[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Jop, ist Kundenservice von FutureMark. Da kann man echt nicht meckern... Zumal auch direkt ein Key für die Vollversion dabei ist.
Vielleicht könnte man diese Links auf der Biosbude verlinken ?
Muss ich gucken ob das realisierbar ist. Auf der Biosbude läuft derzeit keine volle Website, sondern nur ein Theme für das directory listing vom Apache Webserver. Gute Frage ob man da einfach so Links einbauen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich gucken ob das realisierbar ist. Auf der Biosbude läuft derzeit keine volle Website, sondern nur ein Theme für das directory listing vom Apache Webserver. Gute Frage ob man da einfach so Links einbauen kann.
Vielleicht eine TXT Datei anlegen mit links?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Da bin ich dann als weniger Software begabt raus.
Als Idee könnte ich nur anbieten eine Word Datei zum Download dazu zu packen die dann diese Links enthält

• Danke
Reaktionen: Tzk
Habt ihr von denen die hier öfter Retro Systeme bauen mal einen Netzteiltip?

Da habe ich:

-Bequiet Straight Power E10 500W(Modular)
-Bequiet Straight Power E5 550W(feste Kabel)

Ich brauche ein Netzteil auf meinem Basteltisch was für Tests da immer rumsteht, somit fällt das E5 550W schonmal weg.

Ich habe insgesammt 3 PC Gehäuse hier und alle 3 werde ich in Zukunft mit unterschiedlicher Hardware bestücken.

Ich möchte auch 1x Quad SLI mit 2 7950GX2 versuchen, ansonsten als stärkste einzelkarten 8800Ultra und 9800GX2

Was würdet ihr da am besten kaufen?

Was würdet ihr da am besten kaufen?

Das hängt stark davon ab, wie weit zu zeitlich zurück gehen können willst.

Für 939/478/775 und später kannst du nahezu alles kaufen, was heute an aktuellen, guten Netzteilen am Markt ist.

Bei älterer Hardware wird es dann aber schon problematischer, da die hohe Anforderungen an +5V / +3,3V haben kann, worauf moderne Netzteile nicht mehr ausgelegt sind.

In vielen alten Handbüchern findest du Infos, dass du mindestens um die 20 – 25 Ampere auf +5V haben solltest.

An meinem Corsair CX750M, welches im Benchtable verbaut ist, verweigern z.B. sämtliche Slot A Boards und einige Sockel A Boards ohne 4 Pin 12V Anschluss den Dienst, bzw. triggern die Protection vom Netzteil wegen "Überlast" auf 3,3/5V. Noch weiter zurück läuft z.B. ein GA-5AX Sockel 7 Board am Corsair, ein Sockel 7 Tekram aber schon wieder nicht, ebenso wie das MSI Sockel 7, welches sich auch weigert.

Ein DFI LanParty nForce3 Sockel 754 läuft übrigens am Corsair auch nicht an, am beQuiet aber sofort, obwohl das Board mit 4 Pin 12V Anschluss kommt ;)

Alle o.g. "Problemfälle" laufen aber z.B. an einem 400W beQuiet BQT-P4 absolut ohne Probleme. Wenn du alte NTs benutzt, musst du die aber zwangsläufig revidieren, sonst riskierst du deine Hardware.

Also wie gesagt, wenn du relativ modern bleiben willst, dann nimm dir einfach ein solides Netzteil von heute und du wirst kaum Stress haben. Achte aber drauf, ob du 4 Pin Molex Anschlüsse brauchst, nicht jedes neue NT heute hat noch die Anschlüsse dafür :)

Sehe ich auch so. Es gibt zwei Einschränkungen die man prüfen muss:
1. 5V und 3.3V Schiene, je nach Board
2. -12V und -5V

Sockel A sollten mit die letzten Boards gewesen sein die eine starke 5V Schiene benötigen. Ob es mit dem fehlenden -12V Rail Probleme gibt kann ich nciht sagen, den Fall hatte ich persönlich noch nicht.

Danke euch! Alter der Hardware ab 939/775, dann passt das ja.

Bezüglich revidieren älterer gebrauchter Netzteile... kann man pauschal sagen was getauscht werden muss oder wieder Einzelfall? Lohnt sich das preislich auf 5 bis 10 Jahre alte Geräte zu gehen die es für 20 bis 40€ gibt und diese dann zu überholen oder völlig sinnfrei und gleich zum Neugerät greifen?

Naja, warum ein gebrauchtes NT für 20-40€ kaufen und dann 20€ plus Zeit in Caps da rein drücken, wenns moderne Netzteile für 50-60€ gibt? Ich nutze ein Bequiet Pure Power 11 400W für meine Systeme, das geht super. Der einzige Grund der mir spontan einfällt wäre ein sehr starkes NT. Also 1kW oder mehr... Da könnte das lohnen.

danke euch, na das wollte ich hören:d

hatte jetzt in Mutters neuen Office PC ein Bequiet Pure Power 11CM 400W Gold gebaut und dachte mir, na das ding könnte man doch super für die alten Kisten nutzen

Ich hab bisher nur einmal ein altes Enermax Coolergiant auf (teilweise) neue Teile umgelötet. Fand die Optik hat was und der Radiallüfter.
Für 0815 würde ich den Aufwand aber auch nicht machen.

Ich wollte nicht den ganzen Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread vollspammen, daher einfach mal hierher entführt:

Das wird definitiv eine Herausforderung - willst du nicht lieber erst noch ein Gigabyte sterben lassen, die finden sich leichter und aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei
@Der Namenlose Ich möchte mal klarstellen, dass das Asus schon ein Schuss weg hatte und die MSI Möhre total durchgeglüht war. Ich lass hier gar nichts sterben (was es nicht verdient hat) :d :d
Das MSI Board stammt aus mein Vaters PC, der schon immer ein starker Raucher war:
2020_10 Papa PC alt (1).jpg 2020_10 Papa PC alt (2).jpg
Da war die Hemmschwelle, gewisse Bios Einstellungen aufzureißen, nicht besonders hoch 😇

Das Asus M2N32-SLI Deluxe ist ja bei @stunned_guy gelandet, vielleicht kann er ja mal berichten, wie es sich bei ihm verhalten hat :)

Nun gut, im Zweifel für den Angeklagten. Aber noch ein totes Board und wir wissen es klebt Blut ... äh ... Silberleitlack an Ihren Händen! :fresse:

Die Frage ist dann allerdings, wenn du nach DFI ausschau hältst, rückst du doch von deinem Bedarf an extravaganten Kupferkonstruktionen ab?
Oder soll das dann durch Thermaltake/Enzotech/etc. Kühler ausgeglichen werden :d ?

Naa, eine Kupferdose mit Thermaltake bau ich noch, soll aber nicht in die Kiste rein, für die ich nun ein neues Board suche. Ich denke ein orangenes Plastik DFI würde gut passen - oder halt grün:
MSI P35 neo2 +8500 +SLI (12).jpg

Was hält ihr eigentlich von den Pro Karten sprich Quadro und Fire?
-Besteht hier Sammlerwert?
-Kann man die auf die Taktraten der Desktop Pendants bringen oder das Bios flashen?
Finde die Designs cool und oft haben die mehr Vram.

Vorallem Interessant wäre der Zeitraum 2004-2009
LG

Nichts, ab in die Schrottkiste damit. :ROFLMAO:

Kennt wer eine Seite auf denen es gescheite OS Images gibt? Geht nicht um Raubkopien sondern um welche in denen schon alle Updates plus mehr Treiber drin sind, im speziellen um 98 oder ME. Keine Lust da ewig rumzumachen bis mal ein USB Stick erkannt wird. Die Geschichte mit dem Samsung Treiber auf 98 ist mir bekannt, funktioniert aber auch nicht immer so toll.

Naja, pauschal würd ich das bei den Quadros/FireGL nicht sagen, da gibt es schon ein paar schöne und auch seltene Modelle.

@johnnyGT
Das Umflashen könnte bei manchen gehen, aber pauschal sagen kann man das nicht. Da solltest du dich vorher definitiv genauer informieren.
Was den Takt angeht, das sollte auch klappen, ich hab diverse hier, es aber ehrlichgesagt noch nie probiert.

Wenn es jemanden gibt, der sich dafür interessiert, gibt es auch einen Sammlerwert, wie hoch der ist variiert natürlich, aber auch da gibt es Ausreißer nach oben.
Kann ja auch was Gutes haben, wenn man mit Freude etwas sammelt, das nicht jeder will - macht die Sache immerhin günstiger.
Zugegeben, die Einsteiger Workstation-GPUs gibt es wie Sand am Meer und die sammelt vermutlich auch kaum jemand aktiv bzw. hat man sie halt schnell beisammen.

Ein solches Beispiel, dass durchaus begehrt ist, ist die Quadro FX4700 X2, wurde glaube neulich auch im Marktplatz-Thread eine Anzeige verlinkt.

sagtmal, ich hab da so einen Gedanken im Kopf....

warum hat sich der PC bauarttechnisch so entwickelt wie er ist? Sprich Mainboard mit Chipsatz und aufsteckbare CPU und Ram aber so gesehen das gleiche Bauteil als GPU bringt den Ram mit auf der Steckkarte mit?

Also warum gibt es nicht einen GPU Sockel auf dem Mainboard und GPU Ramsteckplatz und es wäre so modularer anpassbar?

:fresse2:

Erweiterungskarten gibt es aus praktischen Gründen. Nicht jeder benötigt das Gleiche und auf de Mobo ist kein Platz für alles gleichzeitig. Ergo musste etwas her, um den PC modular zu machen. Warum es nun kein CPU Board gibt und das Mobo als reine Backplane funktioniert: Ich tippe das der Chipsatz sowieso die Verwaltung und Anbindung der anderen Komponenten übernimmt, sprich es macht keinen Sinn diesen wegen der Menge an Verbindungen auf eine Steckkarte auszulagern. Bleiben Ram und Cpu über, aber die sind ja beide an den Chipsatz angebunden - dort müssen die Leitungswege kurz und die Schirmung gut sein.

Und zack sind wir beim bekannten Modell: Cpu, Chipsatz und Ram auf dem Board, alles andere auf Erweiterungskarten.

Die Gpu aufs Mainboard würde z.B. mit den aus Notebooks bekannten MXM Modulen gehen, aber die setzen sehr enge Grenzen für die Stromversorgung. Eine aktuelle RTX 3000 oder RX 6000 würde niemals aufs Board passen. Für MXM Module gibts übrigens Adapter auf PCIe ;)

1644054814880.png

Für MXM Module gibts übrigens Adapter auf PCIe ;)
Gibt es die inzwischen weitläufiger zu finden? Als ich 2008-2010 sowas interessant für HWBot fand, waren diese Karten schon extrem selten.
Konnte man auch nicht mal eben in China bestellen und Kompatibilität war glaube auch Hit and Miss. Kann sich natürlich geändert haben, dann wär das mal ein lustiges Experiment für die Zukunft.

Da bin ich überfragt. Generell scheint es aber etliche MXM Varianten zu geben, weil die Spannungsversorgung teilweise unterschiedlich ist. Sprich ein Adapter passt dann nur auf eine Hand voll Karten. Das wird wohl der Grund sein, weshalb die Dinger kein Mensch bencht...

Ich habe folgendes Problem: meine eingebaute AGP-Grafikkarte wird trotz Treiberinstallation nicht erkannt. Somit laufen auch keine 3D-Benchmarks.

System: MSI K8N Neo2 Platinum Sockel 939 und MSI Radeon 9250 + Windows 7 Home.

Die Daten der Karte werden richtig ausgelesen, aber es wird immer gewarnt, dass kein Grafikkartentreiber installiert ist. Probiert habe ich den Cat 9.7 / 9.6 und auch einen DNA ATI Treiber. Der hat zwar die Karte richtig erkannt, aber auch da konnten keine Benchmarks abgespielt werden.

Ich möchte gerade alle meine AGP Karten auf Funktion testen und da wäre es nützlich, wenn das System läuft ;)

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 53
Nein, da wird leider kein Treiber durch Microsoft eingebunden. Das hatte ich mir ja auch erst erhofft: Windows 7 drauf und die Karte wird wie bei PCI-e sofort erkannt. Geht wohl doch nicht.
Laut meinen Recherchen im Netz war bei Windows 7 und den Catalyst 9.6 und 9.7 der Support da. Eventuell über einen Omega Treiber ?
Du hast aber Recht, bei 6.11 ist Schluss für die Karte. Das Ende mit XP.

Nein, da wird leider kein Treiber durch Microsoft eingebunden. Das hatte ich mir ja auch erst erhofft: Windows 7 drauf und die Karte wird wie bei PCI-e sofort erkannt. Geht wohl doch nicht.
Laut meinen Recherchen im Netz war bei Windows 7 und den Catalyst 9.6 und 9.7 der Support da. Eventuell über einen Omega Treiber ?
Du hast aber Recht, bei 6.11 ist Schluss für die Karte. Das Ende mit XP.
Keine Ahnung, ob es einen Omega Treiber dafür gibt. Ich war nie ein Fan von. Was die offiziellen AMD Treiber angeht, AMD hat meiner Meinung nach den Support der "älteren" Karten zu früh eingestellt. Da ist NVidia besser.
Davon ab, Win7 + Radeon 9250 ist wohl eine ungewöhnliche Kombi. Ich bin gespannt, ob du das Prblem lösen kannst. Ich fürchte aber, dass es nicht geht. Vielleicht gibt es irgendwo noch Vista Treiber dafür?

Die Radeon 9250 ist kein Einzelfall, ich habe weitere kleinere und ältere Karten aus der 9000er Serie hier liegen, die getestet werden wollen.

Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich Windows XP installieren.

Die Radeon 9250 ist kein Einzelfall, ich habe weitere kleinere und ältere Karten aus der 9000er Serie hier liegen, die getestet werden wollen.

Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich Windows XP installieren.
Hmm, youtube sagt, geht doch:
link für Treiber gibt es in der Beschreibung

Win XP wäre wohl stressfreier.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Windows XP versucht zu installieren. Komischerweise klappt das nicht mal bei der Installation :fresse: Nachdem die Daten geladen wurden und der PC neu startet, um die Installation zu starten, kommt die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und der Bildschirm geht nicht weiter.
Habe das jetzt mit XP SP1 und SP3 versucht, beides die gleichen Symtome. Bin gerade etwas ratlos, was jetzt im Argen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh