[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Windows 7 64 neu aufgesetzt. Der Fehler beim Aquamark ist erstmal weg.
3DMark 2000 läuft trotzdem nicht, nur unter Windows XP 32. Fehlermeldung anbei. Kann ich den auch noch zum Laufen bringen ?

Wo finde ich die Einstellung bei ATI/AMD Karten mit dem V-Sync (das heißt doch glaube ich anders) ? Ich suche mich im Catalyst Control Center dumm und dämlich, aber ich finde nichts. Ich bitte um Hilfe.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag der Aquamark den 64bit Modus nicht oder wie? Evtl hilft wirklich nur Kompatibilitätsmodus, aber ich vermute hier liegt etwas anderes im Argen. Für mih schreit das nach Instabilität vom System.
CPU oder RAM, MB, NT mal getauscht?

Du musst ja nicht gleich dein altes Win7 64bit zerstören, es reicht ja ert einmal ne 2. Platte und damit sucht man dann nach den Ursachen ... wenns nichts bringt, kann man ja wieder die alte Platte hernehmen ...
Für mich ist das komisch, wenn es vorher mal lief ...

Das System schließe ich aus.
Windows mache ich immer gleich neu, da experimentiere ich nicht weiter rum.

Hast du den Kompatibilitätsmodus mal versucht? Also WinXP oder 98?

Der Tip war bestens ! Danke
Da bin ich überhaupt nicht darauf gekommen.
Jetzt brauche ich nur noch die Info, wie ich dieses V-Sync (bei den Nvidia KArten kann man das im Treiber ausstellen), bei ATI heißt das anders, ausstellen kann.

...hab grad mal bei dem Pc meines Neffen geschaut..hat ne 6870 mit dem 16.2.1 Crimson Treiber.....ich glaube das heisst " auf vertikalen Neuaufbau warten"...würde ich vermuten...weil als Optioenen gibt es:

-Immer aus
-Aus,falls nicht von Anwendung festgelegt
-Ein,falls nicht von Anwendung festgelegt
-Immer ein

..könnte das sein was Du meinst...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich total übersehen, vielen Dank. So wie es aussieht, ist das immer aus, wenn nichts gesetzt ist.

laufen auf einem Asus P5N32-E SLI Plus 45nm CPUs wie 9550?

Laut Asus Seite nein, laut Internet gemischte Meinung

Falls es noch wen interessiert.
Mein P5N32-E SLI Plus hat den Q9550 C1 ohne Probleme erkannt.
Bios zeigt alles richtig an.
Ein test mit Windows wird noch gemacht aber da seh ich jetzt keine Probleme.

Edit:
Ein QX9650 test wird auch noch gemacht.

Kann jemand mal mit einer AMD HD4xxx und Sockel 1155 (oder anderes ist auch egal) den 3DMark 99 unter Windows 7 64 Bit laufen lassen ? Bei mir wird die vertikale Synkronisation nicht ausgestellt, die Karte dummpelt immer mit 61 FBS durch den Benchmark. Treiber ist der Catalyst 13.9.
Danke

Kennt sich jemand mit den 7950GX2 aus ?
Habe da ein paar faule Eier und dadurch ergeben sich fragen.
Es haben sich mittlerweile ein paar stück bei mir angesammelt:
1. Club3D 7950GX2
Karte startet nur im Abgesicherten Modus (Win7 64Bit) , sonst Bluescreen mit nvlddmkm.sys trotz funktionierendem Treiber

2. XY 7950GX2 von Funkflix aus dem Verschenke Thread als Defekt
Karte startet nur im Abgesicherten Modus (Win7 64Bit) , sonst Bluescreen mit nvlddmkm.sys trotz funktionierendem Treiber

Wechsel ich die PCBs der Karten 1+2 , bekomme ich eine Karte mit dem Problem von vorher und eine macht schon im Bios Pixelfehler

3. XFX 7950GX2
Karte kommt ins Windows (7 64bit) und MultiGPU wird vom Treiber 139.08 aktiviert.
3Dmark06 läuft durch jedoch Pixelfehler im CPU-Test 1&2 (manchmal auch nur CPU-Test2) :stupid:
MultiGPU Enabled mit einem QX6850@3,3Ghz auf Gigabyte X48T-DQ6 + 2*2Gb Dominator GT @1333C7 bekomme ich im 3DMark06 4300 Punkte und MultiGPU Disabled 3500Punkte

4. Leadtek 7950GX2 mit EK Wasserkühler
Karte kommt ins Windows (7 64bit) und MultiGPU wird vom Treiber 139.08 aktiviert.

MultiGPU Enabled mit einem QX6850@3,3Ghz auf Gigabyte X48T-DQ6 + 2*2Gb Dominator GT @1333C7 bekomme ich im 3DMark06 4300 Punkte und MultiGPU Disabled 3500Punkte
Im 3DMark01 23k Punkte

5. Gigabyte 7950GX2
Als sie ankam Bootete sie Problemlos, dann eingelagert und mittlerweile kein Pieps mehr :shake:

Kann man die defekten Karten reparieren ?

Laut Computerbase Test sollten im 3DMark06 ungefähr 7500Punkte raus kommen.
Hatte damals nie so teure Karten, gibts 'was was ich übersehe?

Edit:
Mit einer 7900GTO komme ich auf 6400Punkte, irgendwas stimmt da nicht.
Edit2: Meine 98000GX2 macht knapp 17k Punkte, das passt auch.
Ohjee ich befürchte fast das all meine 7950GX2 defekt sind ...:heul:
Ich werd noch mit einem anderen Chipsatz gegentesten, vielleicht ist das auch ne Kombi die nicht gut läuft X48T&7950GX2

Anhänge

• IMG_20220528_015947_resize_20.jpg
    IMG_20220528_015947_resize_20.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden ersten Punkte hatte ich bei meinen 7950GX2 auch. Daher hatte ich sie verschenkt. Keine Ahnung, was da faul war.

Ich habe gerade eine Abit X850 Pro PCIe im Test. Die Karte ist unter normaler Luftkühlung und keinen Modifikationen sehr sehr taktfreudig ! Das habe ich so noch bei keiner X850 gesehen.
Mit welchem Tool kann man die eventuell freischalten ? Kann da was schiefgehen ?

Ati Tray Tool und damit mal die Karte checken.

Wie genau das Freischalten nochmal geht, daran kann ich mich nicht erinnern.. :)

ATITool 0.26, mit gehaltener SHIFT-Taste auf Settings klickjen. Im neuen Menü sollte was von FUSES stehen:

Config_DIE_FUSES 0XFFFF7FFF
Config_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E
Config_ROM_FUSES 0X861
GB_PIPE_SELECT 0x227A4

Wenn ich mich recht entsinne muss bei Config_DIE_FUSES alles mit F gefüllt sein, dann ist die Karte freischaltbar. Steht da noch was anderes gehts nicht.

@Ben Psyko

ich habe auch 3 Karten hier. Eine funktioniert perfekt Problemfrei

Die anderen beiden(eine von @stunned_guy ) fahren ohne Treiber 1a hoch ins Windows, sobald der Treiber installiert ist(egal welcher) und man neu startet kommt Bluescreen beim laden von Windows und oder direkt nur noch flackernder blinkender Bildschirm.(sbgesicherter Modus geht)

Habe beide Karten Platinen quer getauscht, selbes Problem bei beiden.

Da Bauteiltechnisch kein Fehler vorliegt müsste ich sie mal fönen einzelnd und gucken ob sie dann funktionieren

Habe gerade aber genug andere Baustellen

hier mal alle drei, meine rechte XFX läuft 1A. Mit der funktionierenden möchte ich nicht testen an welcher Platine es bei den anderen beiden hapert, never touch a running system :d

ansonsten leg ich die anderen als Ersatzteilspender in die Totenkiste :fresse2:

20220408_124406.jpg

@Blackpitty
Meine sehen auch alle gut aus, die XFX sieht aus wie Neu.
Ist schon merkwürdig das die nicht gescheit laufen ...

Weißt du wie viele 3DMark06 Punkte deine XFX bringt in Win7 ? Welchen Treiber nutzt du?

Ich habe hier einen kleinen Vergleich von einer meiner XFX. Allerdings mit einem Intel Celeron :fresse: Und die lief komischerweise auch nur mit x8 anstatt x16 Lanes.

Welche XFX Versionen habt ihr ? Die mit Standardtakt von 500 MHz oder sogar mehr ?

Anhänge

• AM3 - 66503 - Intel Celeron 336 - 7950 GX2.JPG
    AM3 - 66503 - Intel Celeron 336 - 7950 GX2.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 54
@stunned_guy
Die OVP meiner karte ist eine 520M aber die Karte darin taktet nur mit 500Mhz. Da hat also schon jemand gepuzzelt.
Ich werd mal mit Aquamark benchen die Tage, Danke für deinen vergleichswert.

Ich habe noch ein paar andere Karten durch 3DMark 06 geschickt :)

Powercolor 3870X2 3DMark06 164xx punkte.jpg

Powercolor 3870X2 mit ~16412 Punkten

Gainward 4870X2 3DMark06 17448.jpg

Gainward Rampage GS GLH (4870X2) mit 17488 Punkten
Kommt mir schon wenig vor im Vergleich und dachte die Karte hat einen Hau weg aber ein 4870 Crossfire macht ähnliche Punkte.

Crossfire Powercolor4870+MSI 4870 172xy Punkte 3DMark 06.jpg

Powercolor 4870 + MSI 4870 im Crossfire macht 17287

Ich glaube der QX6850 bremst die Karten im 06 da schon ein, da der Bench ja doch sehr auf CPU reagiert.
Mit starkem Quad, eventuell sogar Sechskerner bei 4-4,5GHz werden die Unterschiede zwischen den Karten eventuell auch deutlicher, wäre meine Vermutung.

Edit:
Ich hab selbst keinen direkten Vergleich parat, aber hier mal ein altes Ergebnis mit einer 4870X2 von mir:

und zum Vergleich von Moose83 eine HD3870X2

Beide Karten übertaktet, bei ihm wohl sogar straffer als bei mir und die 3870X2 hängt trotz deutlich stärkerem CPU Score der 4870X2 hinterher, vor allem bei SM3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Ok krass was da die CPU aus macht.
Ich hatte auch schon überlegt ob die Limitiert aber nicht gedacht das dabei das doppelte an Punkten raus kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Ben Psyko das Verhalten der Rampage GLH kann ich so bestätigen. Hatte mich am Wochenende auch schon gewundert warum im 06er gefühlt kaum mehr Leistung da war als mit der Stock 3870x2

Ich glaube der QX6850 bremst die Karten im 06 da schon ein, da der Bench ja doch sehr auf CPU reagiert.
Dann muss ich mal schauen was die CPU noch schafft :)
Vielleicht kann ich sie überreden mit 4Ghz zu laufen oder ich schnall mal einen guten E8600 drauf :unsure:

E8600 kannst du versuchen, der 06 war aber der erste 3D Mark der in den CPU Tests deutlich von mehr Kernen profitiert hat. Der E8600 liegt da im Zweifel auch nicht weit vor dem QX. Was den Gesamtscore betrifft jedenfalls, in den 3D Tests hilft er u.U. wirklich.

Falls das Problem die Performance an sich ist, mal etwas Treiber durchtesten, hatte da in letzter Zeit wiederholt Probleme, wo mir aus unerfindlichen Gründen je nach Benchmark fast die Hälfte an Leistung gefehlt hat, nicht nur bei Dual GPUs also eventuell irgendwas mit dem Wechsel in die 3D Modi (das hatte ich bei einer R7 250 am Wochenende).

Um zu schauen ob die Karte mit voll Speed läuft hatte ich beim Benchen HWInfo an. Da kann man ja gut sehen ob sie Hochtaktet.

Ich habe noch ein paar Untersätze da um die Karte zu testen aber erstmal versuche ich an der Taktschraube zu drehen.

Frage: Gab oder gibt es 13-15" Flachbildschirme mit HDMI Eingang? Oder gab es die Modelle nur mit DVI?
Hab mir einen PI400 geholt und möchte den zum Retro Zocken nehmen. Muss also weder 16:9 noch sowas können.

Gängig waren erst nur VGA und später VGA und DVI-D. HDMI dürfte später erst gängig geworden sein, ich hatte sogar einen 21" 16:9 Monitor mit ausschließlich VGA hier. Davon ab, kannst du HDMI nicht auf CVI-D adaptieren? HDMI -> DVI-D geht ja einwandfrei mit einem reinen Kabeladapter. Obs andersrum klappt weiß ich gerade nicht.

Ich erinnere mich auch, das damals eher 17 und 19" TFT genutzt wurden, Auflösung später 1280x1024 oder früher 1024x768.

EDIT:
Ich würde mir wohl sowas hier schießen und gut ist:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh