[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich mache mal einen Doppelpost draus und schreibe mir mal den Frust von der Seele :wall:

Das Tyan ist echt ne Zicke. Erst bootet es mit 4 Riegeln, dann nur noch mit 3. Dann hängt es sich grundlos beim Booten auf, wenn weniger als 4 Riegel gesteckt sind. Dann gibts Freezes im Idle und nun friert die gesamte Kiste ein, sobald man GPU-Z startet. Immerhin läuft es nun (wieder) mit 4x1gb Ram, obwohl im Manual explizit steht das nur 3,5gb unterstützt werden. Außerdem braucht es locker 2min bis zum POST, wenn ECC aktiv ist. Steht sogar als Warnung im Manual... Verrückt.

Getauscht hab ich mittlerweile Cpus, Ram, Netzteil, GPU. Die Wifi Karte flog raus, weil sie für einen Freeze beim Booten sorgt. Es ist echt zum Haare raufen.

Nebenbei habe ich das SPD der Riegel um DDR266 2-2-2-6 erweitert. Die Samsung ZCCC kommen ab Werk nur mit DDR333 und DDR400 SPD Table. Damit laufen die Riegel bei nun mit 133Mhz 2-3-3-6. Wenn man dann mittels WPCREDIT das Register B0:D0:F0:0x54 von 46h auf C5h ändert, dann erhält man 2-2-2-6 im laufenden Betrieb. Sehr schön :bigok: Um das zu automatisieren gibts WCPRSET, das schreibt das Register automatisch beim Systemstart.
Die SPD Erweiterung ist klasse!
Den Frust kann ich wohl verstehen. Habe gestern auch kurz am A7V600-X rum gedocktert und es wieder weg gestellt. Verhält sich genauso seltsam wie dein board. Die VIA xxxx7 SB scheint wohl generell ein SATA2 Problem zu haben und nur SATA1 Laufwerke funktionieren. :grrr: Steht sogar auf Wikipedia. Meine SATA2 HDD wird auch dementsprechen nur mit einem Jumper für den SATA1 Modus erkannt.
Mit meinen SIL PCI Controller funktionieren die Platten (HDD+SSD + wenn man die PCI Verzögerung aktiviert) aber dann will das CD Laufwerk will nicht booten. IDE Festplatte funktioniert, dann auch mit CD Boot. Win XP hat dann auch noch mit Aktivierung genervt, trotz "Optimierungen" in der Registry.
Das größte Problem ist grade, dass das board die Einstellungen vergisst, auch mit neuer Batterie. Ich muss das mal in Ruhe mal ansehen.

Mit der Wlan Karte bin ich zwar noch nicht weiter, aber einen Schwung Spiele hab ich mal installiert. Ist der Wahnsinn was hier noch alles so im Schrank liegt :bigok: Die Auswahl ist denke ich etwas anders als das, was die meisten von euch installieren würden ;) Kein UT, kein Quake...
Einige der Spiele stehen auch auf meiner Liste. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man am SIL Controller zufällig das Rom updaten? Vielleicht fehlt dem ja einfach die Funktionalität... Aber Achtung, die 4.4.0.1 vom SIL3112 aus dem Asus Bios geht wohl nicht. PCI Karten haben anscheinend ein anderes Rom als im Mainboard Bios hinterlegt. Trotzdem sehr ärgerlich das VIA die Abwärtskompatibilität versemmelt hat. Ich wüsste nichtmal ob ich SATA1 Geräte habe oder wie ich die erkenne...

Das Tyan rennt nun aus unerfindlichen Gründen wunderbar mit 4gb Ram, wovon dann 3.75gb nutzbar sind. Lustigerweise geht weniger nicht mehr... Nehme ich ein Modul raus (dann 3x1gb) läuft nichts mehr - Memtest86+ zeigt 1gb zu viel Ram an und wirft nur Fehler, Windows bootet nicht mehr und so Späße... Total verrückt :d
 
@Tzk ich finde die Spiele überhaupt nicht schlecht, viele davon hatte ich selbst und Yuri habe ich ewig gezockt, ging dann zuletzt irgendwie nicht mehr, aber die ISOs sollte ich mir mal wieder auf den Lappi ziehen (Memo an mich selbst !!! :p)
Bei NFS war ich raus, als Steam ins Boot kam, wie auch bei C&C. UT und Quake standen für mich nie zur Debatte, dann eher noch Diablo
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Fehlt noch das passende Lenkrad:
s-l400.jpg
:fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Genau das Microsoft Lenkrad hab ich hier im Karton liegen ;) Direkt neben einem Saitek Cyborg 3D Gold. Beides Erstbesitz :d

@Neo52
Der C&C Zug war für mich mit Generals abgefahren, das mochte ich vom Gameplay einfach nicht... Dagegen fand ich Red Alert 2 mit Yuri und den Vorgänger Tiberian Sun mit Firestorm Erweiterung irgendwie besser. Sowohl die GDI und Nod als auch Yuri und die "klassischen" Fraktionen gefielen mir wirklich gut. Nur das RA2 mit IPX/SPX über Netzwerk gezockt werden muss(te) ist zeitweilen ein Problem gewesen. Da müsste es aber Möglichkeiten geben das zu umschiffen.
 
Den Cyborg hatte ich mal. Auch dieses Wheel:
ff-racing-wheel_1024378.jpg

Und den:
3230110392_b6c9d54ccc_b.jpg


Und das:
41NTK2AVX5L._AC_SX355_.jpg


Alles irgendwann verschenkt, verliehen, verreckt. Jetzt müssen es X360 Gamepads richten ;)
 
Kann man am SIL Controller zufällig das Rom updaten? Vielleicht fehlt dem ja einfach die Funktionalität... Aber Achtung, die 4.4.0.1 vom SIL3112 aus dem Asus Bios geht wohl nicht. PCI Karten haben anscheinend ein anderes Rom als im Mainboard Bios hinterlegt. Trotzdem sehr ärgerlich das VIA die Abwärtskompatibilität versemmelt hat. Ich wüsste nichtmal ob ich SATA1 Geräte habe oder wie ich die erkenne...
Ich habe die rom mal geprüft, als wir nach den verschiedenen Versionen gesucht haben. Ich habe die SIL 3112/3114 rom Versionen in die Bierbude hochgelden. Da sind Versionen für board und Karte bei.
Die SIL Karte bootet wunderbar, egal ob SIS, AMD oder NF2 board. Nur bei diesem board ist das schwieriger. Ich vermute, dass das board dem Controller nicht genug Zeit gibt. Schnell initialisieren + booten kann das board. Ich kenne kein schnelleres...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Generals ist ja auch kein C&C ;)
.....unterschreib.....
Hach,waren das Zeiten als C&C damals herauskam.......Netzwerksessions über das WE beim Kumpel mit 5 Mann...aufbau und konfig des 10BASE2 Netzweks minimum ne Stunde...dann läuft erst alles....und dann wundert man sich wenn einer nicht ins Spiel kommt.....weil irgenjemand den Endwiederstand vergessen hat:fresse2:
 
Eine alte Möhre ins Internetz bringen geht aber auch einfacher: WLAN mit nem NB/Pi brücken und beim Oldie die LAN-Buchse nutzen.
Ja oder halt direkt dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Eine alte Möhre ins Internetz bringen geht aber auch einfacher: WLAN mit nem NB/Pi brücken und beim Oldie die LAN-Buchse nutzen.
Ja oder halt direkt dran.
Ehrmm......Du vergisst ich rede hier von 1995/96 als C&C auf den Markt kam....die Mainboards damals hatten noch keine LAN-Buchse....und selbst die nachgerüstete Netzwerkkarte für das 10BASE2 Netzwerk ware teuer....an WLAN war überhaupt nicht zu denken
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
10Base2 habe ich kaum in Aktion gesehen, dafür bin ich wohl ein paar Jahre zu jung. Kumpel hatte das damals noch zuhause, aber es wurde um die Jahrtausendwende ziemlich fix durch 10BASE-T, also normales Ethernet ersetzt. 95/96 war ich froh, wenn ich den PC einschalten und Spiele spielen konnte.

WLAN mit nem NB/Pi brücken und beim Oldie die LAN-Buchse nutzen.
Ersteres hatte ich mit der Win10 Internetfreigabe erfolglos versucht und zweiteres dann umgesetzt. Allerdings hängt hier der Haussegen schief, wenn hier länger als 1-2 Tage ein 15m Kabel quer in der Gegend rumliegt und "nervt" :d
 
Nehme ich ein Modul raus (dann 3x1gb) läuft nichts mehr

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mit neueren Tyan-Boards. Hast du versucht, jeden Slot einzeln zu testen? Ansonsten hatte ich einen Slot (der dritte) und wenn dem als einziger der Riegel fehlte, bootete es gar nicht.

Das größte Problem ist grade, dass das board die Einstellungen vergisst, auch mit neuer Batterie.

An den Lötpunkten mit dem Multimeter nachmessen. Ich hatte schon so manches Board, da sah der Batteriesockel optisch gut aus, aber der war unsichtbar so korrodiert, dass die Batteriespannung kaum noch durch kam.
 
Hast du versucht, jeden Slot einzeln zu testen?
Ja. Ich habe hier 4x1gb doublerank reg ECC und ein 512mb singlerank UDimm liegen. Mit dem UDimm läuft das System in jedem Slot einwandfrei. Mit den reg ECC lief es zwei Tage ausschließlich mit maximal drei Riegeln (Slot #4 blieb frei), nun läuft es nur mit allen vier Riegeln, aber nicht weniger :fresse: Sobald ich einen davon rausnehme (egal welchen) startet der PC nach dem POST einfach neu.

Außerdem meldet das Board im POST zwar die korrekte Menge Ram, aber Memtest86+ v5.01 nicht. Stecke ich 1x1gb reg ECC, so meldet es 1960mb Ram und schmiert natürlich beim Testen von >1024mb ab. Stecke ich 2x1gb reg ECC, dann meldet es 2.9gb Ram. 3x1gb habe ich nicht versucht, bei 4x1gb passt es aber wieder und Memtest läuft einwandfrei. Mit dem 512mb UDimm werden von Memtest korrekt 512mb angezeigt und es klappt alles.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn und ich verstehe auch nicht was da los ist... Eventuell ist es ein Zusammenspiel aus Chipsatz und Bios, was da querschiesst? Ich hatte zwischendurch einen CMOS clear gemacht, mit Batt raus und gesetztem Jumper. Seitdem gehen die vier Riegel wieder.
 
An den Lötpunkten mit dem Multimeter nachmessen. Ich hatte schon so manches Board, da sah der Batteriesockel optisch gut aus, aber der war unsichtbar so korrodiert, dass die Batteriespannung kaum noch durch kam.
Irgendsowas hatte ich schon in Verdacht, würde aber das Problem außerhalb des Sockels suchen.
Es war aber tatsächlich der Batteriesockel selbst. Ich habe die unten liegenden Pins am Minus Pol leicht hoch gebogen. Danach waren die 3V auchvollständig da und das board vergisst nicht mehr. Danke!!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hab gestern mal für ein Gigabyte EP45T-UD3P auf ebay mitgeboten, aber leider heute vergessen... Für 101€ ist das weggegangen.. Das sind ja schon fast DFI-Regionen.

Ich glaub an ein vernünftiges S775 DDR3-Board zu kommen ist echt schwer. :(
 
Gute Spannungsversorgung, gutes BIOS und hoher FSB. Hatte früher das P5E3 Premium, das lief mega, aber bekommste ja heute nicht mehr.

Hab ja noch das P45 Diamond und das X48 T3RS, aber die mögen mich wohl beide nicht.. Wobei ich es seit 3 Tagen ebenfalls nicht hinbekomme auf dem
DK T2RS Plus einen höheren FSB als 342MHz zu fahren. Ich glaube die DFI-Boards haben generell ein Problem mit mir, oder ich blick es einfach nicht mehr.

Ich glaub ein P5KC habe ich hier letztens sogar verschenkt..
 
Das kann man sehen wie man will. Bastelspaß ja, Sinn leider eher weniger.
Ich finde das R730 hat einfach ein echt schlechtes Display. Hab auch 2 hier rumliegen welche vor Jahren mal durch 2 Medion Geräte ersetzt wurden.
Mal eine Frage an die Runde:

Habe ja ein Samsung R730 i5 480m mit nvidia 310m.

Heute konnte ich ein HP Probook 4740s mit i5 2450M und Intel HD 3000 Grafik (ATI ist defekt und deaktiviert)

@XdevilX meinte das Display des R730 ist schlecht. Ist das des HP denn besser?

Würdet ihr den i5 480m gegen den 2450m tauschen? Die nvidia 310m ist ja Leistungsstärker als die HD3000
 
Mal eine Frage an die Runde:

Habe ja ein Samsung R730 i5 480m mit nvidia 310m.

Heute konnte ich ein HP Probook 4740s mit i5 2450M und Intel HD 3000 Grafik (ATI ist defekt und deaktiviert)

@XdevilX meinte das Display des R730 ist schlecht. Ist das des HP denn besser?

Würdet ihr den i5 480m gegen den 2450m tauschen? Die nvidia 310m ist ja Leistungsstärker als die HD3000

am besten mit HWinfo den Typ von beiden Displays auslesen und dann auf Panellook schauen.
Wenn das hp ein IPS Panel verbaut hat wird es definitiv besser als das des Samsungs sein. Kann mir vorstellen, dass der Kontrast des Samsungs ziemlich fürn Ar... ist.

Der i5 2. Gen sollte schneller sein und kühler laufen.
 
1647003368388.png


Sehe da nichts... oder falsches Program?
 
B173RW01 V2 steht da doch :d


TN Display mit 400:1 Kontrast, also ziemlich mies ;)
 
Okey, das war das Probook. Zuhause schau ich mal beim Samsung.
 
Frage in die Runde: Windows XP und Sockel 1150 funktioniert nicht oder ? Habe mich gerade mal in Internet umgeschaut, aber da scheint es wirklich nicht zu klappen.
 
Doch, das ist sogar noch recht easy. Probier mal:


oder irgendeines von den Images aus dem HWBOT Forum.
 
Hab gestern mal für ein Gigabyte EP45T-UD3P auf ebay mitgeboten, aber leider heute vergessen... Für 101€ ist das weggegangen.. Das sind ja schon fast DFI-Regionen.

Ich glaub an ein vernünftiges S775 DDR3-Board zu kommen ist echt schwer. :(

Das P5E3 Premium wird in der Tat schwer, neulich ging eins bei eBay für glaube ~120€ weg - ab und an sieht man sie also noch.
Häufiger gibt es mal die P5E3 Deluxe, Maximus Extreme etc., also X38 DDR3, die dann auch zum vergleichsweise guten Kurs von 30-60€ :) .

Wenn du da aktiv suchst und nicht komplett auf X48 eingeschossen bist, geb ich gern mal Bescheid, wenn mir eins begegnet.
Schlechtes Beispiel (er hatte gestern Abend 20€ VB drin und jetzt nur noch VB, würde also eher von der Anzeige abraten):

Aber so in der Richtung sieht man es doch ab und an :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh