[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@frikigigye (ich führ das mal hier fort) Weißt Du, wie ich rauskriege, von wann die Grafikkarte ist? Ich hab noch ein XPS 1330 mit 8400gs. Laut Vorbesitzer wurde die Graka mal getauscht, aber wenn man das verifizieren könnte, würde ich damit sorgloser zocken ;)

Ich hab noch ein XPS 1330 mit 8400gs.
Müsste auf dem Chip stehen, wie alt die GPU ist:

1699118791053.png

Hi Retro-Fans,
mich hat der Wahn nun leider auch gepackt und ich wollte zuerstmal meine QIC-80 Bänder zurückspielen.
Kennt jemand ein gutes Mittelchen um alte Gummi-Anpressrollen wieder etwas aufzupeppeln?
Die scheinen noch gut in Schuß und bröckeln nicht.

Danke euch :)

Gummiriemen kann man in kochendes Wasser legen, dann werden die wieder elastisch. Ob das bei Rollen geht, bitte googlen. Ggf. auch mal im Hifi Forum nachfragen.
Willst du sie nur reinigen, dann mit Isopropanol abwischen.

Gummiriemen kann man in kochendes Wasser legen, dann werden die wieder elastisch. Ob das bei Rollen geht, bitte googlen. Ggf. auch mal im Hifi Forum nachfragen.
Willst du sie nur reinigen, dann mit Isopropanol abwischen.
Danke, auf das Problem mit den Gummiriemen in den Bändern bin ich auch schon gestoßen.
Der Trick mit dem kochenden Wasser bei 2 von 2 Bändern überhaupt nicht funktioniert.
Das Erste ist beim ganz sachten drüberwischen zum Trocknen direkt gerissen.
Das Zweite hat sich so sehr gekräuselt, dass kein Band mehr erkennbar war.
Plan ist aktuell mal etwas aus dem 3D Drucker zu versuchen, ansonsten irgendwie an bezahlbare PlastiBands oder Mobilon-Bands zu kommen - beides in Deutschland eher rar oder extrem teuer.

Das Problem ist die Dicke.
Die orginalen Gummibänder sind geschätzt 0,1mm dick.
Bis 0,5mm Dicke würde wahrscheinlich noch gehen, aber zwischen den beiden Bandrollen ist nicht soviel Platz als dass 2x1mm dazwischen passen würde.
Außerdem sind es Gummibänder, keine Gummiringe, also orginal Abmessungen sind circa:
0,1mm dick
3,5mm hoch
19,5cm Umfang.
Da das nur über konvexe (Bauch nach außen) Walzen geführt ist, könnte ein einfacher Ring eventuell zum Boden/Decke wandern und sich da verkeilen :(
Hier haben das schon ein paar Leute ganz gut recherchiert:

@frikigigye (ich führ das mal hier fort) Weißt Du, wie ich rauskriege, von wann die Grafikkarte ist? Ich hab noch ein XPS 1330 mit 8400gs. Laut Vorbesitzer wurde die Graka mal getauscht, aber wenn man das verifizieren könnte, würde ich damit sorgloser zocken ;)

Wie von @Tzk beschrieben, das "0728" steht dann für Baujahr 2007 - Woche 28.

Bei den 8000er war das glaub ich grob ;
Alle bis einschließlich Januar 2008 sind eigentlich sogut wie tot und wenn nicht werden si das wohl recht schnell tun :(
Von Februar 2008 bis August 2008 ist 50:50 das sie hält
Erst alles nach August 2008 gilt als fehlerfrei.

Bei den 50:50 galt so immer ca 5000 Stunden Betrieb - wenn sie danach noch lebt, wird sie weiterhin leben. natürlich auch Kühlungsabhängig. Aber gesichert war/ist man nie davor.

Ich zitiere mal hier, damit wie den Suche Thread nicht vollmüllen:
Hat hier jemand ein rot eloxiertes Lin Li Gehäuse ab ATX Formfaktor?

Es gab Lian Li in rot eloxiert? Interessant... Hast du mal darüber nachgedacht einfach ein schwarzes LianLi zu nehmen? Als Kontrast zum rot auch nicht verkehrt. Oder alternativ ein beliebiges Lian Li und dann selbst zum eloxieren geben? Dann kannst du dir die Farbe aussuchen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob rotes Eloxal mit dem roten System nicht zu eintönig ist. Und du könntest den Intel Kühler noch gegen einen AMD Stock Kühler tauschen, ist ja ein Athlon XP, oder?

Davon ab, schönes System, gefällt mir :bigok:

Stock Kühler vom Athlon XP sehen z.B. so aus:

1699594158285.jpeg
1699594187925.jpeg

Hi, nochmal kurz zur Sicherheit: wie reinigt ihr Mainboards? Kann man die wirklich in den Geschirrspüler tun (trotz Salz/Klarspüler in der Kammer)?

Hi, nochmal kurz zur Sicherheit: wie reinigt ihr Mainboards? Kann man die wirklich in den Geschirrspüler tun (trotz Salz/Klarspüler in der Kammer)?
Ich bin da kein Experte, aber das scheint mir einfach keine gesunde Lösung zu sein...
Würde empfehlen zunächst den groben Schmutz wegzublasen/entfernen und dann, je nach Verschmutzungsgrad, das Board enweder in Isopropyl baden und/oder mit einer Elektrozahnbürste und Isopropyl den hartnäckigen Dreck lösen, dann mit Tüchern abwischen.
So konnte ich zumindest einem einnikotierten Adaptec-Controller wieder einen angenehmeren Geruch entlocken.

Klar kann man das machen, ich mag es aber lieber Manuell und lege meine Hardware in der Badewanne mit ordentlich fit ein und putze es dann mit pinseln in Unterschiedlicher borsten Länge.
Danach bade ich sie aber immer in einem Isopropanol bad (5L) und dann wird mit einem fön ordentlich getrocknet.
Hatte nie Probleme damit und ich hab schon sehr viele Mainboards so gereinigt.

Ich zitiere mal hier, damit wie den Suche Thread nicht vollmüllen:

Es gab Lian Li in rot eloxiert? Interessant... Hast du mal darüber nachgedacht einfach ein schwarzes LianLi zu nehmen? Als Kontrast zum rot auch nicht verkehrt. Oder alternativ ein beliebiges Lian Li und dann selbst zum eloxieren geben? Dann kannst du dir die Farbe aussuchen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob rotes Eloxal mit dem roten System nicht zu eintönig ist. Und du könntest den Intel Kühler noch gegen einen AMD Stock Kühler tauschen, ist ja ein Athlon XP, oder?

Davon ab, schönes System, gefällt mir :bigok:

Stock Kühler vom Athlon XP sehen z.B. so aus:

Ich glaube auch, dass ein wenig Kontrast die Hardware besser in den Mittelpunkt stellen würde.
Ein klassisches, silbernes Lian Li bspw.

Der Kühler ist mir auch aufgefallen.
Da wäre noch ein schöner Klassiker passend:
- Global Win FOP32
- Thermaltake Super oder Chrome Orb
- Alpha PAL6035
- Kanie Hedgehog

Dürften aber auch nicht so leicht zu finden sein.

Erwähnen sollte man noch, dass IPA eventuell vorhandene Wärmeleitpads angreifen/zerstören kann.
Also je nach Alter des Boardes sollte man damit etwas vorsichtiger umgehen oder diese danach ersetzen

Erwähnen sollte man noch, dass IPA eventuell vorhandene Wärmeleitpads angreifen/zerstören kann.
so etwas wird vorab bereits entfernt und dann erneuert. Das gehört selbstverständlich dazu.

Was wäre denn aktuell ein guter Preis für eine getestete, funktionsfähige Voodoo Banshee?

~80 €?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du kaufen oder verkaufen?

PCI oder AGP?

Wenn mich die VK Preise sehe, die bei Ebay erzeilt wurden, würde ich schon ü80€ ansetzen.

PCI ist zumeist teurer als AGP.

Ich überlege zu kaufen.
AGP.

Wenn du ne PCi für mich findest, trenne ich mich gerne von meiner Elsa AGP Banshee ;)
mit kleinem Differenzausgleich natürlich, weil PCI teurer ist.

aber das wäre nen anderer Thread

Bei Kleinanzeigen ist doch eine drin... ;)

AGP Banshee 80-90€

PCI Banshee 90-100€

Alles darüber sind meist Scalper unter den Bietern und die gleiche Karte geht Tage später erneut in den "Verkauf".

Bei Kleinanzeigen ist doch eine drin... ;)
die Maxi Gamer ist nur übertrieben teuer,
aber kauf sie mir und ich leg 20€ dazu, dann kannst meine AGP haben :d

Die Leute wollen nur noch das Maximum rauspressen.
Bin gespannt, wann die Mehrheit den Bock verliert.

Ihr seid schuld! 😜
Jetzt habe ich hier in letzter Zeit wieder so viel mitgelesen, dass ich mir gerade eine Elsa Victory II für 65 € inkl. Versand geschossen habe... 🫣

Dann hoffe ich mal, dass mein GA-6BXE noch läuft und ich sie mit meinem guten alten PII 400 testen kann.

Kurze Frage, da mein Gedächtnis leider schon etwas nachlässt:
Ich habe einen Pentium 233MHz PC auf dem Windows 98 läuft.
Das board hat bereits USB - und ich hatte eigentlich erwartet dort eine Maus anstecken zu können die dann in windows funktioniert.
Aber es tut sich nach dem anstecken rein gar nichts - kein Licht, kein Festplattengeratter usw.

Funktionierte USB zu Win98 Zeiten noch nicht so einfach?

Hallo, soweit ich mich erinnere benötigt man mindestens Win98SE und die USB erweiterung oder das inoffizielle Servicepack.
Auch sollte man auf die Pinbelegung auf Boardseite achten, die ist meist nicht Standard bei alten Platinen.

VG Rodario

Wenigstens leuchten sollte sie schon, sonst kann etwas technisch defekt sein. Oder wie @Rodario schon sagte - wenn der USB Port über eine Blende angeschlossen ist, Pinbelegung prüfen. Da kann auch schonmal son Draht wegschmilzen (oder vielmehr seine Ummantelung), wenn das falsch angeschlossen wird, das kenne ich noch von früher xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh