[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh wow - naja, netter Kühler, cool, n Bequiet Netzteil - und sogar 2x HDD :P - bestimmt mit Daten^^
Wenn halt, nicht wie du ja bereits erwähnt hattest, eh alles abgesoffen ist.

Ah, fast. P55, also Sockel 1156… die Boards sehen einfach gut aus. Schöner Fund, hoffen wir mal das es läuft und eine gute cpu darunter steckt.

Das erinnert an die Atelco-Dinger.

Ich tippe auf i5-650 oder i5-750. Mit 8GB RAM.

Mit etwas Glück gibts den i7-870 und 2x8GB RAM. :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Und auf jeder der Festplatten liegen jeweils 3 Bitcoin?

Sockel 1156 ist jetzt nicht so schlecht, da ich hier nur 1 Board als µATX habe. Das P7P55D scheint da ein ganz andere Kaliber zu sein. Bin gespannt.

Die eine Festplatte ist IDE, die kann ich gerade nicht probieren, die andere ist SATA. Da sind tatsächlich Daten von Wohnungskündigungen, Fitnesscenter, Versicherungen usw. drauf. Scheint ein älteres Ehepaar gewesen zu sein. Die Namen der Leute und deren Anschriften stehen da in den Worddateien drin....
Die Platte ist jedenfalls eine Seagate Barracuda 7200.12 500 GB. Die mache ich platt und dann kann sie jemand anderes haben.

Gefährlich, es kann ein Vakuum zwischen den Lüftern entstehen :d
Egal wie rum der Lüfter montiert ist, besser wäre schon die andere Seite.

Aber egal wie so was.

Ich finde, da hat Stunned Guy nen guten Griff gemacht.

Asis Board, nicht das billigste, Netter CPU Kühler, kein schlechter Tower, kein billigstes NT, da kann man was mit anfangen ...

bei dem Setup könnte auch noch eine gescheite CPU drunter sein 🤔
Bleibt abzuwarten was davon noch wiederbelebt werden kann, ist ja nicht gesagt dass der Regen das einzige Problem für das System war.

da ich jetzt sowohl mit einer IDE SSD als auch mit meinen CF Cards eine Gesichtsbremse mit WIN98SE hingelegt habe (Install bricht ab, oder nach Reboot wird Platte nicht gefunden, bereits 2 CF Cards sind nun Bad Disk) überlege ich WIN98Se mit einem Sil3512 Controller auf eine SATA Platte zu werfen.

Hat wer eine Idee, wie ich das Sauber anstelle? WIn98 nimmt ja nicht einfach wie XP ne Treiberdiskette an.

Ich hatte überlegt ein Win98 an einer IDE Platte aufzusetzen, dann die Treiber zu installieren, das diese sauber im Gerätemanager vorhanden sind und dann die Platte auf ne SATA zu klonen.

Andere Ideen für Win98? Außer einer an IDE angebundenen Lösung? PS: Problem liegt an nem SS7 als auch an nem Slot1 Board an. ist identisch.
ich vermute, dass die Chinaware CF Adapter nur gut mit Dos funktioniert, nicht aber mit schnelleren Übertragungsmodi in Win98. ;(

Ich wollte doch nur Win98SE man neu aufsetzen für die GF3 Treiber, jetzt artet das wieder aus in 3 lange Abende

Richtig, man braucht keine Sata Treiber unter 98SE, höchstens um hinterher DMA aktivieren zu können. Die Installation geht aber komplett ohne, auch DOS bzw. die Startumgebung bekommt das problemlos hin.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Aber nur, wenn das BIOS den SATA-Controller als Boot-Medium direkt ansprechen kann.

Wenn man auf dem PC nicht von dem Controller booten kann, werden die daran angeschlossenen Laufwerke nicht als IDE erkannt.

Dann braucht man DOS-Treiber, die den Controller für Win98 erkennbar machen.

So, Leider bietet die Win98 CD irgendwie keinen sauberen boot mehr an, wenn der SIL3512A im PCI Slot hängt. Boot von der CD endet in der Nachfrage nach der Command.com.
Ist die PCI Karte raus, ist alles normal ...

Hab jetzt ne Promise 150er gesteckt, das läuft ...

Nach 2 Neustarts bei der Win98 Install endet es aber wieder bei einem Bluescreen ... wtf,

kl_IMG_20230803_201740.jpg

Das habe ich jetzt mit dem SS7 board und dem P2-266 aka 133 Mhz durch ... Win98 wird irgendwie instabil, sobald es in den letzten Zügen ist. An sich kein Problem, aber bis zu dem Punkt sind oft 30min rum.

Bin drauf und dran alles wieder an den P3-800er zu hängen, weil ich da keine Probleme hatte.
Zumindest das mit den SATA Platten klappt super, wenn man die Grenzen der Partitionen für Win98 beachtet.
Mein Fdisk erkennt max 21GB der 160er Platte am Controller, also einfach ne 5GB Startpartition drauf geworfen mit dem Fdisk von der Win98 CD. Das passt.

das alles nur, wegen dem nVidia Treiber ... mal sehen, hab schon 1994 meinen 486er zusammengeschraubt, wäre doch gelacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn das BIOS den SATA-Controller als Boot-Medium direkt ansprechen kann.

Wenn man auf dem PC nicht von dem Controller booten kann, werden die daran angeschlossenen Laufwerke nicht als IDE erkannt.

Dann braucht man DOS-Treiber, die den Controller für Win98 erkennbar machen.
Stimmt, ich ging davon aus dass es auf jeden Fall ein bootfähiger Controller mit eigenem BIOS ist.

So, Leider bietet die Win98 CD irgendwie keinen sauberen boot mehr an, wenn der SIL3512A im PCI Slot hängt. Boot von der CD endet in der Nachfrage nach der Command.com.
Ist die PCI Karte raus, ist alles normal ...

Hab jetzt ne Promise 150er gesteckt, das läuft ...

Nach 2 Neustarts bei der Win98 Install endet es aber wieder bei einem Bluescreen ... wtf,

Das habe ich jetzt mit dem SS7 board und dem P2-266 aka 133 Mhz durch ... Win98 wird irgendwie instabil, sobald es in den letzten Zügen ist. An sich kein Problem, aber bis zu dem Punkt sind oft 30min rum.

Bin drauf und dran alles wieder an den P3-800er zu hängen, weil ich da keine Probleme hatte.
Zumindest das mit den SATA Platten klappt super, wenn man die Grenzen der Partitionen für Win98 beachtet.
Mein Fdisk erkennt max 21GB der 160er Platte am Controller, also einfach ne 5GB Startpartition drauf geworfen mit dem Fdisk von der Win98 CD. Das passt.

das alles nur, wegen dem nVidia Treiber ... mal sehen, hab schon 1994 meinen 486er zusammengeschraubt, wäre doch gelacht ...
Wieviel RAM ist verbaut? Ist der in Ordnung (mal getestet)? Läuft das Ding mit ner echten IDE Platte? Hier am besten was <20GB verbauen, so haste vermutlich die beste Kompatiblität.

RAM ist alles getestet, mehrfach mit Memtest, auf den Plattformen ist auch unterschiedlicher RAM. Das Einzige, was jetzt identisch war, ist das NT. Das tausche ich jetzt auch mal, wer weiss ...

Was die Plattenm angeht, meine Kleinste SATA ist ne 160er, aber ne Partition kann ich ja einrichten. Den Spass mit ner IDE wollte ich eigentlich nicht haben ... wird aber gestetet.
2x 30min normal drauf ... we will see
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, ich ging davon aus dass es auf jeden Fall ein bootfähiger Controller mit eigenem BIOS ist.
wusste ich ja auch vorab nicht ...

Nur fürs Verständnis: Der SIL3512 rennt am P3 einwandfrei mit SATA Platte und Win98, am SS7 aber nicht? Hast du dir mal den Spaß gemacht und testweise die Firmware vom SIL aktualisiert?

Ansonsten ist das schon sehr kurios. Solche komischen Effekte hatte ich bisher nur mit IDE/SATA Adapter und falscher Einstellung im Bios für die HDD (Sektoren,Zylinder,...) . Dann gab es Bitsalat und Bluescreens.

Nur fürs Verständnis: Der SIL3512 rennt am P3 einwandfrei mit SATA Platte und Win98, am SS7 aber nicht? Hast du dir mal den Spaß gemacht und testweise die Firmware vom SIL aktualisiert?
jap, hab den damals geflashed, weil der vorher das Raidbios hatte und nicht wollte.
jetzt ist die nonRaid Variante drauf. Hatten wir zusammengemacht ... letzte Version afaik

Bin jetzt mit einer Industrial CF Card weiter gekommen. War zwar einmal während der Install nen spontaner Softoff, aber nach Neustart lief jetzt die Install durch.
SP3 drauf, NUSB3.x drauf, sieht gut aus.

Morgen dann der Spass mit Nvidia Treibern 45.43 , DXsetup, 3DMark99, GF3Ti200, FX5600 und dann sehen wir mal.

Danke für die Infos und Unterstützung. Wenn das System erst mal läuft, schaue ich Hardware für Hardware, was so rumspinnt.

