[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Der Multistar kam als Empfehlung von meinem Haus- und Hofmaler. Die waschen damit wohl Wände (unter anderem) in Küchen ab, wenn dort Fett vom Braten das Haften der Farbe an der Wand verhindert. Taugt in 1:50 Verdünnung auch super als Glasreiniger. Ich dachte erst der Maler nimmt mich auf den Arm, aber der reinigt wirklich erstaunlich gut. Ich war positiv überrascht.
 
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Ich nehme zur Softlack Entfernung auch immer Bref Power gegen Fett & Eingebranntes.
Hat mir im Golf IV schon gute Dienste geleistet (habe bei meinem tatsächlich alle (!) Innenverkleidungsteile demontiert und abgeschrubbt), bei der Logitech Harmony gings ebenso gut.
Funktioniert aber erst richtig gut, wenn der Softlack schon "klebrig" ist, vorher bekommst es noch nicht gut runter.
Nitro funktioniert auch (wie ich finde schlechter), wenn man es einwirken lässt, aber man muss aufpassen, was unter dem Softlack ist (in der Regel ABS Kunststoff und der wird vom Nitro angelöst).
Habe aktuell auch noch zwei R32 Türgriffe in der Mache, wo ich das Alu neu bürste und die Griffe neu lackieren muss, geht alles... am besten gucken, ob du die Softlackteile abbauen kannst und dann ggf das darunter liegende ABS nach Entfernung polieren.
 

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Meint ihr mit "Softtouch" in etwa die Gummierungen bei Mäusen (seitlich) usw.?
Habs damals mit Feuerzeugbenzin runterbekommen (Microsoft Wireless Intelliexplorer...
mfg
 
...wobei das bei deinem Bild nach Plastidip auf dem Aludekor aussieht, @Tzk :>
Das Teil ist normalerweise in schwarzem ABS gefertigt, mit schwarzem Softlack drauf.
@BigLA:
die "Gummierung" muss nicht zwingend immer Softlack sein. War so ein Ding der 90er/2000er... ist mittlerweile oftmals auch wirklich Gummi.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
das auf dem Bild ist kein Softtouch! sonst wär Plastik schwarz drunter

Einfach Breff Power für fettiges und eingebranntes drauf sprühen, 3 Minuten einwirken lassen und mit Wasser und Handbürste abbürsten fertig

manche Softtouchflächen sind etwas schwerer ab zu bekommen, dann einfach nochmal wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es ohne Mittel mag, kann einlegen in heißem Wasser probieren. Aber ich denke Breef ist dann irgendwann billiger als heißes Wasser.
Optimal, wenn man die Oberfläche vorab mit Fingernagel oder anderem Kunststoff etwas ankratzt, kein Metall nehmen! Dann kann Wasser bzw der chemisch wirkende Reiniger besser angreifen ...
 
Joa....danke Euch mal für Eure Vorschläge........werd mir mal ne Pulle Multistar bestellen @Tzk
...Breff für Fett haben wir eh im Haus...eignet auch zum Felgen reinigen.....besser wie manch anderer teurer Felgenreiniger..haben wir bei uns in der Firma immer benutzt.....
@Tankdeckel ...die Sache mit dem Backofenreiniger habe ich jetzt auch des öfteren im Netz gefunden.....

wenn es soweit ist....gibbet Bilder vorher /nacher...
 
ich denke, im Endeffekt funktionieren vermutlich alle gut Fett lösenden Mittelchen gegen Softlack, was auch immer da drin ist.
Bin gespannt auf das Endresultat @TurboOlli ;)
Btw gabs vor geraumer Zeit den Softlack in schwarz zumindest über VW noch nachzukaufen, falls es wieder "original" sein soll (wovon ich allerdings abrate, denn das Problem kommt dann ja wieder).
 
ich denke, im Endeffekt funktionieren vermutlich alle gut Fett lösenden Mittelchen gegen Softlack, was auch immer da drin ist.
@error126 .....denke ich auch...und bei dem was ich im Netz gefunden habe,bleibt die schwarze Farbe auch erhalten...ist halt nur "matt"....aber es "klebt" nicht mehr...und das gute ist das man die Frontdoor beim Colossus Venom abschrauben kann...muss nur aufpassen das keine Feuchtigkeit zu den LED´s kommt
 
Mit einer beliebigen Lackpolitur (am besten ein bisschen abrasiv) bekommst du das dann gut poliert nach Entfernen, dann glänzts auch nett.
 
Mini Nachtrag:
Für grob abrasiv (aber feiner als Sandpapier) nehme ich den W5 Putzstein vom dm (absolute Allzweckwaffe, auch gut für Kochnoobs wie mich und angebrannte Sachen in Töpfen :fresse:), und dann nachpolieren mit Schleifpaste von Rotweiss
 
Wieso denke ich bei Multistar immer an den guten von Sonax?

Für grob abrasiv (aber feiner als Sandpapier) nehme ich den W5 Putzstein vom dm
Also taugen die weißen Putzschwämme, auch Schmutzradierer genannt auch dafür. Danke
Nur bitte jegliche Lackflächen meiden, denn die Schmutzradierer haben eine geringe Schleifwirkung.
 
ich nutze die "Schmutzradierer" Schwämme nicht; aber der Putzstein hat definitiv eine feine Schleifwirkung, deswegen nehme ich ihn ja.
 
Vielleicht sollte man hier einen Workshop einrichten... "Klebriges Gummi/Softtouch richtig entfernen" :rofl:

Mit Praxistipps nach Art und schwere des zu bearbeitenden Objekts und alle Vor- und Nachteile verschiedener Mittel auflisten :coolblue:


P.S. Hab meine Maus trotzdem in den Ruhestand geschickt, aber sie lebt noch:lol:(aber klebt nicht mehr, wobei das eigentliche Problem ja war, dass das beim kleben schon vorher sich abgenutzt hatte..)
Hab mir vor ein paar jahren dann echt ne "neue" in OVP gekauft...ausgepackt, Nase über den komischen Geruch gerümpft und angefasst...und gleich wieder eingepackt und verkauft... diese Oberflächen haben eine scheinbar festgelegte Haltbarkeit...:fresse:
 
Ich hoffe mal, ich bin hier richtig, weil es mir nicht genug für einen Thread erschien: Ich habe einen 'HTPC' mit 2xOpteron 2435. Dort war bis vor kurzem eine Quadro K4000 3GB (also eine GTX660-Abart) verbaut, die ich allerdings einem Kumpel überlassen habe, der nur mit einer HD4200 rumgegurkt ist.
Was für eine Youngtimer-GPU könnte ich da jetzt reinpflanzen?
Die Kriterien sind:
-zocktauglich,
-einigermaßen leise
-wenigstens ein bisschen HW-Beschleunigung (falls man dochmal nicht mit dem Ding zockt, sondern Film guckt^^)
-sollte irgendwo zum 'zweckentfremdete Workstation'-Gedanken passen.
Einen zeitlichen Rahmen (außer Youngtimer) würde ich mal nicht setzen wollen, weil bei dem System eh nichts zusammenpasst.
 

50 € - naja, evt mal lustig zu sehen, wer nutzte sowas damals ?! :) Das machte man natürlich mit SCSI Raid - SCSi Raid Controller gibs ja wie Sand am Meer
Ich antworte mal hier: wirklich sinnvoll, außer kosteneffizient, sieht das Teil nicht aus. Selbst heute würde ich eher zu einem PCI-X sata Controller greifen und dort eine sata ssd abklemmen. Einfach weil über pci-X mehr Bandbreite (>133mb/s) möglich ist.

Wer heute noch alte ide Platten im raid betreibt, dem ist nicht mehr zu helfen :d
 
...wenn die Account Aktivierung funktionieren würde. Außerdem mit dem Smartphone grade blöd.

Beim ersten Problem wüsste ich nicht, was ich schreiben würde. Da fehlen Bilder und restliche specs vom System. Wie da schon geschrieben wurde, würde ich auch zuerst Caps oder PSU tippen.

Im zweiten link. Stunned's MSI KT880 board hatte auch teilweise Neustart Probleme. Ich habe es beim testen auf USB switch oder andere Komponenten wie ssd geschoben. Ansonsten war das stabil. Es hat nur bei UTT Riegel und bei zwei Riegel in einem RAM channel Probleme gemacht.

@Tzk
gut geschrieben.

Ich habe den Admin zur Registrierung angeschrieben. Sollte das funktionieren, kann ich auch meinen Senf dazu geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker wäre wohl modernes Netzteil und dann das Asus als 5V Rail Knecht. Witzig sind aber auch die Leute, die dann nen Mobile mit hohem FSB laufen lassen wollen und vermutlich keinen L12 Mod bzw. kein Modbios haben... Da ist bei <190MHz FSB Schluss :d
 
Je nach Board sollte 200MHz mit den offiziellen romsips und dem XP-M möglich sein. Hatte das damals mit dem MSI betrieben. Ob das mit dem NF2-166 möglich ist? Denke eher nicht.
 
Hi, hoffe, das Thema passt hier hin: hab mir ein nforce2 Board (m7ncg400) besorgt und wollte eine SATA Platte anschließen für eine XP Installation.

Leider funktioniert weder ein IDE/SATA Steck Adapter (als wäre die Platte mit 1kbit/Sekunde angeschlossen) noch ein SATA Controller (blue screen beim XP Setup) per PCI. Gibt es irgendwie Erfahrungswerte oder Hinweise, wie ich das Board dazu überreden kann, eine SATA Platte zu erkennen?
 
Anderen IDE/SATA Adapter und andere Platte testen. mindestens XP SP1a nehmen, wenn HDD >120gb. SATA Treiber direkt ins XP Image integrieren. Dann sollte es klappen... Der NF2 mag die SIL Controller sehr gerne, damit gehts einwandfrei.
 
Probier ich Mal aus... Die Adapter gingen an meinem k7s41gx (was ich leider nicht mehr hab) ohne Probleme. Der PCI Controller ist sogar von SIL, aber da stürzt mein aktuelles Image ab. Muss ich wohl Mal ein neues Image basteln... Aber irgendwelche Einstellungen im BIOS gibt es nicht, die ich beachten müsste, oder?

Update: endlich eine Festplatte gefunden, die geht (also ja, liegt wohl an der Platte in Kombi mit dem Board). XP installiert, laut Gerätemanager läuft die Platte per Adapter nur im PIO Mode und nicht DMA, fühlt sich auch so an... Jetzt erstmal nforce2 Treiber installieren und dann weiterschauen...
 
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Hab hier ein Aristo Sockel 7 Board, welches keinen Mucks mehr von sich gibt.
Nach dem Einschalten zeigt die Diagnosekarte "CF" - ich kann jedoch in der Anleitung keine Fehlerbeschreibung dazu finden.
Es hat ein AWARD Bios.

Hat irgendwer eine Idee dazu?
 
Eine Idee im dunklen: Steck mal den RAM und die Grafikkarte mehrmals ein und aus oder wackel sie im Slot leicht hin und her.

Wenn das nicht hilft, evtl. das BIOS neu flashen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine kleine Kondensatorenpeepshow :cool:

Es handelt sich um folgenden Kondensatortyp, der zu 20 Stück hauptsächlich gewölbt vorgefunden wurde:

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WinXP im PIO Mode installiert, nach der Installation der nForce Chipsatz-Treiber bootet Windows nicht mehr :/ kA wie ich das in den UDMA Mode bekomme, war ein frustrierender Tag mit dem Board, ohne IDE Festplatte scheint das keinen Sinn zu machen.
 
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