[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Da brauchst du eine CPU mit ordentlich Power!
Hab die Tage noch meine 9800GX2 getestet und die brachte im 3DMark06 nur durch anheben des CPU Taktes ordentlich mehr Punkte.
Der QX6850 ließ sich zum glück einfach von 3 auf 3,6Ghz Multiplizieren und das brachte einen Sprung von ~15k auf fast 19k Punkte!
das sehe ich auch so,

aber:

1. ging es mir ja nur darum, das Microruckeln mal zu erleben, ob mich das stört oder nicht
2. überhaupt mal SLI systeme zu bauen, die halbwegs zeitlich zusammenpassen.
3. siehe auch 3DFX Karten, da kann man mit stärkerer CPU noch ordentlich was rausholen und die GPUs ausfahren, aber das passt dann kaum noch zur Plattform bzw zur Zeit.

Kommt halt auf das Game an, ob eher CPU oder GPU lastig unterwegs.
Ich habe schon Games die letzten Jahre gesehen, da hat ein 6700k für ne GeForce30 gereicht. und es gab games, da musste es schon als unterstes Grenze die 12900KS sein, sonst hat die CPU schon mit ner 4090 limitiert. Will sagen, Anwendungsfall.

Klar, beim Triple SLI liegt der Focus auf den GPUs und da will man natürlich viel raus kitzeln.
Mal sehen, wie ich da rangehe.
Ne Xtreme CPU habe ich nicht, die C2Q6600 wird zu schwach sein, ggf kann ne C2D E8600 mehr.
Weiß gerade nicht, ob die 780i auch C2Q8xx0 und C2Q9xx0 kann ... wir werden sehen, das System hat momentan keine Prio ...

Dafür ist ein Shuttle Nforce2 aufm Weg zu mir, vermutlich ein SN41G2 V2. Da ist große Freude angesagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm doch einen E8600 :)
Da kann man auch leicht ein paar Mhz rausholen (y)

Die Shuttle sind toll 🤗

Intels Pentium4 wollte ich wegen Stromverbrauch und Abwärme bei gleichen FPS vermeiden
Damals hatte ein guter Kumpel den P4 EE und ich einen "popeligen" 3000+ mit OC auf 2,7GHz. Trotz derselben Grafikkarte (X850XT PE) und ich mit Win98 (er XP) hatte ich in einem Autorennspiel 50% mehr FPS. Das ist das, was mir am P4 vs. A64 hängen geblieben ist.

Was mir noch hängen geblieben ist: L2-Cache ist durch nichts zu ersetzen. Die CPU's mit 1MB L2 waren gefühlt etwas flotter unterwegs.

Da du aber schon Angebote bekommen hast, auch ich könnte dich mit A8N-Boards, Prozessoren und RAM totwerfen. :fresse2:

@Raiden Zero

Du hast Recht, aber die letzten GF6-Treiber kamen zu einer Zeit, da war der C2D bereits im Abgesang. Auch WinXP's Ende war eingeläutet. Zu der Zeit waren Dualcores normal und Quadcores gewannen an Beliebtheit.

Mir geht es um 2005. Treiber optimal auf diese Zeit abgestimmt. Da kam die 7800GT zu einer Zeit auf den Markt, als die Singlecores durch DualCores abgelöst wurden, die Spieleindustrie aber noch lange nicht so weit war.

Selbst die Tests der 7900GT(X) im Frühjahr 2006 wurden auf dem Athlon64 4000+ gefahren, weil DualCores damals keinen Vorteil in Ganes brachten und noch schnellere Singlecore-CPUs sch....teuer waren.

Erst der C2D beendete dieses Treiben.

@Strikeeagle1977 @bschicht86
Ich melde mich bei Gelegenheit bei euch. Ich brauche aus der Zeit wirklich alles, ich habe nix auf Lager. Zwischen AthlonXP und C2D war bei mir nix...

@ItsFun
auch wenn das hier ggf nicht so gerne gesehen ist, wenn Fortunes nicht SLI mag und da es mir ja gerade recht kommt für die 2x "6800GT" Quforce, würde ich mich gerne um das nforce4 SLI bemühen

@fortunes
PN mit allen meinen zur Abgabe bestimmten Nforce4 folgt,

Was RAM angeht, ich denke, schneller DDR400 gilt für ne SockelA Plattform genauso, wie für S939 ;)

@bschicht86
Da ich groß keine doppelten CPUs habe und somit auch keinen schnelle Single Core A64, wird sich Fortunes bestimmt über deinen CPU Support freuen

Damals hatte ein guter Kumpel den P4 EE
das Tier für 999€, was zur Hälfte aus Cache bestand?

es sind zu meiner Überraschung doch nur noch 2 übrig geblieben ...

:hail:

1x MSI K8N Neo 4F und ein MSI K8NGM2

Mein Asus A8V bin ich gerade über einen Kontakt hier aus unserer Mitte losgeworden, aber um einen Via K8T890 ging es ja jetzt auch nicht ...

1-2GB DDR-400 ohne besondere Chips kann ich bei Bedarf sicher auch in den Ring werfen :) .
Mit 939 Boards und CPUs bewerft ihr euch ja schon ausreichend :fresse:

Mit 939 Boards und CPUs bewerft ihr euch ja schon ausreichend :fresse:
naja, du könntest natürlich noch tolle Link zusteuern, jeder hat ja so seine Stärken und schwächen ...

Evtl machen wir dem Fortunes ja noch 2x 7300GT als SLI schmackhaft 😂

Auf YT gibt es ja einige Videos der alten Top-Karten (7900GTX, 8800Ultra etc.) im SLI auf aktuellen Systemen & Games, so weit es die Treiber zuließen.

Die AVG-FPS sind gar nicht so schlecht, aber die Frametimes und min.FPS eine brutale Katastrophe. Grund ist der mangelnde VRAM.

Das Triple SLI aus 8800U hatte schon damals extrem unter den Mikrorucklern zu leiden.

Ich habe da einfach kein Bock drauf. Ich spiele ganz retro-gerecht in 1280x1024. :d

Macht meine Idee denn grundlegend Sinn?

Intels Pentium4 wollte ich wegen Stromverbrauch und Abwärme bei gleichen FPS vermeiden, auch wenn mich der D805 als OC-Knaller schon sehr unter den Fingern juckt. :d
hm, eigentlich müsste man dir dazu noch ein P4 Board LGA775 aka P5B Deluxe und entsprechende CPU dazu packen.

Warum? was nützt dir die A64 Single Core, wenn du nicht die dunkle Seite der Macht kennen lernst :P
Ich war bis vor ein paar Wochen auch der Meinung, dass AMDs Vorteil bei den S939er nicht ganz so extrem war.
Bis zum ersten C2D war Intel sowohl in Preis als auch Leistung hinter den AMDs.

Wenn man das nachleben möchte, müsste man schon beide Plattformen gegeneinander stellen.

Ich bleibe dennoch dabei, dass ein 2 (logische) Kerne gewisse Vorteile haben, auch wenn diese ggf nicht so hoch wie die Single Core takten ...
Das geht bei den erwähnten Hintergrunddiensten los und ist in der Praxis bei frozen tabs eben auch die Rettung.

Ich stimme dir vollkommen zu. Aber ich möchte das damalige Ende der SingleCore-Ära gerne authentisch erleben. :d

ok, das 1C , 2C Thema ist akzeptiert.
Du willst also "die gute alte Zeit" mit "Klo auf halbe Treppe" und "Kohlen im Keller" nochmal erleben. :asthanos:

Dennoch die Frage, zum Vergleich also kein LGA775 DDR400 Board dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Ich habe diese Themen zumindest virtuell verfolgt und war damals erstaunt, wie Intel von AMD vorgeführt wurde.

Der D805 wäre damals "fast" mein Einstieg in den S775 wegen der guten OC-Eigenschaften gewesen - wäre da nicht der Sockel 479 gekommen. Ab da wusste ich, dass der Netburst dem Untergang geweiht war.

Ich frickel hier übrigens gerade an einer

AsRock AM1B-ITX + Athlon 5350 + 8GB DDR3-1600

- Kombo als WinXP-Retro-Maschine rum.

Ist ein wenig zickig, weil 1.) alle SSD-Trim-Tools die SSD nicht ansprechen können und 2.) der PAE-Kernel-Patch für 8GB RAM auch nicht so will. :d

Ich melde mich hoffentlich bald mit einem Ergebnis...

Da bin ich mal gespannt, sowas hab ich nämlich auch noch hier liegen (mein ehemaliges NAS).

Ich frickel hier übrigens gerade an einer
AsRock AM1B-ITX + Athlon 5350 + 8GB DDR3-1600

AM1? Geilomat. Mittleres FM2 / Fusion Niveau in sparsamen Kleid
Tyrannus hatte mir auch ein AM1 System mal gezeigt, allerdings nutzt er glaube ich die Basis als NAS afaik.
Edit: haha, schreibt er ja selbst. 👋

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch noch. Erst als NAS (jetzt ist ein Ryzen 1200 drin) und jetzt ist es mitsamt 16GB mein HTPC.

Die kompletten Kombos bekommt man bei eBay und Kleinanzeigen, je nach Ausstattung, zwischen 10-35€. Und da kann man nicht meckern. So lange WinXP aufhört zu meckern.

Prinzipiell rennt es mit den Treibern von AsRock absolut stabil. Aber wenn man eben das Optimum rausholen will, wird es zickig...

Ryzen 1200 ist doch ne AM4 CPU, oder?
Ryzen 1200 auf AM1? Wie bekommt man das hin?

Oder meintest du, du hast die Plattform getauscht und dein NAs ist jetzt auf AM4 Basis mit Ryzen3 1200?

Miss Verständnis stand wieder neben mir, ja? :d

Kann am1 für XP auch nur empfehlen. 30w unter Vollast und alle Titel aus der Zeit flüssig ist schon eine Ansage. In meinen Benchmarks performt ein 5350 ca wie eine x800pro+a64 3000

Zu AM1 bzw. den alten AMD APUs und XP kann ich mich nur nochmals wiederholen, ich habe die Radeon 8330E IGP meines Fujitsu Futro S920 nicht unter XP zum laufen bekommen. Also wenn XP am Thinclient, dann eine Generation älter nehmen ;) Die von fortunes erwähnten AsRock Treiber wollten bei mir nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh