[Sammelthread] Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread

Ja bei ihm hab ich auch schon was gekauft. Die Corsair 3200XL Pro mit TCCDs + ein DFI nf4 SLI. Die Preise sind höher aber die Sachen sind getestet.
Das DFI hatte leider den fehler das der 1.PCIe Slot diverse Grafikkarten nicht erkannt/angesteuert hatte. Es gab anstandslos das Geld + Vsk zurück von ihm Vorgeschlagen nachdem er es gegen getestet hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute einen älteren PC erhalten, in dem eine Matrox MGA Mystique 220 PCI Grafikkarte mit 4 MB verbaut ist. Kannte ich noch gar nicht. :-)
Weiß jemand, ob die Grafikkarte einen kleinen Wert hat?
 
Sagen wir es so, bei eBay werden sie u.a. für 40-60€ angeboten, ob man sie dafür los wird ist eine andere Sache.

Realistisch dürften eher allermaximal 10€ sein.
 
Ich habe heute einen älteren PC erhalten, in dem eine Matrox MGA Mystique 220 PCI Grafikkarte mit 4 MB verbaut ist. Kannte ich noch gar nicht. :-)
Weiß jemand, ob die Grafikkarte einen kleinen Wert hat?
Ich würde sie glatt nehmen, meine ist mir ja gerade verstorben - aber nicht zu Ebaypreisen ^^
 
Na wozu ist denn die WLP sonst gut, wenn nicht die "Unebenheiten" auszugleichen. :asthanos:
 
Ich würde sie glatt nehmen, meine ist mir ja gerade verstorben - aber nicht zu Ebaypreisen ^^
Sieht sehr cool aus dein Retro-PC!
Ich überlege mir das mal, tendiere momentan aber eher dazu, sie selbst in einen Retro-PC zu verbauen, weil sie relativ selten ist. :-)
 
Der ist wirklich nicht der Günstigste. Aber: Preisvorschlag heißt bei dem wirklich Preisvorschlag. Der geht darauf ein und man kann ihn noch ein ganzes Stück runterhandeln.

Ich habe dort zuletzte meine TwinMos mit CH-5 gekauft und nur ungefähr die Hälfte dessen bezahlt, was er haben wollte. Das ist zwar noch immer nicht wirklich günstig, relativiert das Preisgefüge aber etwas.

Der User ist auch hier im Forum angemeldet und liest mit ;) Mit ihm kann man aber gut "dealen", er macht die Preise sicherlich für die ganzen Dummen und Konsorten auf ebay, die das Zeug weiterverscherbeln wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich überlege mir das mal, tendiere momentan aber eher dazu, sie selbst in einen Retro-PC zu verbauen, weil sie relativ selten ist
Mach das, aber ich glaube 96-97 war damals nicht deine Zeit? Die Mystique war DIE Grafikkarte für Gamer. Schnelles 2D mit guten Bild, dazu brauchbares 3D integriert. Zusammen mit einer Voodoo das Beste was man haben konnte - die war sicherlich nicht selten und wird heute noch regelmäßig angeboten. Bei Ebay Kleinanzeigen sind immer welche drin, dort geht es ab 20€ los.
Ich hätte nur gerne hier zugegriffen, da du sie vorher getestet oder ich bei Problemen einen Ansprechpartner gehabt hätte. Bei EKA wäre das wieder so eine wackelige Angelegenheit gewesen....
 
Mystique 3D?

kann man so oder so sehen ;)


ich zitiere mal amoretro:

"Ein Schwachpunkt dieser Karte ist die 3D-Fähigkeit. Vom damaligen Featureset fehlte vor allem ein bilinearer Texturfilter, Mipmapping, aber auch Nebel und Alpha-Transparenz. Daher ergaben sich in der Darstellungsqualität vor allem bei den angezeigten Texturen optische Nachteile, Klötzcheneffekte (Aliasing) und Fehler bei Objekten in der Distanz. Andererseits war die Geschwindigkeit recht ordentlich, die Spiele waren auch spielbar. S3 ging mit dem ViRGE bekanntermaßen einen anderen Weg und bot unter anderem die 3D Features, die der Matrox fehlen, darunter einen schönen bilinearen Texturfilter, der zwar, im zeitlichen Kontext betrachtet, gut aussah, dem Chip aber den Beinamen “Grafik-Entschleuniger” einbrachte, weil mit dessen Zuschaltung die Framerate in den Keller rutschte."

Geschwindigkeit vs. Features
 
3D ganz klar im Kontex zu der damaligen Zeit. Mit dem Gespann aus Mystique und Voodoo konnte man alles zocken. Natürlich fehlen einige Features, war ja auch der Anbeginn der 3D Beschleunigung aber schau dir heute mal V1 Grafik an, da bluten einen auch die Augen :d

Ich lass auf Mystique und Millennium nix kommen, wer noch eine über hat, gerne zu mir :d
 
Sieht sehr cool aus dein Retro-PC!
Ich überlege mir das mal, tendiere momentan aber eher dazu, sie selbst in einen Retro-PC zu verbauen, weil sie relativ selten ist. :-)
Würde ich auch machen. Die Mystique 220 war für ihre Zeit top - die Bildqualität suchte aufgrund des endgeilen RAMDAC ihresgleichen.

Mit dem Rainbow-Runner-Modul ist das Teil eine Geldanlage. Ohne ... eher weniger. Ist dann was für Sockel7-Retro-Systeme zusammen mit Voodoo1. Das war damals die klassische Kombo für eine hohe Bildqualität.

Aber mit Aufkommen der G200 wurde die Mystique obsolet. Die G200 ist ideal für einen Retro-PC mit AGP aus 1998 - und einem V2-SLI-Pärchen daneben. Sowohl G200 als auch RivaTNT hatten damals einen 250MHz RAMDAC und damit eine blendende Bildqualität - in 32Bit soll die G200 aber nochmal eine Spur farbtreuer gewesen sein als die RivaTNT. Dafür brauchte sie am besten ein V2-Sli-Pärchen, denn die RivaTNT war in 3D etwas schneller als die G200. Aber gegen 2xV2 hatte auch die TNT keine Chance.

Ich warte derzeit auf einen guten Preis für eine zweite V2-12MB. Denn genau die fehlt mir noch. G200, Diamond Monster 3D II und P2-400/P3-500 sind schon da.

Aber Geduld ist ja eine Tugend... :d

Pack dir die Mystique 220 in eine Sockel7-Maschine neben einem 233MMX und eine Voodoo1. Das passt sehr gut zusammen.
 
Für meine aus Litauen hab ich 28 bezahlt. Inkl :fresse:

mobile.472m7kqqdpjdu.jpeg
 
Man darf auch nicht vergessen, dass die Preise in Corona-Zeiten gestiegen sind, da sich viele neue Hobbys gesucht haben, die sich daheim betreiben lassen.
 
Naja, aber etliche Preise sind auch einfach nur dreist, Pandemie hin, Pandemie her.
Da fasst man sich nur noch an den Kopf.
 

Shuttle XPC SN45G V3 (der seltene V3 mit nForce2 Ultra 400 und 2x SATA)
Mit Mod-BIOS von @digitalbath ein sehr potentes Gerät. Meins riegelt erst bei ca. 260 MHz FSB ab. Letzten Sonntag erst wieder gebencht: https://valid.x86.fr/03cpus (1M Stable)
Wenn es am Ende keiner nimmt, muss ich es wohl kaufen... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheeee. Ich muss meinen Kaufzwang unterdrücken... Hätte so richtig Bock das Shuttle Board in ein (Wakü) Ncase zu setzen, aber weder Zeit noch Platz dafür :bigok: 2761 bei 1.9V ist aber auch stramm, schönes Ergebnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh