[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

So, meine ersten Tests sind durch und zufriedenstellend.

- AsRock AM1B-ITX + Athlon 5350 + 2x4GB DDR3-1600
- im BIOS 1GB VRAM eingestellt, damit 2GB RAM unter WinXP zur Verfügung stehen
- alle Treiber von der AsRock-Seite genommen (es gibt tlw. neuere, bringen aber nix)

Ich habe mir aus dem Netz eine sehr kleine (ca. 450MB) WinXP-ISO geladen, die bereits alle Updates für WinXP beinhaltet. Aufgrund des UrhG möchte ich nicht direkt dahin verlinken, aber wenn man in Google nach "Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates und nötigen Treibern" sucht, findet man die passende Seite.

Leider sind die SATA-Treiber für den AM1 nicht integriert, also muss man diese leider per nLite einpflegen. Die neusten/besten SATA-Treiber findet ihr wie folgt:
- AMD AHCI-Treiber: https://winraid.level1techs.com/t/a...-kabini-samsung-850-win-xp-ahci-setup/30795/4
- AsMedia SATA-Treiber: https://oemdrivers.com/chipset-asmedia-106x-sata-controller-driver (der Win10-Treiber läuft auch unter WinXP)

Die WinXP-Installation läuft im Anschluss anstandslos durch und man muss nur noch die Treiber von der AsRock-Seite manuell nachinstallieren, wenn man die nicht vorher per nLite eingebaut hat.

Die SATA-Treiber lassen KEIN TRIM zu! Der AMD-Treiber wird scheinbar als RAID-Treiber installiert und die angeschlossene ADATA-SATA-SSD wird gar nicht erkannt. Am AsMedia-Controller wird zwar die SSD erkannt, aber keine Partition darauf. Ich versuche weiter eine Lösung zu finden.


WinXP mit den benannten Treibern und dem einzigen GPU-Tweak "Schieberegler auf Leistung" gestellt im CatalystControlCenter unter dem Reiter "3D".

Dann ging es schon ans Testen. 3DMark99 wollte nicht installieren. 3DMark 2000 wollte nicht starten. Und 3DMark03 und 3DMark05 brauchten die alte Systeminfo-Software von deren Seite. Alle 3DMarks in der aktuellsten Version über Computerbase geladen, jeweils einen Durchlauf im Standardsetting. Die Vergleichswerte habe ich aus entsprechenden Tests aus den damaligen Jahren im Internet gezogen.

Die 3DMark-Ergebnisse hänge ich als Nachweis per Screenshot an.

Im Endeffekt landet der Athlon 5350 mit der integrierten Radeon HD8400 bei folgenden Werten;

3DMark2001SE - 17.352 Punkte - entspricht ca. Radeon 9800Pro/9800XT/FX5900
3DMark03 - 11.511 Punkte - entspricht ca. 6800GT/x800Pro
3DMark05 - 7.023 Punkte - entspricht ca. 7800GT/X1800XL

Doom3 - timedemo demo1 - 1280x1024 - 65,x fps (ultra quality) - 71,x fps (low quality) - entspricht ca. Geforce 6800 bis Radeon x800XL

Quake4 - playnettimedemo id_perftest - 1280x1024 - 50,x fps (ultra quality) - 54,x fps (low quality) - entspricht ca. Geforce 6800GT

Auf der Suche nach passenden Ergebnissen aus der damaligen Zeit fielen mir hohe Schwankungen in den Ergebnissen der vielen Tests/Reviews auf. Computerbase stapelte bspw. durchgehend tiefer als viele andere. Und je moderner 3DMark wurde, desto leistungsfähiger ist die HD8400. :d

Letztlich kann man diese Werte nur im realen Gaming nachprüfen. Das werde ich in den kommenden Wochen, je nachdem wie viel Freizeit mir die Kinder zugestehen, nachholen.

Im Großen und Ganzen ist die AM1-Plattform eine geniale WinXP-Retro-Kiste. :bigok:
 

Anhänge

  • 3dmark03.JPG
    3dmark03.JPG
    63 KB · Aufrufe: 52
  • 3dmark05.JPG
    3dmark05.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 53
  • 3dmark2001se.JPG
    3dmark2001se.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fortunes deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich such morgen Mal meinen Sata Treiber raus. trim hatte ich nie probiert, aber ahci ging...
 
Ich habe schon ein Win10PE bereitliegen, dass ich bzgl. TRIM teste. Dann kann man das darüber anstoßen.

Btw. versuche ich heute noch PAE zu testen. Das ist etwas fummelig, da die richtige "Version" zu finden. Das letzte WindowsXP, was das bereits integriert haben sollte, hatte massive Treiberprobleme. Das sollte bei so moderner Hardware und Treibern eigentlich nicht auftreten, da alle Treiber so neu sind, dass sie PAE kennen sollten.

Letztlich erwarte ich dadurch aber keine Vorteile im Gaming. Dass dann von den 8GB RAM immerhin 2GB für die HD8400 zur Verfügung stehen, wird nicht viel bringen.
 
USB-Floppys werden bei mir nicht als Floppy mit F6 erkannt.

Und der AMD-AHCI funktionierte leider nicht. Die ISO hat die SSD nicht gefunden. In dem Thread, den ich oben verlinkt habe, hatten aber sehr viele Probleme mit dem originalen Textmode-Treiber, so dass sich Fernando aus dem WinRAID-Forum der Sache annahm und eine Lösung bastelte.

Ich hatte auch mit Easy2Boot experimentiert, das läuft aber nicht mit allen ISOs. Mit denen, die starten, funktionierte aber die SATA-Erkennung.

Ich weiß aber nicht, ob zumindest der ASM1061 gefunden werden würde.

Btw. installiert der A4O-Treiber von AMD automatisch einen SATA-Treiber, der sich am Ende "AMD-RAID Controller (scsiport)" schimpft. Und sowas kenne ich schon aus Win7-Zeiten, wenn man AMD-SATA-Treiber verwendet statt der MSAHCI. Nicht cool.
 
Ich antworte mal hier, um den MP Thread nicht ins OT zu tragen...

zumal die untere Karte sicher keine 6800 Ultra ist weil diese gab es nur mit 2x DVI, hatte das ganze auch zum Spaß beobachtet
Schau dir das Rückseitige Foto nochmal an, da kann man mit etwas scharfem hinsehen den Bios Aufkleber entziffern. Ich lese da ein 5.40.02.42.01, was definitiv ein Ultra Bios ist. Meinst du echt jemand hat so viel kriminelle Energie, dass er den Rahmen, den Bios Aufkleber und den Kühler tauscht um eine Ultra vorzutäuschen? Wie McZonk schon angemerkt hat ist auf dem letzten Foto (das der GPU) auch der -16 Bin des Rams zu erkennen...

Ich tippe es ist eine echte Ultra, aber eventuell ein abgespecktes OEM Modell oder sowas. Die handgeschriebene Serial unten am Slot würde ganz gut zu XFX passen.

EDIT:
Ich habe davon abgesehen bisher noch keine 6800 mit nur einem VGA/DVI Port gesehen. Sehr ungewöhnlich.

EDIT2:
Ach guck mal hier... Bios Version passt zu dem was ich entziffert habe ;)

NVIDIA 6800Utra single head 256 MB BIOS​

 
Zuletzt bearbeitet:
@fortunes : Ich habe mir auch so einen Gotek USB Floppy Emulator geholt, aber noch nichts damit getestet

Und meine beartbeiteten XP Iso`s habe ich immer mit

1693726377122.png


erstellt - hat immer gut funktioniert. Rufus hat mir da nämlich immer was geändert, was ich nicht wollte
 
Der Gotek lässt sich nur an Floppy-Anschlüssen als Diskette nutzen. Den hat die AM1-Plattform doch gar nicht mehr.

WinSetupFromUSB geht den Easy2Boot-Weg auf ähnliche Weise. Hat aber nichts daran geändert, dass die TRIM-Tools keine SSD bearbeiten wollen. :(
 
Jop, RMprepUSB, WinSetupFromUSB und Easy2Boot nutzen alle eine ähnliche Variante, nur in anderer Verpackung. Die Installation an sich hat doch mit TRIM nicht unbedingt was zu tun? Das sollte am Schluss über den Treiber laufen - oder stehe ich total auf dem Schlauch. Auch AHCI sollte man nach der Installation noch umgestellt bekommen - vorausgesetzt das System und der Treiber sind generell kompatibel.
 
AHCI ist aktiv, es gibt kein RAID auf AM1. Dennoch wird der Treiber als "RAID" im Geräte-Manager bezeichnet.

Das gleiche konnte ich schon auf AM2 bei Win7 beobachten, wenn man den AMD-SATA-Treiber lädt.

Indirekt könnten die USB-Lösungen Abhilfe schaffen - wenn sie einen anderen, funktionierenden SATA-Treiber für AMD mitbringen und an WinXP übergeben würden. Leider ist das ein ähnlicher Treiber.
 
Nächster Benchmark der AM1-WinXP-Retro-Maschine ist durch:

Doom3 - timedemo "demo1" - 1280x1024 - 65,x fps (ultra quality) - 71,x fps (low quality) - entspricht ca. Geforce 6800 bis Radeon x800XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Benchmark der AM1-WinXP-Retro-Maschine ist durch:

Quake4 - playnettimedemo id_perftest - 1280x1024 - 50,x fps (ultra quality) - 54,x fps (low quality) - entspricht ca. Geforce 6800GT
 
Im Anbetracht der Tatsache, das es kein 7NJS ULTRA = NF2 U 400 ist, sondern ein normales FSB333er Board, ja. Definitiv zu teuer.

Der Preis ist wirklich interessant, hätte sogar mit noch mehr gerechnet ehrlich gesagt wegen der OVP.

Was die Sache mit dem "Ultra" angeht... Jedes 7NJS – non Ultra – wurde nachträglich von Chaintech für FSB400 freigegeben und in den letzten beiden BIOS Versionen meldet sich die Platine sogar als Ultra 400 Board, auch wenn nur die Metallkappen drauf sind. Dazu muss ich aber auch sagen, dass gerade die späten Metallkappen auch alles andere als schlecht liefen. FSB233 war bisher noch für keines meiner non-Ultras ein Problem.

Richtige OC Wunder sind aber auch die Ultras nicht, was mit daran liegt, dass das BIOS nicht optimiert und mit Bugs übersäht ist in gewissen Konstellationen. Ein eingestellter Multi von 9 (? nicht mehr ganz sicher welcher) sorgt z.B. dafür, dass keine RAM Settings mehr übernommen werden und immer 2,5-7-7-11 gesetzt werden und jeder Teiler ausser 1:1 ignoriert wird. Dazu kommen dann noch ein paar andere Bugs mit den Settings in verschiedenen Variationen bis hin zum eigentlichen Knaller, dass die 3,2V Speicherspannung nicht nutzbar sind, weil wenn du 3,2V einstellst, liegen stets nur 2,9V an und die CPU wird in 8/10 Bootvorgängen mit 6x100 Failsafe gebootet. Außerdem gibt es ein "Loch" in den FSB Settings, du kannst den FSB ich glaube bis 238MHz oder so einstellen und der nächste auswählbare Punkt ist dann wieder 255 MHz oder sowas, jedenfalls fehlen da einige Einträge.

Dennoch mag ich die Boards, alleine schon der Optik und dem wirklich umfangreichen Zubehör und der guten Hardwareausstattung wegen. Um farblich toll abgestimmte Systeme zu bauen einfach schön und mit dem Gold / gelb / schwarz auch super anzuschauen, aber für jemanden der das letzte aus der CPU oder dem RAM rauskitzeln will, definitiv das falsche Board.
 
Die VIA KT333 Boards (meins ist von EPOX), haben keinen fixen AGP/PCI Takt wenn man den FSB über 166Mhz stellt, richtig?
 
Und je moderner 3DMark wurde, desto leistungsfähiger ist die HD8400. :d
logisch. War ja auch nen sehr moderner Kern mit vielen Funktionen, die erst neuere Benchmarks ansprechen können.
Nur irgendwann geht der iGPU eben die Puste aus, da fehlt Druck. ;)

Aber schön einzuordnen, GF6 Niveau auf ner 25W TDP APU .... so macht Retro auch Spass.

Danke für die ausführlichen Infos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist so ne P4 670 HT PressKot Heizkachel ne gesuchte CPU?

3,8Ghz ist erstmal ein großer Wurf, 115W ne Ansage

Hintergrund.

Habe nen Thermalright SI-120 Kühler gefunden , Board und CPU hängen unten dran. Ich will dem VK den separaten Verkauf vom Kühler schmackhaft machen, denn er will lieber alles zusammen.
Oder sollte man die CPU für 15€ lieber mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja CPU ist schon selten und für 15€ auch günstig. Würde ich mitnehmen und im Zweifel findet sich hier bestimmt ein Käufer oder halt bei eBay dann zu nem guten Preis

billigste die ich finde ist für 90$ aus china bei eBay
 
Ok, danke. Hatte ne 3,8Ghz auf LGA775 noch nicht aufm Schirm, aber was hat Intel sich damals nicht alles einfallen lassen, um AMDs Performance zu kontern. Mehr Hertz, mehr Hertz.
 
Die Prescott Speerspitze, noch seltener ist dann nur noch der 672er. Würde ich auf jeden Fall eintüten das Ding. Selbst hab ich bisher nur bezahlbare 660er gefunden, die 670er sind unverhältnismäßig teuer für "nice to have".
 
ich versuche mein bestes ... BTT bzw. OT

Thema 1:
Ich habe hier 2x Joystick für Gameport Anschluss
Gravis Blackhawk digital (ich hatte früher den Thunderbird) und Logitech Wingman light (der weiße only 2 Knopf)

Bisher habe ich diese unter Win98Se nicht zum laufen bekommen, teil Treibern für Onboardsound geschuldet etc.
Eigentlich hatte ich diese schon als defekt abgeschrieben, jedoch
Unter WinXp sind diese sogar gelistet bzw per Custom anzulegen und siehe da 1A Funktion.

Wie gehe ich unter Win98 vor?
Gibt es für die Teile bekannte Treiber für WIn95 und DOS?
Zum Großteil werde ich die nur unter DOS und Win98 nutzen, wenn ich mir so die Spielepalette so ansehe.
WC Prophecy ist ja eher was für Mouse und co.

Thema 2:
easy2Boot und XP Install
Alles schön und gut, ich habe mit passende XP Images gezogen usw.
Das macht soweit Sinn, funktioniert, aber wenn es um Bereich früherer Hardware ohne USB2.0 geht (Sockel370, SockelA) dann wird das, egal wie schnell der Stick ist ziemlich langwidrig, was das Starten angeht.
Ein schneller USB2.0 Stick braucht bei mir inkl Auswahl in den Menüs und Kopieren der ISO in den RAM fast 15min.

Da war dann die gebrannte ISO auf CD schneller, wenn die denn immer reicht.

Ab den ersten Boards mit USB2.0 und bootfähig ist das dann fix und macht Sinn, vorher sehe ich da kaum eine Chance.
Mag jetzt sein, dass ich ne frühere Version von easy2boot nehmen muss. Die Menüs der aktuellen Version laden auf nem P3-800 eben extrem langsam und das Prozedere, was die Kompatibilität mit Massenspeichertreibern usw. sicherstellt kostet da extrem Zeit.

Ich weiß eben nur nicht, wie @emissary42 auf die Aussage kommt, die XP Install wäre in wenigen Minuten damit durch.
Das ist dann wirklich schon fixe DualCore Basis oder schneller, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ne P4 670 HT PressKot Heizkachel ne gesuchte CPU?

3,8Ghz ist erstmal ein großer Wurf, 115W ne Ansage

Hintergrund.

Habe nen Thermalright SI-120 Kühler gefunden , Board und CPU hängen unten dran. Ich will dem VK den separaten Verkauf vom Kühler schmackhaft machen, denn er will lieber alles zusammen.
Oder sollte man die CPU für 15€ lieber mitnehmen?
VK wird nach seiner Entdeckung gierig und hat 2 Angebote aus Italien gefunden, wo die CPU für ü90€ angeboten wird.


Hab meinen entsprechenden Kommentar hinterlassen.
Komplettset sollte 25€ kosten, jetzt will er natürlich für alles komplett ü 120€.
bin froh, wenn ich den kühler noch für kleines Geld bekommen.
Hatte 15€ für die CPU zugesagt, aber das Angebot ist ja nicht mehr, nachdem der VK eine neue Erkenntnis hat.
Schade

Fazit: Kaufe das Konvolut, hilf dem VK nicht, halte den Mund, freue dich als Käufer auf die Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entdeckung gierig und hat 2 Angebote aus Italien gefunden, wo die CPU für ü90€ angeboten wird.

Und genau das ist bei vielen Verkäufern auch das Problem. Sie beziehen sich auf Blei im Regal, denn alle liefern sie immer die noch aktiven Angebote auf eBay, nicht aber die beendeten, wie z.B.:


Das ist wie die Wahnsinnspreise für manche Grafikkarten / Boards / you name it.... die sind angeblich so viel "wert", gurken aber seit Jahren auf eBay rum weil sie zu dem Kurs keiner kauft.

Gibt sicherlich, so wie mich, paar Leute die scharf sind auf einen 670er, die aber auch genug Geduld haben für nice to have Kram und wissen, dass solche Preise i.d.R. nicht erzielt werden können. Wir reden hier über keine Kultfaktor CPU wie eine Extreme Edition oder ähnliches, sondern lediglich über einen ganz normalen Prescott der dank seines hohen Multis noch nichtmal besonders für OC taugt oder so. Unglaublich manchmal.
 
Danke das bestärkt mich in meiner Meinung. Irgendwo hört es auf. Ja, die CPU war mal teuer, ja, sie ist selten, aber ja, die nachfrage ist nicht da und ja keine Xtreme Edition, ja die kann morgen schon defekt gehen. Es ist fast 20 Jahre alte Hardware. Wer sollte dafür mehr als 30€ lassen, wenn man mental noch ganz gesund ist.
Wenn es rein ums Praktische geht, ist jede E6xx0 schneller und effizienter, dazu noch besser übertaktbar.

Thema ist durch.
Thanks a lot
 
Ja, war ja mein Gedanke. Mir war bis letztens nicht klar, dass die CT Adapter auch auf boards laufen, die nicht dafür vorgesehen wurden. Ich denke nicht, dass das am BIOS liegt. Könnte mich aber irren.

Ich ziehe das mal hier rüber...

Also wenns nicht am BIOS liegt, woran kann es dann liegen, dass manche Boards damit rennen und manche nicht? Beim TH7-II habe ich es ehrlich gesagt am wenigsten erwartet, da nicht nur ganz anderer Hersteller, sondern auch Award vs. Amibios.
 
Also wenns nicht am BIOS liegt, woran kann es dann liegen, dass manche Boards damit rennen und manche nicht? Beim TH7-II habe ich es ehrlich gesagt am wenigsten erwartet, da nicht nur ganz anderer Hersteller, sondern auch Award vs. Amibios.
Das DFI 845er board sollte ein BIOS aus 2001 haben. Ich denke nicht, dass da BIOS-technisch im Nachhinein erweitert wurde. Genaue Ahnung habe ich nicht. Leider. Ich wüsste auch nicht wo ich nachsehen sollte. Den Microcode hatten wir glaube ich schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh