[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich habe das Spiegel Mining extrem gefeiert ... ab 11:52 Wer, wann, was, mit wem und ab 14:27 geht es politisch unkorrekt weiter ... :d

 
  • Love
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tzk , @Strikeeagle1977
Ja, Spielsachen halt.
Hab mal nen Lauf über eine Live CD gemacht:

pxigkvr.png

Dass die CPU unlocked ist, ist wohl auch einem Patch von Asus zuzuschreiben...
Die APU scheint wirklich auf FSB zu stehen. Die Verwandtschaft zum verrückten 5-GHz Bulldozer besteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Bilderthread geschrieben, der A6-3650 ist locked. Der tatsächliche maximale Multi ist also 26, auch wenn dich das BIOS höhere Werte einstellen lässt. Beim OC spielt das aber keine Rolle, weil einem mit BCLK OC ohnehin nie der Multi begrenzt.
 
hmmm.... :unsure:

Bios/Anzeigesoftware völlig verbugt? Ich kann morgen nochmal nen Run mit 26x Multi und dann höher laufen lassen.
 
Vergleich mal die Performance zwischen Default und deinem Einhoren-Regenbogen Multi mit sonst identischen Settings ;)
 
Mit 3.5GHz und einem sauberen OS solltest du auf jeden Fall unter 20min landen.

ps: oder versuch mal die Zeit aus meinen Listenscreen anzugreifen, dann mach ich gern einen neuen :d
 
Deine Zeiten...
Ich glaube nicht, Tim :fresse:
What can I say...
BUGS. Aber ich schau morgen nochmal drüber.

E: unnötig

cb140kho.png


cb2k6krh.png


Tja... new to the show. Ich hab jetzt auch mal ein Schloss um die Valid mit den 4.9GHz gemacht...
Immerhin liefen nach einem Update vom Bios die 1866er...
Der Rest erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... new to the show. Ich hab jetzt auch mal ein Schloss um die Valid mit den 4.9GHz gemacht...
Ich hab tatsächlich nie ein ASUS da gehabt, daher war das für mich auch neu. Bei meinem Gigabyte war der Multi -imo- auch im BIOS locked (mit 3650/3850).

Der Rest erschließt sich mir nicht.
Was ist denn noch unklar? Ich helf gern ein bisschen als Erklärbär aus, wenn ich kann.

Zuletzt hab ich für den CC2018 mit der Plattform herum hantiert. Vom CC hab ich auch noch ein paar Setup-Screenshots aus Aida64:

Aida64_cc2018_settings2.PNG


Gerade in 32M machen sich BCLK-OC & manuelle Timings dann auch sehr deutlich bemerkbar.
 
Warum skaliert das Teil überhaupt mit dem BCLK? Normalerweise ist doch alles wichtige (IMC, Cache, Ram) davon entkoppelt?! Hängt der Cache oder der Uncore mit einem festen Teiler am BCLK?
 
Hast du noch nie BCLK-OC betrieben? :fresse:

Es hängt so ziemlich alles am Referenztakt, bei FM1 sind das u.a. CPU, MEM, NB & iGFX. Wenn man den Referenztakt sehr deutlich anhebt, muss man einige Multis wie üblich anpassen/reduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nö... Ich habe nur Sockel 775 (logischerweise FSB), Sockel A (auch FSB) und meinen 7700K hier. Also nur Plattformen wo es BCLK OC nicht gibt ;) 1156, 1366, FM1, AM3 und so weiter habe ich nie besessen.
 
Du übertaktest 775 und Sockel A nur über den CPU Multiplikator und hast noch nie den Referenztakt (BCLK) angehoben?
 
Doch, klar. Aber für mich war der Bruch zwischen FSB und BCLK/HTT beim Wechsel von Sockel A zu 754 und von 775 zu 1156. Gedanklich sortiere ich alles mit klassischer Northbridge zu "FSB" und alles mit integriertem IMC zu "BCLK/HTT" ;)

Und bevor du jetzt fragst, ja mir ist klar was der BCLK auf modernen Plattformen macht und das quasi alles via Teiler an selbigem hängt. Ich hatte nur gedacht, das man die Teiler bei Stock BCLK hochsetzen kann... Das macht BCLK OC dann natürlich unnötig.
 
FSB (alt) = BCLK (neu - frühestens seit dem IMC im A64)

Beim meinem FX8350 hats auch mehr Performance gebracht, alleine nur die CPU-NB per Multi anzuheben, während die CPU-Kerne Default blieben.
 
alleine nur die CPU-NB per Multi anzuheben
Das ist der Punkt den ich eingangs meinte. Wenn man den Uncore Multi heben kann, warum dann den BCLK hochziehen?! Wenn man den Uncore Multi nicht heben kann, dann beantwortet sich die Frage natürlich von selbst...
 
Beim meinem FX8350 hats auch mehr Performance gebracht, alleine nur die CPU-NB per Multi anzuheben, während die CPU-Kerne Default blieben.
Beim FX8120 hat einer mal den Multi OC und Baseclock OC verglichen. Leichtes OC im Baseclock war dabei leicht schneller, wenn auch nicht viel. Erklären kann ich das nicht, nachstellen konnte ich das auch wohl nicht.
leider sind die Bilder im link down.

Soweit ich weiß, brauchen die AM3+ CPUs bei BCLK OC mehr Spannung als mit Multi only.
Synchroner Takt zwischen CPU NB und HT link bringt performance.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Doch, klar. Aber für mich war der Bruch zwischen FSB und BCLK/HTT beim Wechsel von Sockel A zu 754 und von 775 zu 1156. Gedanklich sortiere ich alles mit klassischer Northbridge zu "FSB" und alles mit integriertem IMC zu "BCLK/HTT" ;)
Klar das kannst du gern so halten, solange du dadurch nicht den Durchblick verlierst. Der effektive FSB ("Quad-pumped") wird letztendlich genauso aus einem Referenztakt generiert wie HTT/QPI.

Selbst die Macher von CPU-Z haben die künstliche Differenzierung irgendwann aufgegeben. Ein Referenztakt von 200 / 266 / 333MHz ergibt FSB 800 / 1066 / 1333 usw usf.

LGA775_BCLK_CPU-Z.png


Lustigerweise haben einige Publikationen für Nehalem & Sandy Bridge sogar noch von 133MHz & 100MHz FSB statt von einem Referenztakt gesprochen, obwohl das eindeutig falsch ist. Nur sind alte Gewohnheiten eben schwer abzulegen.

Wenn Überhaupt sollte man vielleicht zwischen FSB, QPI und HTT-Plattformen unterscheiden.

Ich hatte nur gedacht, das man die Teiler bei Stock BCLK hochsetzen kann... Das macht BCLK OC dann natürlich unnötig.
Wie Sandmann gezeigt hat sind die Multis nicht generell unlocked. Selbst mit einer Black Edition ist der NB-Takt und der Speichertakt durch einen maximalen Multi limitiert. Zusätzlich erlaubt es BCLK OC auch "krumme" Taktraten für CPU/RAM/NB zu nutzen. Einen nativen Multi für DDR3-2000 oder DDR3-2200 gibt es bei der Plattform zum Beispiel nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Glaub, dass keine Software mit der Taktanzeige vom 3650 umgehen kann. Nicht generell, aber eben genau mit meinem Setup.
Gerade im Cinebench müsste durch das Plus von 1-GHz x 4 ein Unterschied benchbar sein.
Ich hatte sogar weniger Punkte als @ stock. Wenn der Multi festgefressen ist, sind es dann maximal 3466-MHz, die ich gefahren habe (26x133). Irgendwie häh
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es liegt einfach nur am Bios. Wahrscheinlich wird dort der ungültige (weil zu hohe) Multi in die MSR Table geschrieben. Diese wird von den meisten Programmen zum Auslesen des Taktes genutzt. Kannst du dir mit PSCheck oder FusionTweaker auch direkt anschauen oder dir von Aida64 als Dump exportieren lassen.

Eventuell hab ich auch noch entsprechende Screenshots, für mein User Review hab ich damals ja auch einen A6-3650 verwendet.

Gigabyte A75-UD4H Fusion Tweaker 1.05 (II).png

Einen Screen von PSCheck mit 3650 hab ich nicht mehr gefunden. Womit die MSR Table ausgelesen wird, ist letztendlich aber auch egal.
 
Es kann bei mir nur ein Auslesefehler sein. Ich sehe im Bios z.B. 4900-MHz ,aber der Postscreen zeigt schon 5-GHz+ und solche Sachen an.
Asus muss da was vermasselt haben.
Ich schaue am WE nochmal drüber.
 
Ich schaue am WE nochmal drüber.
Du brauchst da eigentlich nicht groß herumprobieren, einfach im Hinterkopf behalten, dass der maximale CPU-Multi bei allen Prozessoren mit Ausnahme der Black Editons gelocked ist. Wenn dich die Anzeige zu sehr verwirrt, steck einfach einen 3670K oder 3870K drauf, die CPUs bekommt man ja praktisch nachgeschmissen.
 
Kann es sein dass man alle AMD Notebook CPUs vor dem Ryzen total vergessen kann im Vergleich zu Intel?

Bin auf ein Notebook mit FX 7500 gestoßen und bin überrascht dass der gegen den i5 480m keine Chance hat...
 
Phenom ist ne andere Baustelle, die waren sogar recht flott was die Leistung pro Takt angeht. Der Rückschritt kam erst danach mit Bulldozer.
 
Phenom im Desktop war super! Die X3 die sich zum X4 freischalten ließen, die X4 und X6....

Aber im Notebook...schade

Die APUs sind alle nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hatte Mal einen AMD C-60 im Netbook und einen Athlon 5350 im Desktop. Ersterer war eine Katastrophe. Der 5350 war noch erträglich (Core2 Niveau halt), aber natürlich kein Vergleich zu den Ryzen APUs heute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh