[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

ich las was von das die 600er unbedingt über seriell gemacht werden sollen, nicht usb flash
Ich nehme an das bezieht sich eher auf das normale flashen? Den verlinkten Stick steckst du in einen zweiten PC und drückst den Bioschip in die Fassung. Dann wird geflasht und danach baust du den Bioschip wieder zurück in den anderen PC. Deine Atmel 24C01A kann das Teil aber (glaube ich) zumindest nicht einfach ohne Adapter flashen. Da ist bschicht eher dein Ansprechpartner ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön wie ihr hier munter diskutiert. Aber ich will halt unter Win XP meine Nvidia Karten benchen. Hauptsächöich Geforce 6/7/8/9 umd dann auch noch im SLI mit DDR2 was mich dann schon stark einschränkt. Und wenn ich das richtig sehe sind das nunmal auch nicht die besten OC Bretter. Ich habe nun mit meinem E8600 und dem Asus Striker Extreme angefangen. Aber das Limit scheint hier der FSB zu sein. Ab 1700MHz fangen die Probleme an. Das sind bei der CPU 4250MHz.
Was war jetzt die Frage?
Performance beim P45 geht über FSB, korrekt.
Dabei ist es egal ob DDR2 oder DDR3, Hauptsache FSB mit wenig Latenz
....da reichen eigentlich PC2-8500 (1066Mhz).
Die Frage ist, was möchtest du erreichen? Nur laufen lassen oder bei HWbot was reißen?
Vielleicht haust du mal @funkflix an, der kann dir zu C2D und passendes Setup ordentlich über 500Mhz erzählen.
 
Moin,

ich wusste grad nicht, obs hier hin passt, aber trotz korrektem Lochabstand erscheint mir der (angebotene) HD4870-Kühler etwas groß
Der müsste auf eine Sapphire HD4830, weiss das jemand zufällig?

Wobei ich bei dem vorderen kleinen Kühler und der Blende skeptisch bin...:unsure:
Also nach mehrmaliger Vergleichssuche denke ich nicht, dass der passt, da das PCB der 4870 total verschieden ist...
 

Anhänge

  • HD4870-Kühler.jpg
    HD4870-Kühler.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp wo ich einen Notebook Akku für ein Samsung R730 her bekomme? Oder hat Erfahrungen mit bestimmten Herstellern? Habe 2x ins Klo gegriffen ^^
 
Was war jetzt die Frage?
Performance beim P45 geht über FSB, korrekt.
Dabei ist es egal ob DDR2 oder DDR3, Hauptsache FSB mit wenig Latenz
....da reichen eigentlich PC2-8500 (1066Mhz).
Die Frage ist, was möchtest du erreichen? Nur laufen lassen oder bei HWbot was reißen?
Vielleicht haust du mal @funkflix an, der kann dir zu C2D und passendes Setup ordentlich über 500Mhz erzählen.
P45 ist für mich kein Thema. Ich habe als Plattform 680i gewählt um SLI ordentlich zu benutzen. Und da möchte ich ein stabiles System XP System haben um die ganzen alten Karten zu benchen um diese in einen guten Vergleich stellen zu können. Dazu brauche ich die best mögliche CPU Performance. Daher kam bei mir die C2D oder C2Q Frage auf. Wenn die 4 Cores null unter XP genutzt werden gehe ich eben mit dem C2D.
 
680i ist halt sowohl für C2Q als auch C2D nur bedingt geeignet, weils einfach keinen wirklich hohen FSB packt.
Wäre da wohl eher auf’n X48/P45 mit gemoddeten Treibern gegangen. Da geht dann auch SLI und man ist nicht beim FSB limitiert.
 
Wenn die 4 Cores null unter XP genutzt werden gehe ich eben mit dem C2D
Genutzt? Das hängt am Programm.
Unterstützt? In jeden Fall.
XP, vor allem Pro mit SP3 kann 2 CPU und mit mehreren Cores.....(Home 1 CPU aber mit SMT bzw mehreren Cores)
 
Nur zu

Müssen es genau diese Chips sein oder gehen auch andere mit derselben Spannungsfestigkeit und Kapazität? SMD oder Steckbar?

hhh hat sich erledigt :(

von den 4x 600er Boards ist eins kaputt, hab den Bios chip vom kaputten Board auf ein anderes gelötet, läuft auch, Bild/ton, hab aber unbekannten bios fehler - verweist aufs Handbuch, verweigert boot/flash - evt leicht andere subvariante des Mainboards, bzw ist schon als "Bios Krankheit" bekannte Macke der 600er.

Und bei den anderen beiden hab ich die Bios Chips nicht sauber abbekommen, jeweils 2x die gleiche Pin-Oberfläche vom Mainboard mit abgelötet... fühl mich wie ein Noob, aus Frust kurz ne alte Grafikkarte zerlötet, ist mir da kein einziges mal passiert.....
Behaupte mal Board zu alt/spröde, aber gleich 2x die gleiche Stelle...eeh, naja gut, wat solls. Hatte ja eigentlich eh schon mit den abgeschlossen, aber als ich die Posts hier las, dachte ich "besteht ja dochne Chance"

In Thinkpad Forum schreiben sie auch nur stumpf "replace Mainboard" - ist wohl nicht nur der Bios-chip selbst sondern auch die Infrastruktur die diesen Fehler produziert - die 600E leiden nicht unter dem Fehler.
Anderer schreibt das USB flash nicht geht, muss seriell sein, wohl irgendwas wegen Bus/Protokoll was USB nicht "spricht".

HH ..frust^^ naja gut, Chance ausgenutzt, done, aber

VielenVielen Dank fürs Angebot!!
 
Kein Problem, passiert mir auch manchmal. Ich nehm dann die Litze aus alten IDE-Kabeln und löte mir die Leiterbahnen wieder ganz. :fresse2:
danke :) fühl ich mich nicht ganz so...

hmm gute idee mit dem ide kabel, aber ich glaub ich lass die Boards wie sie sind, kosten eh kaum was, scheinen evt die Macke beibehalten sogar mit neuem bios chip, wat solls, die 600e sind dafür fast fertig :)

na denn, wir schnakken^^
 
@Tzk genau, nur wie soll ich das Teil benennen wenn es Asrock AM2 CPU Board heißt 🙈 :fresse2:

Asrock hat mit die beste Versorgung aller alten Boards im Netz, nur leider gibt es gebau zu der Karte fast keine Infos weil die wohl damals eh kaum einer kaufte
 
Pack gerne ein Foto von der Karte mit in den Post #4. Dann ist direkt ersichtlich worum es geht. Die anderen beiden Posts ( 6 und 7) kann man dann beizeiten ggf. löschen.
 
So meine erste eigene Bestellung bei Mouser.
Ganz schön teuer bei manchen Boards... :fresse:
2 Bretter 100€
Dafür hab ich dann bald ein IC7-Max3 und 7NNXP in Topzustand :)

Fehlen nur noch ein paar Bretter ...
 
Bei welchen Händlern war das denn ? Ich habe mal auf einer .at Webseite bestellt. Die kamen aber trotzdem aus China - hat aber geklappt.

Hatten beide von Anfang an nur ca. 50% der angegebenen Kapazität... da hat der alte originale noch länger gehalten.
 
HW Monitor und HW Info können das
 
HW Info startet nicht, HW Monitor werde ich mal testen ^^
 
Dann werde ich da mal mein Glück versuchen ^^ etwas mehr wie 40min Akkulaufzeit wären schon toll ^^
 
Das sollte drin sein :)

Mein NP-X1 läuft mit dem kleinen Akku ca. 4,5 Stunden, mit dem großen rund 8-9 Stunden. Die X20 – X50 machen je nach Ausstattung (GMA950 / ATI X600 / ATI X700) rund 3-5 Stunden mit (kleiner Akku), bzw. 6-9 Stunden (großer Akku) und das X65 als hungrigstes Laptop in der Klasse mit Core2Extreme Upgrade und 8600M macht je nach Last so 1:30 – 3 Stunden mit.

DSC02795.jpg DSC02327.jpg DSC02792.jpg

X1 - X20 - X65

Auch das R560 und das SE11 habe ich mit GreenCell ausgestattet, beide auch mit Core 2 Extreme CPUs, beide um die 1,5-2,5 Stunden Laufzeit.
 
In meinem Fall ist es ein i5 480m ;) Mal sehen, danke!
 
Ich wechsel mal in den Quatschthread, bevor es zu viel Text für das Bilderthema wird :)

CL3-3-2-8 ? Interessantes Timing bei den Microns.
Kann dir tatsächlich gar nicht sagen, ob das die Timings sind, oder bist du dir da anhand der Modell- / Seriennummer sicher?

Aber ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wo du den ganzen RAM einkaufst. Ich mache schon seit Jahren nichts mehr im Ausland, da ich teilweise viel Zollgebühren bezahlt habe und auch mal was weggekommen ist. Somit bleibt mir nur der deutsche Markt. Auch gehe ich die Preise in den USA oder anderweitig nicht mit.
Was das angeht bin ich tatsächlich etwas schmerzbefreit und zumindest für Sachen, die ich sehr gern in der Sammlung oder auch nur für Tests haben möchte, gewillt ein gewisses Risiko einzugehen. Allerdings hab ich auch früher schon in den USA gekauft und bisher ging es gut, worst Case war ein Paket, das einen Monat beim Zoll verschollen war. Speziell seitdem eBay das Global Shipping Program für Verkäufer in den USA und Großbritannien aufgelegt hat, hat sich vieles vereinfacht. Ich stand dem anfangs zwar skeptisch gegenüber, aber mittlerweile begrüße ich es sehr, wenn Händler oder private Verkäufer gebrauch davon machen. Die Einfuhrabgaben damit fallen zwar etwas höher aus, als wenn man eigenhändig importiert, aber man spart sich im Prinzip sämtliche Quälereien mit verschiedenen Versendern oder der Abfertigung beim Zoll und hat auch nicht das Problem, dass DHL mit der Auslagepauschale für Einfuhrabgaben pauschal nochmal 6€ aufschlägt (auch wenn man das umgehen kann, ist aber wieder mehr Stress). Das Tracking ist wesentlich besser als noch vor 10 Jahren, der Versand geht idR überraschend schnell (bei mir meist 2 Wochen). Was bleibt sind natürlich die Mehrkosten und das Risiko, das schwankt aber auch wild, hin und wieder zahle ich selbst mit Import nicht mehr als hierzulande, aber es stimmt schon, das sind eher glückliche Einzefälle. Für Sachen die man auch in Deutschland verhältnismäßig einfach bekommt, lohnt es kaum.

Die Micron Riegel gefallen mir auch. :love:
Das Internet kennt die nicht. Bei der Bezeichnung MTxxxxxxxxxx würde ich von original Micron ausgehen. Schönes Sammlerstück!
Ich kann dir nur sagen, dass es definitiv auch Module mit ähnlichem, wenn nicht sogar gleichem PCB und ähnlich unmarkiertem HS von Patriot gab,
die habe ich glaube dieses Jahr bei einem Bundle von retro_computing mit einem farblich passenden Soltek Board gesehen.

Edit.
SPD Informationen wäre interessant
Sollst du bekommen, wenn ich den DDR1-Testaufbau wieder stehen habe :) , vorher warten vermutlich noch ein paar GPUs ...
 
Ich gehe von der Seriennummer aus.
Nur gibt es eigentlich so gut wie keine 512 MB Riegel, die mit 3-3-2-8 gebinnt sind. Das war das typische Verhalten der 1 GB Module von Infineon CE-5.
Ich bin gespannt aufs SPD und Tests.
 
Das alte Lied:
Einfach clocken, bis sie futsch sind :fresse:
Lifetime warranty. Der Witz dabei war aber, dass die Module schnell ausverkauft waren und OCZ dann eh pleite Ging...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh