[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Jemand eine Idee?
Zum einen würde ich mal schauen, dass das NT -5V und/oder -12V hat. Zum zweiten sind 1.9V schon ordentlich. Der 633er Celeron sollte eigentlich maximal 1.75V brauchen. ich würde außerdem mal versuchen FSB66 fest zu jumpern. oder willst du direkt mit 1.9V und 950Mhz (100x9.5x) statt 66x9.5 (633) booten?

Der Ram sind keine 256mb single sided oder 512er Module, korrekt?

Und ne POST code anzeige/karte ist wohl ne gute Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich nicht "seine" 3D99Max, sondern der ganze kopierte Ordner nach funktionierender Installation vom 3D99Max.
Ich weiß nicht warum. Manchmal lassen sich alte Benches zum verrecken nicht starten oder installieren trotz alter Hardware und allen Updates.
Also habe ich mir irgendwann einfach mal den Ordner (der kann auch mit 99max Startpatch ausgestattet sein) gesichert.
Dh, du kannst dann einfach aus Ordner heraus den Bench starten- selbst vom USB Stick aus.
Geht auch mit 3DMark2000, der auch schon mal klemmt. Oder Vulpin GL

Nachdem ich hier etwas rumgestöbert hatte, habe ich aus meinem alten Slot1 System den Speicher ausgebaut, um zu sehen, welche Module es genau sind. Spontan die Kiste angeschlossen, läuft nicht.

Nur Powerswitch angeschlossen bzw. direkt gebrückt.

Verbaut sind:
P3B-F, eingestellt auf jumperfree
Celeron 633 per MSI 6905 Master Slot1-Adapter (FSB100 / Auto bzw. 1.9 Volt Vcore getestet)
Je mit den 128ern von Memory WorkX bzw. Infineon einzeln
Voodoo3 3000 (auch quergetauscht mit einer weiteren V3 3000)
Keine weiteren Karten verbaut, keine LW angeschlossen, nur ATX Stecker am Board

Verbaut war ein Codegen NT, quergetauscht mit einem 480W Chieftec aus dem nForce2 System, welches läuft.

Das einzige Lebenszeichen kam, als ich den CPU Lüfter vom Anschluss oben (CPU) abgezogen und unten (Powerfan) angesteckt habe. Der Lüfter begann zu drehen, aber Bild kam keines. Offensichtliche Schäden sind keine zu sehen. Sehr schade.

Jemand eine Idee?
Hast du nur die DIP switches auf Jumper free gestellt oder auch den JEN Jumper? Wenn der fehlt / nicht umgestellt ist, tuts das auch nicht.

"Geht garnicht mehr an" kenne ich leider auch von nem P3B-F, das war das bisher einzige Board was ich vermutlich durch eine Entladung übern Körper gekillt habe.
Aber noch nicht den Teufel an die Wand malen, was passiert denn wenn du die CPU @Stock, also FSB66 laufen lässt? Nicht dass die einfach die 950 nicht (mehr) machen will.

Danke euch für den Input.

Hatte das Manual für den Slot 1 Adapter und das Board geladen und alle Jumpersettings kontrolliert. Der Adapter lässt sich fest auf FSB 100 oder 133 jumpern. Auto wäre dann 66 MHz? Das überprüfe ich nochmals. Vcore dann auf Auto.

Den JEN Jumper für jumperfree hatte ich kontrolliert, schaue ich aber nochmal genau nach.

Welche POST Anzeige wäre für solche Fälle zu empfehlen?

Schau bitte auf Erfahrungen für den Slotadapter im Netz.

Manche Adapter liefern bei "Autosettings" auf unterschiedlichen Platinen unterschiedliche Spannungen.

Da gehen ganz schnell die 1,75V-CPUs über den Jordan, wenn man alles auf "Auto" bei der Spannungsversorgung stellt.

Lieber auf dem Board "Auto Voltage" und auf dem Adapter mit zu wenig vCore einsteigen, wenn man gar nichts findet. Und dann langsam hochjumpern.

Ach man muss auch mal Glück haben.

Bei eBay hat einer ein GA-BX2000 angeboten. Nix dolles, aber stabiles Board mit FSB133 (OC des 440BX).

Darauf ein Celeron 300A mit Kühler.

Beides als Ersatz für mein bestehendes Win98-System.

Für 30€ war mir das eigentlich zu teuer, aber:

Im Angebotstext und auf den Fotos war noch von einer "CT 2860" die Rede. Die findet man aber kaum im Netz, nur die CT2800 und CT2890.

Allen gemein ist der modernere Vibra16S - mit einem originalen Yamaha OPL3 onboard.

Heute kam das Paket an und tatsächlich. Meine Ersatzplattform und obendrauf noch eine CT2860.

Da habe ich mich riesig gefreut, dass die anderen Retro-Fans das übersehen haben. :)

mom, nen GA2000 zu nem annehmbaren Preis? wow!

Hat die 2860 auch den Fehler mit den springenden Noten, oder ist sie nicht betroffen?

irgendwo unter 3D VSync off ;)

Installier die ATi Tray Tools auf dem Screentshot wäre es unter Wait For Vertical Sync zu finden.
Glaube da im Menü sind auch die Schalter für das LOD zu finden.

Mit deinem Link hat es leider nicht geklappt, da gemeckert wird, dass es keine Win32 Anwendung ist bzw. unter Win7 "keine Internetverbindung vorhanden". Ich habe mir das ATI Tray Tool anderweitig runtergeladen und siehe da, "VSync off" funktioniert. Danke dir, Abend gerettet :d ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß :bigok:

99maxw98dnfr1.jpg

Win98...

Hoffentlich am Wochenende. :d

Ich warte derzeit noch auf zwei S2011-CPUs, um eine Platine eines netten Eagle's hier ausm Luxx zu überprüfen. Danach geht's an den Umbau. Die DOS-Kiste bekommt ein SS7-Upgrade für ein paar Benchmarks. :love:

Und dabei tu' ich mir gleich nochmal den Hanging Notes Bug an.

Components diassembled ... vielleicht fällt jemandem etwas auf. Manchmal läuft der CPU Lüfter an, wenn ich den JEN Jumper ziehe und erneut aufstecke (2-3). PCI Tridet und anderes 64MB Modul ändern nichts ...

Anhänge

• 20230124_202550_compress48.jpg
    20230124_202550_compress48.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20230124_202506_compress26.jpg
    20230124_202506_compress26.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20230124_143323_compress50.jpg
    20230124_143323_compress50.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 58
Ich warte derzeit noch auf zwei S2011-CPUs, um eine Platine eines netten Eagle's hier ausm Luxx zu überprüfen.
die CPUs kamen von Freakyd und er schwört Stein und Bein auf Funktionsfähigkeit. Ab und zu lief das Board mal an, ich denke ggf Stromversorgung irgendwas, aber alles nur Spekulatius

Bei dem Schwesterboard A8N-SLI Deluxe ist RAM seitig bei ca. 270-275MHz / 1T schluss. Zumindest bei meinem. Veilleicht geht das Premium besser? Ansonsten finde ich das board recht brauchbar.
Funktioniert bei dir der SIL Controller fehlerfrei?

Ich mach mal hier weiter, damit der Bilder-Thread halbwegs frei bleibt.

Bisher hab ich das Board noch nicht zum laufen bekommen.
Wirft konstant 00 50 respektive einen langen Beep, Zwei kurze.

Hab bereits CPU, Grafikkarte, RAMs getauscht. Alles andere ist nicht angeschlossen.
Optisch war jetzt nichts defekt. Könnte also sein, dass mich mein Glück verlassen hat.

Naja mein board lief am Anfang recht gut. Nach dem ich dann ein paar BIOSe getestet habe, wollte mein System nicht mehr richtig starten. Nach einem clear CMOS fuhr die Kiste dann hoch, ist bei dem Versuch ins BIOS zu kommen dann hängen geblieben. Diese Symptome konnte ich wohl bei mehreren A8N boards im Netz lesen.
Ich hatte mehrere BIOSe probiert, wie auch mit einem anderen BIOS Chip. Fehler blieb. Nach dem das board ohne Batterie für ein paar Wochen rum lag. Hat es bei dem 2. Versuch dann doch noch funktioniert. Warum, keine Ahnung. Ich vermute, dass bei meinem board der SIL Chip den Stress verursacht. Das erkennt keine Platte und verursacht Stress in Windows, wenn ich auf den Chip / Treiber zugreife.

An die Fehlercodes kann ich mich nicht mehr erinnern. Die haben mir nicht wirklich geholfen.

Ich würde da dran bleiben. Im Notfall mal länger clear CMOS machen.

Wirft konstant 00 50 respektive einen langen Beep, Zwei kurze.
1 Long Beep, 2 Short Beeps: Video Card. .

Mal mit einer PCI Karte probiert?

PCI Grafikkarte ist tatsächlich das einzige, was noch fehlt. Ohne Karte kommt der gleiche Fehler.

Ja, GPU kam bei meinen Recherchen auch raus.
Optisch ist jedenfalls auf den ersten Blick nichts defekt. Werd morgen vllt mal im Detail schauen. Wobei der Fehler bei google recht häufig kommt.

Kann man den SIL Chip im BIOS nicht deaktivieren?

Kann man den SIL Chip im BIOS nicht deaktivieren?
Doch, das habe ich auch danach gemacht. Ich denke, für die nächste Version vom mod BIOS werde ich den SIL deaktivieren per default.
Deaktivert läuft das board bei mir problemlos.

Ja, GPU kam bei meinen Recherchen auch raus.
Optisch ist jedenfalls auf den ersten Blick nichts defekt. Werd morgen vllt mal im Detail schauen. Wobei der Fehler bei google recht häufig kommt.
Vielleicht irgendeine Inkompatibilität? Auf meinem Deluxe hatte ich bisher nur eine GF 6700XL PCIe 1.0 drauf.

Hier experimentieren doch bestimmt einige mit CF Karten und CF-IDE Adaptern. Ich will gerade mal zum Spaß WinXP auf einer 4gb CF Karte installieren, bekomme das eigentliche Win Setup aber zum verrecken nicht gestartet... Ich mache ziemlich sicher etwas verkehrt, weiß aber nicht was. Ich kann via USB das XP Setup (blauer Textmode Bildschirm) anstoßen, formatieren und er kopiert die Daten auf die Karte. Dann kommt der Neustart wo das eigentliche Win Setup starten müsste und dort hängts dann entweder mit "Medienfehler" (FAT32 formatiert) oder mit "disk error" falls mit NTFS formatiert...

Muss man die CF Karte mit einen Tool in den "fixed disk" Modus setzen? Gehts sonst nicht? Falls ja: WIE. Ich habe blöderweise keinen CF Kartenleser hier, muss es also auf dem System machen, wo ich auch installieren will.

Zuletzt bearbeitet:
link del - keine ahnung was der für müll auf seinem server hat...

"Why this works (or at least my educated guess) - The code that checks if windows is being run from a removable device is in the windows bootloader (ntldr). When Linux is installed, it installs its bootloader (GRUB) to the master boot record. Since the Linux bootloader detects other installations on the computer, it will give you the option of starting XP. When it starts XP, it doesnt run the Windows bootloader code and runs its own code instead. This code doesn't have the check for removable storage."

CF Karten von Sandisk (auch andere?) kann man bearbeiten mit ATCFWCHG.COM

Most CompactFlash cards by default identify themselves as removable media instead of fixed disk.

SanDisk used to provide a utility (when asked) under NDA to change the type bit to Fixed disk.

It has however changed it stance on this and now refuses to provide it. This utility (ATCFWCHG.COM) can be found here:

You will need to boot DOS and run it with the CF configured as either the master on the primary IDE interface or the master on the secondary interface.

1- Get a USB stick
2- Use UNetbootin http://unetbootin.sourceforge.net/unetbootin-windows-latest.exe - to install FreeDOS to the USB stick
3- Copy ATCFWCHG.com to the USB stick
4- Boot your PC from USB stick

5- Execute in DOS:

(To set the card to fixed disk/true-ide mode) If the card is on the primary IDE channel (which is highly recommended), type:

ATCFWCHG.COM /P /F

If the card is on the secondary IDE channel, type:

ATCFWCHG.COM /S /F

Revert:

(To set it back to removable disk mode) If the card is on the primary IDE channel, type:

ATCFWCHG.COM /P /R

If the card is on the secondary IDE channel, type:

ATCFWCHG.COM /S /R

Don't forget to issue fdisk /mbr afterwards;

Re-partition your CF with fdisk and then use the /MBR option of FDISK.EXE (from DOS version 5 or later) against the CF card:
on DOS prompt:

fdisk /mbr

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk ... Ich glaube gar nicht. Man braucht eine angepasste WinXP-Installation.

Der Windows-Bootloader erkennt die CF-Card als solche - und verweigert die Installation.

Es gibt angepasste ISOs mit einem manipulierten NTLDR-Bootloader.

Aber:

Tu's dir nicht an. WinXP lahmt wie eine Schnecke, selbst von einer U3-SD-Card mit 100MB/s. Die Zugriffszeiten sind zwar top, aber die zahlreichen Random-Zugriffe bescheiden lahm.

Greif' bitte zur SSD. Du tust dir keinen Gefallen. SATA-SSD am IDE-Adapter und alle paar Monate am (e)SATA-Port mit TRIM behandeln lassen, je nach Nutzung.

Greif' bitte zur SSD.
Mache ich generell auch, aber diese Maschine hat keinerlei Stromanschlüsse im Innern und der CF Slot ist fest auf dem Board verlötet. Denke dann ist auch klarer warum ich das versuche?

Nicht genau meine Kiste, aber gleiches Board. Nur das ich eine 4gb SanDisk verbaut habe:

board.jpg

CF Karten von Sandisk kann man bearbeiten mit ATCFWCHG.COM
Danke, so weit bin ich bereits. Ich tüftel aktuell daran, wie ich das Tool ausgeführt bekomme. Via USB booten geht, aber die Varianten von Freedos, die ich aktuell versuche, bieten keine Möglichkeit Daten zusätzlich mitzugeben oder ich bin zu doof.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk also ich hab schon erfolgreich XP auf einer CF Card installiert mit IDE->CF Adapter, es muss also prinzipiell gehen.

Aber ja, man hat dann im Tray permanent die Anzeige eines removable Mediums... Da gab es aber auch eine Anleitung zu, such ich Mal raus.

Sonst zu deinem Problem: Mal probiert udma abzuschalten und nur mit PIO zu booten?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Vermutlich dürfte der schnellste Weg, wenn der Removable-Bit nicht gelöscht werden kann, über GRUB sein. Dafür brauchst du nur eine passende Linux-DVD.

Ist zwar nicht perfekt hübsch, aber der NTLDR funkt nicht mehr zwischen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Den Link hatte Sandman oben schon gepostet - genau das werde ich versuchen. Also Live Linux zum formatieren nutzen, dann WinXP (textmode) durchlaufen lassen, danach mit Linux GRUB hinbiegen und hoffen das es klappt. Alternativ habe ich einen Sockel mit 5V auf dem Board gefunden, ich muss mir "nur" einen Adapter stricken. Dann sollte ich eine 2.5" SATA HDD mit IDE/SATA Adapter angeschlossen bekommen.

Die Idee ist generell, das man in so ein System eine PCI Graka stecken kann und damit eine kleine Retromaschine hat. Ram geht bis max. 1gb, Cpu ist ein Geode NX 1500 (Athlon XP, 1ghz). Gpu könnte sowas wie eine Voodoo gut passen.

Sonst zu deinem Problem: Mal probiert udma abzuschalten und nur mit PIO zu booten?
Hatte ich erfolglos probiert. Aktuell glaube ich eher an die Problematik des removable bits.

Ich habe dann gestern entnervt aufgegeben und werde mir sowohl einen USB CF Leser als auch einen mSata IDE Adapter und eine kleine mSata SSD besorgen. Den Kram gibts ja mittlerweile für Kleingeld aus fernost… So macht es jedenfalls bisher wenig Spaß mit dem System zu arbeiten.

Immerhin gibt es neben dem PCI Slot einen 5V Stecker, darüber lässt sich eine HDD oder SSD befeuern.

Davon abgesehen ist der Bioschip gewickelt und award drauf, mal gucken ob man da was freischalten kann :d

Microdrive? Passt in den CF-Slot...

Ansonsten such dir eine ESS Solo1-PCI Soundkarte und mach das Teil zur Win98-/DOS-Retro-Maschine. :d

Ich bin fest überzeugt, dass der CF Anschluss auf dem Board doof angebunden ist.
Klar. Microdrive ginge auch, aber kann man den Platten noch trauen?

mSata wäre wirklich für XP die beste Lösung. CF macht nur bis Win98 Spass, habe ich mir jetzt so am P3 Rechner durch ausprobieren auch abgeschaut.

Habe selbst noch mSata, /Sata/IDE adapter liegen. Meine 64GB mSata hat es leider gehimmelt. War super , um die schnittstellen auszureizen oder Sata PCI Adapter zu testen, wo der Flaschenhals liegt.

War jetzt auch eher auf den Rechner und Platz getrimmt.
ne SATA SSD geht natürlich auch, kommt darauf an wie die angebunden werden können. kompakt PCs haben oft schnittstellen für Notebooks, mSATA, IDE 44pol etc. deswegen mein Post. XP allgemein wäre ne SSD passen. Zumal SSD Tools auf XP auch funktionieren. TRIM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh