[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

IPA = Isopropylalkohol oder auch isoprop genannt

Tasten von Tastaturen fliegen in der Spülmaschine gerne durch die Gegend. Spreche da aus Erfahrung :haha:
jup, von ersterem hatte ich ja schon geschrieben...
naja, die Cherry´s damals waren immer einwandfrei und ohne lose Teile... eine davon hab ich heute noch, aber nur im Keller eingelagert, funktioniert aber noch :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPA = Isopropylalkohol oder auch isoprop genannt

Tasten von Tastaturen fliegen in der Spülmaschine gerne durch die Gegend. Spreche da aus Erfahrung :haha:

Alle Tasten ab und in das Besteckkörbchen. Geht natürlich nur wenn dieses Deckel hat.
Und egal wie schlau man sich fühlt, ohne Bild der Tastatur hat man danach keinen Spaß.
 
Gibt es da Empfehlung an Seifen? Gibt ja tausende...und was meine frau hier immer für Zeugs anschleppt... ;)
Spüli und gut, wichtig ist alles gut zu demontieren und es dann auch gut trocknen zu lassen. Isoprop verdrängt Wasser gut und trocknet halbwegs rückstandsfrei (vermutlich dein HiFi Reiniger)

Im Endeffekt gehe ich nach hier lesen wie folgt vor:
1. grobem Schmutz /Staub mit Pinsel beseitigen
2. Demontage aller demontierbaren Teile wie Kühler, Blenden etc., ggf mit Wärme/Fön bei fest gebackenen Kühlern
3. Wasserbad mit Spüli + Reinigung mit Pinsel
4. gründlich mit viel Wasser abspülen, damit keine Reiniger zurückbleiben
5. Optional mit Isopropanol hinterher
6. ausgiebiges Trocknen
7. Montage der entfernten Teile
8. Testlauf

Bei Raucherhardware muss meist ausgiebig Belastung und Wärme darauf, damit das ausdünsten kann. Bei Grafikkarten heißt das in üblen Fällen den Kühler zu entsorgen und einen anderen zu montieren.
 
Ich habe statt IPA auch schon Spiritus genommen, klappt auch. Und was den Reiniger angeht...

fitsekfg.png
 
Spiritus ist die deutlich günstigere Alternative zu IPA. Ich hatte mal eine konstante Algenbildung im AGB, nachdem ich eine Kappe voll Spritzitus reingekippt habe, war das vorbei ;)
 
Korrekt, je nach Anwendung ist IPA aber zu bevorzugen. Wenn ich mit dem Ethanol das Bett vom 3D Drucker reinige haftet danach quasi nichts mehr. In dem Zeug scheinen Reste zu sein, die das Bett wie eingefettet zurück lassen. Mit IPA (70%) dagegen haftet alles wie Sau. Deshalb verbrauche ich nun den Spiritus (5L Kanne) an meinen Mainboards und hebe mir das IPA+dest. Wasser Gemisch für den Drucker auf.
 
@Tzk : das Bild hatten wir schonmal, war aber auch damals schon gut. Da fällt mir immer ein:
20200106_131438.jpg

:haha: :haha:
 
Das Bild hatten wir schon mehrfach, ist hier im Unterforum entstanden... Das Bild mit dem FIT auf der Hardware in der Mitte müsste von Stunny sein :bigok:
 
@bschicht86
Danke das hat mir Mut gemacht doch noch das Psu zu tauschen. Und zack habe ich das Bild.
Verrückt den das Netzteil lief mit zig anderen Boards Problemlos. Und hat ja auch kurz Bild gemacht. Aber was soll ich sagen. Kurz ein BeQuiet angeschlossen und es rennt.
Ich werde doch langsam alt. Da hätte ich auch eher darauf kommen können.

Das Asus Striker Extreme hat echt Bock mich zu ärgern. Nachdem ich gestern nun doch noch Bild bekommen habe stehe ich heute vor weiteren Problemen.
Aus mir unbekannten Gründen will das Brett keinerlei Sata Geräte erkennen. Schlimmer noch lassen sich keine Bios Einstellungen dauerhaft speichern. Natürlich werden die Einstellungen kurz übernommen. Aber nachdem ich das Teil vom Strom trenne gibt es ein Reset als ob eben die Battery tot wäre.
-Bios Battery habe ich natürlich gewechselt.
-Cmos Clear mehrfach durchgeführt
-Bios Update auf aktuellste Version durchgeführt. und auch ein Downgrade auf eine ältere Version.
-Verschiende Sata Kabel getestet.
-Unterschiedliche Laufwerke angeschlossen.
MIt einem PCIE Sata Controller bootet das Teil auch.

Jemand sonst eine Idee?
 
Aber nachdem ich das Teil vom Strom trenne gibt es ein Reset als ob eben die Battery tot wäre.
Hast du ein Multimeter zur Hand? Wenn ja, miß mal, was an den Lötpunkten auf der Platinenrückseite von der Batteriespannung ankommt. Oft war es so, dass die Batteriekontakte nicht sichtbar korrodiert waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jemand sonst eine Idee?
ja, kauf mir mein Asus Striker Extreme ab. Ob ich jemals ein 680i voll nutzen werde ist fraglich und SLI bekommt man auch mit anderen Boards problemlos geregelt ...

Ich bin es los und du hast ein funktionierendes Modell. Win-Win
 
sehe ich da Games Workshop in der Ecke :love::love::love::love:
Ich sehe da auf jeden Fall extrem übel gelagerte CPUs! :motz:

Auch wenn ich bisher immer top Verpackte Ware von Stunned_guy bekommen habe, das kann ich mir gerade nicht erklären, wieso jdm CPUs mit Beinchen so aufbewahren kann
 
@stunned_guy
sehe ich da Games Workshop in der Ecke :love::love::love::love:

Ja, da siehst du richtig.
Ich habe 2 riesige Armeen Warhammer Fantasy 6. Edition ! 15000 Punkte Vampire und 20000 Punkte Orks & Goblins ;) Mein 2. Hobby. Habe nur keinen mehr, der dafür Zeit hat.

@Strikeeagle1977
Die lagen da nur in der Kiste, allerdings direkt übereinander. Da passiert nichts. Und wenn, dann richte ich die Pins wieder.
 
Bei mir in der Stadt gab es früher mal einen GW-Shop/Treff. In der 7. Etage führte einfach mal so eine Tür direkt in den Abgrund. Aus dem Gebäude hinaus! Tiefer Fall
Die Pinsler fanden es auch sehr nervig, als wir mit Dönerfingern in den Retro-Games gestöbert haben...
Kollege hat sich dann Sim City 2000 gekauft und wir sind schnell wieder weg.
Interessante Erfahrung allemal. Anno 1997

E:

1664057240743.jpeg


n3d5hfkdvhr31.jpg



2004 war glaub die Demo von Dawn of War auf der Gamestar
ss_fc65017b6edb65844990bcb2c2a83058db5a1ec3.1920x1080.jpg

Das Setting ist schon irgendwie geil

wer es mal ausprobieren will:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da siehst du richtig.
Ich habe 2 riesige Armeen Warhammer Fantasy 6. Edition ! 15000 Punkte Vampire und 20000 Punkte Orks & Goblins ;) Mein 2. Hobby. Habe nur keinen mehr, der dafür Zeit hat.
Oha, das ist einiges an Figuren! nicht schlecht!
Ich habe Warhammer 40.000 Eldar gesammelt. Die Figuren habe ich noch. Keine Ahnung was an Punkten ist. Vor allem nach neuen Regeln. Bemalt habe ich die auch noch nicht zu Ende. Irgendwann mit 60 vielleicht. :d Müsste davor noch neue Farben ordern...

Bei mir in der Stadt gab es früher mal einen GW-Shop/Treff. In der 7. Etage führte einfach mal so eine Tür direkt in den Abgrund.
Die Pinsler fanden es auch sehr nervig, als wir mit Dönerfingern in den Retro-Games gestöbert haben...
Kollege hat sich dann Sim City 2000 gekauft und wir sind schnell wieder weg.
Interessante Erfahrung allemal. Anno 1997
:ROFLMAO: Glaub ich dir.
Bei uns gab es auch eine Anlaufstelle, wo viele gepinselt haben. Ich konnte das nicht. Ich brauchte dazu meine Ruhe daheim.

:bigok: Das habe ich auch hier komplett mit allen addons. Müsste das mal auskramen und Fotos machen.
 
Ja, darf man nicht dran denken ...
 
Hallo zusammen,
hab heute mal mein Bitfenix Colossus Venom hervorgeholt,und musste leider feststellen das diese SoftTouch-Oberfläche klebrig ist wie Sau.....:fire:
Einige sagen mit Orangenreinigerkonzentrat,andere mit Froschreiniger wieder andere mit Breff gegen Fett......hat jemand von Euch auch schon so etwas gehabt ??

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Softtouch klebrig wird, dann hilft nur entfernen. Man findet da recht viel drüber, wenn man nach Türgriffen von einem Golf 4 sucht, VW hatte die Seuche leider auch verwendet. Als halbwegs gleichwertiger Ersatz wird in und wieder Plastidip empfohlen, hab ich aber selbst noch nciht verwendet dafür.
 
was willst du erreichen? Wenn es klebrig wird, kannst du es nicht mehr retten. Runter und damit leben oder irgendwie Ersatz suchen, wobei PlastiDip ja extrem kratzempfindlich ist und man kann es so wieder abziehen, wenn kein Fixierer drunter ist.

Ich kenne den Spass aus dem Bereich KFZ, war halt Ende der 90er die Seuche in jedem Fahrzeug. Bitfenix Kunden werden sich auch freuen, die Gehäuse haben alle viel Softtouch gehabt vor 10 Jahren.
 
Hab ich grade vor ein, zwei Wochen bei nem Bitfenix Prodigy entfernt.
Mehrere Durchgänge mit Backofenreiniger, also dem Schaumzeug.
Einsprühen und mindestens 20min wirken lassen und dann abschruben. Das hab ich 4 mal gemacht und dann ging der Mist einigermaßen runter.

Danach bin ich mit "Chante Clair Sgrassatore universale Superpotente" Fettlöser drüber. (kriegt man bei Amazon zB)
Das Zeug hab ich von Schwiegervatern, der hat das von anderen Campern empfohlen bekommen, zur Wohnwagen Aussenreinigung.

Komplett eingesprüht, 10 - 15min Wirkzeit. Abspülen. Das Softtouchzeug ging dann runter wie nix. Aber das hat auch einen echt fiesen Geruch und man sollte eventuell auch einen Atemschutz dabei tragen :fresse:

Mit dem Zeug hab ich schon Sachen entfernt, wo selbst IPA, Nitro, etc versagt haben.

Hier ein Bild. Es gibt verschiedene, aber nur der "rote" hat die üble Reinigungswirkung:

Sgrassatore_Classico_Marsiglia.png

EDIT:

Achso:

Ich hab das in unserer Badewanne gemacht. Allerdings mit dem Wissen, dass die danach eh letzten Montag rausgeflogen ist. Ich kann also NICHT sagen, was das Zeug so anstellt, wenn man es in grösseren Mengen in die Wanne haut und fröhlich einwirken lässt. Ich hafte nicht für Schäden an Hab und Gut, sowie für Personenschäden :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach bin ich mit "Chante Clair Sgrassatore universale Superpotente" Fettlöser drüber.
So einen Reiniger hab ich auch, in meinem Fall MultiStar. Das ist echt ein Sauzeug, das holt sogar mehrere Jahre alte (Motor-)Ölflecken aus Pflastersteinen raus... :fresse2: Benutze ich in 1:15 bis 1:50 verdünnt für alle möglichen Oberflächen.
 
Danke!

Den kenne ich gar nicht. Werde mir da mal eine Flasche von bestellen. Gute Allesreiniger kann man immer brauchen. Werde denn dann mal unverdünnt auf nem anderen Softtouch Gehäuse testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh