[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

kurze Frage:

weggebruzzelte Kontakte haben das SD-RAM zerstört? Oder dürfen einige Kontakte wie bei CPUs (Masse) durchaus defekt sein/ entfallen?

kl_20220514_103023.jpg

Ich will das Teil nicht irgendwo reindrücken und mir raucht dann ältere Hardware ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es ein sehr besonderer Stick ist und du ihn unbedingt testen willst, würde ich den Widerstand zwischen den Versorgungsleitungen messen. Wenn der ähnlich zu dem auf einem funktionierenden Riegel ist, sehe ich keine große Gefahr für das Board. (Vielleicht zum Testen trotzdem nicht gleich das Ultra B verwenden :-P)

Das Pinout vom Stick findest du im Netz. Einfach schauen welcher Pin das ist. Im Zweifelsfall würde ich aber natürlich kein Risiko gehen.

(Vielleicht zum Testen trotzdem nicht gleich das Ultra B verwenden :-P)
Sorry aber das muss jetzt sein :d

Also ich hatte nie ein UltraB, aber, wer SDRAM auf einem Ultra B testen möchte sollte vielleicht vorher ein bisschen schlafen :fresse2:

Oh, genau hinschauen hätte geholfen :rolleyes2:

Danke, alles gut, nix besonderes, aber ich will weder müll testen noch jdm anbieten ...

Danke, wird entsorgt

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich brauche mal wieder euren hilfreichen Rat: mir gelingt es nicht, einen geeigneten Grafiktreiber für eine ATI X1550 unter Windows7 64 Bit zu installieren. Habe jetzt verschiedene Treiber, die man so findet, ausprobiert, aber leider nur Fehlermeldungen. Was ist da faul ?

Die hier funktionieren jedenfalls nicht. https://drivers.eu/Video/ATI/Radeon X1550

Ich brauche mal wieder euren hilfreichen Rat: mir gelingt es nicht, einen geeigneten Grafiktreiber für eine ATI X1550 unter Windows7 64 Bit zu installieren. Habe jetzt verschiedene Treiber, die man so findet, ausprobiert, aber leider nur Fehlermeldungen. Was ist da faul ?

Die hier funktionieren jedenfalls nicht. https://drivers.eu/Video/ATI/Radeon X1550
Hmmm............gab es da mal nicht irgendetwas mit nem Patch für Win7 ??

Keine Ahnung, ich stecke da nicht in der Materie drin. Darum fragte ich.

Was wirft denn AMD so raus, wenn du die Kartenserie vorgibst?

Win7 64bit Treiber werden da nicht angeboten, aber man kann ja Vista 64bit unter Win7 nutzen !

000518.jpg 000519.jpg

Wenn ich bei catalyst 10.2 und auch bei 9.5 in die Release Notes schaue, wir da nicht mal die X1xx0 Serie unterstützt. Du benötigst spezielle Legacy Treiber, wenn da etwas unter Win7 laufen soll, oder einfach den Windows7 Standard Treiber lassen. Win7 sollte die Karte eigentlich kennen.

Hast Du die Hardware IDs zur Karte im Gerätemanager Win7 lesen können?

Device name: ATI Radeon X1300/X1550 Series
Hardware ID: info PCI\VEN_1002&DEV_7143
info PCI\VEN_1002&DEV_7143&SUBSYS_30001787
info PCI\VEN_1002&DEV_7143&SUBSYS_300017AF

Zuletzt bearbeitet:
Die funktionieren ja nicht bei mir. Offiziell war ja nach dem 10.2 Ende. Selbst der 13.6 Beta funktioniert nicht und bricht bei der Installation ab.
Habe gerade mit einer ATI X1600SE gegengetestet, gleiches Problem.

schau mal hier bitte:

Ist das ne PCIe Karte oder AGP?

Welche Basis? Ich kann morgen mal versuchen das auf nem schnell aufgebauten System nachzuvollziehen, denn win7 ist schnell installiert, nur 64bit müsste ich mir raussuchen ...

ne X1550 hab ich zum Glück liegen, glaub die war mal von Dir ...

Hast du evtl ne Treiberversion (Catalyst 9.3???) , wo definitiv die X1550 lt Release Notos noch unterstützt wurde?

Keine Ahnung, das habe ich noch nie manuell probiert. Wüsste auch gar nicht, wie das gehen soll :d Sorry.

@Strikeeagle1977
Ist eine PCIe.

Keine Ahnung, das habe ich noch nie manuell probiert.
Dann wirds Zeit. :p

Treiber entpacken und dann im Geräte-Manager "Treiber installieren" klicken und bis zu dem Ordner navigieren, wo im entpackten Treiber die *.inf-Dateien liegen. Musste ich manchmal bei Creative-Karten machen, weil das eigene Setup der Meinung war, keine Karte zu finden.

Und nicht beirren lassen, das Windows zwischendurch mehrfach irgendwie automatisiert Treiber aussuchen will. Einfach den Treiber komplett manuell wählen und wenn Win meckert das der Treiber nicht passt, dann dennoch bestätigen. Manchmal muss man das System echt zu seinem Glück zwingen :d

So, ich habe nun mein Win7 mal gequält und siehe da, meine Radeon X1550 von MSi spinnt schon beim Booten rum.

Ne einfache Geforce GT210 half weiter. Catalyst Treiber 10.2. kann man einfach ohne Radeon in Windows installieren. Es gibt scheinbar keine Hardwareabfrage mehr?

Nach einem Reboot habe ich dann sowohl eine X300 als auch eine X1950 getestet und beide wurden mit 10.2. problemlos erkannt und unterstützt. Treiber war ja bereits installiert.

nur den 3DMark2001 habe ich nicht mehr gemacht ...

Anhänge

• kl_20220518_091524.jpg
    kl_20220518_091524.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 50
  • kl_20220518_102059.jpg
    kl_20220518_102059.jpg
    68 KB · Aufrufe: 51
  • kl_20220518_102830.jpg
    kl_20220518_102830.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 50
  • kl_20220518_103203.jpg
    kl_20220518_103203.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 51
Wenn man den Catalyst vorab installiert, hat Win7 alle Daten bereits im Systemordner, das sollte zumindest helfen.

Ansonsten liegt ja der gesammelte Kram unter C:\AMD nach dem entpacken.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei WinXP zu funktionieren. Leider habe ich immer wieder das leidige Problem mit meinem Monitor, dass der bestimmte Auflösungen nicht nehmen will, obwohl die Karte es kann. Das geht soweit, dass ich zwar Windows booten kann und das Bild sehe, allerdings vor dem Desktop fällt das Bild dann aus und es kommt die Fehlermeldung mit der Auflösung, die ich paar Seiten vorher schonmal hier gepostet hatte.

Also mit XP habe ich ganz gute Ergebnisse eingefahren, mit dem ATI Tool kann man auch schön den Takt an den Grafikkarten anheben.
Das ATI Tool läuft aber wiederum nicht unter Windows 7

Scheint bei WinXP zu funktionieren. Leider habe ich immer wieder das leidige Problem mit meinem Monitor, dass der bestimmte Auflösungen nicht nehmen will, obwohl die Karte es kann. Das geht soweit, dass ich zwar Windows booten kann und das Bild sehe, allerdings vor dem Desktop fällt das Bild dann aus und es kommt die Fehlermeldung mit der Auflösung, die ich paar Seiten vorher schonmal hier gepostet hatte.
Das Problem hatte ich mit kleinen Auflösungen und meinem 5K Monitor auch mal. Teste mal ob es einen Unterschied macht, wenn du statt dem Monitor die Grafikkarte das Scaling übernehmen lässt. Man kann es in der Regel im GPU Control Center und ggf zusätzlich in den Monitoreinstellungen konfigurieren. Manchmal sind die Scaler in den Monitoren nicht ganz so robust und zB mit bestimmten Veränderungen beim Seitenverhältnis schlicht überfordert.

Wenn es hingegen ausschließlich hohe Auflösungen betrifft, wechsel auf jeden Fall auch mal das Kabel.

Leider habe ich immer wieder das leidige Problem mit meinem Monitor, dass der bestimmte Auflösungen nicht nehmen will, obwohl die Karte es kann. Das geht soweit, dass ich zwar Windows booten kann und das Bild sehe, allerdings vor dem Desktop fällt das Bild dann aus

Nach einmaligen Neustart?

Bei Karten vor der DX9-Generation habe ich es auch oft so, obwohl Windows den Treiber kennt. Bei mir hilft es dann, wenn ich kurz warte, bis er die Karte vermutlich entgültig installiert hat und dann den Rechner per Power-Knopf herunter- und wieder hochfahre.

Bei mir hilft es dann, wenn ich kurz warte, bis er die Karte vermutlich entgültig installiert hat und dann den Rechner per Power-Knopf herunter- und wieder hochfahre.
Ein hoch auf mechanische festplatten, die die Aktivität akustisch mitteile können ... (y)

Sind das nicht nur die WDDM Treiber von M$ ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh