[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Hehe, ein Keyboard Fetischist :d
Bin mir nicht ganz sicher, das Label ist praktisch nicht mehr lesbar - müsste aber eine ML4100 sein.
Dort lag mal eine G84-5000, die ich aber einem anderen Tastatur Fetischisten nach langem und beharrlichem Graben im Tausch gegen andere Hardware überlassen habe. Da ich an dieser Stelle trotzdem eine kompakte Tastatur aus platzgründen brauchte, war Tauschbedingung, dass ich eben wieder eine kleine Tastatur dazu bekomme. Und das ist dann die hier :fresse:

IMG_0218.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr verschwunden als Verbaut :d

Praktisches Poster an der Wand mit den GPUs!
Naja das mit dem verbaut hat den Hintergrund, dass ich erstmal nur testweise einen PC angelegt habe, dem ich schonmal bisl Hardware zugewiesen habe. Die Hardware in den anderen PCs ist entweder noch garnicht aufgenommen oder es fehlen Seriennummern. Die sind dann „noch nicht herausgegeben“, was man nicht in dem Diagramm sieht (fällt unter einsetzbar), aber als Kategorie auf einen Klick verfügbar hat.
Die weise ich dann zu, wenn ich soweit bin dass ich die PCs selbst als Asset anlege.
Lange Rede, kurzer Sinn - das Verhältnis wird sich noch dramatisch ändern :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bester Kumpel hat sich für 20€ einen Bastel PC ohne Graka geschossen. Drin gefunden hat er einen Intel Q9550. Eine Radeon HD7750 flog noch rum, die kam dann rein.
Das Bild hatte er mir geschickt:
2023_01 Basti Q9550 (02).JPG

Da er gerade Geburtstag hatte und gestern Männerabend war, hab ich ihm einen Zalman CNPS 9700 mit gebracht.
Eigentlich wollte er den PC erst auseinander bauen und reinigen, aber nachdem wir ne zeitlang blöd rumgelabert, alte Kassetten aus den 90ern gehört und das ein oder andere erfrischende Getränk zu uns genommen haben, wollten wir den Kühler dann doch gleich einbauen - und diese Kabel, diese Kabel gingen mir so auf den Keks.

Nach einigen basteln haben wir dann wieder sinnvolle Sachen gemacht :d
2023_01 Basti Q9550 (03).JPG 2023_01 Basti Q9550 (05).JPG

War ein lustiger Abend :)

Habe ich versucht, mit der gebührenfreien Telefonnummer die einen angezeigt wird. Es kam nur die Antwort, das der Anruf nicht entgegen genommen werden kann.

Ich sags mal so: Das Verfahren mit dem ein XP telefonisch aktiviert werden kann wurde geknackt... Entsprechend aktiviere ich meine eigene (legale) Lizenz mittlerweile "telefonisch" und gut ist.

Ich hab Mal irgendwo gelesen, dass die Aktivierung übers Internet nicht mehr geht, weil irgendwelche TLS Zertifikate in XP abgelaufen sind. Eins der POS Ready (?) Updates kann die Zertifikate wohl aktualisieren, sodass die Aktivierung per Internet wieder geht.

Aber ich hab auch eine Version (evtl VL), die nicht aktiviert werden muss.

hab auch eine die nicht aktiviert wird, mein XP Pro von damals

Ihr könnt euch von M$ eine SMS mit einem Link schicken lassen. Da werdet ihr auf eine Webseite geleitet, über die die Aktivierungscodes eingegeben und genannt werden. Das funzt wunderbar. Nervt nur, wenn man für Benchmarks etc. mehrfach installieren muss. Dann braucht man eine Corporate Edition.

Das was @Tzk sagt.
Irgendwelche Aktionen die Freischaltung per registry zu umgehen war ehrlich gesagt für mich nerviger als die MS Tante anzurufen.

War die Corporate Edition überhaupt legal für Enduser? Ich hatte auch mal eine...
Das müsste, meiner Meinung nach, die einzige Version sein, die frei von Freischaltungen war.

Du denkst an die geknacte Telefonaktivierung, bezweifelst aber die Legalität der Corporate Edition?

:d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Du denkst an die geknacte Telefonaktivierung, bezweifelst aber die Legalität der Corporate Edition?
:d

Ich hätte die Frage anders formulieren sollen. Mir ging es eher darum warum Microsoft diese Version herausgebracht hat.
Da ich mit XP nicht ins Internet gehe, ist die Version eigentlich egal.

Ich vermute weil es genügend Firmen gibt bzw. gab wo XP PCs nicht ans Netz sollten? Ich denke an Produktionsanlagen und ähnliches. Oder auch kritische Infrastruktur, die auf keinen Fall wegen eines Problems mit der Aktivierung offline gehen sollte. Oder große PC Pools, wo die Aktivierung schlicht nicht gewünscht war, weil es beim Ausrollen Zeit frisst.

So oder so ist die Corporate Edition eine feine Sache, wenn man eine Lizenz hat. Ich hab keine und nutze deshalb ein aktiviertes XP Pro SP3 als BenchOS. Wenn ich die Hardware wechsel und eine Aktivierung nötig wird, dann führe ich die halt "telefonisch" durch.

Danke, mir wurde geholfen :)

Eine andere Frage: Ich hab hier eine Chaintech GF4 4200ti
Chaintech GeForce 4 Ti4200 D128M (2).jpg
Der Lüfter ist absolut fertig und muss ersetzt werden, die Originaloptik möchte ich aber behalten.
Es gibt verschiedene Ersatzlüfter (besonders bei ALiExpress), doch sind diese oft mit 3 Schrauben fest. Hier ist aber der Lüfter an dem oberen Blech befestigt. Nun möchte ich ungerne den Chaintech Aufkleber abmachen, nur um zu schauen, wie hier was befestigt ist. Hat das schon jemand gemacht?

Was heißt fertig? Lagergeräusche? Dann musst du so oder so den Aufkleber runter machen. Dort kommst du auch gleich ans Lager ran und kannst es soweit möglich reinigen und anschließend mit Feinmechaniköl oder Lagerfett wieder einsetzen. Das Problem wird sein, dass das Lager und die Elektronik im Deckel integriert ist. (So schaut es für mich aus)

Habe ich versucht, mit der gebührenfreien Telefonnummer die einen angezeigt wird. Es kam nur die Antwort, das der Anruf nicht entgegen genommen werden kann.
Probiere es mal mit unterdrückter Nummer.

Danke, mir wurde geholfen :)

Eine andere Frage: Ich hab hier eine Chaintech GF4 4200ti

Der Lüfter ist absolut fertig und muss ersetzt werden, die Originaloptik möchte ich aber behalten.
Es gibt verschiedene Ersatzlüfter (besonders bei ALiExpress), doch sind diese oft mit 3 Schrauben fest. Hier ist aber der Lüfter an dem oberen Blech befestigt. Nun möchte ich ungerne den Chaintech Aufkleber abmachen, nur um zu schauen, wie hier was befestigt ist. Hat das schon jemand gemacht?

Einfach komplett zerlegen :)

img_67807deqx.jpg

Scheint der gleiche zu sein, der stammt von einer Asus FX5600
Edit : ne, doch leicht anders, der Chaintech hat seine Befestigung weit außen.

img_6782mtibh.jpg

Ceranfeldklinge nur n Stück unter Aufkleber.

img_67839sitp.jpg

Kann man dann den rest schön abziehen. Wie in dem Falle sehr sauber, den kann man danach eigentlich wieder einfach so zurückkleben.
Oft sind aber die Aufkleber nicht mehr so ganz klebfähig. Hab ich dann oft schon entweder mit Sekundenkleber/Epoxy und sogar Pritt Papierkleber nachgeholfen.

img_6784r1cij.jpg

Sprengring raus - und schon ist das Teil soweit zerlegt wie man kann.
Eigentlich würd ich jetzt in de Keller gehn, Kompressor/Waschbenzin und halt den Motor komplett ersaufen/Freipusten [is aber Feiertach^^]

Rest kann man ja im Waschbecken mit Standard Mitteln saubermachen
Drauf zu achten, viele Achsen haben manchmal einen weiteren Abstandshalter auf der Achse, wie der, noch im Bild zu sehen auf der Lüfterachse, nicht verlieren :)
Einigen haben sogar Federn oder auch mal dickere Abstandshalter.

Wäre dann mit Waschebenzin total sauber, Lager ausgewaschen von dem alten Zeug = kann man wieder zusammenbauen mit neuem Öl/flüssigerem Fett
= Läufter laufen dann meist sogut wie sie nur können - der hier wirkt auch recht fertig, ka wie gut der wieder laufen wird, oft ham die Lager evt doch einen weg, aber meist gehts wieder überraschend gut!

Oder halt den Motor selbst aus dem Plastikteil entfernen & ersetzen, der hier ist aber so reingepresst, Bild3 - Dieses schwarze Metall, in da goldene Aluminium, nervig das rauszuholen/rauszubiegen.

Wie sich herausstellt besitz ich nochne Pressluftdose^^

Läuft sehr zufriedenstellend - kann man eindeutig so lassen. Bei meiner einen Geforce 2 GTS genauso gemacht, aber bei der wäre nochmal neuer Motor fällig, da hat es nicht soviel gebracht.

img_67856gfiv.jpg
img_6786m8ilw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hag hier jemand ne Empfehlung für einen BIOS flasher? Hab mittlerweile keine Lust mehr auf Hotflash und bei mir ist sowieso November im Sinne von „No-new-Hardware-vember“ :fresse:.
Daher wird jetzt endlich mal in Dinge investiert, die das Leben so viel leichter machen. :d

Hängt davon ab was du alles Flashen willst. Für neuere Boards mit SOT-8 Chips brauchst du einen CH341 und etwas gebastel. Für ältere Boards geht ein TL-866 oder Klon bzw. alternativ auch der Nano BIOS Flasher mit einer Zusatzplatine für 5V Chips.

gibt auch noch andere flasher, kostet dann halt noch mehr Geld.

Keine Lust mehr auf Hotflash?

Immer diese Warmduscher. :d

Ich kann mich TzK nur anschließen, wobei ich aufgrund der Preise von den "alten" Flashern absehe und nur ab SOIC8/SOP8 flashe.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Muss mir auch noch mal so einen holen...

Machs immer noch eiskalt mit meinen P3C-E/P4C800/P6X58D-E ; Booten, im laufenden Betrieb Bios-Chip raushebeln und anderen einsetzen, Tool laden^^
Muss ja auch echt nicht mehr sein bei 5€ für den T48

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh