[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erinnert an die Atelco-Dinger.

Ich tippe auf i5-650 oder i5-750. Mit 8GB RAM.

Mit etwas Glück gibts den i7-870 und 2x8GB RAM. :d

Dein Tipp war nicht schlecht. Es ist ein i5-750 und 2x2 GB G.Skill RipJaws.
Das System bootet aber nicht. Debug-LED zeigt "0000" an. Ich werde jetzt mal alles zerlegen und einzeln testen. Vielleicht finde ich den Fehler.

System bootet doch, habe den 12Volt Anschluss der CPU vergessen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, lange versucht, wieder alles hinbekommen ...

Jop, das ist ne Club3D Kyro II, läuft die? Vorallem mit DVI, das ist selten.

"Bester" Treiber für ne GF3 ist der 43.45, zumindest so von dem was ich so getestet habe.
Karte ist auf dem Weg zu mir, Preis sage ich besser nicht, sonst werde ich erschlagen ... :devilish:
Wenn die Karte plötzlich unter 3D-Last abschmiert, trotz verschiedenster Treiber, könnten Bauteile durch sein.

Da der 2D-Teil keine Probleme macht, hätte ich zuerst die Kondensatoren unter Verdacht.

Ansonsten müsstest du leider durchmessen...
GF3 Ti200 läuft, jetzt auch unter Last ...
Sag Bescheid, kriegen wir hin.

Treiber gibts u.a. bei Vogons: www.vogonsdrivers.com
Danke für das Angebot, immer wieder ...

Was war passiert?
Ich versuche also verzweifelt mein Win98 auf den Plattformen Intel 440LX (Slot1 P266) bzw. ALI Super Sockel 7 (AMD K6-III) neu aufzusetzen,
weil die Geforce3/4/5 Karten in der alten Install Probleme mit 3D hatten.
CF card mit 4GB ist schnell und rennt. Man sollte diese allerdings weder auf LBA noch auf Large laufen lassen, dann rennt Win98 auch bei Nutzung von FDisk auf der CD vorab ordentlich.

Probleme zeigen sich scheinbar auf diesen AGP1.0 Plattformen allerdings auch , wenn es sich um AGP 2.0 also 2x/4x universal Karten handelt.
Weder GF3, noch die Quadro4 noch eine FX5600 wollten irgendetwas in 3D machen. 2d ist kein Problem, alles sauber.
Dagegen sind die reinen 1x/2x Karten problemlos bei (G200, ATI Rage Pro, Voodoo Banshee etc.)

Nachdem ich jetzt schlussendlich, meine Favoritenboards beiseite gelegt hatte :wut:, griff ich zur praktisch schon erprobten P3-800 S370 Plattform mit Via Apollo Pro133. :coffee2:
Dort lief bereits Win98 problemlos vor 6 Monaten zum testen. System neu auf ner 4GB CF Card installiert, gebootet, Nvidia Treiber draufgeworfen.
3D Mark max laufen lassen, alles easy, passt dem System gut. Sachen gibt es. :stupid:

Also bleibt die große Grafikpower mit GF3 auf dem SS7 aus, trotz K6-III+ mit 600Mhz. :wall:
Entweder wird es ne Plattform mit XP oder bleibt mit nen minimal Win98 für Dosbased Games bis max 3Dfx Zeiten.
Für Dos war eigentlich sogar das 440LX Board vorgesehen, da man den PII 266 dank Dipschalter schön runter bis auf 133Mhz bringen kann. Ideal für einige Games ... wenn man dann noch den Cache lahmlegt.

Mit S370 hatte ich nie viel zu tun, insoweit muss ich nun schauen, welche Basis ich für AGP2x/4x hernehme. Es gibt ja noch ein KM266 Board mit 2x SDR und 2x DDR Slots und notfalls auch ein Epox mit Nforce2

Auf jede Fall, Ente gut , alles gut ... funktionierende GF3+V2 und jetzt auch noch ne Kyro II günstig bekommen ...
Wird Zeit auszumisten und sich für gewisse Plattformen zu entscheiden. So viele Gehäuse habe ich nicht ...

