das macht mich neugierig. Sind die da deutlich günstiger?
Ich denke mal, dass da einige Kilos zusammenkommen.
Dann drifte ich mal kurz ins OT: Ja und nein, das kommt darauf an, wonach man sucht. Die Auswahl ist auch einfach viel größer.
Viele der Hersteller sitzen oder saßen halt in der Region, also schonmal Standortvorteil für den Gebrauchtmarkt. Größeres Angebot drückt den Preis schon ein wenig.
Dann kommt noch hinzu, dass gerade in Japan der Umgang mit seinen Besitztümern in aller Regel wesentlich achtsamer ist, als hierzulande - selbst bei teuren Sachen.
Du findest also häufiger sehr alte Modelle in einem Zustand, den du hierzulande kaum bekommst, einfach weil sie nicht zwischendrin 20 Jahre im feuchten Keller lagen.
Ich habe 2015 in Tokio eine Mamiya RB67 mit drei Objektiven bekommen, die vom Gebrauchthändler eine komplette Revision bekommen hatte und in makellosem Zustand war.
Der Preis war noch dazu ein gutes Stück unter dem Schnitt für gebrauchte in Deutschland. Dass der Preis niedriger ausfiel war aber nicht die Regel, viele Sachen waren auch recht teuer, nur halt gepflegt und direkt vom Händler. Gerade die alten Canon/Nikon Messsucherkameras waren oft echt gesalzen vom Preis, aber das sind sie ja auch hier, wenn man sie überhaupt bekommt. Hab allerdings damals auch erst im Nachgang erfahren, dass ich wohl eher im Nobelviertel für gebrauchte Kameras unterwegs war - umso schöner, dass ich trotzdem mit einem Schnäppchen nach Hause bin
Wenn es mich wieder nach Japan verschlägt, würde ich wohl wieder nach Mittelformat Ausschau halten. Meine Mamiya hatte ich leider vor ein paar Jahren bei nem finanziellen Engpass abgegeben und die Preise in Deutschland sind mittlerweile nur noch weiter gestiegen. Da würde ich also gerne nochmal an der Quelle gucken. Es kann sicher auch nicht schaden, die Sprache zu beherrschen (kann ich leider nicht), da kommt man dann auch besser zu den kleinen und günstigeren Läden durch, in die man als ahnungsloser Außenseiter nicht so leicht findet.
Hongkong ist auch soein Hotspot, wo einem in manchen Kaufhäusern viel spannendes begegnet, neue und alte Fototechnik. Einen ähnlichen Charakter kann ich mir halt bei Taiwan sehr gut vorstellen.
Nur hinzufahren, um günstig Technik zu kaufen ergibt natürlich keinen Sinn, außer du suchst die eine seltene Kamera/Linse für 10.000€ und 1000€+ an Reisekosten sind Nebensache
. Allerdings hat sich auch da schon vor Jahren ein Markt gebildet, dass jemand mit Ortskenntnis gezielt Sachen für dich sucht, denke mal bekanntestes Beispiel ist Bellamy Hunt, aka Japan Camera Hunter (zeigt das auch auf Youtube).
Aber am Rande eines Urlaubs sich ein wenig zu informieren und mal umzusehen kann nicht schaden. Die Chancen, dass man fündig wird, sind denke gut
.
Bei meinen Reisen scheiterte es bisher eher am Souvenir-Budget als am Angebot
- und ab 430€ Warenwert klopft dann ja auch bei Flugreisen Kollege Zoll am Koffer.