[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kingmax, Kingmax, immer wieder wenn man optisch außergewöhnliche Sachen sucht, stößt man auf Kingmax.

Ich muss auch sagen, ich mag meine roten DDR400 Kingmax sehr ... in Gold natürlich wirklich extrem geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die rams hier:




Es gab vor einiger Zeit die golden Dragon Rams in der Bucht. Mit der OVP in sehr gutem Zustand. Hab ich aber leider verpasst. Finde aber, dass die Kingmax besser passen.
Von denen hast du grat jetzt auch ein Set in der Bucht, aber für satte 100 Euro..
Ich weiß nicht ob es die wert ist. Sieht geil aus, und würde super passen, aber naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir das gekauft?
Nein, wie kommst du auf so was verrücktes..

Doch hab ich, aber nicht per Sofortkauf.. Hatte schon im Vorher einen recht niedrigen Preisvorschlag gesendet, hab dann jetzt kurz die Nachricht vom Verkäufer bekommen dass jemand einen höheren Preisvorschlag gesendet hat (Panik!) und hab dann halt noch 5 Euro auf den draufgelegt.. Warscheinlich warst du das, tut mir Leid!
 
kurze Frage:

für PCI und AGP GPUs im relativ normalen Ausmaß ohne fette Kühler, welche ESD Tüten/Beutel sind zu empfehlen?
Silber mit Verschluss oder schwarzes Muster? Abmaße? ich halte 220x320mm für etwas zu groß, aber 150x200mm wird für die längeren Karten schnell zu knapp sein.
Was nehmt ihr so? gerne mit Quelle.
 
Ich hatte vor längerem mal für meine GPUs Tüten bekommen, die ca. 20x40cm sind, da passen insbesondere die größeren GPUs mit dicken Kühlern noch sehr angenehm rein. Die waren ohne Verschluss oder Muster. Für kleinere Single Slot GPUs hab ich dann irgendwann mal günstig noch relativ kleine Tüten (15x25cm) in rot als 100er Pack bekommen.

Genau die gleichen in 20x40 finde ich nichtmehr, ähnlich aber nochmal länger wären diese:

Rein vom Material her sind meine 20x40 Tüten eher wie diese, das sollte etwas dicker/stabiler sein:
 
Ich hab außerdem, jetzt wo meine in 20x40 aus sind, effektiv auch einfach angefangen Tüten in Mainboard Größe (30x40) zu kaufen und die gleichermaßen für größere GPUs und Boards zu nutzen. Finde es zwar auch schöner, passende Größen zu haben, aber da ich momentan meinen Bedarf nicht so recht vorhersehen kann, ist der Weg flexibler. Mittelfristig hole ich mir aber wohl auch nochmal soeinen 100er Stapel 20x40 o.ä..

Hier wären auch noch welche in dem 15x25 Maß, welches ich für kleinere Karten nutze.
(Edit: Hab den UK-Link mal gegen eine preislich sinnvollere Alternatie aus D getauscht)
Die 15cm in der Breite werden mit Dual-Slot GPUs aber schnell zu knapp (meiner Erfahrung nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für meine Mainboards die 300x400 geholt, die haben aber bei mir den Zip-Verschluss. Ist qualitativ gut. Sollten deine aber auch sein.
Und ich habe immer 100er Menge genommen :d
 
meine 300x400 gehen glaub ich langsam zu neige und ich hab auch noch größere für die großen EVGA- oder Multi-Sockel-Boards


Teilweise ist ohne den Verschluss aber besser, hab ich festgestellt. Die Verschlüsse lassen sich halt schlecht umknicken, aber geht, nur halt nicht so toll
 
Ich werde doch nicht bieten. Der Verkäufer schickt zwar nach Deutschland auf Nachfrage (~8£), aber die VSK sind nicht im Angebot hinterlegt daher kann ich nicht bieten.

Falls jemand Connections hat oder andere Ideen, darf sich ausgetobt werden. Ich bin da raus.
Entweder du bittest den VK das im Angebot zu aktualisieren oder du schickst es an einen Forwarder Service, die schicken dir das Paket dann für 10€ bis 20€ von UK nach DE

Beispiel für einen US Forwarder ist Shipito

VG
 
Entweder du bittest den VK das im Angebot zu aktualisieren oder du schickst es an einen Forwarder Service, die schicken dir das Paket dann für 10€ bis 20€ von UK nach DE

Beispiel für einen US Forwarder ist Shipito

VG
Ja hab ich ihn schon gebeten aber danach kam keine Nachricht mehr.
Nochmal 10€ extra ist mir der Ram dann auch nicht wert.
 
Ja hab ich ihn schon gebeten aber danach kam keine Nachricht mehr.
Nochmal 10€ extra ist mir der Ram dann auch nicht wert.
Also wenn das Zeit hast, könntest du den RAM kaufen und zu nem Geschäftspartner von mir in der UK schicken lassen. Dauert dann 2 bis 3 Monate, bis ich genug Ware zusammen hab, dann ists schon mal für 0€ in Deutschland.

Dann scheitert es aber daran, das der RAM ja von mir weg muss. Schwierig, wo ich so drüber nachdenke.

VG
 
Also wenn das Zeit hast, könntest du den RAM kaufen und zu nem Geschäftspartner von mir in der UK schicken lassen. Dauert dann 2 bis 3 Monate, bis ich genug Ware zusammen hab, dann ists schon mal für 0€ in Deutschland.

Dann scheitert es aber daran, das der RAM ja von mir weg muss. Schwierig, wo ich so drüber nachdenke.

VG
Dann schlag du doch zu :)
Für mich sind das mehr als 25€ für ungetesteten Ram, das ist mir zu viel :)
Irgendwo muss ich einen schlussstrich ziehen, aber vielen Dank für das Angebot!
 
Ganz lieb, aber ich bin ab ganz anderer Hardware interessiert. Müsste ab erstmal meinen eigenen Kram verwursten bevor ich mehr kaufe. 🤣🤣🤣
 
Müsste ab erstmal meinen eigenen Kram verwursten bevor ich mehr kaufe. 🤣🤣🤣
Also "müsste" ist in dem Kontext eindeutig ein zu starkes Wort.
Empirische Daten aus diversen Selbstversuchen legen nahe, dass man auch einfach mehr kaufen kann :fresse:

Hat sich eigentlich jemand die Corsair DDR-550 CL2.5 gesichert, die ich aus den USA verlinkt hatte?
 
Da ich aufgrund meines Studiums die Endphase der SingleCores nicht mehr wirklich mitgemacht habe, suche ich gerade nach einem gebrauchten Setup ohne große OC-Ambitionen, aber mit einer damaligen Top-Leistung. Damit würde ich die Zeit damals (Ende 2005) gerne nachholen.

Derzeit liebäugel ich mit einem A8N(-SLI Deluxe) und einem A64 4000+. Für die damalige Zeit reichen 2GB DDR-333, oder? DualChannel brachte ja noch etwas. GPU halte ich derzeit nach einer 7800GT Ausschau.

Was haltet ihr von dem Setup? Ich war damals sehr lange mit dem XP3200+A7N8X und einer Ti4200 unterwegs und bin dann direkt auf den E6600+P5B+8800GT umgestiegen.
 
Mein letzter Single-Core war 2005 ein Athlon64 3700+ San Diego, damals auf einem DFI NF4 Ultra-D mit 2 x 512 MB Mushkin Redline XP4000. Danach kam kurze Zeit ein X2 3800+, bevor ich 2006 zum Core2 Duo (ES) auf S479Y gewechselt habe.

Btw: Ein A8N-SLI mit I/O-Shield habe ich rumliegen...
 
Macht meine Idee denn grundlegend Sinn?

Intels Pentium4 wollte ich wegen Stromverbrauch und Abwärme bei gleichen FPS vermeiden, auch wenn mich der D805 als OC-Knaller schon sehr unter den Fingern juckt. :d

Aber wenn der A64 4000+ trotz Intel-OC weiterhin schneller war und ist...
 
Macht meine Idee denn grundlegend Sinn?

Intels Pentium4 wollte ich wegen Stromverbrauch und Abwärme bei gleichen FPS vermeiden, auch wenn mich der D805 als OC-Knaller schon sehr unter den Fingern juckt. :d

Aber wenn der A64 4000+ trotz Intel-OC weiterhin schneller war und ist...
Grundlegend ja.

X2 waren auf dem Markt, jedoch nutzten Spiele diese eh kaum.
Grundsätzlich waren die Pentium 4 und Pentium D (S478 und LGA775) nie wirklich schneller als die AMDs jener Zeit, von Preisen reden wir besser nicht.
Ja, Intel holte dann später immer mal den Hammer in form der EE raus, aber ...

Einziger Vorteil der HT CPUs und auch der X2 war damals. Wenn ein Task gehangen hat:
mit nem 2. (logischen) Prozessor kam man immer noch in den Task Manager und konnte den Task killen.
Bei einem Core war eben nur noch Reset angesagt.

Grundsätzlich sind die 1Core CPUs heute nicht mehr ganz so beliebt, man hat sich ja an Multicore gewöhnt. Afaik haben die aber nicht so viel PPC geleistet wie ein Single Core, oder?
Wenn die 805 dich lockt, würde ich ggf doch mal ein LGA775 Board hernehmen, aber im Endeffekt fährst du mit S939 schon gut.
Btw: Ein A8N-SLI mit I/O-Shield habe ich rumliegen...
hm, ich suche ein Nforce4 SLI und das Asus war damals eines der ganz wenigen mit ordentlich Slotabstand >3cm ;)
Wenn es bei fortunes auch ein normales Nforce4 reicht, ich habe hier noch 2 Nforce4 liegen; µATX /ATX.
schnellen DDR400 Dual Channel dazu, sonst kannst gleich nen S754 hernehmen, GF7 und gut, passt schön zusammen.

Ich habe gestern abend nach etwas einlesen auch mein Weltbild etwas verschieben müssen, was CPUs dieser Ära angeht.

AMD war in vielen Spielen dominant zur Zeit der P4, auch noch bei den X2 und den P4 HT CPUs. Das Ganze hat sich erst gewendet, als die C2Ds rauskamen.
Diese haben weniger Strom gezogen und viel Leistung abgeworfen inkl viel OC Potential. Vorher war LGA775 eigentlich nicht so wirklich gut für Gamer...
 
Aber wenn der A64 4000+ trotz Intel-OC weiterhin schneller war und ist...

Schau dir einfach mal die Tests von damals an, wie z.B.:

In den Charts stehen auch die S939 / Pentium D Vergleiche drin, inkl. Verbrauchseinordnung usw.

Wenn du Singlecore gehen willst, siehst du am FX-57 in den Charts wohin die Reise gehen kann.
Wie Strikeeagle schon sagte, nur wenige Spiele haben überhaupt von 2 Kernen profitiert, lediglich in dafür optimierten Anwendungen war das von Vorteil.
 
Mir reicht ein normales nF4-Brett. Ich nehme die Mikroruckler leider sehr gut wahr.

Ich hatte mal eine Zeit lang einen Dothan, bekam den aber nie auf Athlon 4000+ - IPC/FPS. Und dann kam schon der E6600.

@WMDK

Ich möchte bis 2005 bleiben. SingleCore. Wenn ich DualCore-IPC brauche, gehe ich zum C2D.
 
Ich möchte bis 2005 bleiben. SingleCore. Wenn ich DualCore-IPC brauche, gehe ich zum C2D.
word ... sagt man doch so, oder?
Mir reicht ein normales nF4-Brett.
Dann kann ich mich bei dir auch mal revanchieren ... Rest per PN?
Ich nehme die Mikroruckler leider sehr gut wahr.
Mangels Erfahrung mit Dual GPU/SKI kann ich das garnicht sagen, deswegen mag ich das ja gerne mal probieren mit dem QUforce SLI Projekt.

Obwohl ich ja auch einfach mal das 780i mit den 3 9800GTX(non +) aufbauen und testen könnte ... aber das wäre wohl Kanone auf Spatz
 
Wie Strikeeagle schon sagte, nur wenige Spiele haben überhaupt von 2 Kernen profitiert, lediglich in dafür optimierten Anwendungen war das von Vorteil.

Wobei man da - wenn man sich heute eine Kiste mit damalige Hardware zum Retro-Zocken aufbauen will - genau überlegen muss, welchen Treiber man nimmt und ob Dualcore dann nicht doch was bringt.

Die letzten Treiber für die GF6 Reihe zum Beispiel profitieren nämlich tatsächlich von mehr Kernen und entsprechend war da in meinen Tests ein (wenn ich mir recht erinnere) 3GHz 4800+ auch schneller, als ein 3.2GHz 4000+.
 
Obwohl ich ja auch einfach mal das 780i mit den 3 9800GTX(non +) aufbauen und testen könnte ... aber das wäre wohl Kanone auf Spatz
Da brauchst du eine CPU mit ordentlich Power!
Hab die Tage noch meine 9800GX2 getestet und die brachte im 3DMark06 nur durch anheben des CPU Taktes ordentlich mehr Punkte.
Der QX6850 ließ sich zum glück einfach von 3 auf 3,6Ghz Multiplizieren und das brachte einen Sprung von ~15k auf fast 19k Punkte!
 
welchen Treiber man nimmt und ob Dualcore dann nicht doch was bringt.

Die Nummer mit "welcher Treiber" ist eh wieder ein ganz eigenes Thema :d Was hab ich mich tlw. in die Nesseln gesetzt mit mieser Performance / unerklärlichen Glitches und Grafikfehlern in älteren Games, weil ich anfangs blindlings darauf vertraut habe, dass der allerletzte offizielle Treiber für eine Serie wohl die beste Wahl sein wird, da ausgereift etc.

Größte Fehleinschätzung ever :d Gut, rückblickend betrachtet macht es Sinn, dass ein Treiber, welcher vllt. mit einer GF2 und einer GF6 lauffähig ist, irgendwann einen verschobenen Fokus und verschobene Optimierungen haben wird.

Tatsächlich die besten Ergebnisse erziele ich inzwischen, wenn ich mich grob auf den Zeitraum der Hardware + max. 1 Jahr orientiere und danach die Treiberversionen aussuche. Im letzten Experiment mit einer GF2MX und einem "zeitgemäßen Treiber" vs. der letztmöglichen Version lagen da mal eben zwischen 12-18% Unterschied zu Gunsten des zeitgemäßen Treibers zwischen in Sachen Performance und auch zur Kompatibilität mit Spielen habe ich da nie wieder Probleme gehabt.

Der Vorteil beim Dual Core ist auf jeden Fall – egal ob Treiberoptimierung oder nicht – dass ich auch bei Single Core optimierten Games dafür sorgen kann, dass das Game wirklich 100% eines Kerns nutzen kann, während ich die Hintergrundanwendungen / das System auf den anderen Kern fixiere und somit für die maximal mögliche Single Core Leistung sorge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh