[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Kurze Frage: Altes Dual-Opteron-Board Supermicro H8DGI-F mit 2*6338P CPU und 4*2GB Reg ECC RAM - Mülltonne?
knapp daneben, leider G34, ich suche noch zum Gegentesten nen Sockel F Dual Board ;) mein MSI K9ND Speedster2 stellt sich tot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch. Ich habe da auch nur ein einfaches ATX dran gehabt. Für den 8-Pin habe ich einen Adapter von 2x4-Pin Molex auf 8-Pin.

Hat jemand Erfahrungen mit Athlon XP-M auf KT266A?
Mir ist ein XP-M 2400+ (Barton) mit 133 MHz FSB in die Hände gefallen und ich frage mich gerade, ob der auf meinem A7V266-C laufen könnte.

Offiziell unterstützt das Board immerhin Thorten CPUs, die ja quasi ein halber Barton sind.

Oder hilft hier nur das altbekante Probieren geht über Studieren?

Wird laufen, aber schau nach dem ersten Start sofort im BIOS, welche vCore der bekommt. Vermutlich ca. 1,55v statt 1,45v.

Aber er bootet vermutlich mit maximal 6x133MHz...

Das lässt sich dank CrystalCpuID im Betrieb ändern. Der KT266 sollte den Multi beim XP-m bereits on-the-fly verstellen können.
Aber erst in Windows.

Bis Windows hochgefahren ist und vor allem die Installation läuft dann nur mit dem verminderten Takt.

Sitze hier gerade mit einem XP-M 2500+ auf einem KT333-Board.

Zum Glück läuft der XP-M auf 1GHz im FSB333...

Ach, schade.
Dachte man könnte den da einfach einpflanzen und dann mit 16x133 laufen lassen.... :fresse:

Probier es aus. Wenn du den Multiplikator im Bios oder via Jumper einstellen kannst ist alles fein.
Das kommt tatsächlich aufs Board an, wie es den Multi vom XP-M anspricht.

Wenn der XP-M zu neu ist (ab ca. KW38/03), ist die normale Multi-Auswahl wie bei den AthlonXP "superlocked".

Das Problem sind die BP_FIDs, über die die meisten Boards den Multi ansteuern. Die funktionieren bei den "Superlocked" - XP-M nicht. Da müssen die FIDs angesteuert werden, die auch CCPUID ansteuert.

Ok, dann schau ich mir das mal an.

Auf der CPU steht AQXDA 0316SPEW.

Müsste dann doch KW 16 aus 2003 sein, oder?

So, ich haue hier mal ein Thema aus unserem Retro-LAN-Discord rein, das mich gerade entnervt zurücklässt.

Die Asus A8N-SLI-Reihe hat scheinbar ein IRQ-Routing-Problem, wenn ein Dual-GPU-Setup gefahren wird.

Das Problem kommt beim Einsatz einer Zusatzkarte zum Tragen. Erstmalig aufgefallen, als ich eine X-Fi Xtreme Music in das System eingesetzt habe.

Die Zusatzkarte

- wird entweder gar nicht erkannt (stellt sich im System tot, bei Audigy4 beobachtet)
- wird im Geräte-Manager nicht initialisiert (Code 10, fast alle Karten)
- verhindert das Hochfahren des Systems (bei Audigy1 beobachtet)

Im Netz gibt es zahlreiche Berichte, die das IRQ-Routing des ACPI im nForce4 als bescheiden beschreiben und bei der Asus A8N-SLI-Reihe (ich habe -3- A8N-SLI hier, alle unterschiedlich, alle das gleiche Symptom) führt der Einsatz von Dual-GPU-Setups zum Ausfall der Zusatzkarte(n).

Hat hier zufällig wer eine Lösung? :fresse:

System:
A8N-SLI Deluxe (full recap)
A64-4000+
2x1GB RAM DDR400
2x XFX 7800GT @ SLI
460W ATX2.3-NT
IDE-HDD & -ODD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh