[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Letzter Post da war vor ca 50 Minuten, da war auch das Aufkommen hoch:

Denke, das waren die Leute, die ein Abo auf den Thread haben und entsprechend immer dann schauen, wenn es etwas "Neues" zu schauen gibt.

Davon tippe ich sind mind. 50% irgendwelche Händler oder Scalper.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bots, die auf Flags reagieren, da tut immer mal ein OT Post gut, wo man sich über diverse Sachen aufregt und Stichworte in den Raum wirft. 😁

optimal noch mit Link.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Hallo hier lieben

da ich einige Spiele nur bedingt auf modernen Plattformen zum laufen bekomme und auch der Versuch einer Virtualisierung eher schlecht lief, plane ich einen neuen 98 Build.

Mein letzter war mit nem A64 als Plattform mit nem ULI Chipset recht modern.
Nun habe ich hier noch ein MSI K7N2 und aus dem MP habe ich eine Bundle mit SIS Chipset gezogen. Das möchte ich in der einen oder anderen Variante mit einem Duron kombinieren.

Kopfschmerzen bereitet mir das Thema Massenspeicher.

Welche alternativen gibt es zu IDE Platten? CF und Adapter, wäre das halbwegs performant?

Gerne suche ich auch eine Empfehlung für ein ordentliches CD Laufwerk. Ich dachte da an NEC?
 
PCI Sata Controller und dann ne SATA SSD dran. Geht 1a mit Win98SE ;) CF Karten und so Späße würde ich mir direkt sparen... Andere Alternative wäre SATA SSD an IDE/SATA Adapter.

EDIT:

 
Jap. Den Thread hatte ich auch gesehen, danke dafür.

IDE auf Sata spricht mich auch an ;)
 
Du musst für dich überlegen, welche Win98-Games du spielen willst, die tatsächlich nicht unter WinXP laufen wollen.

Und ob du in der Zeitphase mit authentischer Hardware oder dem billigsten und jüngsten Setup in Win98 starten willst.
 
Der Hinweis mit zeitlich authentischer Hardware ist gut. Wenn du das nicht brauchst und alles auch unter XP laufen würde - da gibts derzeit in einem anderen Forum einen Test mit Thin-Clients, die eine AMD-APU drin haben, die noch XP-Treiber mitbringt. Diese leistet laut 3DMark01 die Leistung bis zu einer 9700Pro. Damit hätte man ein recht kleines und stromsparendes XP-System.

Diese Thin-Clients sind für ab 8€ zu haben, muss aber noch ein Notebook-Netzteil, SSD und evtl. Zusatz-RAM dazu kaufen, falls man es nicht liegen hat.
 
Hallo hier lieben

da ich einige Spiele nur bedingt auf modernen Plattformen zum laufen bekomme und auch der Versuch einer Virtualisierung eher schlecht lief, plane ich einen neuen 98 Build.
zum einen muss einem wie von @fortunes und @Tzk erwähnt klar werden, was Win98 fix benötigt und was an Software und Games auch mit XP gehen würde.

Games und Software legen zum Teil die Hardware fest. Das kann ein Zwang zu 3DFX Karten sein, wie auch Probleme mit zu schnellen CPUs oder Treibersupport für Win98.

Bisher habe ich mein Win98 Build auf die Ära, Slot1, S370 und Sockel7 beschränkt. Dort habe ich nach guter Erfahrung mit CF Karten auch versucht diese als HDD Ersatz herzunehmen, aber es gab dieverse Probleme mit den HDD Modi usw. Erste Versuche mit IDE/SATA Adaptern verliefen aber erfolgversprechend, wobei bei größeren SATA Platten auch nicht immer komplett partitioniert werden kann. Ich würde das ganze auf 60-80GB begrenzen.
SATA SSDs bis 64GB und/oder 2,5" Notebook SATA HDDs bieten sich gut an. Je nach Hardwaregeneration kann auch mal ein PCI Sata Controller Probleme machen. Hier ist es wichtig, dass der PCI Slot sich keine Resourcen mit anderen onboard Komponenten teilen muss und auch ein BootBIOS mitbringt, optimalerweise kein Raid Bios o.ä.

Mit Sockel A ist man was Performance angeht auf jeden Fall sehr gut unterwegs in Win98. Ich selbst empfinde einen P3-800 und 256MB schon als Maximalausbau, wenn noch eine schnelle Platte hinzu kommt.
 
Es soll auf jeden Fall 98 SE werden.
Da habe ich auch eine sentimentale Bindung zu ;)


Viele Titel wie Dark Project laufen ja sogar unter Windows 11, so groß ist der Leidensdruck also nicht.
Andere Dinge lassen sich gut per DoSbox abbilden.

Aber einige wenige Titel wie Carrera Grand
Prix oder Sports Car GT sind gute Kandidaten für einen richtigen 98 Build ;)

Achja: ein Notebook habe ich auch in Betracht gezogen.
Irgendwas mit P3 und/oder Mobility Radeon oder ähnliches.
Aber die Preise sind da teilweise echt abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter war mit nem A64 als Plattform mit nem ULI Chipset recht modern.
[...]
Das möchte ich in der einen oder anderen Variante mit einem Duron kombinieren.

Inwifern laufen manche Spiele nicht auf dem A64-Build, dass du was neues bauen willst?

Und wegen Duron: An welche Taktregionen hattest du denn gedacht? Allein wegen dem Cache würde ich vorschalgen, dass du dir stattdessen einen unlocked Barton suchst und den dann per Multi und/oder FSB in die Region bringst, wo du den Duron gerne hättest. Vorteil wäre, du hast eine Menge an (unverzichtbaren) Cache und kannst bei Bedarf doch wieder schneller stellen.
 
Inwifern laufen manche Spiele nicht auf dem A64-Build, dass du was neues bauen willst
Den habe ich bereits nicht mehr :)

Und wegen Duron: An welche Taktregionen hattest du denn gedacht? Allein wegen dem Cache würde ich vorschalgen, dass du dir stattdessen einen unlocked Barton suchst und den dann per Multi und/oder FSB in die Region bringst, wo du den Duron gerne hättest

Ich hab nen Duron 800.
Fruher hatte ich den 700...auch wieder das sentimentale.
Damals mit nem A7V und recht lange einer Rage128 danach GeForce 2 GTS

Ein Athlon XP TB würde ich auch noch nehmen.
Eventuell an dieser Stelle: es soll nich das maximale "Highend" sein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

derzeit in einem anderen Forum einen Test mit Thin-Clients, die eine AMD-APU drin haben, die noch XP-Treiber mitbringt. Diese leistet laut 3DMark01 die Leistung bis zu einer 9700Pro. Damit hätte man ein recht kleines und stromsparendes XP-System
Hast du hierzu einen link?
 
Fruher hatte ich den 700...auch wieder das sentimentale.
Am Ende hast du wenigstens die Wahl. Ich habe grad in meinem Duron-Haufen geschaut und dort 3 700er gefunden, falls dir das wichtig wäre. ;)

Eventuell an dieser Stelle: es soll nich das maximale "Highend" sein ;)
Den Barton hatte ich nur ins Spiel gebracht, weil du ein Board mit NF2 hast, was ja eigentlich High-End ist. Aber mit der Idee des passend taktens muss es kein 3200+ oder sowas sein, ein 2500er oder häufig anzutreffender 2600er tuts auch. Beide kannst du locker bis auf 500MHz runter stellen. Vorteil wäre auch, 512KB Cache gegenüber 64KB - das dürfte einiges bringen.

EDIT: Falls du Bauteile brauchst, der ein oder andere (inkl. mir) kann sicher aus dem vollen schöpfen und dir was passendes abgeben.
 
Hier lang bitte:
Spannender Input, danke! Hab hier noch einen Athlon 5350, der im 3dmark2001/2003 je 17T/10T Punkte schafft (ich glaube, das ist in etwa x800pro Niveau, gepaart mit einer CPU aus der Zeit). So möglichst kompakte Maschinen mit nativem WinXP haben echt ihren Charme! Vielleicht leg ich mir zum Ausprobieren noch so einen Thinclient zu.

Edit: Fehlt dann nur noch eine X-Fi USB für EAX, und fertig wäre die volle XP Erfahrung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch einen Athlon 5350,
Wenn du den unter XP ans laufen bekommst (insbesondere die IGP), dann sag Bescheid. Ich hatte mit dem Futro S920 und der dort verbauten Radeon 8330E kein Glück unter Win XP. Offiziell gibt's für die Kombi keine Treiber von AMD.
 
Bei AsRock gibt es für das AM1B-ITX Treiber für WinXP.

 
Bei AsRock gibt es für das AM1B-ITX Treiber für WinXP.

@Tzk genau, mit den Treibern von ASRock war es kein Problem
 
Danke für die Info, den Treiber probiere ich bei meiner 8330E auch aus. Ist sonst irgendwas zu beachten? Ich würde ein blankes XP SP3 zum ausprobieren nutzen.

Generell war XP auf die Mühle zu bekommen ein Krampf, letztendlich habe ich ein USB CDROM benutzt, weil XP von USB Stick nicht installieren wollte.
 
Wenn du AHCI wg. TRIM benutzen möchtest, musst du mit nLite den AHCI-SATA-Treiber in SP3 integrieren. Keine Ahnung, ob die fertigen XP SP3 ISOs im Netz die integriert haben.
 
Aktuell installiere ich im IDE Modus, weil es eh nur ein Test ist. Mit integriertem AHCI (nlite xp sp3) bekam ich XP nicht vom USB Stick installiert. Das System ist echt maximal zickig mit XP…

Installation habe ich bisher mit Easy2Boot Stick und dem Tool WinSetupFromUSB versucht. Rufus und Ventoy unterstützen beide kein XP. Was ich noch nicht probiert habe ist die Installation von einer zweiten HDD Partition mit Hilfe eines DOS Boot Sticks, wenn das mit XP geht. Und das HP Disk Storage Format Tool werde ich noch probieren.

Wenn ihr weitere Ideen habt, dann her damit.
 
XP vom Stick ist immer ein Glücksspiel. Ich hatte Systeme, da klappte es auf Anhieb und bei anderen Systemen wollte es nie final durchlaufen. Seitdem nutze ich immer USB-DVD.
 
So habe ich es gestern auch geschafft, allerdings ist die Lust nur für diesen Test eine DVD zu brennen begrenzt. Werde ich dann wohl tun müssen. Ich geh mal RW Rohlinge suchen…

Danke!
 
Weitere Möglichkeit: Ich packe meistens ganz hinten auf die Platte eine FAT32-Partition und da kommt auch der Install-Ordner hin. Von dort kann man es gut per DOS-Diskette (oder Stick) starten. Smartdrv nicht vergessen, sonst wirds lahm.
 
Wenn du den unter XP ans laufen bekommst (insbesondere die IGP), dann sag Bescheid. Ich hatte mit dem Futro S920 und der dort verbauten Radeon 8330E kein Glück unter Win XP. Offiziell gibt's für die Kombi keine Treiber von AMD.
Vielleicht Mal als allgemeine Info: sowohl Kabini als auch Kaveri und sogar Godavari laufen problemlos (also inkl. IGPU) unter XP, wenn man die Treiber der Mainboardhersteller verwendet, also z.B. die vom ASRock am1 oder die von Asus a68hm für FM2. Ist für XP echt eine runde Sache, wenn man sff bevorzugt. Nur Dual Graphics bei fm2 wurde unter XP nicht mehr unterstützt.
 
Ich verwende einen Fujitsu Thinclient, für den gibt‘s beim Hersteller keine XP Treiber. Und bei AMD direkt ebenfalls nicht.

Ich installiere jetzt erstmal XP inkl SP3 neu und probiere dann den Asrock Treiber aus.
 
Ich verwende einen Fujitsu Thinclient, für den gibt‘s beim Hersteller keine XP Treiber. Und bei AMD direkt ebenfalls nicht.

Ich installiere jetzt erstmal XP inkl SP3 neu und probiere dann den Asrock Treiber aus.
Viel Erfolg! Ist mir echt ein Rätsel, warum AMD diese Treiber nicht mehr selbst veröffentlicht hat :/
 
Eine Frage noch:
Welches XP und welchen Patch/SP stand nutzt du? SP3? Vielleicht ein Updatepack?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh