[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt gut rein, übertreibt es nicht 😜

Zuletzt bearbeitet:
Lasst krachen und einen guten Rutsch!

1704056095769.jpeg

Euch allen einen guten Rutsch,m und ein erfolgreiches neues Retro Jahr... 🙈🙊🙉

Auch ich bin jetzt im neuen Jahr eingeschlagen. An alle hier die besten Wünsche und einen guten Geldbeutel (für unser immer teurer werdendes Hobby).
Eins meiner Vorsätze für dieses Jahr ist leider gar nicht so erfreulich. Ich nehme mir vor, keine weitere Hardware zu kaufen ! Klingt hart, muss aber so sein. Ich ersticke hier in der ganzen Nostalgie und meine Freizeit bleibt auf der Strecke. Egal was kommt, egal welcher Preis und welche Hardware, ich versuche standhaft zu bleiben. Am Ende des Jahres wird dann ein Resumee gezogen ;)
Es wird weiterhin Bilder von mir geben, aber nur von den Sachen, die hier noch so rumliegen (viele Grafikkarten).

Da bin ich vollkommen dabei.

Ich hab schon ein paar Tage mehr oder minder viel ausgemistet, dank Wasser, was durch unsere Kellerwand drückt, muss ich den Vorgang nun massiv beschleunigen (Mein PC Raum ist im Keller)
Weswegen kein weiterer Platz mehr ist und auch zukünftig frei werdende Fläche anders genutzt werden muss. Also was bis jetzt ca 20m² hat, muss auf die Hälfte verkleinert werden :/

Ich nehme mir vor, keine weitere Hardware zu kaufen ! Klingt hart, muss aber so sein. Ich ersticke hier in der ganzen Nostalgie und meine Freizeit bleibt auf der Strecke.
Kommt mir bekannt vor. Dieser innere Zwang ohne wirklichen Anwendungsfall einfach nur "weils günstig ist" Hardware zu horten ist schlimm... Bisher habe ich dem gut widerstanden und kaufe wirklich nur sehr ausgewählte Hardware, welche ich wirklich haben will. Und wenn der Preis passt. Wenn man sich selbst an der Stelle etwas zügelt, lebt es sich deutlich entspannter und wenn dann wirklich mal was ganz seltenes auftaucht, kann man dort auch etwas mehr Geld locker machen.

Also was bis jetzt ca 20m² hat, muss auf die Hälfte verkleinert werden
Mein Beileid. Meine Bastelfläche ist aktuell mein normaler Schreibtisch und als Stauraum ein Teil eines Kleiderschranks mit 50x60cm Grundfläche. Es gibt nichts nervigeres als nach jeder Kleinigkeit den Kram aus Platzmangel wieder abbauen zu müssen.

auch von mir noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2024

da ich nicht nur in der Retro-Ecke im Luxx unterwegs bin will ich auch seit einiger Zeit hier etwas kürzer treten, klappt allerdings mal besser und mal schlechter.

@Tankdeckel Das tut mir leid. Ich hoffe Ihr konntet trotzdem noch das Eine oder Andere retten (nicht nur auf die Hardware bezogen)

@Tankdeckel

Bevor ich die Hardware ausm Keller geräumt hätte, hätte ich mir nen Aufsitzbagger untern Hintern geschnallt und das Ding von Außen abgedichtet. So weit kommt's noch! :d

Ne, echt miese Sache, viel Erfolg beim Buddeln!

Scheint, als würde uns da in der Masse allen gleich gehen. Verkleinert wird bei mir auch. Aber nur ca. um zwei Fächer im Regal.
Will einfach alles los werden, was für mich keinen hohen Sammlerwert hat und auch fürs Benchen nicht gebraucht wird. Wäre schade, wenn’s einfach nur verstaubt.
Hab mir vorgenommen mir beim reinen Sammeln auf FX/XE CPUs sowie 5 Boards und 5 Grafikkarten zu beschränken.

DFI Lanparty NF2 Ultra-B
Abit IC-7 Max3 (normal hab ich schon)
DFI Lanparty NF4 Expert
Abit AW9D-Max
Asus Rampage Extreme

Gainward FX 5950 Ultra
Galaxy Glacier 6800GT AGP
Nvidia 6800 Ultra PCIe im OEM look
ATI X1950XTX (2x vorhanden :d)
Asus 8800 Ultra

Klar, wenn jetzt für spottbillig ne Ares oder ähnlich auftauchen würde, dann nehm ich die als Wertanlage mit. Aber danach suche ich nicht aktiv.

Alles andere wird bei mir aber auch fleißig für benchmarks hergenommen. Da schone ich die Hardware entsprechend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis:

Die 1000er Radeons bekamen noch das X vor der Zahl. Erst die 2000er hatten dann das "HD" davor.
Mittlerweile muss man bei AMD echt aufpassen wenn man was sucht. 7750 kann ne CPU oder ne GPU sein, 7800 auch, wenn auch andere Generationen.

Das X bei der X- Reihe und X1000 Reihe stand übrigens wie die römische Zahl für 10

Nach der Radeon 9.000 Reihe war halt die Reihe 10.000 dran, also X300 bis X850XT PE

X1000 Reihe war dann Generation 11 seit (vermutlich) Rage 1, die 5. Radeon Generation und die letzte Gen dieser Architektur.

Mit HD2xxx wurde ein radikaler Schnitt gemacht (Venos Architektur), genauso wie ab der RX5700XT (erste mit RDNA).

Evtl kann man es sich so besser merken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aufräumt, findet man Dinge, die man eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte...

Ein org. verpackter Zalman CNPS9900A, ein DFI Ultra-D mit ner Opteron CPU (keine Ahnung welcher, noch WLP drauf) und ne Sapphire 9800Pro Atlantis in OVP.
Ich hätte den Wasserschaden schon früher haben sollen, dann hätte ich mir ein paar sinnlose Einkäufe gespart.

Überhaupt. Ich hab jetz 13 PCs (also komplett, Gehäuse etc) nach oben geschafft und es fehlen noch 5 Shuttle und 3 Midi Tower, die im Regal stehen.
Wie zum *ick hat das hier alles reingepasst und WO KOMMT DAS ALLES HER?
Einzelteile wie ca 50 GraKas, 40 Boards, 100+ CPUS, RAM in unzählbar und um die 60 Kühler stehen jetzt noch im Schrank (wassersichere Höhe)

Ich denke, ich habe vor einiger Zeit die Kontrolle verloren und das nicht im positiven Sinne.

TL'DR: Öfter mal ausmisten, man findet mehr als man denkt und braucht.

PS: Geschrieben bei 26° im Keller bei laufenem Trockenlüfter.

WO KOMMT DAS ALLES HER?

Ich vermute: Aus deinem Keller. :fresse:

Aber das, was du schreibst, erwarte ich in kleinerem Rahmen dann, wenn ich mal meinen "Werkzeugschrank" ausräumen sollte. Da ist über die Jahre all das reingewandert, was klein und handlich ist und obendrein mal schnell gebraucht werden könnte. Taschenlampe, Wärmeleitpaste, Schraubendreher, SSDs, HDDs, RAM-Riegel, BIOS-Chips usw.

Und da sind auch etliche kleinere Verpackungen reingewandert - die ich teilweise aus Platzgründen ineinander gepackt habe. Teilweise mit was drin, teilweise leer - ein absolut buntes Sammelsurium.

Vor einigen Monaten wollte ich eine 2-TB-SSD aus dem Schrank holen. Die Verpackung hatte ich recht schnell, hab dann aber blöd aus der Wäsche geschaut, als ich zwei SSDs aus dem Karton genommen habe. Wie sich herausstellte, war da noch eine 1-TB-SSD mit drin, die ich schon komplett vergessen hatte.

Und ich erinnerte mich auch nicht sofort dran, was das für eine SSD ist, sondern erst, als ich mir Modell und Kapazität angeschaut hatte. Erst da machte es "Klick"! Deshalb denke ich, dass in dem Schrank noch ne ganze Menge Überraschungen auf mich warten werden - ähnlich wie bei dir. Nur halt die ein oder andere Nummer kleiner. :d

Wow!
Sind das noch AT Gehäuse in beige?

Den Atari weiß ich überhaupt nicht einzuschätzen, aber toll, dass es so etwas noch gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh