[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Erfahrung im Netz sagt, das zumindest in einem Shuttle mit KM266 eine V5 5500 rennt:

Sehr gut, dann werde ich mich mal daran versuchen. Wäre doch gelacht wenn man die V5 nicht ans laufen bekommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, dann werde ich mich mal daran versuchen. Wäre doch gelacht wenn man die V5 nicht ans laufen bekommt...
ansonsten hätte ich hier ja noch ein KM2M Combo-L, welches ich zeitweise verleihen könnte, ebenfalls AGP Slot mit 3,3V und 1,5V Dank KM266

Viel erfolg

blöde Frage, aber was ist der schnellste Weg ne V2 zu testen?

Mein Gedanke:
Win98 oder, schnelle 2D Karte Matrox G200A dazu und Treiber drauf und dann?
Gibt es ne gute kostenlose Demo die was taugt?

Wollte jetzt kein WingCommander Prophecy installieren o.ä. ;)

Der DirectX-Test tut es auch, aber der Donut ist besser.

Wenn du was echt Nostalgisches für Win98 suchst, findest du auf der CD2 der Gamestar 11/97 die erste Version vom Gamestar Benchmark.

Mehr Retro-Feeling beim Testen von 3D-Karten geht kaum. :d

Darf man hier Links zu Archive.org teilen?

Du meinst aber nicht den klassischen PC Player Benchmark, der mit beim DOS Benchmark Pack von philscomputerlab.com dabei ist?

Zurück zu den Karten ...

Die V2 tut jetzt, :banana:
Nach gründlichem Reinigen habe ich an den Kontakten nen tieferen Kratzer gefunden, der scheinbar 3 Pins miteinander verbunden hat. Gereinigt, mit Scalpel den Zwischenraum freigekratzt, fertig, tut.

Win98SE meldet nen Multimedia Device und der V2 Treiber wird anstandslos geschluckt. YES
Muss jetzt nur noch den 3DMark99max installieren und testen, was so geht.

Macht es Sinn ne Banshee AGP als 2D Device davor zu hängen oder eher ne Matrox G200 auf AGP?

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Das ist ein 3D Benchmark unter Windows von der Gamestar. Findet man auf den Ganestar-CDs ab 11/97 (2te Ausgabe überhaupt).

Nope. Das ist ein 3D Benchmark unter Windows von der Gamestar. Findet man auf den Ganestar-CDs ab 11/97 (2te Ausgabe überhaupt).
Freue mich über den Link auf die eine oder andere Kommunikationsart ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Du meinst aber nicht den klassischen PC Player Benchmark, der mit beim DOS Benchmark Pack von philscomputerlab.com dabei ist?

Zurück zu den Karten ...

Nach gründlichem Reinigen habe ich an den Kontakten nen tieferen Kratzer gefunden, der scheinbar 3 Pins miteinander verbunden hat. Gereinigt, mit Scalpel den Zwischenraum freigekratzt, fertig, tut.

Win98SE meldet nen Multimedia Device und der V2 Treiber wird anstandslos geschluckt. YES

Macht es Sinn ne Banshee AGP als 2D Device davor zu hängen oder eher ne Matrox G200 auf AGP?
Nimm die matrox, die macht ein super 2d Bild.
Die Banshee ist ja „fast“ auch ne Voodoo 2 (minus die zweite tmu, dafür mit mehr ram).

@Strikeeagle1977

01:45:20 (fast am Ende)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Strikeeagle1977

Auf CD2 der Ausgabe 11/97 ist die erste Version.

Die haben alle paar Monate eine neue Version auf die Heft-CDs gepackt.

Zuletzt bearbeitet:

Noice !!

Ich nehm meist immer gern Need4Speed 2 SE - kann man überall downloaden, meist mit 3Dfx Kram dabei = merkt man sofort ob die Karte&Game mit dickem Logo startet oder nicht.
Und/Oder Doom+Blood+Quake2&3 :)

Aber cool, Treiber futtern ist schonmal super - oft gibs diesen Bug ; "_GlideInit Environment: Glide2x.dll expected Voodoo^2, none detected"
= Meist einer der Voodoo 500er Chips durch

Oder hier mal schnell zum selbst gucken, nur als Einstieg/Überblick - hatte das schon alles schnell durch, "ist echt machbar!"

3Dfx Alive
vswitchzero.com
+ 2x Videos
Youtube - repairing Trainwreck of V2
Youtube - Troubleshooting help

Super ist halt dieses eine kleine Programm, "Mojo" - kann die einzelnen Chips auslesen = man weiß welcher kaputt ist und ersetzt werden müsste, oder umgekehrt als Ersatzteil taugt.

V2 ist ja echt gut zu löten :)
Aber ja..so lag dann meine defekte rum, brauchte Teile, keine bekommen, verkauft, n Monat später eine zufällig bekommen... "dorp" - egal^^ @bschicht86 hat sich gefreut :)

Anscheinend ja alles nicht nötig ?!, deine läuft ja anscheinend und kleine Kratzer/Macke hast ja schon gefunden&beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage, kann jemand diese Karte identifizieren?

oben steht nur CLK-2064/TV, aber damit kommt man 0, in Worten null weiter in den Suchmaschinen.
AGP Universal und DVI schränken ja zumindest die Suche und Zeit etwas ein.

Habe leider kein besseres Foto bekommen

unbekannt.jpg

Zurück zu V2 und GF3.

V2 scheint jetzt zu tun soweit, keine Auffälligkeiten in den bekannten Benchmarks. Yeah!

GF3 läuft nach intensiver Reinigung und Co in 2D mit sauberem Bild, aber sobald man 3D anwirft, egal ob DXdiag oder 3DMark99, schmiert einmal das System fast ab und Direct3D ist off seitens Treiber.
Werde nochmal W98 und den den Forceware 81.98 neu draufwerfen, der ja GF256-GF6 soweit gut abdeckt. Ansonsten hätte leider das GoldenSample voll einen weg, sehr schade, weil allemal besser als die Medion GF3.

We will see.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das ist ne Club3D Kyro II, läuft die? Vorallem mit DVI, das ist selten.

"Bester" Treiber für ne GF3 ist der 43.45, zumindest so von dem was ich so getestet habe.

"Bester" Treiber für ne GF3 ist der 43.45, zumindest so von dem was ich so getestet habe.
ok, wo bekomme ich den denn her?

Meine älteste Magazin CD war ne 2006er , wo der Forceware drauf war.
Gainward Orginaltreiber wäre natürlich immer besser, falls die was gebastelt haben...

Ich gehe mal auf die Suche, Danke

@Neo52 @tyrannus

Danke für den Tipp, ich hatte schon gesucht wie wild ... grünes PCB , da wäre ich nie und nimmer auf Kyro II gekommen.
Ist ungetestete Ware, ich versuche mein Glück mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977

Wenn die Karte plötzlich unter 3D-Last abschmiert, trotz verschiedenster Treiber, könnten Bauteile durch sein.

Da der 2D-Teil keine Probleme macht, hätte ich zuerst die Kondensatoren unter Verdacht.

Ansonsten müsstest du leider durchmessen...

Ansonsten müsstest du leider durchmessen...
Eine der Sachen, die leider neben Löten auf der falschen Seite meiner Fähigkeiten/Fertigkeiten und Unfähigkeiten auf dem Zettel stehen.

Die Karte sollte in fähigere Hände ...

Win98 geht ja auch recht schnell. Der Flaschenhals waren die Platten. Damals, genauso wie auch zu SATA Zeiten, bevor SSDs aufkamen.
Ich hatte mal überlegt aus Spass nen Raidcontroller IDE zu setzen. Habs verworfen.

Danke für die Hinweis mit den Heft CDs / Archiven, gleich mal alle 98er aufs NAS geschoben inkl. der CD Scans, traumhaft, Treiber und Patches aus der besten Zeit ;)
Allein die ganzen Demos, die man eigentlich kaum noch findet ... besser kann man live in die Spiele nicht reinschnuppern, wenn einem Youtube Lets Play nicht ausreichen.

muss mir mal wirklich einiges aufs NAS packen, war ja damals kaum Platzbedarf für ne Demo.

Gerade beim Einkaufen an einem kleinen Sperrmüllhaufen vorbeigekommen, da schaute doch ein altes PC-Gehäuse heraus. Da es stark geregnet hatte und das nu 30 m von mir weg war, habe ich das Gehäuse angepackt und gleich nach Hause geschleppt. Sieht versifft aus und ist nass. Sicherlich hat das die Hardware nicht überlebt. Ich lass das mal trocknen und öffne es dann mal, keine Ahnung, was mir hier entgegenfliegt. Ein blaues Mainboard konnte ich aber erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh