Ich wechsel mal in den Quatschthread, bevor es zu viel Text für das Bilderthema wird
CL3-3-2-8 ? Interessantes Timing bei den Microns.
Kann dir tatsächlich gar nicht sagen, ob das die Timings sind, oder bist du dir da anhand der Modell- / Seriennummer sicher?
Aber ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wo du den ganzen RAM einkaufst. Ich mache schon seit Jahren nichts mehr im Ausland, da ich teilweise viel Zollgebühren bezahlt habe und auch mal was weggekommen ist. Somit bleibt mir nur der deutsche Markt. Auch gehe ich die Preise in den USA oder anderweitig nicht mit.
Was das angeht bin ich tatsächlich etwas schmerzbefreit und zumindest für Sachen, die ich sehr gern in der Sammlung oder auch nur für Tests haben möchte, gewillt ein gewisses Risiko einzugehen. Allerdings hab ich auch früher schon in den USA gekauft und bisher ging es gut, worst Case war ein Paket, das einen Monat beim Zoll verschollen war. Speziell seitdem eBay das Global Shipping Program für Verkäufer in den USA und Großbritannien aufgelegt hat, hat sich vieles vereinfacht. Ich stand dem anfangs zwar skeptisch gegenüber, aber mittlerweile begrüße ich es sehr, wenn Händler oder private Verkäufer gebrauch davon machen. Die Einfuhrabgaben damit fallen zwar etwas höher aus, als wenn man eigenhändig importiert, aber man spart sich im Prinzip sämtliche Quälereien mit verschiedenen Versendern oder der Abfertigung beim Zoll und hat auch nicht das Problem, dass DHL mit der Auslagepauschale für Einfuhrabgaben pauschal nochmal 6€ aufschlägt (auch wenn man das umgehen kann, ist aber wieder mehr Stress). Das Tracking ist wesentlich besser als noch vor 10 Jahren, der Versand geht idR überraschend schnell (bei mir meist 2 Wochen). Was bleibt sind natürlich die Mehrkosten und das Risiko, das schwankt aber auch wild, hin und wieder zahle ich selbst mit Import nicht mehr als hierzulande, aber es stimmt schon, das sind eher glückliche Einzefälle. Für Sachen die man auch in Deutschland verhältnismäßig einfach bekommt, lohnt es kaum.
Die Micron Riegel gefallen mir auch.
Das Internet kennt die nicht. Bei der Bezeichnung MTxxxxxxxxxx würde ich von original Micron ausgehen. Schönes Sammlerstück!
Ich kann dir nur sagen, dass es definitiv auch Module mit ähnlichem, wenn nicht sogar gleichem PCB und ähnlich unmarkiertem HS von Patriot gab,
die habe ich glaube dieses Jahr bei einem Bundle von retro_computing mit einem farblich passenden Soltek Board gesehen.
Edit.
SPD Informationen wäre interessant
Sollst du bekommen, wenn ich den DDR1-Testaufbau wieder stehen habe
, vorher warten vermutlich noch ein paar GPUs ...