[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Nur mit den Caps ist es aber bei den meisten NTs nicht getan, solange es nicht gerade Neuware im Bestzustand und aus kontrollierter Lagerung ist. Dafür altert da einfach zu viel an anderen belasteten Komponenten mit, die man dann natürlich auch entsprechend durchtauschen sollte. Was hilft es dir, wenn die Caps dann top sind, aber die Rails in alle Richtungen driften oder oder... Wenn, dann richtig oder Finger von lassen, ansonsten hat man lediglich eine trügerische Sicherheit geschaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was Kurioses: habe beim Weg zum Bäcker heute früh ein Smartphone vor meiner Haustür gefunden. Keine Ahnung, wem das gehört. Habe es bei EKA eingestellt, damit sich der Besitzer bei mir vielleicht meldet und bei mir im Haus einen Aushang gemacht. Es dauert keine 2 Minuten, wurde ich bei EKA angefragt, ob das Smartphone noch zu haben ist :( . Leute, was ist hier falsch ? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Alles wieder im Reinen. Über die Handyortung wurde mir eine Chemnitzer Nummer angezeigt, die habe ich jetzt mal angerufen und siehe da, der Kollege war voll aus dem Häusschen, dass sein Smartphone gefunden wurde. Wird heute Abend abgeholt. Wieder eine gute Tat für heute erledigt.

Über die Handyortung wurde mir eine Chemnitzer Nummer angezeigt, die habe ich jetzt mal angerufen und siehe da
den ablauf musst du mir jetzt mal erklären ... Handyortung wenn du eins in der Hand hast, was sich nicht entsperrt ist etc?

Der Besitzer seines Telefons hat die Ortung eingeschaltet. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Aber wahrscheinlich über google oder das Telefon selbst. Da das Teil hier gesperrt ist, wird per google angezeigt, dass jemand sein Telefon sucht und ortet. Dann wird mir eine Telefonnummer angezeigt. Die habe ich einfach mal angerufen.

Anhänge

• DSC00485a.jpg
    DSC00485a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
ok, da war jdm auf evtl Verlußt vorbereitet, sozusagen präpariert.

Hab ich nicht mal eingerichtet bei mir, gut zu wissen.

Danke

Ich auch nicht, keine Ahnung wo ich das einstelle. Aber egal.

google Account, da geht das ... immerhin, mal gute Nachrichten,

nicht immer nur Mord, Totschlag, Krieg und Hunger!

Beim Einrichten von win10 wird man dazu ja auch befragt

....Wenn, dann richtig oder Finger von lassen, ansonsten hat man lediglich eine trügerische Sicherheit geschaffen.

Das mein ich auch - Hab früher auch oft Elkos getausch, Boards, NT, Grafikkarten. Einerseits liefs oft, die Frage war aber auch oft, wie lange ?
Kondensatoren puffern, glätten Strom, wenn das ungeflitert in andere Bauteile/Chipsätze geht kann viel irreperable beschädigt werden = bleibt auf ewig ne mackige Grafikkarte/Netzteil/MB

Und als ich dann bei den Stadtwerken war hab ich dann doch nochmal n industriellen Blick drauf bekommen - die Elkos waren aber auch ..etwas größer

dsc05287kkccn.jpg

Die möglichen Folgeschäden auch :)
[Top Story, ne ganze Bank von den mal bei einer Wasserpumpe (für n Stadteil, 3m hoch das Teil) draufgegangen und hat den halben Schrank gesprengt, die Metalltür ist durch Raum geflogen und auf der anderen Seite in 4m Höhe in der Wand steckengeblieben]
Da hat man dann auch Tagelang folgeschäden repeariert, eine Baugruppe nach der anderen zerlegt, ersetzt, durchgemessen, usw.

Bei einem Netzteil fällt das dann auch an - Und bei meinem Enermax denke ich das auch, zu alt, zuviel gelaufen, zu spät Fehler erkannt = wer weiß wie stabil, wie präzise das noch alles liefert = Ne, ich nehm n neues.
Russland/Afrika-Style/3te Welt "geht das schon klar" - aber nach TüV = komplette neuabnahme nach Din 867.48234de.2347-82348 ^^

ich hatte auch mal eines auf der Mitte einer 4-spurigen Straße gefunden. War ein niegel-nagel-neues I-Phone.
War auf dem Weg zum Mittagessen und danach wollte ich es in einem angrenzenden Laden/Kino abgeben.
Aber nach ca. 20 Minuten hat die Besitzerin bei sich selbst quasi angerufen (ich glaube mit der Watch) und wir haben einen Treffpunkt beim Kino ausgemacht.
Trotz vehementer Weigerung hat sie mich nicht ohne 20 EUR gehen lassen, wäre aber nicht nötig gewesen. Aber so war auch gleich das Mittagssen finanziert, gleich noch den Kollegen mit eingeladen (y)

Das wäre bei mir aber auch eine Katastrophe, ich sie verstehen dass es es ihr die 20 EUR wert war, alles andere wäre ja erheblich schlimmer.

War ein krasser Zufall dass das Telefon nicht vorher überfahren wurde, lag wirklich mittig da und die gute Frau war auch schon ein ganzes Stückchen entfernt, also lag es auch nicht nur 2 Minuten

Letzte Woche zwei Recyclinghöfe angefahren. In dem Haufen hätte ich wühlen können:
mullmii79.jpg

Habe dann aber genau das gemacht, was auf dem grünen Umschlag steht. Ich bin glaube fast geheilt vom retro-Wahn.

Der zweite Hof hat dann gleich wieder Alarm gegeben, als ich etwas anfassen wollte...

kann ich nachvollziehen, ich hab auch gestern Sperrmüll weggebracht, aber bei mir waren es nur 2 Gitterboxen und da waren auch nur 2 PCs drin, also konnte ich mich da gut zurückhalten.

@The Sandman Ist aber auch gut sortiert dort: uns hätten sie vom Hof gejagt wenn wir da die Bücher/Hefte mit reingeworfen hätten. Da wurde man nicht aus den Augen gelassen, kommt man sich definitiv nicht wie auf dem Müllplatz vor, eher wie in einem Museum :hust:

Das war ein Container von der Stadt. Im Hausmüll lag sogar ein Excalibur Schwert :haha:
Bei uns auf dem Land geht es tatsächlich geordneter zu und über dem Elektroschrott hängen zig Kameras.

Auf den Recyclinghöfen landet aber auch viel Hardware, die nicht Retro ist und durchaus noch ein paar Jahre gute Dienste leisten könnte. Und das einfach nur, weil z. B. ein kleiner Defekt vorliegt und der Eigentümer von PCs / Reparatur 0 Ahnung hat. In Duisburg haste jedenfalls keine Chance i-was mitzunehmen - leider! Möchte nicht wissen, was da z. T. für "Perlen" vernichtet werden.

Ältere Netzteile weiternutzen - grundsätzlich bin ich da nicht zimperlich, vorausgesetzt es handelt sich um sehr hochwertige NTs. Die alten Corsair TX / HX aus Seasonic-Fertigung (meist 520 - 650W) sind fast unverwüstlich, bekommste bei eKA / eBay jedoch nicht geschenkt. Ansonsten sind die "neueren" Corsair Vengeance nicht verkehrt und oft preiswert zu haben.

Bei uns auf dem Land geht es tatsächlich geordneter zu und über dem Elektroschrott hängen zig Kameras.
wie bei uns und es rennen genügend Leute rum, aber keiner der mal mit anfasst.
Lustigerweise, wenn die etwas brauchen, dann geht das :confused:
Soweit mal wieder zu "alle Menschen sind gleich" :rolleyes:

Soggi ist immer einen Besuch wert, dort habe ich auch schon einiges sehr nützliches gefunden. Philscomputerlab hat auch ein paar nützliche Sachen wie Treiber, Patches und Guides.

sagtmal, ich meine zur aktiven A64 Zeit gab es doch son kleines tool wo man wegen den Ramteilern und was weis ich mal kalkulieren konnte wie sich welche einstellung auswirkt ohne immer rechnen zu müssen

Weis das einer am besten gleich mit downloadlink?

tip top, genau das wars, danke

Ich antworte aus Unwissenheit mal mit einer Gegenfrage: Gibts überhaupt AGP Riser, die keine typischen 90° Platinen sind? Bei den 90° wäre die Karte dann mit dem Kühler zum Mobo verbaut, was optisch eher unschön ist?!

Naja, trotzdem ist der Kühler der Gpu dann "unten", liegt also auf den PCI Slots des Mainboards auf. Ich denke er will es genau andersrum, so das man die Gpu schön sieht...

Weis das einer am besten gleich mit downloadlink?
Alternativ dazu hat das A64Info Tool auch einen Calculator integriert meine ich. Ist an den Startpost vom 939 Thread angehangen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er will es genau andersrum, so das man die Gpu schön sieht...
Ein Bild von so etwas habe ich auch gefunden, aber dann zeigt deu GRAKA zur CPU - das kann ich mir schwierig vorstellen

Ansonsten braucht es ein Riser Kabel dann

Korrekt. Und riser Kabel habe ich noch nicht für AGP gesehen… wenn es sowas gibt, dann gerne Posten.

——

In Sachen Futro ging es auch weiter, ich habe das Gehäuse etwas erleichtert. Vorher sah es so aus:

4D1E59BF-25A9-4A59-9076-23B846435B82.jpeg

Dann kam der Dremel und der 3D drucker zum Einsatz. Das Gitter hat auch direkt vier Löcher für den 100mm Scythe Lüfter bekommen.

D7D29284-0A3D-4040-B02C-EC913FD5D3D3.jpeg
132407F7-0469-494F-8A3E-206FF23377CD.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh