[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Der Microcode hilft jedenfalls bei dem einen oder anderen P4 board. Deswegen immer eine gute Option. Der Microcode vom P4P800SE geht auch in anderen AWARD boards.
Ich habe mal Antinomy gefragt. Vielleicht weiß er das.

edit.
Die Kompabilitätsliste sieht auch wild aus.

edit2:
Antinomy hat das geschrieben:
There isn't a known reason. But I can give you mine - the BIOS has several routines one of which is used to display CPU name at POST screen. So if you take a board that is too smart, Pentium M will fail one of these checks and stop. But if you take a dumb one, it'll go further.Like DFI i845 or ZX-945GC. It just says "Unknown CPU" and like - this is fine
😁
Das macht aus meinen Augen auch sinn. Sprich, das BIOS prüft die CPU auf ID und Namen und verweigert den Dienst wenn es einen Fehler findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

gibt es eigentlich eine gute Übersicht, welche Treiber Nvidia und ATi man für welche Karten oder welchen 3D Mark hernehmen sollte?

Einige wenige Infos habe ich für z.B. die QuadroFX3400 oder GF3 Karten schon gesammelt.

ohne muss man via HWbot sich dort mal die Ergebnisse anschauen? mir geht es mehr um Stabilität und guten Support als um max. Points
Ist ja kein geheimes Wissen, also Schwarmintelligenz go go go...

ich dachte mal an ne kleinere Übersicht, so oder ähnlich ...

Vendor​
3DMark​
ATI​
nVidia​
99​
2001​
2003​
2005​
2006​
GeForce2​
43.45​
GeForce3​
43.45​
GeForce4​
43.45​
43.45​
FX 5000​
Geforce6​
169.21​
197.45​
197.45​
197.45​
Radeon​
Radeon7xxx​
Radeon8000​
Radeon9000​
X​
X1000​
HD2000​
HD3000​
 
Es gab einige Treiber mit denen ATI und Nvidia geschummelt haben. Eben diese muss man für maximale Punkte verwenden. Ist das egal, dann tut es meist einfach der neueste Treiber. Unter XP und mit GF4 sollte das der 93.71 oder so sein. Mehr Punkte gibt's aber mit dem 43.45 und 44.x.

ATI R300 in 3dm03:



1694255190216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das egal, dann tut es meist einfach der neueste Treiber. Unter XP und mit GF4 sollte das der 93.71 oder so sein. Mehr Punkte gibt's aber mit dem 43.45 und 44.x.
genau das meine ich ja.

Was nützen mir XX Punkte mehr in nem Benchmark, wenn er nur die Bench.Exe erkennt. Ingame taugt mir das nicht.

Wir wissen alle, dass ein Treiber nur immer Fokus auf 1-2 Generationen legt und beim Rest kaum nachbessert. Im Gegenteil, oft leidet ältere unterstützte Hardware an den Anpassungen für neuere Hardware.
Es gibt also so ein klassisches Peak und dann geht es wieder abwärts.

Was hat denn ATI/Nvidia interessiert, wenn ein Treiber für GF8 optimiert plötzlich bei ner GF4 irgendwo kleinere Fehler verursacht hat.
Kauf er sich doch ne aktuelle GPU, um die Probleme zu umgehen ... Dummer Enduser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die Behauptung gelesen, das die Launchtreiber bzw. Treiber die maximal 2 Jahre nach Launch (bzw. vor Launch der Folge-Gen) erschienen sind am besten Laufen. Einfach weil der Fokus in dieser Zeit nur auf der betreffenden Karte liegt. Danach können Optimierungen für z.B. Dual-Core Cpus oder die neue Gen auch negative Auswirkungen auf die alte Gen haben.

Auch kann ein neuer Treiber Inkompatbilitäten mit alter Software bedeuten. Neue Karten mit neuen Treibern im älteren OS (z.B. GF FX und GF 6 auf Win98) sind so ein Fall.

Spontan:
I've finally managed to track down the cause of the driver instability I've been experiencing since version 56.64 in my testing. It comes down to Nvidia having a different code path for SSE-enabled processors or a bug introduced by a new optimization. This can be demonstrated exactly by the T&L demo with the missing light.
 
Kommt jemand zufällig aus der Ecke 06338 Gröbzig bei Leipzig und könnte mir nächsten Freitag/Samstag was abholen ?
 
Zum Thema Treiber: Hat jemand schon versucht die GeForce 4 MX 4x0 mit den älteren GeForce 2 Treibern zu verwenden via Eintrag der Device ID in den alten Treiber?

Zumindest funktioniert das mit der 980Ti unter Windows XP.
 
Naja, die 980Ti wird ja nur in einen Treiber nachgepflegt, der ganz offiziell GTX960 und GTX950 unterstützt.

Du möchtest zwei komplett unterschiedliche GPU-Generationen in einem Treiber verbinden...
 
Die GeForce 4 MX basiert auf der GeForce 2 mit überarbeiteten Speicherkontroller. Sofern dieser nicht über den Treiber anders angesprochen wird, sehe ich ganz gute Chancen, dass das klappen könnte.
 
Naja, Speichercontroller, AA und nView.

Die GF4MX ist eher eine GF2,5. Und ob die Treiber da mitspielen...

Hier will ja nichtmal eine Radeon HD8330E mit einem Treiber für die HD8400 mitspielen, obwohl die ID im Treiber enthalten ist...
 
Wollte mich jetzt mal an kleine Board Reparaturen und Modifikationen antrauen, hab aber kein so gutes Lötzeugs.. Hab bis jetzt alles was unbedingt müsste gemacht werden mit einem Gaslötkolben gemacht, was bis jetzt so halbwegs noch ging. Kann auch recht gut löten, mach es auf der Arbeit öfters.
Eine Station wäre da vielleicht schon besser zuhause.

Hätte da jemand Tips für was es da so gutes gibt? Eventuell auch was zum Entlöten mit einer Pumpe.. Oder brauch man sowas nicht? Wie ist es mit Heizpistole?

Erstes kleines Projekt wäre der Ersatz eines Keyboard Connector auf einem 486 Mainboard und eine Dallas RTC auf coin cell clock umzubasteln.

Danke für alle Antwort und jeglichen Rat!
 

Anhänge

  • IMG_20230910_002458.jpg
    IMG_20230910_002458.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Ich habe eine Ersa Analog 60 mitsamt verschiedener Spitzen, die für das meiste ausreicht. Den DIN-Port und den Dallas bekomme ich damit raus. Dallas ist zwar komplizierter, aber machbar. Ich habe da immer die Pinreihen in Zinn ertränkt und mit einer großen Spitze solange dran herum gefahren, bis sich die ganze Seite rausziehen liess.
Anschliessend werden mit einer Handentlötpumpe die Löcher frei gesaugt. Brauchst aber da 3 Hände für oder ich nutze meine Knie als Platinenhalter.

Für fortgeschrittene Dinge habe ich mir eine Entlötstation ZD-915 auf Empfehlung von hier zugelegt. Damit bekommt man die Löcher perfekt frei, bei viel Kupfer halte ich noch den Lötkolben auf die andere Seite. Nachteil dieser "Billigstation" ist, dass man sie recht oft reinigen muss, bzw einen dünnen, massiven Draht bereithalten sollte, der das Zinn aus dem Saugröhrchen schieben kann.

Zum Vorwärmen oder Löten von noch feineren Dingen habe ich mir auch auf Empfehlung eine 858D zugelegt. Ist schon lustig zuzuschauen, wie sich da die SMD-Bauteile selbst in die korrekte Lage ziehen. Hatte gestern erst eine meiner solcher SMD-Arbeiten korrigiert, die ich vormals per Hand und Lötkolben mehr schief als gerade aufegbracht habe. Mit der Heißluft sahs da kurz aus wie im Ameisenhaufen, aber dann waren alle perfekt in Reih und Glied. :)
 
Oder brauch man sowas nicht?

Hängt davon ab wie viel du daheim machen willst. Ich habe eine alte Weller WECP-20 stehen, dazu die von bschicht erwähnte ZD-915. Die ZD macht das Entlöten soooo viel leichter als mit dem Kolben, ich habe mich echt geärgert die ZD nicht früher gekauft zu haben. Heissluft ist eine nette Ergänzung, habe ich mittlerweile - noch ungetestet - auch hier.

Wenn du dagegen alle Jubeljahre mal was machst, dann wirst du mit einer normalen Lötstation und Handpumpe wohl irgendwie klar kommen ;)
 
Wenn du dagegen alle Jubeljahre mal was machst, dann wirst du mit einer normalen Lötstation und Handpumpe wohl irgendwie klar kommen ;)
Dem stimme ich zu. Ich bin damit knapp 20 Jahre ausgekommen. Nur Dank der hier vorherrschenden Propaganda wurde mir eingeredet, dass 3 Möglichkeiten, Zinn flüssig zu bekommen doch so viel besser seien als eine. :fresse2: :haha:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Zum Thema Entlötsaugpumpen, man sollte da eher kein billigmodell kaufen, die Saugleistung ist da meist recht schwach, auch Entlötsauglitze ist oft recht praktisch.
Mit den Pumpen von Edsyn (Soldapult DS 017 oder US 340) habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.

Vor kurzem habe ich eine YiHUA 938BD+I, 2in1 Löt/ Heißluftstation gekauft, habe diese aber bisher nicht in Betrieb genommen.
Mal sehen ob die was taugt, ist auch erstmal nur ein Versuch in Sachen Rework..:confused:
 
Ich hab seit einiger Zeit die Yihua 853AAA

Macht Spaß. Aber wie schon geschrieben wurde, wenn du nur alle paar Monate mal was lötest, reicht n LötKolben mit Pumpe.
 
oh man, ihr macht mir echt Lust drauf ...

Aber die von @keeel83 verschenkte ELV50 ist so ein explizites Sonderteil ... Ne neue Lötspritze ist fällig, weil die alte platt ist ...

Nix zu finden, ELV hat nix mehr, eine gewisse Ähnlichkeit mit einer alten Weller kann nicht genutzt werden. WTCP-50 war somit keine Hilfe ...
Gab zu der Zeit viele optisch ähnliche, aber ne Lötspitze dafür zu bekommen ... sehr sehr schwierig .... Alte Spitze ist ne Plato TX-440, aber damit komme ich beider Suche auch nicht mehr weiter ...

naja, wird sich schon was finden, die ELV-50 wurde damals gut verkauft afaik

Edit: bei microcontroller.net habe ich jetzt folgende Info aufgeschnappt

> Die LS50 ist afaik im Original einen Zhongdi ZD-937
> http://www.china-zhongdi.com/product/36.html
Die sieht aber deutlich anders aus als die Voltcraft LS50. Die
Voltcraft LS50 ist aber die gleiche wie die von ELV.

mal sehen, ob die LF Spitzen dazu passen,

bestellt jemand zeitnah bei Reichelt etwas?
SPITZE LF 0,8-45, SPITZE LF 0,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Der versucht aber auch AM4 A520 Lowcost Boards für 200 Euro und GTX 4080 für 23000 Euro zu verkaufen. :fresse2:

Von Abit (glaube ich) gab es auchmal eine weiße Platine mit pinken oder lila Smileys oder sowas drauf. Ich weiß nicht, ob das ein Prototyp oder ein Japan Edition oder was auch immer war - weiß einer, was das für ein Board war? Müsste Sockel A gewesen sein, evtl auch A64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Casper-Boards meine ich nicht, die sind ja nicht so unbekannt.
Es waren auf jeden Fall Aufdrucke auf der Platine, ähnlich wie bei dem Aopen. Ob es Smileys oder Kätzchen waren oder was auch immer - ich kann mich nicht erinnern.:angel:
Ich habe nur mal vor 10 oder 15 Jahren ein Bild gesehen bei 3dcenter oder Hardwareluxx im Forum.

Es war auf jeden Fall ein Board welches entweder nur in Asien oder garnicht im regulären Handel zu bekommen war.
Ob es wirklich Abit war oder was ganz anderes weiß ich nicht mehr 100% - Meine Erinnerung täuscht mich auch manchmal. :fresse2: Nadel im Heuhaufen....

Sowas wie die Colorful B760 Meow Boards....den MSI Hello Kitty Joke meine ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird mir nach Jahren endlich das passende Board in der Suche angezeigt und dann dieser Preis:


😬
Der hat aber auch Preisvorstellungen:ROFLMAO::ROFLMAO:


Einfach mal nen Pentium D als "extrem Edition" deklarieren und fertig.

Möchte dafür dann 1700 Doller haben für ne CPU die vielleicht +-20€ wert ist!

Und schaut Euch mal die Rückseite der CPU an...hat da einer Kondensatoren nachgelötet?
 
Da wird mir nach Jahren endlich das passende Board in der Suche angezeigt und dann dieser Preis:


😬

Sind doch nur 80 € in 24 monatlichen Raten und der Versand ist kostenlos.
Man muss sich das nur schönrechnen... ;)

Und schaut Euch mal die Rückseite der CPU an...hat da einer Kondensatoren nachgelötet?

Vielleicht deshalb EXTREME?! :d
 
Kannst mal sehen...wieder was gelernt, Danke für den Input!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh