[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

"Zu festes" Material funktioniert nicht :fresse:

Hat nicht irgendwer Connections zu AMD und kann nachfragen nach dem Material und Dicke sowie Shore härte ? 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowie Shore härte ? 😅
Shore funktioniert nicht! Die Härte in Shore wird auch bei zähen Materialien wie Silikonkautschuk hergenommen. Dummerweise läßt sich das Zeug formen.
Wäre also kontraproduktiv mit Shore zu messen.

Bei Microfasertüchern geht man z.B. auf das Flächengewicht. Das wäre ne Möglichkeit.

"Zu festes" Material funktioniert nicht :fresse:

Ja, das ist richtig, es darf nicht zu fest sein, aber irgendwo dazwischen. 1:1 halte ich für unnütz und lächerlich, außer der Optik wegen ...

🙄
Es gibt verschiedene Shore Härte klassifizierungen 😘

Wenn du dich schon auf Silikone beziehst, die gibt es auch von Hart bis Ultra Weich

Selber basteln - muss nur noch zugeschnitten werden :d

1732383595476.jpeg

Hat nicht irgendwer Connections zu AMD und kann nachfragen nach dem Material und Dicke sowie Shore härte ? 😅
Connections hab ich, aber ob da noch jemand arbeitet der die Informationen hat, wage ich zu bezweifeln. Als ich mal für eine andere Sache bei Nvidia nachgefragt hatte, wusste ein Großteil nicht mal was eine Geforce FX ist :fresse:

Als ich mal für eine andere Sache bei Nvidia nachgefragt hatte, wusste ein Großteil nicht mal was eine Geforce FX ist :fresse:
:d Kein Wunder. Ich wette an den NV40 erinnern die sich ganz gut.

edit. Ich finde den FX interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal für eine andere Sache bei Nvidia nachgefragt hatte, wusste ein Großteil nicht mal was eine Geforce FX ist :fresse:
Ich hatte mal überlegt bei NVIDIA anzufragen ob die noch Datenblätter zu alten Chipsätzen aus der Generation ( hust nf2 Ultra 400 hust) haben, aber das kann man dann wohl komplett vergessen… das Datenblatt vom normalen NF2 findet man ja.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk Ich hab letztens Schematics zu FX5900 Ultra und PCX5900 gesucht, und tatsächlich gefunden. Man kann auch Glück haben, einfach googeln oder mal bei Vogons gucken.

Das nenne ich einen erfreulichen Einstand in den Urlaub. So kann das gerne weitergehen :) Ich hatte ja nicht dran geglaubt, aber jetzt bin ich für schmales Geld doch noch an eine V9999GT in OVP gekommen.

1732398055973.png

War aber wieder etwas Arbeit fällig: Pixelfehler und mit Treiber verweigert die Karte die Arbeit. Also kurzerhand mittels mats diagnostiziert und den betreffenden BGA reflow gelötet. Hat schon ausgereicht. Übrigens ist bei NV40 die Zählweise immer Kanal A0, Kanal A1, Kanal B0, Kanal B1, ... gegen den Uhrzeigersinn von unten rechts.

1732398176206.png
1732398239727.png

Ich werd sie die Tage dann nochmal neben der Ultra zeigen - da passt sie thematisch vom PCB her nämlich auch hin. Halt nur in blau. :coolblue:

1732398296031.png

letzter Aufruf Mouser Bestellung.

Heute Abend um 20Uhr drücke ich den Bestellbutton ;)

hm, kurze Frage.

Inwieweit ist es möglich auf einem Brett einen Via KT266 durch den gefixten KT266A zu ersetzen?
Sind die Kontakte gleich? Hab nen totes KT266A Brett und das wäre die Möglichkeit ein gutes KT266 auf ein fehlerbereinigtes Niveau zu heben.

War der kt266a nicht eigentlich besser? Oder war das wirklich andersrum?
hab ich dich verwirrt? Auf dem Brett ist ein KT266, hab auf einem Schrottboard einen KT266A gefunden und würde den A gerne retten und auf ein lauffähiges Board verpflanzen.
Ich gehe fest von aus, dass viele Chipsätze aus der Zeit noch voll ok sind und die Boards nur wegen der Elkos nicht mehr laufen.

Ja, der KT266A ist der Fix zu KT266,
der KM266 war auch bereits gefixt, was ihn auf die Stufe zum KT266A hebt.

Der KT266 hatte einen unterirdischen SDR-133-Speicherdurchsatz.

Der KT266A hat das gefixt.
ja sag mal, das weißt du doch.
Der KT266 konnte schon DDR. Der Speicherdurchsatz von DDR-SDRAM war entsprechend grottig ;)

Sowohl KT266 als auch KT266A können mit DDR als auch SDR RAM umgehen. Es gibt allerdings nur sehr sehr wenige KT266A Boards, wo man auch SDR stecken kann. Die SDR Performance beider chipsets ist kaum unterschiedlich. Mit DDR ist der „A“ allerdings deutlich performanter als der KT266. Der KT266 war anfangs auch instabil mit FSB133 CPUs meine ich.

Alles keine Raketen dafür aber garantiert agp3,3v
der Grund ist mir wohl bekannt, allein mir fehlt die Hardware.

Ein KT333 ginge theoretisch auch noch, wenn man auf die Revision achtet und dann hätte man sogar 166er FSB.
Ob es der Hardware noch zuträglich ist? Eine V5 freut sich sicherlich über mehr CPU Power.

Sowohl KT266 als auch KT266A können mit DDR als auch SDR RAM umgehen. Es gibt allerdings nur sehr sehr wenige KT266A Boards, wo man auch SDR stecken kann. Die SDR Performance beider chipsets ist kaum unterschiedlich. Mit DDR ist der „A“ allerdings deutlich performanter als der KT266. Der KT266 war anfangs auch instabil mit FSB133 CPUs meine ich.
Stimmt, geht beides , nur logisch.
Ja, das Dilemma des KT266(A) konnte ich gut nachvollziehen und hab damals meiner Mum ne bessere Schreibmaschine mit dem KM266 gebaut. der hatimmer die Reste meines PCs bekommen und somit irgendwann SD-RAM zu DDR RAM, FSB100 Duron zu 2400+ Athlon etc. Das Brett? Mein bis heute geschätztes MSI KM2M Combo-L

Beitrag automatisch zusammengeführt:

anderes Thema.

Ich hab bei Mouser bestellt ... und (wie es jedem bestimmt schon mal passiert ist) was vergessen.

Hat wer Pana FR 6,3V 1000µF rumliegen für mich? Benötige 3 Stück für ne Kyro :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe fest von aus, dass viele Chipsätze aus der Zeit noch voll ok sind und die Boards nur wegen der Elkos nicht mehr laufen.
Zur Not versuch dennoch mal, das 266A wieder zu beleben, sprich offensichtliche Kondensatoren durch gebrauchte, noch gute tauschen. Ggf. das BIOS neu flashen und wenn das nichts hilft, wenigstens mal auf die thermische Entwicklung des KT266A achten. Wird der zu schnell warm, könnte der dennoch durch sein.

Zur Not versuch dennoch mal, das 266A wieder zu beleben, sprich offensichtliche Kondensatoren durch gebrauchte, noch gute tauschen.
Mein Board lief ursprünglich sauber, wurde aber aufgegeben und geschlachtet, weil OEM und auch einige Leiterbahnen und Bauteile in der Nähe vom CPU Sockel durch waren.
Eine Wiederbelebung liegt nicht mehr in meinen Möglichkeiten. Es hat dafür ein anderes Board gerettet.
Dieser Chipsatz sollte fit sein.

noch mal zur Frage:
Transplantation möglich? Pinkompatibel? oder ist da mit Problemen zu rechnen, weil VIA mehr gemacht hat als nur im Chip einige Sachen zu verbessern?
Heißluft habe ich eh nicht, müsste also jemand machen, der Erfahrung hat, was Chipsätze angeht.

noch mal zur Frage:
Transplantation möglich? Pinkompatibel? oder ist da mit Problemen zu rechnen, weil VIA mehr gemacht hat als nur im Chip einige Sachen zu verbessern?
Heißluft habe ich eh nicht, müsste also jemand machen, der Erfahrung hat, was Chipsätze angeht.
Da der VIA Apollo KT266A komplett pinkompatibel zum derzeitigen VIA-Apollo-KT266-Chipsatz ist, sollen bestehende Mainboard-Designs mit geringem Aufwand angepasst werden können.
Quelle: https://www.golem.de/0109/15673.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh