So, meine ersten Tests sind durch und zufriedenstellend.
WinXP mit den benannten Treibern und dem einzigen GPU-Tweak "Schieberegler auf Leistung" gestellt im CatalystControlCenter unter dem Reiter "3D".
Im Endeffekt landet der Athlon 5350 mit der integrierten Radeon HD8400 bei folgenden Werten;
3DMark2001SE - 17.352 Punkte - entspricht ca. Radeon 9800Pro/9800XT/FX5900
3DMark03 - 11.511 Punkte - entspricht ca. 6800GT/x800Pro
3DMark05 - 7.023 Punkte - entspricht ca. 7800GT/X1800XL
Doom3 - timedemo demo1 - 1280x1024 - 65,x fps (ultra quality) - 71,x fps (low quality) - entspricht ca. Geforce 6800 bis Radeon x800XL
Quake4 - playnettimedemo id_perftest - 1280x1024 - 50,x fps (ultra quality) - 54,x fps (low quality) - entspricht ca. Geforce 6800GT
Auf der Suche nach passenden Ergebnissen aus der damaligen Zeit fielen mir hohe Schwankungen in den Ergebnissen der vielen Tests/Reviews auf. Computerbase stapelte bspw. durchgehend tiefer als viele andere. Und je moderner 3DMark wurde, desto leistungsfähiger ist die HD8400.
Letztlich kann man diese Werte nur im realen Gaming nachprüfen. Das werde ich in den kommenden Wochen, je nachdem wie viel Freizeit mir die Kinder zugestehen, nachholen.
Im Großen und Ganzen ist die AM1-Plattform eine geniale WinXP-Retro-Kiste.
- AsRock AM1B-ITX + Athlon 5350 + 2x4GB DDR3-1600
- im BIOS 1GB VRAM eingestellt, damit 2GB RAM unter WinXP zur Verfügung stehen
- alle Treiber von der AsRock-Seite genommen (es gibt tlw. neuere, bringen aber nix)
- im BIOS 1GB VRAM eingestellt, damit 2GB RAM unter WinXP zur Verfügung stehen
- alle Treiber von der AsRock-Seite genommen (es gibt tlw. neuere, bringen aber nix)
Ich habe mir aus dem Netz eine sehr kleine (ca. 450MB) WinXP-ISO geladen, die bereits alle Updates für WinXP beinhaltet. Aufgrund des UrhG möchte ich nicht direkt dahin verlinken, aber wenn man in Google nach "Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates und nötigen Treibern" sucht, findet man die passende Seite.
Leider sind die SATA-Treiber für den AM1 nicht integriert, also muss man diese leider per nLite einpflegen. Die neusten/besten SATA-Treiber findet ihr wie folgt:
- AMD AHCI-Treiber: https://winraid.level1techs.com/t/a...-kabini-samsung-850-win-xp-ahci-setup/30795/4
- AsMedia SATA-Treiber: https://oemdrivers.com/chipset-asmedia-106x-sata-controller-driver (der Win10-Treiber läuft auch unter WinXP)
Die WinXP-Installation läuft im Anschluss anstandslos durch und man muss nur noch die Treiber von der AsRock-Seite manuell nachinstallieren, wenn man die nicht vorher per nLite eingebaut hat.
Die SATA-Treiber lassen KEIN TRIM zu! Der AMD-Treiber wird scheinbar als RAID-Treiber installiert und die angeschlossene ADATA-SATA-SSD wird gar nicht erkannt. Am AsMedia-Controller wird zwar die SSD erkannt, aber keine Partition darauf. Ich versuche weiter eine Lösung zu finden.
- AMD AHCI-Treiber: https://winraid.level1techs.com/t/a...-kabini-samsung-850-win-xp-ahci-setup/30795/4
- AsMedia SATA-Treiber: https://oemdrivers.com/chipset-asmedia-106x-sata-controller-driver (der Win10-Treiber läuft auch unter WinXP)
Die WinXP-Installation läuft im Anschluss anstandslos durch und man muss nur noch die Treiber von der AsRock-Seite manuell nachinstallieren, wenn man die nicht vorher per nLite eingebaut hat.
Die SATA-Treiber lassen KEIN TRIM zu! Der AMD-Treiber wird scheinbar als RAID-Treiber installiert und die angeschlossene ADATA-SATA-SSD wird gar nicht erkannt. Am AsMedia-Controller wird zwar die SSD erkannt, aber keine Partition darauf. Ich versuche weiter eine Lösung zu finden.
WinXP mit den benannten Treibern und dem einzigen GPU-Tweak "Schieberegler auf Leistung" gestellt im CatalystControlCenter unter dem Reiter "3D".
Dann ging es schon ans Testen. 3DMark99 wollte nicht installieren. 3DMark 2000 wollte nicht starten. Und 3DMark03 und 3DMark05 brauchten die alte Systeminfo-Software von deren Seite. Alle 3DMarks in der aktuellsten Version über Computerbase geladen, jeweils einen Durchlauf im Standardsetting. Die Vergleichswerte habe ich aus entsprechenden Tests aus den damaligen Jahren im Internet gezogen.
Die 3DMark-Ergebnisse hänge ich als Nachweis per Screenshot an.
Die 3DMark-Ergebnisse hänge ich als Nachweis per Screenshot an.
Im Endeffekt landet der Athlon 5350 mit der integrierten Radeon HD8400 bei folgenden Werten;
3DMark2001SE - 17.352 Punkte - entspricht ca. Radeon 9800Pro/9800XT/FX5900
3DMark03 - 11.511 Punkte - entspricht ca. 6800GT/x800Pro
3DMark05 - 7.023 Punkte - entspricht ca. 7800GT/X1800XL
Doom3 - timedemo demo1 - 1280x1024 - 65,x fps (ultra quality) - 71,x fps (low quality) - entspricht ca. Geforce 6800 bis Radeon x800XL
Quake4 - playnettimedemo id_perftest - 1280x1024 - 50,x fps (ultra quality) - 54,x fps (low quality) - entspricht ca. Geforce 6800GT
Auf der Suche nach passenden Ergebnissen aus der damaligen Zeit fielen mir hohe Schwankungen in den Ergebnissen der vielen Tests/Reviews auf. Computerbase stapelte bspw. durchgehend tiefer als viele andere. Und je moderner 3DMark wurde, desto leistungsfähiger ist die HD8400.
Letztlich kann man diese Werte nur im realen Gaming nachprüfen. Das werde ich in den kommenden Wochen, je nachdem wie viel Freizeit mir die Kinder zugestehen, nachholen.
Im Großen und Ganzen ist die AM1-Plattform eine geniale WinXP-Retro-Kiste.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: