[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Hängt die Platte eventuell an einem Controller, der einen Treiber braucht? Oder ist das System generell instabil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System läuft eigentlich. Keine Treiber installiert.
Platte und Laufwerk hängen jeweils getrennt an IDE 1 und 2 (SATA wird bei der Windowsinstallation nicht erkannt).

Was hält ihr eigentlich von den Pro Karten sprich Quadro und Fire?
-Besteht hier Sammlerwert?
-Kann man die auf die Taktraten der Desktop Pendants bringen oder das Bios flashen?
Finde die Designs cool und oft haben die mehr Vram.
Das ist ja genau mein Ding :love:

Quadros finde ich oftmals sexy as fuck, Radeon Pro ist aktuell optisch mein Favorit - und seit wenigen Tagen habe ich ja endlich eine FirePro S10000, so dass mein DualXeon endlich auch mit DualGPU versorgt wird - ist aber erst 2012er Baujahr, daher noch eher Youngtimer :)

Ich warte ja schon darauf, dass Radeon Pro Duo und Radeon Instinct bezahlbar werden - alles unterschiedlich bemalte Kästen, wie große Sammel"karten" :fresse:

Installation nun abgeschlossen, 3DMarks laufen problemlos.
Habe eine Festplatte getauscht, die Probleme gemacht hatte. Jetzt läuft alles. Hatte zwischenzeitlich eine andere AGP Karte verbaut, aber da haben alle Treiber Probleme gemacht. Habe die Karte dann mal vom Kühler befreit und geschaut, was für ein Chip drunter steckt, weil überhaupt kein einziger Aufkleber auf der Karte drauf ist. Zum Vorschein kam: Radeon Mobility 9000 :fresse:

Mit der MSI 9250 läuft nun alles, aber mit Windows XP SP3 braucht man die Chipsatztreiber vom Board und net Framework 2.0. Das ist immer so eine nervige und zeitraubende Installation.
Habe ja nur rund 25 Karten zu testen :d

Mach dir von der frischen XP Installation ein Image, wo die Treiber (bis auf GPU), Tools und Frameworks bereits installiert sind. Dann brauchst du zwischen den Karten immer nur 5min das Image zurückspielen und kannst direkt weitertesten.

Keine Ahnung, wie das geht. Da stelle ich mich immer wie ein Laie an, habe das noch nie gemacht.

Interessant ist aber schonmal, was alles an AGP Karten in der großen Kiste zum Vorschein kommt: Leadtek Winfast Titanium 200 und andere Exoten. Die kenne ich ja noch gar nicht :d

Ich nutze dafür ein externes USB SATA Gehäuse. Ich richte die Maschine so ein wie ich es brauche, stecke die HDD an meinen Haupt-PC an und mache mit einem Image Tool (z.B. Macrium Reflect Free) ein komplettes Backup der gesamten HDD. Man kann später nur einzelne Laufwerke (z.B. C:\) oder die gesamte HDD wiederherstellen. Bei meiner Bench SSD mit ~2gb WinXP wie geschrieben <10min und alles ist wieder wie vorher. Wenn man sich zudem vorher etwas Gedanken macht, dann spart man einen Haufen Arbeit.

Ich habe z.B. die wichtigsten Treiber installiert und fürs Benchen Prozesse rausgeworfen. Außerdem liegen alle Benchmarks, Tools und Ergebnisse auf einer zweiten Partition (Laufwerk D:\), so verliere ich beim Überschreiben von der Win Partition nie meine Daten und muss die Tools nicht wieder neu kopieren. In deinem Fall würde ich alles für das entsprechende System einrichten und nur die GPU Treiber weglassen. So kannst hast du immer ein frisches OS, wo du den GPU Treiber deiner Wahl in 5min installiert hast.

Und falls die HDD mal verreckt schiebst du das Backup halt auf ein anderes Laufwerk und bist in besagten 10min wieder einsatzfähig.

Klingt zwar immer noch nach Bahnhof für mich, aber da muss ich mich mal ransetzen und das probieren. Software ist überhaupt nicht mein Fall :(

Klingt zwar immer noch nach Bahnhof für mich, aber da muss ich mich mal ransetzen und das probieren. Software ist überhaupt nicht mein Fall :(
Geht mir genauso :fresse:

Danke @Tzk , werd mir mal ein Lesezeichen an deinen Post machen

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es ist wirklich nicht schwer. Man muss das einmal ausprobieren und sich an den Workflow gewöhnen. Danach sinds echt nur 5 Klicks im entsprechenden Tool. Ich habe mich auch ewig davor gesträubt, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte nach gefühlt jeder CPU-Z Valid das OS neu aufzusetzen, was trotz SSD fast ne Stunde verschlingt. Oder wenn ich in den CPU-Z Bug auf Sockel A laufe, der das System bei 15% Ladebalken einfrieren lässt. 10min und zack Problem beseitigt, weil OS wieder komplett frisch :bigok:

Welches Tool du fürs Backup nimmst ist quasi egal. Ich nutze nur gerne eins, das auf meinem Haupt-PC läuft. Macrium ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Acronis True Image oder EaseUS Partition Magic sollten auch gehen. Und sicher viele weitere.

Langfristig will ich mir noch ein Multiboot bauen, damit ich 2D und 3D sowie verschiedene Win Versionen getrennt benchen kann. Aber derzeit gehts mit einer Partition + Backup erstmal ganz gut.

Installierst du die Software (z.B. Macrium) auf der externen Platte oder deinem Haupt-PC ? Ich wollte das jetzt auf einem USB-Stick drauf machen, der bootbar ist. Aber das funktioniert nicht.

Ich hab die Software auf dem Haupt-PC unter Win10 x64 laufen. Einfach weil mein Haupt-PC immer lauffähig ist und ich keine Lust habe mich mit Boards rumzuschlagen wo die LiveCD USB oder SATA Controller nicht erkennt etc pp. Live Stick/CD Lösungen gibts auch, falls du das möchtest dann schau dir mal HIRENS Boot CD an, ich meine das ist eine LiveCD/Stick womit du auch Laufwerke klonen kannst.

Das Backup brauchst du ja nur, wenn XP stirbt. Sonst lass es doch einfach so, wechsel die Karten und installier den Treiber, wenn XP nichts dazu findet. Dann kennt dein XP eben viele Karten, mach ich bei mir genauso,

Treiber brauchst du idR nur einmal installieren, denn ab da kennt XP alle Karten, die in dem Treiber enthalten sind. Karte wechseln, XP starten -> nach der automatischen Treiberinstallation nochmals neu starten und dann 3DMark laufen lassen.

Also bei mir ist das etwas heikel. Sobald eine neue Grafikkarte drin ist (ich rede jetzt mal nur von der 9000er Serie), wird der Grafiktreiber nicht mehr erkannt. Heißt also: den 6.11 oder 10.2 (je nach Karte) manuell deinstallieren, neustarten, neuer Treiber drauf und nochmal Neustart. Dann läuft es.

Das wundert mich dann doch etwas. Manchmal bleibt bei mir beim ersten Start mit neuer Karte zwar der Bildschirm schwarz. Doch dann warte ich etwas, fahr den Rechner über den Power-Knopf herunter und nach dem Neustart ist alles tutti.

Das habe ich bei mir nicht. Alle Karten starten anstandslos, egal welcher Treiber drauf ist (von 9200SE bis 9800XT). Im Windows wird dann der Treiber außer Kraft gesetzt (Auflösung auf 640x480) und GPU-Z zeigt gar nichts an. Ab in die Systemsoftware, deinstallieren, Neustarten, neuer Treiber drauf, Neustarten, Karte erkannt ;)

Im Windows wird dann der Treiber außer Kraft gesetzt (Auflösung auf 640x480) und GPU-Z zeigt gar nichts an.
Und ein anschliessender Neustart ohne Treiber-Wischwasch hilft nichts? GPU-Z zeigt mir zwar was an, aber die korrekten Taktraten erst nach dem Neustart. Was sagt denn der Gerätemanager, wenn Windows in 640x480 gestartet ist?

GPU-Z bleibt in allen Anzeigen leer. Das steht überhaupt nichts. Ich probier aber jetzt mal deinen Version mit Neustart. Habe ich bisher noch nicht gemacht.

Ja wer erkennt das Mobo? :-) wirklich ein Highlight für mich sowas geiles noch mal in der Hand haben zudürfen.

Anhänge

• 5551866C-CEC7-4608-8E6C-715E0E194D47.jpeg
    5551866C-CEC7-4608-8E6C-715E0E194D47.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • 4F2B641E-1AED-48B6-A0BD-C5AFA46E959B.jpeg
    4F2B641E-1AED-48B6-A0BD-C5AFA46E959B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • 63A13DDE-88EE-4BEC-BCE8-E55CD1A30E99.jpeg
    63A13DDE-88EE-4BEC-BCE8-E55CD1A30E99.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Da schau her :d Picky picky! :lol: Ich mag tatsächlich eigentlich die DK Versionen fast lieber, aber die anderen stoß ich auch nicht von der Kante. Die Kartons von den DK finde ich auf jeden Fall schärfer :love:

Natürlich, was wäre denn das Sammeln ohne schrullige Eitelkeiten :fresse:

Ich mag das Kühlkonstrukt auf den UT-P35/45, finde es auch hübscher als auf den X38/48.
Aber eventuell ist hier wieder die Nostalgie am Werk, mein erstes DFI war zwar ein ICFX3200, aber das erste mit dem ich aktiv RAM-OC betrieben hatte war damals das UT-P35-T2R :d

Die Blood Iron Boards fand ich im übrigen auch gut - also nicht nur High-End versessen :haha: !

Ich mag das Kühlkonstrukt auf den UT-P35/45, finde es auch hübscher als auf den X38/48.

Jap, der NB Kühler ist echt mal gewöhnungsbedürftig finde ich...

DSC02451_vign.jpg

Wobei ich sagen muss, beim X48 gefällt es mir schon wieder deutlich besser, wenn ich auch die Kühler-Addition am I/O Shield etwas merkwürdig finde :d

DSC03411.jpg DSC03404.jpg

Wobei X48 als DK wiederum auch irgendwie was hat...

DSC06137.jpg

Sehr nahe am ICFX vom Design her finde ich, fehlen eigentlich fast nur die Heatpipes :d

DSC03806.jpg

So genug DFI jetzt... ist ja nicht der Bilderthread hier :d

Ich habe große Probleme, unter Windows XP Pro einen Grafiktreiber für eine Sapphire HD3650 AGP einzubinden.
Laut der AMD Seite ist der geeignete Treiber der 13.4 Beta, aber der wird zwar installiert, es passiert aber nichts. Karte wird nicht erkannt. Habe es mit dem 14.4 und auch dem 11.7 probiert. Keine Besserung. Liegt das an den Radoen HD Karten, dass die so zickig sind ?

Bei mir ähnlich. Radeon Karten waren damals technisch ok, aber die Treiber ein Graus.
Unter XP mit SP3 muckte es am Meisten.

Irgendeine Omega Version ging, ich glaube 4.8irgendwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh