[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Für bestimmte Sockel gibts ja bereits Threads, das ist für mich dann der Plattform/Mobo Thread.
Genau, da ist m.M.n. kein Bedarf, da es ja schon für so ziemlich jede relevante Plattform einen Thread gibt.

Bei Grafikkarten landet es halt häufig im Bilder-Thread, wo dann neben den Bildern auch darüber diskutiert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand nen Tipp, wie man am besten Boards und Ram unter Windows stresstestet bzw. auf Fehler prüft?
Mein Rampage Formula will irgendwie nicht von USB Sticks booten, zwecks memtest.
 
Hi, hat hier jemand Erfahrung mit Windows ME/XP Dual Boot?

Ich hätte jetzt auf einer Platte eine Fat32 und eine NTFS Partition erstellt, dann ME installiert (in die Fat32) und danach XP.

Kann das so klappen, und wird mir danach der XP Bootmanager beide Systeme zur Auswahl anzeigen?

Danke schonmal!
 
Ich hab immer 98 und XP auf eine Fat32-Partition installiert. XP übernahm immer das alte Betriebssystem mit in die Boot.ini. Selbst wenn du nur die Systemdateien inkl. Command.com auf C nach dem Formatieren überträgst, macht XP denselben Eintrag in die boot.ini
 
Ah, also 98 und XP in dieselbe Partition? So mache ich das immer bei XP (only), wenn ich pro Board/GraKa Kombi eine eigene XP Install mache, das klappt da sehr gut.

Gibt es denn bei XP in FAT32 irgendwelche Einschränkungen? Oder kriegt man davon nichts mit, wenn man eh nur UT spielt und den 3dmark laufen lässt ;)?
 
Ich antworte mal im Quatscher...
Das Asus A8N-SLI Deluxe hat leider Probleme mit 4x 1GB. Ich konnte es zwar so benchen, aber die Kiste ist einfach nicht stabil. Nimmt man 2 Riegel raus, ist alles super. Daher hab ich noch ein Asus A8N-SLI Premium liegen, das soll da wohl irgendwann mal rein....

Vollbestückung auf 939 ist so ne Sache, das ist mit extrem viel Aufwand verbunden. Hast du das überhaupt mit CPC On (1T) gebootet bekommen? Normalerweise brauchen 4 Riegel CPC Off (2T) und viel Tweaken bis das stabil rennt. Wenn du mehr als 2gb Ram willst, dann würde ich reg. ECC probieren. Den gibt's auch mit 2gb/Riegel. Oder halt bei 2x1gb Ram bleiben, der reicht bei dem System eigentlich.
 
Ich antworte mal im Quatscher...


Vollbestückung auf 939 ist so ne Sache, das ist mit extrem viel Aufwand verbunden. Hast du das überhaupt mit CPC On (1T) gebootet bekommen? Normalerweise brauchen 4 Riegel CPC Off (2T) und viel Tweaken bis das stabil rennt. Wenn du mehr als 2gb Ram willst, dann würde ich reg. ECC probieren. Den gibt's auch mit 2gb/Riegel. Oder halt bei 2x1gb Ram bleiben, der reicht bei dem System eigentlich.
Danke, schon kein Bock mehr mich damit zu befassen :d . An 1T oder irgendwelche Tweaks brauchte man bei der Kiste nicht dran denken. Läuft stabil, aber wehe du drehst irgendwo dran.
Dann lass ich es lieber bei 2GB :)

Wo wir gerade im Quatscher sind:
ich war gestern auf den Dachboden, da liegt der meiste Kram von mir. Ich hab jetzt alles zusammen gesammelt, um mal wieder ein Rechner zusammenzuklötern. Wird ein hässliches Ding, das Gehäuse hab ich schon seit vielen Jahren liegen - die Frage ist nur wo! Der Dachboden hat 45m² und ich hab´s nicht gefunden. Beim suchen ist mir die Brille von der Nase gerutscht - die hab ich auch nicht wieder gefunden.
Was stimmt mit meinem Dachboden nicht?
ex.JPG
 
Eines der hässlichsten schönen Gehäuse, die es gab :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hatte zu der Kiste 2018 mal was geschrieben:

Brauch jetzt aber erstmal eine Graka, die verbaute Geforce fx5200 hat kein DVI Ausgang und ich kein passenden Monitor aufgebaut.
 
1T geht aufm Athlon 64 kaum bis gar nicht, weil der Speichercontroller damals wohl irgendeinen Fehler hatte. Zumindest meine ich mich an sowas zu erinnern. 939 war ne tolle Plattform.
 
1T geht solange man keine 8 ranks (4 Sticks mit doublerank) belegt. Wobei es da auch wenige Ausnahmen gibt, wo es dennoch ging. Sprich z.B. 4x512mb TCCD oder BH-5 sind ne doofe Idee, 4x256mb BH/TCCD geht. 2x1gb UCCC oder Infineon geht auch super.

Tendenziell haben neuere Steppings einen besseren IMC, sprich mit einem Clawhammer braucht man es nicht probieren, San Diego geht besser und die E6 Steppings (angeblich) nochmal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden hier nicht auch schon mal 16GB auf 939 gezeigt?
Ich meine mich dunkel dran zu erinnern.
 
Ja, der gute seafs hatte auch 4x4gb auf Sockel 939 laufen. Aber mehr als Machbarkeitsstudie, als wirklich nutzbar. 4x2gb gingen aber wohl ganz gut.
 
*stolzbin*
Hab´s gefunden - und den Kram, der da grob rein soll, auch :)
Mainboard, HDD Wechselset und Rambus hab ich glaube ich hier im Verschenkethread abgegriffen :)
Anhang anzeigen 927724
Gestern Abend grob zusammen gesteckt und lief auch gleich alles:
Erster Start.jpg

Bis ich dann auf die tolle Idee gekommen bin, das letzte Beta Bios, welches die Asus Support HP vorgeschlagen hat, zu flashen.
Hat natürlich nicht funktioniert und das Board ist nun
61.gif

Bios Chip ist verlötet, da jetzt weiter zu machen tue ich mir nicht an. Hab dann ein Asus P4P800 SE eingebaut. Das hat zwar kein Rambus, läuft aber :fresse:
Allerdings komme ich nicht weiter. Ich möchte gerne ein HDD Wechselrahmen einbauen:
HDD Schnellwechselrahmen (1).JPG

Funktioniert aber nicht. Innen hat er noch kleine Stecker, die wohl auf die Master Slave Jumper gehen, hinten Dip Schalter und am Rahmen selbst noch 4 pins für Jumper.
Hat da ggf. jemand was drüber?
HDD Schnellwechselrahmen (2).JPG HDD Schnellwechselrahmen (3).JPG HDD Schnellwechselrahmen (4).JPG
 
Rambus kann süchtig machen, ich würds eiskalt behalten und im orig Zustand bewahren :P

Aber ich hab schon dank dir eins^^
 
So, ich wollte mich hier mal bei dem @Tankdeckel bedanken.
Er hatte im Marktplatz link-thread ein PC bei Ebay gepostet, wo ich schnell zugeschlagen hatte:

Der Rechner ist gestern gut verpackt ohne Beschädigung angekommen. Sieht von innen und außen sehr sauber aus, auch die Hardware ist weder vergilbt noch verbraucht noch verdreckt und funktioniert :)
Das Board hat ein Intel 430TX Chipsatz, den letzten den die 97 für die Pentium 1 rausgebracht haben und als CPU steckte der hier drin:
Pentium 233MMX (01).jpg Pentium 233MMX (02).jpg
Zusammen mit 64MB EDORAM, da kann man nicht meckern :)
post.jpg

Das Mainboard hat ein grünes PCB. Ich werde die Kiste mal locker zusammen stecken und ein bisschen benchen. Wenn es gut ist, was ich vermute, kommt es wohl in diese Kiste: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-nostalgiedeluxx-user-kisten-zeigt-her-eure-builds-🖥-🤩.1331727/post-30118501

Ich freu mich jedenfalls, vielen Dank für den link Tankdeckel :bigok:
 
Da gehe ich stark von aus. Aber Lüfter läuft ruhig, also ist das Netzeil noch in Ordnung :d
 
Bin grad dabei, mein Hardware-Inventarsystem zu überarbeiten / zu ändern. Bisher habe ich alles in einer Excel Liste eingetragen.. wobei "alles" eben auch nicht stimmt. Einigermaßen komplett waren "nur" Mainbaoards, Grafikkarten, CPU, RAM und HDDs/SSDs. Jetzt nehme ich auch alles andere auf, von der Soundkarte bis zum RAMBUS Terminator :d

Angefangen hab ich mit platzsparenden Sachen wie RAM Riegeln und CPUs, da breitet man sich beim durchgehen nicht so aus. Jetzt bin ich bei den Grafikkarten angekommen.. da kommen gewisse Raumforderungen auf, wenn man mal son Schrankfach ausräumt :d

Jetzt ist das Licht mittlerweile sogar für meine Ansprüche an die Archivbilder zu schlecht, da dachte ich, ich lichte einfach mal, wie es hier grad aussieht :d

IMG_0133.JPGIMG_0154.JPGIMG_0155.JPG

Ach und ein Screenshot von dem Asset Management, was ich für mein Hardwareinventar mißbrauche :)
Wenn da Interesse dran besteht, kann ich das mal vorstellen, wenn das vollständig ist. Oder wenigstens die großen Posten abgehakt sind. Aktuell sind sind bereits über 750 Hardwareteile eingetragen inkl. Seriennummer und (je nach Teil) einigen technischen Details und "Lieferumfang". Die 147 Teile links mit "Bereit zum herausgeben" sind alle in PCs verbaut :d Die lege ich nachher auch noch als Asset an und kann dann die Hardware an die "Herausgeben", dann kann ich immer schön Hardware in die System ein- und ausbuchen :fresse:

snipe.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh