MIML und Emi sind hier wohl der Goldstandard für Fotos von Hardware und Stangelator und Martin der für Systeme. Aber lass dich davon nicht beirren. Ich denke ich spreche im Namen aller, das auch weniger perfekte Fotos gerne gesehen sind
Oh man, ich werd gleich rot.
Goldstandard würde ich das jetzt nicht nennen, das bekommen andere noch besser hin als ich. Trotzdem danke für die Blumen, denn schlecht sind die Fotos definitiv nicht...
die Cam ist i.O. nur der User übt noch
Das ist eine gute Einstellung. Denn das beste Fotoobjekt und die beste Kamera nutzen nichts, wenn man nichts damit anzufangen weiß.
Im Gegensatz dazu kann man auch mit suboptimalem Equipment gute Ergebnisse erzielen, wenn man weiß, was man tut. Und zu wissen, was man tut, ist Gott sei Dank erlernbar.
Meine ersten fotografischen Gehversuche würden heute wahrscheinlich als visuelles Brechmittel durchgehen, die Lernkurve war aber sehr steil, sodass im Ergebnis mit wenig Aufwand sehr gute Verbesserungen sichtbar wurden. Also dranbleiben und üben - dann wird es schnell bergauf gehen, was die Qualität anbelangt.
Was aber definitiv zu empfehlen ist: Licht! Eine gute Beleuchtung macht das Leben extrem viel einfacher. Du kannst natürlich auch gut mit Sonnenschein arbeiten, jedoch bist zu zeitlich dabei natürlich sehr eingeschränkt. Daher macht sich ein Basis-Lichtset sehr schnell bezahlt. Zum Beispiel haben die beiden ersten einfachen Softboxen, die ich mir zugelegt habe, 75 Euro gekostet - inklusive Stativen, Leuchtmitteln und den Softboxen selbst. Und mit solch einer überschaubaren Ausgabe kann man sehr lange Zeit Freude haben. Ich benutze die beiden heutzutage nach über 4 Jahren noch immer - ich habe mir sogar noch zwei zusätzliche Softboxen gekauft.
Kurzum: Beleuchtung hilft enorm, den Rest erledigt die Übung. Und zwar auch, wenn du kein Profii-Equipment hast.
Übrigens:
Entdecken Sie Abit AX8 Sockel 939 Hauptplatine mit Athlon 64 3200 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Für die Abit-Fans unter uns. Die AX8 sind relativ selten, noch seltener in Revision 2.0. Noch ist es günstig, allerdings ist der Auslandsversand natürlich nicht besonders "hübsch"...