Bin grad dabei, mein Hardware-Inventarsystem zu überarbeiten / zu ändern. Bisher habe ich alles in einer Excel Liste eingetragen.. wobei "alles" eben auch nicht stimmt. Einigermaßen komplett waren "nur" Mainbaoards, Grafikkarten, CPU, RAM und HDDs/SSDs. Jetzt nehme ich auch alles andere auf, von der Soundkarte bis zum RAMBUS Terminator
Angefangen hab ich mit platzsparenden Sachen wie RAM Riegeln und CPUs, da breitet man sich beim durchgehen nicht so aus. Jetzt bin ich bei den Grafikkarten angekommen.. da kommen gewisse Raumforderungen auf, wenn man mal son Schrankfach ausräumt
Jetzt ist das Licht mittlerweile sogar für meine Ansprüche an die Archivbilder zu schlecht, da dachte ich, ich lichte einfach mal, wie es hier grad aussieht
Ach und ein Screenshot von dem Asset Management, was ich für mein Hardwareinventar mißbrauche
Wenn da Interesse dran besteht, kann ich das mal vorstellen, wenn das vollständig ist. Oder wenigstens die großen Posten abgehakt sind. Aktuell sind sind bereits über 750 Hardwareteile eingetragen inkl. Seriennummer und (je nach Teil) einigen technischen Details und "Lieferumfang". Die 147 Teile links mit "Bereit zum herausgeben" sind alle in PCs verbaut
Die lege ich nachher auch noch als Asset an und kann dann die Hardware an die "Herausgeben", dann kann ich immer schön Hardware in die System ein- und ausbuchen