[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ihr könnt euer Glück mit XP vom USB-Stick gerne weiterhin versuchen. Aber das war und ist so zickig, dass man mit USB-CDs deutlich mehr Lebenszeit gewinnt. :d
Benutze dafür seit Ewigkeiten Easy2boot mit dutzenden u.a. Custom XP Images für HWBOT auf einem gemeinsamen Stick. Das ist viel bequemer als mit einem externen CD-Laufwerk und einer 25er Spindel zu hantieren (die Installation selbst ist zudem um ein Vielfaches schneller).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funfact/Unnützes Wissen/etc.:
Bin gerade seit längerer Zeit mal wieder auf Mindfactory unterwegs gewesen und gleich auf der Titelseite wurde mir zufällig das Nanoxia Deep Silent 3 Gehäuse für 101,28 € vorgeschlagen.
In diesem Gehäuse steckt seit April 2015 mein Produktivrechner, habe es damals auch dort gekauft, und erinnerte mich das ich hier damals sparen wollte und mir die Fractal(?) mit um die ~100 € zu teuer waren.
Dann habe ich die alte Rechnung gesucht und, tjoa, es hatte mich 64,84 € gekostet.

Öööööhm joa, es ist wie es ist. Bleibt nur zu hoffen, dass die Qualität heute besser ist, ich habe damals nämlich recht schnell verstanden warum es Gehäuse für ca. 65 € und welche für den doppelten Preis gab ;]

Bei CPU, GPU usw. ok, da gibt es mal effiziente Linien, mal wenig Konkurrenz, Mining-Boom. Aber bei Gehäusen finde ich so eine Kertwende schon heftig!

1. 10 St gekauft und hingestellt und jedes Jahr die Lagerkosten draufgeschlagen ... Machen Autohersteller bei Ersatzteilen auch so, die sie vorhalten.
Jedes Jahr wird es teurer und irgendwann sind die Preise absurd.
Da wäre ein Abverkauf sicherlich günstiger gewesen, als so etwas einzulagern.

Hallo, @digitalbath
Habe das Board gefunden, ist ein Asrock K7Upgrade-600.
Die CPU wird als: Athlon XP1000MHz (200x5) CPUID 06A0 erkannt, und läuft. Habe eine Runde Memtest laufen lassen. Temperatur ca. 37 Grad.
Bei 133er Frontsidebus dann entsprechend 133MHz x5 usw.
Der Sinn dahinter bleibt aber fraglich, Fakeaufwertung?

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 56
  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 44
Interessant, dass das AMI BIOS den Multi 5 nutzt. Normal sollte es mit dem Multi 6 und FSB 133 starten. Wie auch immer, das einfachste wäre, die CPU so zu verwenden und fertig. Der Multi sollte sich trotzdem verstellen lassen. Wenn nicht, kann man die geäderten 2x L5 Brücken wieder schließen. Dann sollte es wieder ein XP-M werden. Das AMI BIOS startet vermutlich dann auch den Max Multi von 13,5.

Den Sinn dahinter kann ich nicht nachvollziehen. Evtl um die CPU teuerer zu verkaufen. Wobei die XP-M CPUs nicht zwandsweise günstig waren. "Fake" CPUs gab es damals zu hauf. Ich habe auch eins hier. Da wurde aus dem Geode 1750 ein Sempron 2800+ gemoddet. Inclusive der Spannungserhöhung.;)

Ich meine mich zu erinnern, dass die XP-m damals unter 100€ lagen, während der 3200+ deutlich teurer war. Eventuell wars wirklich ein hochlabeln um Gewinn abzuschöpfen.

Waren die 2500+ XP Barton nicht sowieso extrem beliebt, um sie auf 3200+ Niveau zu hieven, mal den offenen Multi außen vor.

Evtl hat AMD bemerkt, dass die CPU als Mobile aus Grund XY nicht taugt und deshalb zum normalen 3200+ gewertet.
So einen stümperhaften Druck drüber traue ich keinem Fälscher zu, das verunsichert jeden Käufer.
Da wird AMD die CPU lieber korrigiert an nen OEM Weitergereicht haben, oder?
Ich weiß nicht, welche besonderen Eigenschaften die mobile CPUs damals haben mussten und wo das Preisgefüge lag. Müsste ich mal in alten Magazinen recherchieren.

Für OC mag ein 2500+ XP-M interessant sein, für Normaluser war ein 3200+ XP ohne OC sicherlich beliebter.
den seltenen 2500+ FSB333 habe ich mir damals nicht gekauft, ich hatte nen 2800+ mit vermutlich Multi 12 ;)

war ne Frage so ausm Gedächnis heraus, ka.

Bin ja grad dabei meinen "Gold PC" mit dem Soltek SOLTEK SL-75FRN2-RL zu montieren. Habe dazu ja den goldenen Kingmax Ram und ne GF4 MAX 440 und ne FX5200. Beide halt auch passend in Gold. Jetzt würde mich inmteressieren, ob es noch etwas schnelleres als die fx5200 in gold gibt. Also nicht dieses Standard "gelb" von Asus etc.. Gab es da nicht ne 4 Ti von Soltek?

Sicher, dass das "golden" ist? Für mich sehen die Karten eher weiß oder mit Touch in Richtung Silber aus.

Da gab es noch die Triplex GeForce 4 Ti 4800SE mit Weiß/Silber.

Bin ja grad dabei meinen "Gold PC" mit dem Soltek SOLTEK SL-75FRN2-RL zu montieren. Habe dazu ja den goldenen Kingmax Ram und ne GF4 MAX 440 und ne FX5200. Beide halt auch passend in Gold. Jetzt würde mich inmteressieren, ob es noch etwas schnelleres als die fx5200 in gold gibt. Also nicht dieses Standard "gelb" von Asus etc.. Gab es da nicht ne 4 Ti von Soltek?
Chaintech GF 4TI4600. Muss ich noch komplett durchtesten, laufen tut sie zumindest.
thx@somebody fuer das chinesisch ;)
Die würde ich sogar hergeben.

Anhänge

• Chaintech4Ti4600_1.jpg
    Chaintech4Ti4600_1.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 54
  • Chaintech4Ti4600_2.jpg
    Chaintech4Ti4600_2.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 51
  • Chaintech4Ti4600_3.jpg
    Chaintech4Ti4600_3.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 53
Das ist dieses Standard Gelb bei der GF4 Ti. Das ist kein Gold .

Hab Grad noch gesehen, es gibt ne goldene Prolink GeForce fx5900. Arghh ...selbst wenn ich so eine finde würd es teuer😭

Das ist dieses Standard Gelb bei der GF4 Ti. Das ist kein Gold .

Hab Grad noch gesehen, es gibt ne goldene Prolink GeForce fx5900. Arghh ...selbst wenn ich so eine finde würd es teuer😭
Hi, info nicht von mir, sondern von Jemandem der sich besser auskennt:
Code:
Das ist nicht gold
Deine hat die selbe PCB farbe
Die hat nur Glitzer Klarlack
Also ich verstehe wenn es der Klarlack für dich rausreisst, aber wollte die Information mal hierlassen :)

MfG

Das Soltek Board hat das "Golden Flame"-Design.

Ich wusste aber nicht, dass dieses auf andere Soltek-Produkte ausgeweitet wurde. Mir sind auch nur noch "goldgelb", anschließend lackierte PCBs bei GPUs bekannt. Davon aber wenige im Vergleich zu den "weiß/silber" PCBs.

Ich habe mal meine Hand voll 2500+ darauf abgeklopft und die Minderheit war ohne Spannungsänderung dazu überhaupt in der Lage. Auch oder gerade die jüngeren Produktionsdatums.
Also „früher“ als der 2500+ aktuell / recht neu war, „konntste ein drauf lassen“ dass dein neuer 2500+ durch FSB Erhöhung den 3200+ für dich gemacht hat. Mit default VCore. Das hatte im Freundeskreis praktisch jeder - nForce2 2500@3200+ und Radeon 9800Pro :fresse:

Also „früher“ als der 2500+ aktuell / recht neu war, „konntste ein drauf lassen“ dass dein neuer 2500+ durch FSB Erhöhung den 3200+ für dich gemacht hat. Mit default VCore. Das hatte im Freundeskreis praktisch jeder - nForce2 2500@3200+ und Radeon 9800Pro :fresse:

Hatte ich auch als Rechner:

2500+ @ 3200+ auf A7N8X- Deluxe und dazu ne 9800 SE AiW @ 9800 Pro.

War schon ein geiler Rechner damals

Falls wer so etwas Schlimmes machen möchte, wie ne GF7 unter Win98SE laufen zu lassen ...

ich habe da modifizierte Treiber gefunden, die GF7 und GF8 unter Win98 supporten.
Muss aber manuell installiert werden, ist keine exe oder so etwas. Nur die DLL und ini Daten.

Hat bei einer 7600GS und GT AGP soweit funktioniert.
Bei Fragen, gebe ich das gerne weiter ...

Oder kann das wer nach Überprüfung auch irgendwo hosten, hochladen?

Danke

Was meinst du mit "Überprüfung"?

Upload ist bei allen bekannten OneClickFilehostern möglich. Oder ein separates GoogleDrive für Forums- & Hardwarekram. :)

ich denke mal, das sollte nochmal jemand außer mir auf Seuche checken bzw auf Funktion ... sonst könnte ja jeder kommen

Ich nehme sie auch so. Danke

Du brauchst eigentlich nur eine Win98-Firewall, die du vor der Treiberinstallation aktivierst. Die zeigt dir dann die ein- & ausgehende Kommunikation an. Wenn aber keine EXE dabei ist, könnte man sich höchstens ein Rootkit vorstellen. Das nutzt aber nur, wenn die Kiste im Internet hângt...

• Danke
Reaktionen: Tzk
ist entgegen meiner Erinnerung sogar was an exe dabei sehe ich, taugt aber nicht bei mir ...

bei mir hat der weg über Einstellungen-Neue Hardware-Erweitert-Datenträger und dann die Nvaml.inf funktioniert.
Habs mal beim Filehorst als 7z abgeladen ... gerne Feedback. Daten sind mit mehreren Scannern geprüft, kein Ausschlag ...

Die von mir genutzten funktionierenden Dateien sind in der separaten zip Datei.
Bei meinen AGP Karten funzt es. Auch 3D Mark läuft durch ... Werte kann ich aber mangels stabilem System aktuell nicht einschätzen ...

und ja, die 7600GT von MSI sich gestückelt aus :d der Große mag taugen, der Bridge Chip braucht ne anständige Kühlung von ner 6600GT

Anhänge

• kl_IMG_20230810_183040.jpg
    kl_IMG_20230810_183040.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 38
  • kl_IMG_20230810_181832.jpg
    kl_IMG_20230810_181832.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 35
  • kl_IMG_20230810_181828.jpg
    kl_IMG_20230810_181828.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 37
  • kl_IMG_20230809_213704.jpg
    kl_IMG_20230809_213704.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ungefährlich
Hoffe, damit ist die Frage für Gf7 unter Win98 ein für allemal beantwortet, auch wenn offizielle Treiber nur bis Gf6 vorhanden sind. :d
Ob man das auch möchte ist ne andere Frage, aber es läuft und ist soweit problemfrei.

Bin ja grad dabei meinen "Gold PC" mit dem Soltek SOLTEK SL-75FRN2-RL zu montieren.
Great minds think alike! Hab noch einen Zalman CNPS3100GP in der Post..
Mir fehlt auch noch eine gute goldene Grafikkarte, und als RAM versuch ich schon eine Weile lang Geil Golden Dragons zu finden.. No luck so far!

Anhänge

• IMG_20230823_172718.jpg
    IMG_20230823_172718.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh