Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Egal wie rum der Lüfter montiert ist, besser wäre schon die andere Seite.Gefährlich, es kann ein Vakuum zwischen den Lüftern entstehen
Einfach installieren und ignorieren. Win98 braucht keinerlei SATA-Treiber, um bei der Installation zu funktionieren. Die kannst du anschliessend bequem nachinstallieren.WIn98 nimmt ja nicht einfach wie XP ne Treiberdiskette an.
das Schicksal eines Planers; einfach mal zuviel nachgedacht ...Einfach installieren und ignorieren.
Stimmt, ich ging davon aus dass es auf jeden Fall ein bootfähiger Controller mit eigenem BIOS ist.Aber nur, wenn das BIOS den SATA-Controller als Boot-Medium direkt ansprechen kann.
Wenn man auf dem PC nicht von dem Controller booten kann, werden die daran angeschlossenen Laufwerke nicht als IDE erkannt.
Dann braucht man DOS-Treiber, die den Controller für Win98 erkennbar machen.
Wieviel RAM ist verbaut? Ist der in Ordnung (mal getestet)? Läuft das Ding mit ner echten IDE Platte? Hier am besten was <20GB verbauen, so haste vermutlich die beste Kompatiblität.So, Leider bietet die Win98 CD irgendwie keinen sauberen boot mehr an, wenn der SIL3512A im PCI Slot hängt. Boot von der CD endet in der Nachfrage nach der Command.com.
Ist die PCI Karte raus, ist alles normal ...
Hab jetzt ne Promise 150er gesteckt, das läuft ...
Nach 2 Neustarts bei der Win98 Install endet es aber wieder bei einem Bluescreen ... wtf,
Das habe ich jetzt mit dem SS7 board und dem P2-266 aka 133 Mhz durch ... Win98 wird irgendwie instabil, sobald es in den letzten Zügen ist. An sich kein Problem, aber bis zu dem Punkt sind oft 30min rum.
Bin drauf und dran alles wieder an den P3-800er zu hängen, weil ich da keine Probleme hatte.
Zumindest das mit den SATA Platten klappt super, wenn man die Grenzen der Partitionen für Win98 beachtet.
Mein Fdisk erkennt max 21GB der 160er Platte am Controller, also einfach ne 5GB Startpartition drauf geworfen mit dem Fdisk von der Win98 CD. Das passt.
das alles nur, wegen dem nVidia Treiber ... mal sehen, hab schon 1994 meinen 486er zusammengeschraubt, wäre doch gelacht ...
wusste ich ja auch vorab nicht ...Stimmt, ich ging davon aus dass es auf jeden Fall ein bootfähiger Controller mit eigenem BIOS ist.
jap, hab den damals geflashed, weil der vorher das Raidbios hatte und nicht wollte.Nur fürs Verständnis: Der SIL3512 rennt am P3 einwandfrei mit SATA Platte und Win98, am SS7 aber nicht? Hast du dir mal den Spaß gemacht und testweise die Firmware vom SIL aktualisiert?
Boot von der CD endet in der Nachfrage nach der Command.com.
Nach 2 Neustarts bei der Win98 Install endet es aber wieder bei einem Bluescreen ... wtf,
An sich kein Problem, aber bis zu dem Punkt sind oft 30min rum.
Zumindest das mit den SATA Platten klappt super, wenn man die Grenzen der Partitionen für Win98 beachtet.
Mein Fdisk erkennt max 21GB der 160er Platte am Controller, also einfach ne 5GB Startpartition drauf geworfen mit dem Fdisk von der Win98 CD. Das passt.
Richtig, meine Doppeladapter (2x CF an IDE) hat auch irgendwie rumgesponnen, hab den Soloadapter direkt am IDE Port genommen, um auch ein Kabel als Problem auszuschließen.Manche CF-Adapter zicken extrem rum, wenn man die als Slave oder als Master mit einem Slave gejumpert hat. Ich lasse meine CFs daher vorsichtshalber als Master ohne Slave am Primary Channel laufen.
Hatte ich gesehen ... Konnte ich aber mit PCI Port Wechsel bzw auch im BIOS mit Zuweisung beseitigen. Anfangs warder Boot durchgelaufen, aber sobals ein Medium booten sollte, hat der Rechenknecht gehangen.Die IRQ-Verteilung beachten. Wenn irgendwelche Karten gleiche IRQs verwenden, gibt es Datengrütze. Ab S7 kann man die PCI-IRQs im BIOS meistens manuell einstellen.
Ja, habe ich im Hinterkopf, aber die ANzeige beim Booten zeigt sehr schön, dass alle IRQs gut verteilt sind.Meine Matrox Mystique bspw. hat sich auf dem MARL immer mit dem IDE-Controller gefetzt. Da half auch keine IRQ-Einstellung im BIOS. Mit der Matrox Millennium gibts jetzt kein Problem mehr.
genau das hatte ich als Fehler vermutet, weil der Controller evtl nicht mitspielt und die Platten zu groß sind. Tricks sind nett im Alltag, wenn es funktioniert, aber bei der Fehlersuche wollte ich mir das noch nicht einbauen.Microsoft hasst diesen Trick.
Nutze die Prozent-Angabe, dann kann man mit demselben FDisk auch 2TB partitionieren.
W98SE mit 160GB
Also dass das AsRock OCF keine Abstoßungsreaktion auf so ordinären RAM zeigt, das ist doch sicher besseres gewohntGeht wieder weiter, die 90K im 3DM03 mit der GTX 275 muss ich noch abliefern, danach geht an die nächste Plattform.