PS: im Bios sind die alle per Hardware Detection auf Large oder Normal eingestellt. Mit LBA Mode hatte ich so meine Probleme mit den CF Cards

Mein nächster Vorschlag wäre die IDE-Erkennung gewesen.

Im LBA wollte meine 8GB CF auch nicht, ich musste auf Large stellen. Und keine Auto-Erkennung.

Manche CF-Adapter zicken extrem rum, wenn man die als Slave oder als Master mit einem Slave gejumpert hat. Ich lasse meine CFs daher vorsichtshalber als Master ohne Slave am Primary Channel laufen.

Ach und:

Die IRQ-Verteilung beachten. Wenn irgendwelche Karten gleiche IRQs verwenden, gibt es Datengrütze. Ab S7 kann man die PCI-IRQs im BIOS meistens manuell einstellen.

Meine Matrox Mystique bspw. hat sich auf dem MARL immer mit dem IDE-Controller gefetzt. Da half auch keine IRQ-Einstellung im BIOS. Mit der Matrox Millennium gibts jetzt kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Boot von der CD endet in der Nachfrage nach der Command.com.

Klingt so, als könne Win98 seine kleine virtuelle Startposition nicht anlegen.

Passiert das bei oder nach der Hardwareerkennung? Könnten irgendwelche Hardwarekonflikte sein.

An sich kein Problem, aber bis zu dem Punkt sind oft 30min rum.

Kopier den Inhalt der CD auf eine separate Partition auf der Platte. Wenn du von dort das Setup per Startdiskette startest, gehts schneller. Wichtig ist nur, dass die Startdiskette den Smartdrv-Treiber hat. Dann rast das Setup förmlich durch.

Die Grenze liegt idR bei ~120GB. Du kannst aber problemlos mehrere Partitionen anlegen, weil die Grenze für jedes Laufwerk separat zählt.

Microsoft hasst diesen Trick. :fresse2:

Nutze die Prozent-Angabe, dann kann man mit demselben FDisk auch 2TB partitionieren.

Manche CF-Adapter zicken extrem rum, wenn man die als Slave oder als Master mit einem Slave gejumpert hat. Ich lasse meine CFs daher vorsichtshalber als Master ohne Slave am Primary Channel laufen.
Richtig, meine Doppeladapter (2x CF an IDE) hat auch irgendwie rumgesponnen, hab den Soloadapter direkt am IDE Port genommen, um auch ein Kabel als Problem auszuschließen.
Die IRQ-Verteilung beachten. Wenn irgendwelche Karten gleiche IRQs verwenden, gibt es Datengrütze. Ab S7 kann man die PCI-IRQs im BIOS meistens manuell einstellen.
Hatte ich gesehen ... Konnte ich aber mit PCI Port Wechsel bzw auch im BIOS mit Zuweisung beseitigen. Anfangs warder Boot durchgelaufen, aber sobals ein Medium booten sollte, hat der Rechenknecht gehangen.
Meine Matrox Mystique bspw. hat sich auf dem MARL immer mit dem IDE-Controller gefetzt. Da half auch keine IRQ-Einstellung im BIOS. Mit der Matrox Millennium gibts jetzt kein Problem mehr.
Ja, habe ich im Hinterkopf, aber die ANzeige beim Booten zeigt sehr schön, dass alle IRQs gut verteilt sind.
Die G200A hat das Problem auch nicht mehr. Im Bios kann man der GPU fest nen IRQ zuwseisen. Klappt wunderbar.

Wer mir heute noch was erzählen will von "früher war alles besser" , haha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Microsoft hasst diesen Trick. :fresse2:

Nutze die Prozent-Angabe, dann kann man mit demselben FDisk auch 2TB partitionieren.
genau das hatte ich als Fehler vermutet, weil der Controller evtl nicht mitspielt und die Platten zu groß sind. Tricks sind nett im Alltag, wenn es funktioniert, aber bei der Fehlersuche wollte ich mir das noch nicht einbauen.

W98SE mit 160GB :d , im Endeffekt kann ich ja dann da alles auf einmal drauf werfen, forever ... :oops:

ihr seid doch alle krank! Ach, hier fühle ich mich wohl!

Ach deswegen... Mich hat schon meine Verhaltensänderung gewundert, als ich die abgesetzt hatte mit dem Gedanken: "Keine Macht den Drogen".

Normalerweise die Pi, aber die schon ich lieber.
Die rennen aber auch 2400 8-11-7 1T mit 1.78V, also gar nicht so übel. Standard für das Preset sind 1.85V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh