ihr holt euch das Zeug meist ums zu sammeln, gell?
Nun, das war bei mir eigentlich auch nicht geplant
Ich bin irgendwann in alten Fotoarchiven von mir über Fotos meiner damaligen Rechner gestolpert und dachte mir so.. "Wär schon cool die wieder aufzubauen". Also habe ich angefangen. Mein erstes Projekt sollte mein damaliger NF7 Rechner werden. Natürlich wusste ich noch genau, was alles drin gesteckt hat und so hab ich los gesucht. Natürlich direkt zu Anfang ein paar mal ins Klo gegriffen, da ahnungslos was bei eBay / EKA tlw. so alles abgeht und als legitim angesehen wurde und so langsam kamen dann über ein paar Monate die Komponenten für den Rechner zusammen. Dann aber beschlich mich irgendwann das Gefühl, dass es ja extrem uncool wäre, wenn die Komponenten mal sterben sollten, dann hätte man einen funktionslosen Rechner stehen, wo was fehlt. Also wurde als neues Ziel ausgerufen, dass ich von allem, was aktiv eingesetzt werden soll, mindestens 2 Exemplare haben muss
In dieser Zeit habe ich dann mit Freunden von damals über mein Projekt gesprochen und ein guter Freund von mir hatte sogar noch einige meiner alten Wakü-Teile aus den S478 Zeiten bei sich liegen, die ich ihm damals vererbt hatte und er hat mir die mal flugs in die Post gepackt. Naja blöd – jetzt musste also auch noch meine Sockel 478 Plattform von damals nachbeschafft werden und so ging die Jagd los nach IC7-G, IC7-MAX3 und P4C800-E DLX, denn ich konnte mich natürlich nicht festlegen, welches meiner damaligen Boards ich denn nun nehmen wollte
Dank alter Fotos konnte ich auch alle restlichen Komponenten bestimmen, die verbaut waren. Manche Dinge davon waren schwer zu finden, aber man wächst ja mit den Herausforderungen
Natürlich fiel mir dann irgendwann ein, dass ich ja auch mal den CT-479 verbaut hatte und da ordentlich mit den P-Ms gespielt habe, also stand auch das auf der Wunschliste und wurde mittelfristig beschafft.
Es muss irgendwann zu diesem Zeitpunkt gewesen sein, als ich in eine Art enthemmten Zustand übergewechselt bin, denn plötzlich war das Ziel kein geringeres als ALLE meine Komponenten aus meiner bewusst aktiven Zeit wieder zu beschaffen, angefangen beim K6-2 auf Sockel 7 bis hin zu meiner Sockel 775 Zeit - inklusive Laptops.
Das Problem verschärfte sich dann weiter, als ich bei meinem ganzen Gesuche – erst im Inland, später weltweit – feststellte, dass es ja damals irgendwie sooooo viel geilen Kram gegeben hat und man / ich damals einfach nicht die Mittel hatte alles was das Herz begehrte, auch zu kaufen. Warum also heute nicht mal über den Tellerrand schauen, was es da noch so alles gibt?
Spätestens zu diesem Zeitpunkt war dann endgültig vorbei mit Maß und Mitte. Es folgten Zeiten, da kam der Postbote irgendwann nur noch mit Sackkarre zum Haus und musste gefühlt zwischen den Gängen zum Fahrzeug mit isotonischen Getränken aufgepäppelt werden
Inzwischen hat sich die Sturmzeit der Einkäufe etwas gelegt, denn viele Must-Have Checkboxen sind mehrfach abgehakt (Ersatz am Start haben und so
) oder die persönlichen Anforderungen an Art und Zustand sind inzwischen auf Grund von bereits vorhandener "Grundversorgung" gestiegen (OVP Pflicht, Zubehör muss vollständig sein usw.) und so verbleiben mittlerweile nur noch einige wenige Objekte auf der Liste, deren Beschaffung sich auch nach den Jahren immer noch als extrem diffizil und zeitaufwändig herausstellt. Hin und wieder kommen natürlich immer noch mal Sachen dazu, Nice-To-Have-Objekte und weitere "Ersatzteile"
Dennoch geht es mir weniger ums "Sammeln" als Tätigkeit, sondern vielmehr darum, dass es so viele schöne, verschiedene und teils einzigartige Komponenten gab, wo die Hersteller noch richtig experimentierfreudig waren und wildeste Früchte vom Baum fielen, die anders waren, was besonderes hatten, keine 0/8/15 durch die Menge an LEDs und Farben definierten Einheitskomponenten, die irgendwie alle mehr oder minder gleich aussehen. So ist es dann am Ende doch eine etwas umfangreichere Sammlung geworden als eigentlich geplant, aber am Ende erfreue ich mich immer wieder daran und wenn einfach nur mal die OVP angeschaut wird oder in die Box geblickt wird, wie alles schön drin liegt
Als Wertanlage würde ich das alles nicht unbedingt betrachten, denn zum einen habe ich hin und wieder Preise gezahlt, die ich mit Sicherheit nicht wieder rein bekommen würde, dann wurde so viel Geld in neue Caps / andere Ersatzteile gesteckt, dass es sich bei manchen Komponenten eh nicht lohnen würde und zu guter letzt ist der Zeithorizont, bis ich mich vielleicht mal von irgendwas lösen könnte, eh so lang, dass ich ernsthafte Zweifel habe, dass das Zeug bis dahin noch irgendwas wert ist
Fazit: Sei wachsam. Wenn es dich erstmal infiziert hat, gibt es kein Gegenmittel