[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

WC3 erschien damals für DOS, ich meine sogar das ist eins der Spiele wo man Windows9x im DOS-Modus starten muss, damit es läuft.

Für ne reine DOS-Maschine kann man im Grunde auch MS-DOS 6.22 nehmen und kopiert die Himem.sys und emm386.exe von Windows98 rüber, damit hat man die fehlerbereinigten Versionen. Hab ich bei mir auch gemacht.

Ansonsten wenn es um eine 486er Maschine geht wird sich SVGA eh kaum lohnen, es sei denn man hat was jenseits Dx4-100, da zu langsam für die meisten Spiele, mal von Adventures abgesehen. In der Regel kam der UniVBE Treiber zum Einsatz da die wenigsten Grafikkarten VBE 2.0 hatten was man für vernünftiges SVGA brauchte.

Was VGA Karte angeht, kommt es auf den Bus an. Für ISA waren die Tseng ET4000AX Karten so mit das Beste, die CL GD542x Reihe ist aber auch ne günstigere Alternative. Für VLB gibt es auch entsprechendes von Cirrus Logic und Tseng. Wenn man bereits PCI hat einfach eine S3Trio oder ne günstige S3 Virge Karte rein, allerdings hier drauf achten, dass idealerweise bereits ein VBE2.0 BIOS drauf ist. Matrox Millenium / Mystique waren auch gern gesehene Kandidaten da fix unter DOS und super Bildqualität, das waren so die Karten der Wahl um sie mit 3dfx Voodoos zu kombinieren damit man durchs durchschleifen möglichst wenig Bildqualität einbüßt. Sind allerdings auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, du meinst WC2, sonst bettle ich dich für die DOS-Version von WC3 an. :d
Ich hoffe du meinst Warcraft

... und ich meine Wing Commander

Wing Commander 3 war für DOS ebenso wie WC4, jedoch gab es schon bei WC4 eine Art Startverknüpfung in Win95.

;)
 
Hehe, wenn man WC3 in Google eingibt, kommt Warcraft3 als Treffer.

WingCommander war nicht meins. Ich war eher der Strategietyp. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Siran1

DOS6.22 lohnt nicht, wenn man hin und wieder große Datenmengen bewegen muss. Da drängt sich USB auf, das unter DOS grottenschlechte Übertragungsraten aufweist, wenn man es denn zum Laufen bekommt. Und da Win98SE in einer Schmalspurinstallation keine 200MB braucht, lohnt sich DOS6.22 noch weniger. :fresse:
 
@Siran1

DOS6.22 lohnt nicht, wenn man hin und wieder große Datenmengen bewegen muss. Da drängt sich USB auf, das unter DOS grottenschlechte Übertragungsraten aufweist, wenn man es denn zum Laufen bekommt. Und da Win98SE in einer Schmalspurinstallation keine 200MB braucht, lohnt sich DOS6.22 noch weniger. :fresse:
Mein 486er hat leider kein USB und Win98SE will ich dem nicht antun ;) Außer Spielen hab ich da auch keine größeren Datenmengen hin und her zu transportieren und die knalle ich auf eine Multisession CD-R und fertig. Falls ich weiter was brauche, wird die Multisession CD eben weiter gebrannt. Hab eh noch nen Haufen CD Rohlinge daheim.

Für Datentransfer unter Win98SE nutze ich dann eh Netzwerk, da brauche ich auch kein USB, was bei USB 1.1 des Mainboards auch keinen Spaß macht bei größeren Files.
 
Auf dem PIII-800, der eigentlich weg sollte kann ich rockstable W98 installieren, bei den Slot1 und SS7 Systemen gibt es immer Kleinigkeiten, die einen vor eine Wand laufen lassen.

Ich könnte brechen: Irgendetwas läuft immer daneben ...

Ich habe ja nicht allzuviele Boards für AGP1.0 also 1x+2x

Das Intel OEM Slot1 (Intel-RC440BX Rochester) mit dem komischen Bios fängt wieder an. Trotz neuer Batterie: ist es längere Zeit Stromlos, weigert sich das bios, aufzugehen. Hat man dann das LW A deaktiviert und IDE Laufwerke individuell eingestellt, wird es problematisch. Nach einem bios Flash läuft es wieder alles normal, mit F2 oder über Jumper kommt man ins Bios. Irgendwann bekommt es nen Tick und man muss das bios neu flashen mit ner Bootdisk und ne autoexec.bat und bekommt dann nach Neustart nen Checksum Error, der einen ins Bios läßt.
Das altbekannte Problem. Ansonsten eigentlich super im Support, frist alle Karten.
Das Board hat eben den Riva128ZX verbaut und kein AGP Port, Ram max 256MB nur mit bestimmten SD-Ram Riegeln PC-100 und PC133 .
Hab nen C333A drauf, den ich leider nur mit Kontakt abkleben auf nen 550er bekomme. Will man wirklich Klebebandreste in nem Slot 1 riskieren?
Leider mag das Board den 500er von tyrannus nicht, ich mal nur P3 bis 450Mhz. Bis auf das dervige Bios Zugangsproblem eigentlich ein schickes Board, bräuchte ich eigentlich noch ne potente CPU dafür.
Optisch mit den ganzen grünen Steckkarten (V2, USB2.0 Nec, ISA Soundkarte mit Waveblaster) ne schicke Sache für späte Dosgames und Win95/w98 Sachen).

Das GA-686LX4 Slot1 440LX hat nen PII 266 drauf, den ich dank Dip gut drosseln kann auf 133Mhz, also eher für DOS gedacht mit AGP etc. das stellt sich aber echt zickig bei einigen Steckkarten und bei den Festplattenadaptern an. So hatte es auch Fortunes laufen, bevor er auch S5? S7? gewechselt ist.

Das GA-5AX SS7 Board ist ähnlich gepolt wie das LX4, was Festplattenadapter angeht.
Ich weigere mich innerlich sehr, dieses Board als DOS Plattform mit nem P133 herzunehmen, da es mit dem modifizierten K6-II+ 570 auf 600 MHZ super läuft und auch sonst eine absolut geile Basis für K6 CPUs ist. Also eigentlich ne schöne Basis, wie oben das Intel 440BX für DX Graka + Voodoo oder eben Banshee als 2D+3D Karte in einem.
Aber da muss man auch höllisch aufpassen, welche Treiber man drauf wirft, sonst wird das ganze instabil. ALI halt ;)
Meine DX9.0c Install wurde verweigert mit dem Hinweis auf eine korrupte CAB Datei ... läuft. SHA Checksum kenne ich und die Datei ist i.O.

Als Letztes nochmal das Medion 2001 mit P3-800 rausgeholt, alles soweit supi, WIn98SE funtzt, inkl SP3 und USB Renovierung. Bis zu dem Punkt, wo man eine USB2.0 Karte mit Nec Chipsatz einsteckt, freezzz nach dem Boot beim Erkennen der Hardware. Eigentlich läuft der Via Apollo pro 133 zu meiner Verwunderung mit am besten. Klar ist auch alles ne Nummer schneller bei Win98. Aber eben Treiber und co, alles easy. Fast rockstable. HDDs natürlich mit ATA133 ;)



Aus den 4 Boards wollte ich eigentlich 2 Sachen machen, den rest weggeben ...

1 PC für die letzten DOS Games mit ner passenden GPU und USB Support als Datentransferprotokoll
1 PC für die Win95/98 Games inkl 3Dfx supportet Games

Ich hoffe die Probleme mit den HDDs und den Adaptern bekomme ich in den Griff. Alle Boards haben letzte oder vorletzte Bios Versionen, was halt besser lief.
Manchmal frage ich mich, ob es damals auch so kompliziert war ...

Eure Empfehlung?
 
Alle Addon-Karten raus.

SD-/CF-Adapter an Primary Master, CD-LW an Secondary Master.

Windows installieren, wie man es braucht.

Ich rate dir btw. vom SP3 für Win98 ab. Das ist ja nichts offizielles. Ich hatte damit nur Schwierigkeiten. Letztlich braucht man ja nur NUSB, die aktuellsten Treiber und DX7, evtl. DX8, je nach Games, die du zocken möchtest. Von DX9 würde ich Abstand nehmen. Die Games, die DX9 wollen, sind doch eh für WinXP gemacht?

Danach setzt du deine Addon-Karten rein, wie du sie brauchst.
 
was die Adapter asngeht, das spinnt leider schon bei der Win98 install, das teilweise das CD LW nicht bootet etc.
Hab es ja sauber beim Medion Board hinbekommen.

Ok, DX wollte ich nur möglichst saubere Versionen haben, klar, DX9 kann ich mir schenken, max 7 oder 8 drauf ...
SP3 schaue ich mir nochmal an, auf dem medion hat es keine probleme gemacht, kann natürlich an den Boards liegen, dass man da Hardwareprobleme erzeugt, ich schaue es mir an.

PS: Bei der SP3 Install habe ich nur die Grundinstall gemacht, keine weiteren Optionen, die danach installiert werden sollen. Außer das NUSB Kit noch ...
Ich setze mich nach dem Urlaub nochmal dran, aber es ist zum verzweifeln. Ich komme mir vor wie alle, über die ich damals so geschimpft habe.

3 Sachen gleichzeitig anschubsen und sich über Freeze wundern, Alles auf einmal zusammenstecken etc. etc. eigentlich kenne ich die regeln, Schritt für Schritt, eines nach dem Anderen, viele Neustarts etc.
 
Ich hatte auf meinem Thinclient übrigens massive Probleme mit einer der Versionen vom USB Treiber. Ich glaube 3.6 wollte nicht, 3.3 ging gut. Hatte die von hier:

98SE Servicepack habe ich ebenfalls eins genommen welches nur die normalen Fixes drin hat und kein Gebasteltes mit "Verbesserungen". Außerdem kein Fix für >127gb oder >512mb, da ich bei beidem weniger nutze.
 
Ich habe mir auch nur das Wichtigste von Phils Computer Lab gezogen. DX8, NUSB3.6, Chipsatz-, GPU-, Sound-Treiber.

Win98SE selbst habe ich gar nicht geupdated.

Bei NUSB ist es wichtig, dass man das nach allen anderen Treibern installiert, vor der Installation aber im Geräte-Manager die ganzen USB-Geräte kickt. Sonst will das nicht richtig.

Naja, und nicht wundern, dass moderne AddOn-Karten wie USB2.0 etc. auf den alten Boards extrem zickig sein können. Sind halt eine andere Generation. :fresse:
 
Ich rate dir btw. vom SP3 für Win98 ab.

Mit SP3 hatte ich auch so meine Probleme und bin bei SP2 irgendwas geblieben.

aber es ist zum verzweifeln.

Auf welchem Gerät hast du solch Probleme? Weil wenn ich von CRC-Fehlern les - ist die Kiste sonst stabil? Probier mal den FSB zu senken, nicht dass irgendwas phasenweise instabil läuft.

Bei NUSB ist es wichtig, dass man das nach allen anderen Treibern installiert,

Ich installier das immer gleich als erstes, Probleme hatte ich bisher keine.

Naja, und nicht wundern, dass moderne AddOn-Karten wie USB2.0 etc. auf den alten Boards extrem zickig sein können.

Kommt drauf an. In meiner SS7-Kiste steckt so eine USB 2.0-Karte, glaub mit NEC-Chip. Und sie tut.
 
Ich nutze immer das SP2.1d, das läuft astrein, SP3 wollte ich immer mal probieren, ich glaub ich machs aber wohl nicht.

@Strikeeagle1977 Willste nochmal ein anderes Board anstelle des RC440 probieren? Ich hätte hier noch ein SR440BX: https://theretroweb.com/motherboards/s/intel-sr440bx-sun-river
Selber Formfaktor, sogar ne TNT und ne Soundblaster onboard und sollte alles bis Katmai können (also den 500ter).
 
Willste nochmal ein anderes Board anstelle des RC440 probieren? Ich hätte hier noch ein SR440BX: https://theretroweb.com/motherboards/s/intel-sr440bx-sun-river
Das Sunriver wurde letztens hier verschenkt im Forum, das war auch meine Idee dazu.

Dem Glücklichen konnten wir ja auch schon zusehen in Bild und Text, was er draus gebaut hat ...


Würde ich gerne auf deinen Vorschlag zurück kommen Richtung September. Dann wäre das Board für Win95 Games wirklich tauglich mit CPU Support und ggf ohne das Flash Problem.
Leider ist der Baustein was ganz besonderes, was den Austausch "mal eben" problematisch macht. Schade, denn das Board ist an sich schon ganz ok für ein OEM, mit SB PCI64 und ISA Slots sowie Riva128ZX onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gingen ebenfalls einige Boardviews nicht, ein paar aber schon. Ich nutze den “2019 Beta”, kann ich dir gerne hochladen.
 
Danke. Die hab ich auch. Scheinbar wurden meine zumindest vom 1.05 beim entpacken beschädigt. Im zweiten Anlauf gehts jetzt. 1.03 kann ich noch immer nicht öffnen, aber 1.05 reicht auch.
 
Hat jemand schonmal vom "CRT Terminator" gehört? Eine 8-Bit ISA Karte die das Signal vom Feature Connector den viele ISA/VLB Karten haben abgreift und als pixelperfektes DVI-D Signal ausgibt (nehme an dann auch von PCI Karten die sowas teils auch noch haben).

Klingt spannend, allerdings noch nicht fertig und wohl über 200 Euro zzgl. Versand aus Finnland.
 
Wenn es nur darum geht die VGA Anschlüsse der ISA und VLB Karte irgendwie weiter nutzen zu können, hatten wir doch letztens den Adapter, der eigentlich einwandfrei VGA auf HDMI wandelt.
 
Hier bleibt man ja digital, so zumindest mein Verständnis. Bei den Adapterlösungen hat man halt immer eine D/A-A/D Wandlung drin. Dazu noch pixelperfekt, die Features gehen über einen einfachen Adapter schon hinaus:
  • Digital video output from 8-bit & 16-bit ISA, and 32-bit ISA VLB VGA adapters containing a Feature Connector interface
  • Supports both VGA edge connector and pin header Feature Connector models
  • Wide compatibility with quirks of nonstandard Feature Connector behavior on different VGA adapters
  • Input resolutions up to SVGA 800x600 (max vertical rate 75Hz and pixel clock 36.0MHz)
  • Input color modes up to 2, 4, 16 and 256 colors (CGA, EGA, VGA)
  • Outputs a DVI-D video signal (lossless 24-bit RGB)
  • Output resolutions up to 1600x1200* (max vertical rate 75Hz* and pixel clock 118.8MHz)
    (*combinational restrictions apply)
  • Upscales VGA Mode 13h 320x200 and Mode X 320x240 resolutions up to 1600x1200 in a pixel-perfect aspect ratio preserved manner for viewing on a 1600x1200 or 1920x1200 display in 4:3 mode
  • Unlockable core multiplier for overclocking support
  • Passthrough mode for sub-millisecond output latency (on compatible displays)
  • MultiMode output feature with dynamic output video resolution selection for best possible aspect ratio upscaling quality from different VGA input modes
  • Vsyncless and triple-buffered Vsync-locked video upscaling modes for latency-controlled output
  • VGA border detection and removal support
  • A patent-not-pending StutterStop feature for stutter free video upscaling with refresh rate matching up to a thousandth of a Hz (available on certified displays only)
  • Dual view video from CRT Terminator and VGA adapter outputs (display cloning e.g. for simultaneous viewing and stream recording)
  • No driver installation required!
 
Hier bleibt man ja digital, so zumindest mein Verständnis. Bei den Adapterlösungen hat man halt immer eine D/A-A/D Wandlung drin. Dazu noch pixelperfekt, die Features gehen über einen einfachen Adapter schon hinaus:
verstehe ich auch alles, aber ich vermute mal es gehört eine sehr ordentliche Portion Freak dazu, deswegen 200€ in die Hand zu nehmen.
Aber, wie immer im Leben, es gibt Leute, denen ist es das wert und andere, denen ist das einfach viel zu viel, da es andere Lösungen gibt.
 
Daher hab ich es gepostet, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant. Und zu unsrem Hobby gehört ein wenig Freaksein schon dazu ;) Weiß auch nicht ob es mir das wert währe, ich finde es aber echt erstaunlich wie viel Energie und Liebe da in die Technik gesteckt wird. Genauso gibt es ja auch neue ISA Soundkarten die man kaufen kann etc. Alles dank anderer Retro-Liebhaber.
 
Mal ne Frage an alle GeForce 4 Experten:
Lasse gerade auf meinen Ti 4200 den 3DMark01 laufen. Der beste Treiber dafür sollte der 44.03 sein, da insbesondere im Nature mit den Treibern danach eine schlechtere Performance zu Buche stehen sollte. Wir reden hier von 90fps anstatt 60fps grob. Jetzt hab ich mittlerweile echt alles versucht, aber der 44.03 zeigt bereits genau das: Weniger Punkte im Nature GT. Die Versionen davor gehen normal, bringen aber in den übrigen Tests nichts.
Windows neu, DDU, erst alter Treiber, dann 44.03. Leider alles ohne Erfolg.

Kann sowas an Windows liegen? Hab bisher immer die gleiche Windows Installation genutzt. Die ist aber absolut sauber und macht auch sonst mit nichts Probleme.
Settings im Treiber hab ich auch alle durch.
 
Ich habe mal einen älteren Post von mir aus dem CB rausgesucht:

Kleines OT Bespiel - GF4 Ti auf Win XP im 3DM01 SE:
Forceware 93.71 (den gibt Nvidia an): 8670 Punkte
Forceware 43.45: 9900 Punkte
Forceware 66.67 (oder 67.66?): so wie 43.45, aber mehr Features im Treibermenü

Ich tippe das diese "Optimierungen" eventuell bissel länger im Treiber waren oder das das primär bei neueren Karten wirkt?
 
Danke, werd den mal versuchen. Wobei ich vermute, dass irgendwas an meinem Windows nicht passt. Mit zwei verschiedenen Karten das gleiche Problem. Dafür ist GT3 High übertrieben gut…
 
Sagtmal hab ich was verpasst, ist das ein Bug in der Forensoftware oder hängen mittlerweile noch 165 Bots im MP-Thread :fresse: ?

Betrachter.png


Irgendsoeine unüblich hohe Zahl war mir vor ein oder zwei Tagen schon aufgefallen ...
 
Naja, auch wenn der ein oder andere Crawler unterwegs ist, ich weiß nicht ob Retro-Hardware jetzt so das Fokusgebiet von Leuten ist, die ne Rechnerfarm betreiben, um Links zu sammeln. Außerdem war mir bisher keine solche Spitze aufgefallen, die Angaben waren immer innerhalb der Norm für das Unterforum, also meist gut unter 20 Besucher, d.h. entweder ich hab derlei Wellen immer verpasst oder es hat sich in den letzten Tagen doch etwas geändert, dass ich gleich mehrmals sowas beobachte. Entsprechend war ich neugierig.
 
Oder das gegenteil - fehlender Sommer = was willste machen, 8 Wochen Regen hier im Norden = "ok surf ich ne Runde^^" - komm grade vom Strand, kannste knicken, dreckswetter :(
= ich surf ne Runde^^

Aber übel ..180 Betrachter...hmm gut das wir Channel haben, auf jeden Fall dann immer gut sortieren,w enn was wirkjlich gutes zwischen ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh