[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Eine Frage noch:
Welches XP und welchen Patch/SP stand nutzt du? SP3? Vielleicht ein Updatepack?
Ich hab ein ISO mit SP3 inklusive und Updates Stand 2014 meine ich. Da ich die Maschinen nicht ans Internet hänge, spiele ich danach nichts weiter ein (also kein inoffizielles SP4 oder so). Net Runtimes kommen ja auch mit dem Catalyst mit meine ich. Für eine Runde FarCry oder UT2004 hat das immer gepasst :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr bekommt im Netz komplette ISOs mit fertigen Treiber- ubd Updatepaketen. Deskmodder bietet sowas bspw. an. Auch auf archive.org könnt ihr sowas finden.
 
i7 hat eine iGPU, dadurch entfällt die GPU

Würde ich vom Verwendungszweck abhängig machen. Wenn du mit dem Ding z.B. Streamen willst, dann sollte die GPU idealerweise die passenden Codecs in Hardware beherrschen, sonst rödelt sich die Cpu tot. Willst du dagegen z.B. ne XP Retro-Gaming Maschine haben, dann steck eine GTX 750Ti rein. Die hat XP Support, ist günstig und gibts in low-profile.

128gb SSD + 500gb HDD würde ich mir sparen und stattdessen direkt eine 500gb SSD verbauen. SATA SSDs kosten nix mehr.

Cpu kannst du auch auf einen i5 3450 oder sowas zurückgreifen, die gibts mittlerweile auch günstig.


Den gibt's tatsächlich nicht, aber wir haben einen Nostalgieluxx Quatscher :)

Streamen ist nicht geplant, eher Retro-Gaming, evtl. auch per Emulator.... mal sehen
GTX 750TI als LowProfile finde ich leider zu keinem brauchbaren Kurs... allgemein LowProfile... nur so HD8490, HD6450, R5 340, HD7470, GT610.....etc.....

Der i5 3450 klingt auch gut! "K" und Turbo von 4GHz+ ist eh Quatsch wegen der Kühlung und dem 300w NT...
 
Ihr bekommt im Netz komplette ISOs mit fertigen Treiber- ubd Updatepaketen.
Ist bekannt, ich wollte für den Test nur keine Rohlinge verheizen...
Ich hab ein ISO mit SP3 inklusive und Updates Stand 2014 meine ich.
Ich hab jetzt nochmal probiert und gebe entnervt auf... XP SP3 mit WinFuture 3.68 Pack, außerdem dotNET 3.5 und C++ Redist 2005. Dann den von euch verlinkten Treiber hinterher... Solange ich den IGP Treiber nicht installiere (aber alle anderen AMD Treiber) rennt alles wunderbar. Sobald der IGP Treiber drauf ist, gibts einen Bluescreen beim Booten. Das "Windows" Logo und der blaue Ladebalken laufen durch, danach ist Schicht.

Probiert habe ich den Treiber von AsRock, den von Asus und den direkt von AMD. Mit allen das gleiche Spiel, obwohl Vendor und Device ID meiner Cpu in der INF gelistet sind. Keine Ahnung was Fujitsu da gemacht hat oder wo der Unterschied zu AM1 Boards ist.

Der Fehler ist übrigens ein infinite loop (0x100000EA), was gemäß M$ auf ein Hardwareproblem, einen kaputten Treiber oder eine Inkompatibilität hinweist. Ersteres kann ich ausschließen, das Problem tritt auf mehreren Futro S920 auf...

Ich gebe an der Stelle auf, es stecken locker 10 Stunden Frust in dem Käse... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk

Und wenn du das nackte WinXP SP3 installierst und danach alle Treiber inkl. iGPU und erst danach den Rest von WinXP updatest?
 
@Tzk das ist ja ärgerlich, vor allem, wenn die ID in der Inf ist :/ Kann man vielleicht sonst noch mit dem VRam im BIOS rumspielen oder so? Manchmal war XP ja sensitiv auf die AGP Aperture Size. Vielleicht ist es ja hier was ähnliches (?)
 
Die Aperture Size lässt sich nicht einstellen, aber der "Vram". Macht leider keinen Unterschied ob ich 2gb, 4gb oder 8gb Ram im System habe und ob ich den "Vram" auf 64mb oder 256mb stehen habe.Ärgerlich ist es, ich verstehe aber auch nicht wo genau das Problem liegt. Also ob es ein Unterschied ist ob die Cpu embedded ist oder ob schlicht Fujitsu im Bios was vermurkst hat. Auf deiner AM1 Kiste geht es ja.

@fortunes
Ich habe diverse Reihenfolgen probiert. Mit/ohne dotNET, nur SP3 ohne das Winfuture Pack etc. pp. Ich war zwischenzeitlich so genervt, das ich mir nach jedem Schritt ein Image der SSD gezogen habe, welches ich in 7 Minuten zurückspielen konnte. Das habe ich bestimmt 10 mal gemacht...

Einer muss ja Schuld sein /duckundweg :haha:
 
Servus, in die Runde Habt ihr schon einmal so was gesehen?

Ich war gerade dabei zu schauen, was ich noch an Sockel a CPUs finde, dabei fiel mir bei einem AMD Athlon XP 3000+ AXDA3000DKV4D das hier auf der Rückseite auf ein großer schwarzer Fleck wie als hätte die CPU gefackelt

3000+.jpeg
 
Da ist ihm wohl ein wenig warm geworden?. Habe hier auch ein Paar die etwas angekokelt aussehen, AXDA2400DK3VC, fehlt auch schon ne Ecke von Die, der ist wohl defekt
 

Anhänge

  • 2400_0.jpg
    2400_0.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 35
  • XP2400_1.jpg
    XP2400_1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 35
  • XP2400_2.jpg
    XP2400_2.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 30
Das letzte Mal als die CPU lief, war ein Monster kühler verbaut, da sollte eigentlich nichts warm werden 😖
 
Das nennt sich dann Hotspot!, aber wenn er noch funktioniert. (y)
Habe gerade noch einen kuriosen Fall, einen XP2500er der zum XP3200er wurde, wenn man sich den Aufdruck so ansieht.:confused:
 

Anhänge

  • XP2500-XP3200.jpg
    XP2500-XP3200.jpg
    620,3 KB · Aufrufe: 55
interessant. Forografier mal die ganze CPU. So, dass man die L Brücken erkennen kann. Dann kann man sagen, was die CPU ist.
 
Habe es mal nachgeschoben, ich hoffe man kann es erkennen, sieht nicht wirklich Original aus.
 

Anhänge

  • XP2500-XP3200_1.jpg
    XP2500-XP3200_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Wenn ich das Board wiederfinde, kann ich am Wochenende ja mal testen?.
 
Ich musste zweimal hinsehen. Die CPU hat den "Start" Multi von 6 und einen Max Multi von 14. Was einem XP-M 2500+ entspricht.
Es sieht so aus, dass zwei L5 Brücken getrennt wurden und somit die mobile Eigenschaft verloren hat. Mich würde interessieren wie das board damit zurecht kommt. 😅
FSB Erkennung entspricht der 133MHz CPU.

edit.

1692734379958.png


Man kann auf dem Bild noch leicht AXMH2500FQQ4C erkennen.

Ich frage mich, wer sowas macht? Aus einem XP-M einen XP.
 
Zumal die komplette Änderung keinen Sinn ergibt. Vorher scheint es ein IQZFA 0347 XPMW gewesen zu sein, was kein über-Stepping ist, aber "ok". Und daraus macht man einen AQXDA 0408 SPMW? WTF?

Bonus: Das dürfte so ziemlich der einzige 0408er "3200+" sein, der einen offenen Multi hat wenn man ihn wieder auf mobile moddet :d
 
Ich antworte mal hier, damit der MP Thread nicht zugemüllt wird.

geht es um diese HS? Sehen mit dem Schriftzug nicht schlecht aus. :d

Ja, genau die... :bigok:
Leider haben die Micron unten eine Kante im HS, die Elpida nicht. Die Hynix haben oben eine kleine Beule in der Mitte. Man braucht also wirklich einen Satz, damit die alle zu 100% gleich sind. Außerdem gibts graue, schwarze und silberne.

IMG_0494.jpg
 
Ich ärger mich grad nebenher mit den alten schätzchen rum ....
Da läuft grad nix ...
Gestern den ganzen Tag (nebenher) versucht win xp auf nem DFI nF4 Expert zu installieren mit dem Ziel ne 7950GX2 zu testen.
System mit ner 36Gb Raptor, 7950GT, 2x512mb XL Pro, 4000+.
Zuerst instabilität vom Ram, dann diverse Probleme das XP vom USB Stick mit Ventoy zu installieren (Bluescreen 0x000007B o0 )
Dann starb das Netzteil vom TFT....
Die Installation von Original-CD lief auch nur nach mehrmaligem anlauf...
Ganz großes Kino.
Als dann alles Installiert war und 3dMark06 problemlos durch lief mit der GT wollte ich die 7950GX2 testen.
Eingeschaltet, Kein Bild, auf keinen der Beiden DVI Ports. Es ist die geschundenste GX2 die ich hab, es fehlen Bauteile beim Ram aber sie läuft problemlos auf anderen Brettern.

Auf ein DFI nF4 Ultra-D umgebaut, auch kein Bild obwohl das laut Nvidia Kompatibilitätsliste gehen soll.

Was mache ich falsch ? Welchen Baum übersehe ich?
Ärger mich gerade mit einem 4Core Dual-Sata rum ....
Ich glaub die Win CD oder das Laufwerk geben den Geist auf ... Aaaahhhhhhh
 
Zuerst instabilität vom Ram, dann diverse Probleme das XP vom USB Stick mit Ventoy zu installieren (Bluescreen 0x000007B o0 )
Ventoy und Rufus unterstützen XP nicht, deshalb klappt das auch nicht... Du kannst Easy2Boot oder WinSetupFromUSB versuchen. Ich habe irgendwann entnervt aufgegeben und ein USB CDRom genommen. Das klappt einwandfrei.

EDIT:

und:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ventoy und Rufus unterstützen XP nicht, deshalb klappt das auch nicht... Du kannst Easy2Boot oder WinSetupFromUSB versuchen. Ich habe irgendwann entnervt aufgegeben und ein USB CDRom genommen. Das klappt einwandfrei.
Der der mir Ventoy empfohlen hat macht das allerdings ... Nagut dann bin ich ja beruhigt das noch jemand das Problem hat.

Bleibt nur noch das Rätsel mit der 7950GX2 auf dem DFI nf4 ...
Muss ich was einstellen ?
Der Dual 6600GT modus ändert auch nix
 
Ich hätte die Technik an sich im Verdacht. Bei anderen liefen 7950GX2 und DFI nf4 miteinander.

 
Ich hätte die Technik an sich im Verdacht. Bei anderen liefen 7950GX2 und DFI nf4 miteinander.

Ja den Post hab ich auch gefunden ...
Misteriös
 
Liegt’s vielleicht am Bios? Also die Version oder eine einstellung…
Der der mir Ventoy empfohlen hat macht das allerdings ...
Frag den gerne mal wie er das macht. Ich halte mich derweil an den Rat von @fortunes und installiere via USB CDROM. Spart Lebenszeit und Frust.

Alternativ müsste man doch auch einmalig das Setup Ausführen und dann ein Image ziehen können. Das Image ist ja beliebig oft wiederherstellbar. Ich würde den ersten Reboot als Zeitpunkt wählen, also den Übergang von Textmode Interface zur GUI. Hat das mal jemand probiert?
Vorteil wäre, dass dieses Image universell nutzbar ist.
 
Bei mir macht Ventoy auch zicken mit XP aber nicht auf jedem Board.
Mit einen Asus P5WDH - Deluxe hat es einwandfrei geklappt.
 
@Tzk

Das mit dem Image funktioniert idR. So wurden früher die Spielebenches durchgeführt, bevor es entsprechende Tools gab, um das System absolut clean in die Benches zu führen.
 
IMG_5475.jpeg

Und wieder was - vermeintlich - hinüber. Hab heute mal das P5Q Deluxe für den QX9650 hernehmen wollen. Also alles aufgebaut, runtergekühlt, ins BIOS, settings für Kälte geladen, bestätigt: Board tot. Macht keine Anstalten mehr auch nur anzulaufen. :fresse:
Hoffentlich nur Wasser irgendwo, aber super nervig.

Folgt gleich der zweite Anlauf mit den Elpidas bei 600MHz durch 3DMark11 Physics zu kommen. :d

Später wird noch umgebaut auf Z87 und HD3850 sowie vermutlich auf S939.
Mal schauen, wie der FX-55 und der Opteron 154 rennen. Reizt mich ja gerade schon ein Kit der Ultra-x nackig zu machen und mit Trockeneis rennen zu lassen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh