[Sammelthread] Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread

Was hat denn die Spieleindustrie damit zu tun? Ich denke das hast du falsch in Erinnerung. Die Kyros beherrschen einfach HSR und rendern damit nur sichtbare Objekte / Effekte. Bei massiver Überlagerung von Effekten und einer hohen Anzahl von sichtbaren Objekten haben die Kyros riesen Vorteile, weil klassische Rasterizer alle aufgrund des Blickwinkels "theoretisch sichtbaren" Objekte und Effekte mitrendern. Also auch komplett verdeckte Dinge. Die Kyros machen das "einfach" nicht und haben dadurch teils drastische Leistungsvorteile.

Da hat eine Spieleengine nichts bei zu beachten.

Was sie allerdings nicht beherrschten, war T&L - damit sind sie technisch nicht fortschrittlicher als ne Voodoo 5.. und daher wurden neuere Titel beizeiten problematisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt spannenederweise in letzten beta Treiber eine T&L emulation, bei der z.B. 3Dmark2001 dann auch glaubt, dass HW T&L vorliegt, allerdings hab ich im Benchmark gleich Mal 17% Leistung verloren...
 
damals konnten zumindest noch Firmen mal mit frischen ideen und nem entsprechenden Chip auf den Markt kommen und haben mitgemischt.

S3 ist regelmäßig gescheitert, STM auch, intels erster Versuch war auch eher OEM Natur, 3dfx war weit vorn und hat dann zu viele Fehler gemacht. Matrox und XGI haben sich entsprechende Nischen gesucht.
heute ist der Schritt kaum noch möglich und was intel vorhat ist spannend. Ich würde aber auch nicht den CN Markt aus den Augen verlieren, denn nort entwickelt sich auch langsam und abgetrennt von westlichen Märkten etwas. Im ungeschützten Markt wäre das undenkbar und unrentabel, aber CN hat einen eigenen ausreichend großen markt um eigene Hersteller langsam hochzuziehen. und ATi kam ja ursprünglich auch aus dem soliden OEM Bereich nach oben ins 3D Geschäft ...

PS: Hat mal wer in all der zeit noch ne Intel Grafikkarte mit nem i740 gefunden? Würde mich interessieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bitte nicht weiter vom Thema abschweifen, auch wenn die Erinnerungen einfach herrlich sind ;)
 
I saw this.

Besides the NForce2 Gigabyte GA-7N400 Pro2 and cpu and gfx, it has one of the better power supply’s of that time which still has -5v (Enermax EG465AX-VE). I still use mine which I recapped by now.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich darf hier Rat suchen, sonst sagt mir einfach, wo ich besser aufgehoben wäre.

Ich möchte die folgenden Komponenten verkaufen:
DFI LANParty DK 790FXB-M2RS, inkl. OVP
AMD Phenom II 720 X3 Black Edition
1 X 2 GB G-Skill F2-8800CL5D-4GBPI DDR2-11006 CL5-5-15 1.9V
Sapphire Radeon HD 4870 512M GDDR5 Dual-DVI, inkl. OVP

Das Lanparty ist meines Wissens momentan nur eingeschränkt bootfähig (Klappt einmal von 20, sonst werden immer Speicherfehler angezeigt; der Speicher ist aber in Ordnung, oder war es damals jedenfalls). Das liegt aller Vermutung nach daran, dass mir unser lokaler Computerexperte, dem ich den Rechner damals mit einem defekten Netzteil brachte, ohne es der Erwähnung für würdig zu halten einen BIOS-Update draufgespielt hat. Ich habe das erst Jahre später auf der Rechnung entdeckt. Es gab zu dem Zeitpunkt keine BIOS Updates mehr, da DFI die Marke LanParty 3 Monate nach meinem Kauf eingedampft hatte. Der muss eines der sporadischen Community-BIOS da draufgezogen haben, vermutlich Version 20. Eine ältere Version drauf zu flashen sollte die Funktion wieder herstellen. Wenn man die noch hat.

Ist unter diesen Umständen mit Interesse zu rechnen, und, falls bejaht, was kann ich sinnvollerweise aufrufen? Oder doch Wertstoffhof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertfindung ist dann natürlich ziemlich schwierig. Für den Wertstoffhof ist es aufjedenfall zu schade und bevor du es wegschmeißt, schmeiß es lieber hier in den Verschenkethread.
Hier finden sich genug Bastler die heiß auf so ein Teil sind :d
 
Oder doch Wertstoffhof?
Böser Gedanke! Selbst ein vermutlich defektes DFI findet Sammler ... (y)

selbst wenn man für RAM oder Grafikkarte nichts mehr bekommen sollte, die gehen auch gerne im Verschenke Thread weg und dürfen weiterleben ...
 
@jungwirsch schmeiß es einfach als Bundle mit dem Hinweis des Problems in den Marktplatz hier und setzte ein MP. Den Rest werden dann die Interessenten unter sich ausmachen.
 
@jungwirsch schmeiß es einfach als Bundle mit dem Hinweis des Problems in den Marktplatz hier und setzte ein MP. Den Rest werden dann die Interessenten unter sich ausmachen.
Was meint "setze ein MP"? Pardon, das ist mein erstes Mal (verschämter Blick zu Boden)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Are there any pictures of it’s state? (Optical)
I will add pictures to the eventual marketplace post.
 
MP=Mindestpreis

Du musst einen setzen wenn du hier was im Forum auf dem Markplatz verkaufen möchtest.
 
Für die Freunde der goldenen AGP Karten gibts hier ne GF4 MX440 in Gold. Startgebot 20€ und läuft noch bis morgen Nachmittag.

EDIT:
Und im MP gibts einen Thermalright Ultra-120 in Kupfer (aka TRUE Copper):
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine sapphire 3850agp hab ich umgebaut auf den kühler von der HIS :)
 

Anhänge

  • IMG_20211128_190041.jpg
    IMG_20211128_190041.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 52
Ja, his war zu der Zeit bekannt für die extrem guten und nicht allzu lauten Kühler (IceQ), oder?
 
Auf der original HIS wird der über pwm angefahren. Auf der sapphire über spannung. Und da hab ich die Lüfterkurve natürlich anpassen müssen. Beim Original sollte es also besser sein
 
Wenn wer LGA775 mit AGP findet <25€, gerne mitteilen ... hab aber schon was von Asrock im Auge in der Bucht ...
 
128,57 € pro Zeichen in der Artikelbeschreibung. :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh