das ja, wobei ich sagen muss das die reine Lötarbeit bei den Kondensatoren mit Beinchen ja wirklich super einfach ist.
Das einzige was zu beachten ist ist die Polung und natürlich die richtigen Bauteile.
Elkos tauschen in der Bauform geht mit grobmotorischem Standard Lötgerät(dickere Spitzen usw) aus dem Baumarkt oder was viele eh daheim haben
Genau das ist teilweise das Problem, dass jeder meint er kann das gescheit selbst machen (nicht auf dich bezogen!
). Da haben wir dann völlig verbrutzelte Lötaugen weil man mit der Hitze nicht umgehen konnte, überhitzte Bauteile die schon nach dem Einlöten degeneriert sind durch stumpfe thermische Gewalt und am Ende bekommt man dann sowas:
...wohlgemerkt mit der Info vom Verkäufer, dass er extra vor dem Versand noch einen professionellen Recap selbst vorgenommen hat. Kein Witz, er meinte das ernst! Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Will sagen, nur weil jeder meint er könnte das, muss das noch lange nicht so sein, denn einen Recap zu machen und einen Recap vernünftig zu machen sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, da brauchen wir von SMD Teilen, wo solche Leute meist für die völlige Zerstörung sorgen, gar nicht anfangen.
Versteht mich nicht falsch, es gibt hier im Forum eine Menge fähiger Leute, die gut löten können, auch im SMD Bereich, aber mit Baumarktequipment und ohne Erfahrung mit schwierigen Patienten, kann ich nur davon abraten, jedem Grobmotoriker einen Kolben in die Hand zu drücken, insbesondere wenn man sich die Rückseite der Platine jemals wieder ohne Tränen in den Augen anschauen will. Überspitzt gesagt könnte ich auch ab morgen sofort im Krankenhaus Amputationen durchführen, weil ab ist ab
@maxpower1984 verfolgt einen hohen Qualitätsstandard. Von ihm gelötete Boards sehen auf der Rückseite aus, als wären sie so aus dem Werk gekommen und es wird mit erprobter Technik bauteilschonend gearbeitet und genau so muss es auch sein. Alles andere ist, sorry, Pfusch.