Anhänge

• kl_IMG_20230804_222616.jpg
    kl_IMG_20230804_222616.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 41
  • kl_IMG_20230804_221349.jpg
    kl_IMG_20230804_221349.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 908493

Geht wieder weiter, die 90K im 3DM03 mit der GTX 275 muss ich noch abliefern, danach geht an die nächste Plattform.

Knapp, aber geschafft. Hatte auch zwei runs, bei denen 91K drin waren. Leider ist dann entweder GT3 oder GT4 teilweise abgeschmiert, also bleibts bei 90K. Das wars dann aber heute auch. Der Pentium 4 vorher hat zu viel Trockeneis verbraucht. :(

Knapp, aber geschafft. Hatte auch zwei runs, bei denen 91K drin waren. Leider ist dann entweder GT3 oder GT4 teilweise abgeschmiert, also bleibts bei 90K. Das wars dann aber heute auch. Der Pentium 4 vorher hat zu viel Trockeneis verbraucht. :(
Glückwunsch!
Wie weit bist du mit dem P4 gekommen?
Mein P4P800 SE war irgendwie nur am rumspacken. Wollte zuerst die TCCD Riegel nicht fressen, dann habe ich immer freezes beim FSB setzen bekommen. Keine Ahnung warum. Egal, Ergebnisse sind erst einmal drin. Mehr bekomme ich mir der Kühlung und den CPUs nicht hin. S478 ist nicht meine Stärke. :fresse:

edit.
den Screenie im anderen Thread gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977

Es gibt auch Slot1-Boards mit dem Apollo133A-Chipsatz. Die haben offiziell 133MHz FSB und AGP4x.

Allerdings nutzen fast alle von denen die 686B-Southbridge:

Ich habe noch zwei solche Boards da. Einmal mATX, das rennt, und einmal ATX, das einen Recap nötig hat.

Da laufen die Celerons sogar mit FSB133. Aber die sind dann nicht mehr "zeitgemäß"...

Also bleibt die große Grafikpower mit GF3 auf dem SS7 aus, trotz K6-III+ mit 600Mhz. :wall:
Welchen Chipsatz hat das Board? Zufällig Ali? Ich meine, dass man dort einiges tweaken kann/muss, dass diese Karten laufen. Zu der Zeit hatte ich Ali gehabt und ein guter Kumpel brachte mir mal kostenlos eine recht gute Ati vorbei, meine erst mit Lüfter. Leider lief die wegen Ali nicht richtig und ich gab sie zum testen zurück - mein größter Fehler - Danach war sie verschwunden. :rolleyes:

Später mit meiner 9800Pro stand ich vor demselben Problem. Ich bin dann auf ein Board mit VIA MVP3 gewechselt und dort lief sie dann. Bei P3D gibts einen Artikel, der das getweake beim Ali beschreibt.

So, Leider bietet die Win98 CD irgendwie keinen sauberen boot mehr an, wenn der SIL3512A im PCI Slot hängt. Boot von der CD endet in der Nachfrage nach der Command.com.
Ist die PCI Karte raus, ist alles normal ...
Hast Du an dem SIL Controller auch das CD-ROM angeschlossen? Da hab ich schon mehrere Berichte im Netz gelesen, dass auf alten Boards sich ODDs mit dem SIL nicht betreiben lässt und man nicht mehr booten kann.

Ich hatte mit meinem SIL 3114 auf dem T2P4 erstaunlich wenig Probleme bis auf meine eigene Unfähigkeit als ich die frische Win98SE Installation mit einem "Service Pack" zerschossen habe. Habe allerdings auch ein IDE DVD-ROM dafür genutzt.

Idealerweise die SATA-HDD in nem andren PC vorbereiten, also FAT32 Partition erstellen (habe erstmal aus Kompatibilitätsgründen nur 32GB gemacht). Dann das Win98 Verzeichnis der Installations-CD drauf kopiert sowie alle benötigten Treiber für Soundkarte, SATA Karte, VGA und Co in ein Treiberverzeichnis, mit Windows Bootdisk gestartet und alles dann in das Windows Installationsberzeichnis auf der Platte gewechselt, Setup gestartet und von dort aus installiert. Hat den Vorteil dass Windows sich dann das Verzeichnis auf der Festplatte von wo es aus installiert wurde merkt statt des CD-ROMs und man bei späteren Treiberinstallationen nie mehr die Windows CD braucht solange man das Verzeichnis nicht löscht. Außerdem ist es fixer.

Hab mich größtenteils ab die sehr gute Anleitung von Voodooalert bei der Installation gehalten, da ich auch schon eine Weile kein Windows 98 mehr installiert hatte.

Welchen Chipsatz hat das Board? Zufällig Ali? Ich meine, dass man dort einiges tweaken kann/muss, dass diese Karten laufen.
Jap, der bekannte Ali.

Aber bei allem hin und her, ja, eine GF3 sollte auch eigentlich nen bessere Untersatz haben als nen K6-III+ .

Am liebsten wäre mit das GA-5AX Rev 4.1 3x in meiner Schublade.

1x als möglichst langsames P1 Board mit P133 oder so. (dafür kann ich aber auch ein 440LX hernehmen)
1x als Test und "Rumspiel"Plattform für SD-Ram, K6 Tests usw.
1x als feste Plattform für den K6-II+ der jetzt ein K6-III+ ist und mit 600Mhz (+) läuft.

Aber bei allem gezicke eines Ali Chipsatzes. Auf dem GA-686LX mit Intel 440LX Chipsatz lief die GF3 ja auch nicht ... Ist also nicht alles so kompatibel, wie immer gesagt ...

Es bleibt halt immer die Frage, ob man lieber ne Plattform baut und es dabei belässt (never change a running system etc) , oder ob man lieber rumspielt und testet und macht ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du an dem SIL Controller auch das CD-ROM angeschlossen? Da hab ich scho mehrere Berichte im Netz gelesen, dass auf alten Boards sich ODDs mit dem SIL nicht betreiben lassen und man nicht mehr booten kann.

Ich hatte mit meinem SIL 3114 auf dem T2P4 erstaunlich wenig Probleme bis auf meine eigene Unfähigkeit als ich die frische Win98SE Installation mit einem "Service Pack" zerschossen habe. Habe allerdings auch ein IDE DVD-ROM dafür genutzt.
Ganz klassisch am opt. LW am IDE Strang Pio Mode 4 ohne UDMA Mode mit 40pol Flachbandkabel.
Lustig ist nur erst mal IDE Kabel zu finden, die Port mit allen Pins zulassen. Bei den neueren Kabeln ist da immer der eine Pin dicht. Leider hat das GA-686LX an den IDE Ports noch voll bestückung und dann geht die Suche los.

Also ich würde auf das GA-5AX setzen. :d

Ich bin zwar kein Fan der K6-3+, aber wenn man den schon da hat...

Und ein Pentium100-133 ist irgendwie vom Retro-Feeling her angenehmer als ein P2@133MHz. :fresse:

Ganz klassisch am opt. LW am IDE Strang Pio Mode 4 ohne UDMA Mode mit 40pol Flachbandkabel.
Lustig ist nur erst mal IDE Kabel zu finden, die Port mit allen Pins zulassen. Bei den neueren Kabeln ist da immer der eine Pin dicht. Leider hat das GA-686LX an den IDE Ports noch voll bestückung und dann geht die Suche los.
Komisch, das einzige wo ich noch etwas Probleme hatte war das alignment, da ich eine SSD eingebaut habe in mein Win98 System wollte ich diese vorher korrekt ausrichten, hab das mit dem MiniTool Partition Wizard gemacht, alles drauf kopiert, eingebaut und schon beim ersten Scandisk Lauf des Windows98 Setup von der SSD hat er ständig Fehlermeldungen gebracht. Wieder raus, ein funktionierendes Image der vorher installierten 3GB WD Festplatte mit Macrium Reflect draufgespielt das auch das Alignment beachtet und die Partition auf 32GB vergrößert und siehe da er bootete mit dem Image von der SSD. Also SSD ausgebaut, an meinen Win11 Rechner angeschlossen, alle Dateien drauf gelöscht (ohne eine neue Partition anzulegen) und wieder Win98 Setup-Verzeichnis und Treiber draufkopiert und siehe da es ließ sich problemlos installieren und läuft seitdem.

Wie weit bist du mit dem P4 gekommen?
Mein P4P800 SE war irgendwie nur am rumspacken. Wollte zuerst die TCCD Riegel nicht fressen, dann habe ich immer freezes beim FSB setzen bekommen. Keine Ahnung warum. Egal, Ergebnisse sind erst einmal drin. Mehr bekomme ich mir der Kühlung und den CPUs nicht hin. S478 ist nicht meine Stärke. :fresse:
Da bin ich bei meinem auch noch gespannt. Weiß noch nicht, ob ich den 3.0GHz AEP oder den SL792 nehmen werd. Beim 3.0GHz könnte der FSB dann schon irgendwann limitieren. Wobei sowas wie 320x15 mit 5:4 Teiler schon stark sein dürfte. Eventuell gehen auch noch 330MHz, aber da wird die Luft vermutlich dünn.
Deine settings scheinen aber zu passen, wobei mein P4 ab glaube ich 1.65V negativ skaliert hat.

Ja gut. Ich habe eine Nadel mit 1,25mm Durchmesser da. Der Rest erledigt der Pin vom Board, wenn man dann etwas kräftiger drückt.

Ist die Frage ernst gemeint?

Dann frage ich mich, wieso so viele USB3.0-Stifte im Anschluss regelmäßig geschrottet werden. Da geht ja keiner mit ner Metallzange ran und bricht die ab.

Das PCB ist nicht aus Metall und ein Bauteil ist nur so stabil wie sein schwächstes Teil.

Und auch mit einem 40pol. Anschluss ist man beim "Aufpressen" ratzfatz umgeknickt.

Deswegen: für diesen Vorgang sind mir meine Boards zu schade. Das darf natürlich jede(r) machen, wie er/sie möchte. Aber in meinen Augen ist ein 1-1,5er Bohrer an der Stelle der sicherste Weg. Und vermutlich auch der schnellste.

Da bin ich bei meinem auch noch gespannt. Weiß noch nicht, ob ich den 3.0GHz AEP oder den SL792 nehmen werd. Beim 3.0GHz könnte der FSB dann schon irgendwann limitieren. Wobei sowas wie 320x15 mit 5:4 Teiler schon stark sein dürfte. Eventuell gehen auch noch 330MHz, aber da wird die Luft vermutlich dünn.
Deine settings scheinen aber zu passen, wobei mein P4 ab glaube ich 1.65V negativ skaliert hat.
Meine beiden 3,0er D1 CPUs skalieren auch nicht oberhalb 1,65V . Immerhin komme ich ich mit einem der Beiden bei knappe über 1,7V bis fast 4,0Ghz. Verglichen mit anderen erreiche ich damit nicht viel. Für mehr, müsste ich mehr CPUs sammeln und binnen.
Die passenden Settings waren nicht so schwer. Ich habe den 133MHz Strap probiert, damit kam ich nicht weit. So ist es bei dem 200MHz Strap geblieben. Ich habe im BIOS nur die Optimierung auf Standard gestellt. Ich denke, es bringt ein Wenig was. Mit CL2 wären etwas mehr möglich. Da das board ungemoddet ist, ist das Ergebnis für mich okay.
Viel Glück bei deinem Ergebnis!

Moin,

ist schon ne Odyssee mit den RetroPC.

Auf dem PIII-800, der eigentlich weg sollte kann ich rockstable W98 installieren, bei den Slot1 und SS7 Systemen gibt es immer Kleinigkeiten, die einen vor eine Wand laufen lassen.

W98 auf P23 Installiert. alles auf AMD K6 undgesteckt, gleiche CF Card, gleiche Bios einstellungen für die "CF HDD", nö, kein Systemdatenträger gefunden, kein Boot. Da muss man erst wieder mit den Einstellungen spielen. Was das Slot 1 angeht, ebenfalls. Außerdem überlege ich ernsthaft den "überflüssigen" Pin im IDE Anschluss zu entfernen. So ist das, wenn man mit der Hardware spielt, statt diese so zu lassen und sich an der Software auszutoben.

Aber der Weg war ja vorgezeichnet. Beim Zusammenbau der Hardware ergeben sich oft Feinheiten in der Zusammenstellung, was z.B. Treiberversorgung und Stabilität angeht, sodass man viele theoretische Überlegungen immer verwerfen muss, wenn nicht schon gezielt Erfahrung vorlag.

Zumindest habe ich alle meine theoretischen Zusammenstellungen für die Plattformen verworfen.

Win98SE bleibt für alle DOSgames aufgrund der letzten Version MSDOS7.0, wird aber nur auf DOS Ebene gebootet.
Win98SE bleibt produktiv für die schmale Ära von Games danach für CPUs<1Ghz und AGP1x/2x sowie DX 5.1 und 6.1, also alle Win95 Games, wenn die nicht auf der reinen DOS Maschine laufen können.
Rest bekommt WinXP hoch bis Ende Sandy Bridge/ DX9.0c bzw Dual Boot zusammen mit einem Win7-64bit aufgrund der höheren DX Versionen der Games ab DX10 .

Was mir jetzt noch fehlt, ist die richtige GPU zur DOSGame Ära.
Ja, da habe ich gefühlt nur 1 Jahr mitgemacht, bis Win95 kam und viel mit GPU Hardware war ich damals nicht im Thema. Es galt CPU, CPU, CPU, und ganz hinten war noch das Thema schneller RAM - EDO, FP etc..

Wo bekomme ich Infos, was schnelle SVGA Karten angeht? Unterstützte VESA Modi, Kompatibilität etc.
Klar, kann ich mit DOS Benchmark und Hardwareinfo auf Linux Live Sticks alles ausleden, aber vorab zu sortieren wäre sinnvoll.
Es geht um reine DOS Based Games, sauberes VGA Signal natürlich und Support für alle Games, um nicht über die Generationen wechseln zu müssen.
SVGA und VESA, evtl etwas 3D Support sollte Support da sein, aber keine Probleme mit Games wie WC Privateer oder XWing vs TieFighter aus Anfang der 90er auftreten.

Hat wer Erfahrung für diesen Zeitbereich? Kann ich da problemlos zu ner Banshee greifen (der 2D Part war recht gut) oder dann doch lieber ne Matrox Millenium II PCI, ATI Mach64 reinwerfen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter DOS sind die VESA-Modi und eine brutale IPC wichtig.

Dafür musst du aber auf die Spiele schauen, welchen VESA sie brauchen und welche Karten diese zuverlässig anbieten.

Für alte DOS-Games war S3 immer die erste Wahl, der modernste 3DGX konnte aber Bugs in VESA 2.0 produzieren.

Abhilfe schafft hier (weg von oldschool) UNIVBE. Wenn man eine kompatible Karte hatte, war VESA kein Problem mehr.

Warum VESA 2.0 & gute CPU? Nur mit VESA kommst du in SVGA rein. DukeNukem3D sieht in höheren Auflösungen echt gut aus, aber braucht dann ordentlich CPU-Power.

Dafür musst du aber auf die Spiele schauen, welchen VESA sie brauchen und welche Karten diese zuverlässig anbieten.
gibt es da ne Quelle oder Übersichten?
edit: Gesucht, gefunden, zumindest erste Infos.
Für alte DOS-Games war S3 immer die erste Wahl,
ok, gut zu wissen.
der modernste 3DGX konnte aber Bugs in VESA 2.0 produzieren.
hab ich nicht, puh, Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
hat hier irgendwer eine XFX 7950GT AGP und kann mir Vergleichswerte liefern bezüglich Bauteiltemperaturen? Meine Karte funktioniert 1a nur kommt mir die Temperatur einiger Stromversorgungsbauteile besorgniserregend vor.

Das die Karte natürlich völlig bescheuert aufgebaut ist mit Stromversorgung quer durch die Karte und dann völlig ungekühlt bei der Kartenleistung ist schonmal höchst behindert. Bei den anderen Karten der 6 und 7ner Reihe ist entweder ein Kühlkörper im Spawabereich montiert oder es zieht ohne Kühlkörper immerhin der Luftstrom entlang

Bei der 7950GT AGP gibt es beides nicht.

Ich hab leider mein IR Thermometer grade nicht zur Hand, das habe ich in einer Woche wieder da, es reicht aber auch ein Fingertest da alles über 70Grad sich wie verbrennen anfühlt.

Problem meiner Karte(oder von allen?) ist der 470uf 16V Kondensator oberhalb der dicken Spule am Platinenrand/Alublende

Dieser wird im 2D schon heiß und unter 3D verbrennt man sich

Auch die Spawas sind für meinen Geschmack super warm und sollten gekühlt werden.....

Primär geht es mir aber um den Kondensator. Nicht das ich nun einen Fehler suche den es bei allen Karten gibt

(rechter Pfeil)

20230804_215312.jpg

googelt man und liest alte Tests von damals, wird oft die schlechte Stromversorgung(nur eine Phase) genannt die an der Kotzgrenze läuft was auf absolute Sparmaßnahmen zurück zu führen ist bei der letzten AGP Karte

Auch Hitzeprobleme stehen in den Foren bei der 7950GT AGP

Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977

Eigentlich reicht es, wenn du Google bei den Games bemühst. Ich bin damals bei "Siedler 1" zum ersten Mal mit VESA in Berührung gekommen.

Da liest man sich ein (meist über Vogons oder im Spielhandbuch) und dann klappt das recht zügig, wenn man eine meist verbreitete GPU der damaligen Zeit verwendet.

S3 ist unter DOS wie 3DFX unter Win95/98. :d

Es gibt auch Spiele, die out-of-the-box die VESA-Modes anbieten und nutzen, ohne dass man groß merkt, dass da was umgestellt wird. "Siedler 2" bspw. schaltet fast automatisch die hohen Auflösungen frei, wenn es einen kompatiblen VESA-Chip findet.

Neben S3 waren damals auch Trident, ATi, STB und einige mehr Anbieter von "leistungsfähigen" 2D-Chips. S3 war aber quasi Marktführer.

Letztlich darf man aber nicht vergessen, dass wir hier über VGA, SVGA und VESA/VBE sprechen. Das war damals schon fast "Luxus". EGA-, MDA- & Tandy-Grafik waren da nochmal ganz andere Hausnummern. VGA & SVGA sind da "Jammern auf hohem Niveau".

Letztlich darf man aber nicht vergessen, dass wir hier über VGA, SVGA und VESA/VBE sprechen. Das war damals schon fast "Luxus". EGA-, MDA- & Tandy-Grafik waren da nochmal ganz andere Hausnummern. VGA & SVGA sind da "Jammern auf hohem Niveau".
jein, weiter runter werde ich nicht einsteigen ...
Klar, man sollte sich solche Sachen bewußt machen, aber so weit runter mag ich nicht mehr. WC1 läuft auch mit entsprechenden Hilfen auf nem lahmen 486er vernünftig.

Mein erster PC war ein 486 DX2/66 mit SVGA Grafikkarte, aber keine Ahnung, was Vobis damals da reingeworfen hat, nix dokumentiert oder aufgehoben. War aber ne VLB Grafikkarte, Cyrrus logic bestimmt oder so etwas.

Mein erster Nachkauf GPU war ne S3 Trio32 PCI mit halber Speicherausstattung, wo mir äh @bschicht86 vor einem Jahr mal zusätzlichen RAM zugesendet hatte. ;)

WC3 benötigt SVGA unter DOS und mit EGA und Tandy Grafik hatte ich nur Berührung, wenn man in den Einstellungen da was auswählen konnte.
Ich bin mit VGA eingestiegen, lasse ich es dabei. SVGA und neinfaches 3D war auch später Standard und 3Dfx war dann Luxus, die Zeiten ändern sich halt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh