[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

:fresse:

Raptor 80GB.PNG

Auf ebay als "Massenkonvolut" geschnappt. Kann wer welche brauchen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, durchaus :d
Dann hätt ich ne 36er , 80, 150 und 300 :)

Edit: seh ja jetzt erst das die 0 Stunden auf der Uhr hat :wow:
 
Aktuell verfolgt dich das Glück, oder?

An den IDE/SATA Adaptern machen die kleinen Platten weniger Probleme als ne 160er ...
Mit der geringen Laufzeit kann man nur hoffen, dass die Kugellager keinen Lagerschaden haben, ansonsten ist das mal nice ...
 
Ui, ne 10k Platte, ja für den richtigen Kurs würd ich mir sowas auch nochmal anlachen.
 
und warum klopfst du dann nicht beim Bschicht86 an?
Wird ja nicht gleich ein Vermögen kosten und nen Raid mit den Platten macht bestimmt Laune. Außer den Ohren natürlich.
 
Die Velocitaptoren waren aufgrund ihrer Beschaffenheit mit 7200er Platten vergleichbar - in der Lautstärke.

Größter Nachteil war bei der GLFS-Reihe - nicht HotSwap-fähig, weil die Anschlüsse "falsch" positioniert waren.
 

Glückwunsch an alle die teilgenommen haben und noch mehr Glückwunsch an die die ganz oben gelandet sind! :d

Und natürlich danke an @TAGG für das Video auf Youtube.
 
Das Video geb ich mir auch gleich mal. Der Titel passt bei mir zumindest ganz gut zur Gemütslage. :fresse:
Hat sich irgendwie echt gezogen und mache stages waren super frustrierend.

Dafür steht ja jetzt quasi schon Cheapaz vor der Tür und Ende Oktober beginnt der Country Cup. Der wird - Stand jetzt - „zum Glück“ weniger Retro-Lastig.
Da kann ich dann endlich auch mal wieder außerhalb des Cups benchen.

Im TC is so einiges an Hardware zum Vorschein gekommen, was ich noch ausloten muss.
 
jemand ne Idee warum bei GTX295 Single PCB Karten rückseitig mittig schwarze Lackartige Masse auf ein Paar Bauteilen ist?

Dachte bei der ersten Karte von vor Paar Wochen erst was da drauf getropft ist und nun hat die zweite genau das selbe weshalb ich davon ausgehe das dies bei allen 295GTX so ist

20230919_214056.jpg


sind jetzt auch keine besonderen "Spulen" Teile die man ggf. gegen Fiepen hätte behandeln müssen
 
Ja ist auf allen drauf, mir hat jemand gesagt das da ein Thermosensor sitzt, aber prüfen kann ich das nicht, warum da so ein Lack drauf ist weiß ich auch nicht.
Alles Stille-Post-Wissen
 
Laut Platinenlayout gehört da ein Transistor hin, aber der wurde durch eine Diode (?) gebrückt.

Ich könnte nur spekulieren, ob die Stelle ohne Platinenlack war, weil man sich noch nicht entscheiden konnte, was da nun besser drauf passt. Und nachdem man das Bauteil (händisch) aufgelötet hat, gabs halt einen Klecks Platinenlack hinterher.
 
Ich nehme das Thema Chipaustausch mal mit hier rüber

Das liest sich jetzt blöd, aber ja, ich bin mit dem Lötkolben wesentlich grobmotorischer unterwegs. Wir hatten in der Vergangenheit mal das Thema RAM Fehler analysieren, ggf defekte RAMs in der Speicherkapazität zu reduzieren oder eben zu retten durch Austausch einzelner Bausteine. Ich behaupte, Bschicht86 ist da technisch, handwerklich und wissensmäßig wesentlich besser aufgestellt. Deshalb gebe ich so etwas in fähige Hände.
Wenn es klappt, bin ich mega happy, idealer RAM für ein rotes MSI S939 ;)
... und als Ableitung davon besteht da ggf zukünftig die Möglichkeit, ganz andere tolle RAM-Riegel zu retten ;)

Dazu mal die Frage. Inwieweit könnte denn das Neuverlöten die OC Fähigkeit der Chips beeinflussen, oder ist der Effekt gegen 0?
Ist eine erneuerte Kontaktierung hilfreich oder störender für Takt und/oder Latenzen? Kann man das irgendwie einschätzen?
 
Was genau meinst du damit?
Die OC-Fähigkeit ist doch immer n Ergebnis der Chiplotterie. Du willst Speicherchips austauschen, aber du weißt ja nicht, welche Qualität die haben, oder?
 
Was genau meinst du damit?
Spielt die Qualität der Lötstellen in irgendeiner Weise eine Rolle bei OC? Handgelötet oder Maschinell beim Hersteller. Oder ist das digital - Signal geht durch oder eben nicht.
 
Ich würde sagen nein, solange das ordentlich gelötet wurde und es nicht mit dem Lot übertrieben wurde, dass sich ein Bauch bildet…
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zumindest hab ich das noch nie gehört bei den harten Benchern, dass sich da einer für nen Wettbewerb die Lötstellen neu lötet. Ich glaub, das ist Seemannsgarn.
 
Spielt die Qualität der Lötstellen in irgendeiner Weise eine Rolle bei OC?
Ja und nein. Tatsächlich können Rückstände und übermäßig viel Lot die Stabilität beeinflussen. Wurde also stümperhaft gelötet, dann kann der Riegel bereits bei Standardtakt instabil sein. Wird ordentlich gearbeitet, dann läuft ein von Hand gelöteter Riegel 1:1 wie ein maschineller.
 
Das durfte ich bemerken, wo das zuviel an Flussmittel mystisch ein paar Bits verschoben hat. Aber im Bereich um die 300MHz.
 
Nicht, dass das dies hier falsch ankommt. Mir ging es eher darum, ob sich z.B. durch Abfahren der Kontakte Verbesserungen ergeben, die dann zu besserem Taktverhalten führen, oder ob da einfach die Chips nur limitieren und die "Qualität" der Lötverbindungen einfach nie eine Rolle spieltoder halt doch.
Man kennt es ja von Grafikkarten, dass dort, gerade bei vielen Radeon 9000 er, die RAM Bausteine und ihre Verbindungen Probleme machen. GPU RAM läuft ja doch auf anderem Niveau.
 
Ich würde eher sagen es wird schlechter, wenn man mal so einfach drüberlötet. Ich habe im VA Forum gelesen, dass SDRAM auch gerne mal kaputt geht, wenn man was nachlötet. Wenn der RAM schon durch die Laufzeit gealtert ist und man ihm dann mit der extra Portion Hitze nochmals weitere Ladungsträger in den Isolator (also die Speicherzelle, i.e. Kondensator) einbringt, werden die Leckströme potentiell so weit steigen, dass die Refreshzyklen zu lange dauern und der RAM bereits seinen Inhalt verloren hat für den nächsten Zyklus.

Das ist einiges an Halbwissen dabei. Daher steinigt mich nicht... Mein Studium in der Leistungs- und Mikroelektronik ist schon ein paar Jahre her und seitdem habe ich mich nichtmehr damit beschäftigt...
 
Das perfekte Board für die Leadtek 6600gt wäre ein:
Leadtek WinFast K7 NCR 18D Pro II Deluxe Limited Edition

Schwarz, NF2 und ebenso eine LE. Aber find das Board mal… ich bin ja schon froh (fast) alle PCB Farben in der Sammlung zu haben. Gold, Silber und blau fehlen noch.

Was DFI angeht, NF2/463, NF3/754 und NF4/939 sind da, nur ein NF3 Ultra-D - 939 mit AGP - fehlt noch. Und dann eine Vitrine für alles.
 
Mir ist - nachdem ich zuletzt viel 3D Benchmarks laufen und auch generell viele Fragen zu z.B. optimalen Treibern hatte - aufgefallen, dass wir neben dem Thread hier gar nichts passendes dazu haben, ohne jedes Mal ein neues Thema zu eröffnen.
Klar, Sammelthreads sind kein Allheilmittel aber macht es ggf. doch etwas übersichtlicher.

Was haltet ihr davon einen entsprechenden „Nostalgie Grafikkarten-Thread“ für alles rund um 3D zu haben?
Sei es Benchmark-Ergebnisse, Treiber-Vergleiche, BIOS Modding, einfach GraKa-Quatscher, vollkommen egal.

Ich persönlich hab derzeit genug Stoff dafür, aber soll natürlich auch entsprechend Beteiligung durch andere erfahren. :d
 
Mir ist - nachdem ich zuletzt viel 3D Benchmarks laufen und auch generell viele Fragen zu z.B. optimalen Treibern hatte - aufgefallen, dass wir neben dem Thread hier gar nichts passendes dazu haben, ohne jedes Mal ein neues Thema zu eröffnen.
Klar, Sammelthreads sind kein Allheilmittel aber macht es ggf. doch etwas übersichtlicher.

Was haltet ihr davon einen entsprechenden „Nostalgie Grafikkarten-Thread“ für alles rund um 3D zu haben?
Sei es Benchmark-Ergebnisse, Treiber-Vergleiche, BIOS Modding, einfach GraKa-Quatscher, vollkommen egal.

Ich persönlich hab derzeit genug Stoff dafür, aber soll natürlich auch entsprechend Beteiligung durch andere erfahren. :d
Ich wäre dafür :)
Aber dann müsste man konsequenter Weise das Gleiche auch für Mainboards tun...
 
Für bestimmte Sockel gibts ja bereits Threads, das ist für mich dann der Plattform/Mobo Thread.

Wir müssen natürlich die Balance zwischen Menge an Content und Threads finden. Zig leere Threads sind ebenso blöd wie ein überladener.
 
ich fände es ja mal gut wenn man die Hauptthemen einfach oben anpinnt. Im Grunde sind eh nur grob 10Themen aktiv und reichen für alles aus was man hat.

Ein extra Grafikkartenthema wäre noch gut denke ich, das fehlt ja noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh