[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Die Recaps von der 4600, 6700XL und der ersten Hälfte des 4Core haben dafür schon mal gut funktioniert. Die Karten sind auch schon getestet und laufen wieder. Das 4core mache ich später noch fertig und fange ggf. schon mal das DFI NF3 oder die Hercules 8500 an. Recappen macht schon Spaß.
 
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Spaß macht das, kostet aber trotzdem Zeit und Geld und davon nicht wenig ;)
 
Das stimmt natürlich. Wobei ich rund 20€ an Elkos für ein DFI NF3 Ultra-D noch völlig ok finde. Es läppert sich halt schnell mit mehreren Teilen.
 
Ich hätte hier auch noch ein paar Boards..... :wink: ;)
So viel Langeweile hab ich leider aktuell nicht :d Und tatsächlich gibts hier auch ne Menge Leute, die das bestimmt besser können. Das hier waren ja meine ersten Boards.

Zwischenstand zum DFI:

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Es fehlen noch die kleinen 100/16 und drei 470/16 Caps. Mir ist nur leider das bleihaltige Lötzinn ausgegangen (dachte ich jedenfalls, jetzt hab ich doch noch ne Rolle gefunden - kann nachher weitergehen).
Dafür konnte ich schon mal nen Test machen und das Board läuft einwandfrei. Wenn ich mit den ganzen Projekten durch bin und alles läuft, poste ich sie noch in der Recap-Datenbank.
 

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Mit welcher Temperatur heizt du denn? Ich hab meine auf 425°C stehen, aber bei viel Kupfer dahinter bekomme ich nicht mal das Loch frei. Könnte ja noch sein, dass bei mir die Wärmeübertragung miserabel ist.
Ich hab die meist bei 385 oder 390 stehen. Loch mache ich bei Caps nicht frei… :d

Etwas Lötzinn in die Spitze der ZD, dann über den Pin stülpen ohne das die Spitze der ZD das PCB berührt und kurz warten. Dann den Cap einseitig ein Stück rausziehen. Das dann alternierend machen bis der Cap draußen ist.

Am Neuen Cap die Beine kürzen, ihn auf die mit Lot verschlossenen Löcher stellen und wieder von unten mit der ZD (mit Lot in der Spitze) anheizen. Der Cap rutscht dann durchs Loch und flüssige Lot rein.

Das klappt erstaunlich gut, klar gibt es hartnäckige Fälle wo man mit der Technik gerade bei Masselagen dennoch Probleme hat…

h. Die meinten es damals gut. :d
Nicht nur die. Masselage bei Tyan ist auch übel…
 
@fortunes Danke! Ich steh richtig auf den Full-Poly-Look. :d

Ich hab noch zwei Berichte zu den ersten Graka-Recaps, zu der ich gerne eure Meinung hätte.

Albatron 4600
Ich hab da 4x 470/16 Polys, 2x 470/10 SMD Caps und einen Kemet 1000/6,3 draufgemacht. Die Karte ist also voll mit Polys bestückt. Wir waren uns vorher einig, dass das funktioniert, aber ziemlich weit weg von der Originalbestückung ist (die deutlich mehr ESR hat) --> Vergleiche diesen Post und folgende.
Mir ist aufgefallen, dass die Karte im Betrieb auf den 12V Spulen und den vier 470/16 Elkos ziemlich warm wird. Ich könnte mir das auch einbilden, aber ich glaube das war vorher nicht so. Lieber die Polys wieder runter oder bin ich auf dem Holzweg unterwegs?
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7800GS AGP
Diese Karte hatte das Phänomen, dass sie nur ein Bild ausgab, wenn man vorher einen BIOS Reset gemacht hat. Das Verhalten ist nach dem Poly-Recap weg! Bin gespannt, ob sich die anderen zwei Karten auch so einfach reviven lassen. Fotos davon poste ich mal bei Gelegenheit, die Karte läuft gerade neben mir. (sämtlich vgl. diese Posts.)
Ach so: Da ich ja auch das Board recapped habe, könnte es theoretisch auch daran liegen. Würde mich aber wundern. Mit allen anderen Grakas lief das und ich war noch gar nicht an den AGP Elkos dran.
 
Schön das die 7800gs wieder läuft. Hab hier auch noch eine die leider ärger macht:(
Die 4x 470uf 16v mal gegen pana fr tauschen (25V)
Alternativ gemütliche plv polys nehmen. Dein esr wird zu niedrig sein.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Karte im Betrieb auf den 12V Spulen und den vier 470/16 Elkos ziemlich warm wird. Ich könnte mir das auch einbilden, aber ich glaube das war vorher nicht so. Lieber die Polys wieder runter oder bin ich auf dem Holzweg unterwegs?
Die originalen GSC LE 470uF / 16V Elkos haben diese Werte:
Damit hast du einen Anhaltspunkt.

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Als Anmerkung die leadtek vom Halbgott der elkos hat Mischbestückung. Zumindest laut Bild. Da sind plv's mit bei. Ziemlich eng gestrickt. Und bei dem was du verlötet hast, wird's zu knapp sein. @Masterchief79 . Ich kann mich aber auch täuschen.
 
Ich vermute das mit niedrigerem ESR der Strom durch die Spule steigt, wenn die FET durchschalten. Dann gehen die Spulen ggf. in die Sättigung und werden heiß. Von deher ist der Tipp von Stangelator gut 👍

Wenn die Polys unbedingt bleiben sollen, könnte man alternativ auch Spulen mit höherem Sättigungsstrom verlöten und hoffen dass das reicht.
 
Schön das die 7800gs wieder läuft. Hab hier auch noch eine die leider ärger macht:(
Das können die leider gut.
Die 4x 470uf 16v mal gegen pana fr tauschen (25V)
Ich hab noch 470/25 Pana FR im passenden Format mitbestellt. Diese hier: https://www.mouser.de/ProductDetail/667-EEU-FR1E471
Die liegen mit einem ESR von 43 ziemlich nah an der originalen Bestückung, danke @digitalbath. Hätte zwar gut optisch gepasst mit den Polys, aber ich schätze man kann die Technik nicht völlig vernachlässigen. :d

Wenn die Polys unbedingt bleiben sollen, könnte man alternativ auch Spulen mit höherem Sättigungsstrom verlöten und hoffen dass das reicht.
Kann man das mit einem LCR-Meter zufällig messen (wie Induktivität) oder ist da auch wieder das Datenblatt gefragt? Ansonsten ist das leider über meiner Paygrade. ^^

Ach so, das Uni-T bekomme ich übrigens ausgetauscht, ich schicks morgen zurück. Schön, dass der Shop (pinsonne-elektronik) da schnell geantwortet hat.
 
@Tzk wenn man es einfach halten will, ordert man die plv wenn es unbedingt poly sein muss. Widerstand und Induktivität berechnen wird sportlich. Oder ich stell mir das zu schwierig vor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Masterchief79 die sind korrekt. Hab auch an den Karten Rumexperimentiert. Daher weiß ich grob von was ich rede. Hab's da auch übertrieben mit nichicon. Kann man halt dann wieder auslöten, aber dadurch den anderen dann Tips geben
 
Ich hab noch 470/25 Pana FR im passenden Format mitbestellt. Diese hier: https://www.mouser.de/ProductDetail/667-EEU-FR1E471
Die liegen mit einem ESR von 43 ziemlich nah an der originalen Bestückung, danke @digitalbath. Hätte zwar gut optisch gepasst mit den Polys, aber ich schätze man kann die Technik nicht völlig vernachlässigen. :d
Die Panasonic SMD Elkos sehen wie Polys aus, die kommen mit den ESR Werten dann aber auch nicht hin. Die sind dann alle >60.

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edit.
z.B. https://www.reichelt.de/elko-smd-47...f-470-25-p-g-p109212.html?&trstct=pos_0&nbc=1
 
@Masterchief79 ich könnte dir auch paar kemets 470/25 raus messen die esr 16/17 haben. Ansonsten kosten gemütliche poly Optik anscheinend jetzt bei mouser 3€ das Stück. Alternativ könnte ich 4 plv abdrücken esr21. Aber die sind auch teuer. Da ist der pana fr einfach die beste und günstigste wahl
 
Deswegen hatte ich ursprünglich geschrieben...


Weil das eigentlich die Go-To Ersetzung gewesen wäre.


Die Bestückung läuft seit inzwischen knapp 150 Stunden 3D Betrieb ohne Hitzeprobleme im Spulen / Cap Bereich auf der Leadtek, aber wie immer bedeutet es natürlich nicht, dass das dann grundsätzlich überall so ist, denn wir sind hier schon ziemlich deutlich außerhalb der Specs.

Albatron 4600
Ich hab da 4x 470/16 Polys, 2x 470/10 SMD Caps und einen Kemet 1000/6,3 draufgemacht. Die Karte ist also voll mit Polys bestückt. Wir waren uns vorher einig, dass das funktioniert, aber ziemlich weit weg von der Originalbestückung ist (die deutlich mehr ESR hat)

Mir ist aufgefallen, dass die Karte im Betrieb auf den 12V Spulen und den vier 470/16 Elkos ziemlich warm wird. Ich könnte mir das auch einbilden, aber ich glaube das war vorher nicht so. Lieber die Polys wieder runter oder bin ich auf dem Holzweg unterwegs?

Das Phänomen hatte Stangelator bei seiner Karte damals auch beschrieben, es scheint also doch Unterschiede zu geben. Bei den Leadteks scheint es aber problemlos zu funktionieren, davon sind in der Bestückung insgesamt 7 Karten völlig unauffällig in Benutzung.

Mischbestückung. Zumindest laut Bild. Da sind plv's mit bei.

Nope, keine PLV, siehe Liste oben. A750, PSG und PSF. Wie gesagt, das ist halt immer das Restrisiko, wenn man so weit von den Specs abweicht, siehe K7S5A All-Poly-Mod Problematik oder ähnliche.

Mein Fehler, ich habe an der Stelle nicht genug auf das mögliche Risiko bei anderen Karten hingewiesen, da ich bisher nur die Leadteks in größeren Mengen in der Konfiguration ausgestattet habe.
 
@WMDK PSG PLF sind 16 bzw 11 mohm wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe.
Find ich auch zu straff. Aber so viele Karten hab ich jetzt nicht frisch gemacht. Ist auch keine Kritik in irgendeiner Weise und auch nicht vergleichbar da ich mit dem nv28 Rum experimentiert hatte wo das geile T-Shirt dann entstanden ist:*
Die Symptome sind aber sehr ähnlich. Extrem heiße Spulen und spulen pfiepen.
Extrem im Leerlauf, hohe FPS.
Lag bei mir an der Kombi nichicon und allgemein ziemlich niedriger esr.
Morgen mach ich für dich den Brummer startklar. Hoffentlich rennt dieser Long dong :d
 
Nachdem ich ja Elektronik-Laie bin aber derzeit an einem Over Current Protection Mod für meine GTX 470 SOC sitze frag ich mal hier und hoffe auf euer Schwarmwissen:

Die Karte nutzt einen ADP4100 als Controller für die GPU. Leider musste ich recht schnell feststellen, dass die Karte oben rum durch die OCP begrenzt ist. Zeigt sich im klassischen Bild: Karte schaltet in 2D respektive senkt die Spannung extrem.

Laut Datenblatt vom ADP4100 wird die OCP über den Abgleich von IILIMFS mit 22µA intern geregelt. Wenn IILIMFS diesen Wert übersteigt dann setzt die OCP ein.
So, gem. der Gleichung 2 auf Seite 12 könnte ich vermutlich auch einfach einen passenden VR zwischen Masse und ILIMFS löten, somit VILIMFS senken. Dürfte auch den gewünschten Effekt haben.
Zunächst mal hoffe ich, dass ich mit meiner Annahme, dass es mit einer VR funktionieren würde, richtig liege.

Der Elmor Labs EVC2 kann aber auch direkt die Stromstärke am entsprechenden Pin senken:

Jetzt reden wir natürlich bei 22µA von niedrigen Werten, da müsste ich erstmal in die Software schauen, um zu sehen, ob da sinnvole Schritte drin sind. So würde ich aber mal wieder einen VR sparen und ich hab sowieso vor die Karte (sofern hoffentlich kein VID Mod nötig ist) über den EVC2 zu steuern.

Schon mal danke für alle, die sich diese etwas unorthodoxe Frage hier antun. :d
 
Moin zusammen!
Sagt mal, kennt Ihr eine zuverlässige Anlaufstelle zur Reparatur von alten Mainboards? Slot1 und Sockel8?
 
Mein Fehler, ich habe an der Stelle nicht genug auf das mögliche Risiko bei anderen Karten hingewiesen, da ich bisher nur die Leadteks in größeren Mengen in der Konfiguration ausgestattet habe.
Nö, gar nicht. Mir war bewusst, dass das ein Experiment war, und ich hab mich dafür entschieden, weil ich die Optik so geiler finde. Deswegen hab ich ja extra die Pana FR noch mitbestellt, für den Fall, dass es nix wird. Aber ist doch schön zu sehen, was passiert und worauf man achten muss, wenn die Bestückung nicht optimal ist. Die 4 Elkos jetzt nochmal zu tauschen ist auch kein Aufwand. Und ich weiß Bescheid für @fortunes Karte.

@Raiden Zero
Auszug aus HWBot, den ich mir vor Jahren mal privat abgespeichert habe, als ich die Karte auch benchen wollte. Vielleicht ist da was nützliches dabei.

NCP5388 is one of the "evil" pwm ,not many can manage to pass over his OVP:d
FB is pin19 , at ~ 1.3v ocp will trigger , if you lowering in half the ressistance between ILIM (pin 12)and ROSC(pin12) you will earn another ~50mv , till OVP will trigger ...and game is over!
when you see NCP on the card´s zombified them quickly :d


In the datasheet for the NCP5388 it says that the ILIM pin:
"Over current shutdown threshold. To program the shutdown threshold, connect this pin to the ROSC pin via a resistor divider as shown in the Applications Schematics. To disable the over current feature connect this pin directly to the ROSC pin. To guarantee correct operation, this pin should only be connected to the voltage generated by the ROSC pin – do not connect this pin to any externally generated voltages."
So if you short ILIM(pin 13) to ROSC(pin 12) it should disable OCP

Here's the datasheet:


On the topic of OVP it says:

"The OVP circuit monitors the output of DIFFOUT. If the DIFFOUT signal reaches 180 mV above the nominal 1.3 V offset the OVP will trip. The DIFFOUT signal is the difference between the output voltage and the DAC voltage plus the 1.3 V internal offset. This results in the OVP tracking the DAC voltage even during a dynamic change in the VID setting during operation."
The thing is I don't see how the NCP5388 could possibly know what voltage the VRM is putting out if you go and mod the VS+ instead of VFB. Admittedly VS+ goes straight to VCC but I bet you can cut the trace for it somewhere and then feed it a skewed voltage reading through a potentiometer to get the voltages that you actually want.

That's what I would try before going full zombie at least.

Yes, true. All/most custom Gainward and Asus PCB use one of these NCP controllers and the only way is VID mod. Probably others too, but that's what I had.

It's not that hard and in most cases you don't want to support all possible VIDs anyway. Sometimes not all VID pins have exposed resistor, they are just grounded.

Maybe there's another way, but this is the most reliable one. After VID-modding the card there's no OVP anymore on the ones I've modded.

Als Resultat hatte ich mir notiert (aber lies lieber nochmal den ganzen Text):
470 SOC OCP Mod NCP5395
50k-100k VR zwischen Pin 10 und 11 (ROSC und ILIM)
 
@WMDK gäbe es denn Polys, die die Werte der Pana FR einhalten würden und daher als Alternative in Betracht kämen?

Ich muss eh noch wegen eines A7N8X Deluxe 2.0 bei Mouser bestellen... :fresse:
 
@WMDK gäbe es denn Polys, die die Werte der Pana FR einhalten würden und daher als Alternative in Betracht kämen?

Polys mit im Bereich ESR40-60 sind in der Kapazität und Spannungsfestigkeit nicht zu bekommen. Selbst die PLV von @Stangelator liegen deutlich darunter, aber immer noch höher als bei strafferen Polys wie PSG und PSF. Problem ist, dass die PLV immer sehr schwer zu bekommen sind.

Also entweder schreibst du ihn an und fragst ob du ihm ein paar davon abkaufen kannst oder man muss sich im direkten Streukreis umschauen.

Für die ø10mm Ersetzung gäbe es z.B sowas:

Die kommen mit ESR20 vs ESR23 der PLVs. Das könnte dann schon ausreichen um das Problem auf der Karte zu beheben.

Viel weiter rauf auf der ESR Leiter kommst du mit Polys eigentlich nur, wenn du in der Kapazität runter gehst. Mit 330µF würdest du in den Bereich von ESR33 kommen:


Das ist zwar streng genommen außerhalb der 20% Designtoleranz in Bezug auf die Kapazität, ABER wir müssen hier natürlich die deutlich bessere Filtercharakteristik von Polymeren berücksichtigen:

Bildschirmfoto 2024-08-09 um 12.01.46.png


(Beispiel 47µF Caps im direkten Vergleich, Würth Technical Application Paper)

Somit dürften an dieser Stelle bei der Verwendung von Polys die 470µF vs. 330µF in der an dieser Stelle benötigten Gesamtfilterleistung eigentlich keine negativen Auswirkungen auftreten, weil selbst die 330µF Polys immer noch besser sein werden als die originalen 470er LE und wir haben ja dann immer noch die nachgelagerte Filterleistung, die ihr übriges tut.

Also ja, das wäre ein gangbarer Weg, bei dem man sich durch einen kleinen, aber machbaren Kompromiss in Sachen Kapazität, so weit dem Original annähert, wie es halt eben geht, aber trotzdem die gewünschte Poly Optik bekommt.

Beim Ersatz für die 1000er LE könnte man mit 820ern arbeiten, die dann sogar innerhalb der 20% Toleranz liegen würden und immerhin mit ESR22 daher kommen:


Viel weiter runter ist bei solchen Kapazitäten einfach nicht drin, sofern es Polys sein sollen.
 
@WMDK warum nicht einfach zur Quadro schauen. Da ist die Sachlage simple gelöst.
Da käme er auf all poly. Den Tip kann ich auch noch beisteuern. Was genau da sitzt weißt du aber vermutlich. Iwas 180uf 16v smd
 
Was genau da sitzt weißt du aber vermutlich. Iwas 180uf 16v smd

Ehrlich gesagt nein, die Quadro Variante davon hatte ich noch nicht in der Zerre, aber danke für die Info, denn das bestätigt dann wunderbar, dass meine Vermutung bzgl. der Unbedenklichkeit der 330µF Polys begründet ist und es solche entschärften Varianten mit reduzierter Kapazität an manchen Stellen sogar ab Werk gegeben hat.

Somit könnte @fortunes problemlos diesen Weg gehen.
 
@WMDK könnte die mal auslöten und messen wenn das gewünscht ist. Waren 10mm aber ziemlich flache bauweise

Wäre mal interessant zu wissen in welche Richtung die tendieren. Bei 180µF könnten die entweder auch im Bereich um ESR30 liegen oder sogar hoch Richtung 40-45. Wenn es sich irgendwo im 30-40er Bereich abspielt, wäre mit den genannten 330µF ein idealer Ersatz verfügbar.
 
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