[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Es gibt keine nativen WinXP-Treiber für den Sockel 1150.

Der Sockel 1155 war der letzte Sockel mit nativen WinXP-Treibern. Für das integrierte USB3.0 in den Intel 7er-Chipsätzen gibt es keinen WinXP-Treiber, das funktioniert nur als USB2.0.

Falls man für quasi alles native WinXP-Treiber möchte, ist der P67 oder Z68 mit zusätzlichem USB3.0-Chip von Etron, Reneas etc. die ideale Lösung.

Mehr als ein i5-3570K lohnt auch nicht, weil damalige Games nicht auf Quadcores ausgelegt waren.

Falls es dir aber um maximale CPU-Leistung unter WinXP geht, brauchst du nur eine bootfähige SATA-Steckkarte für PCI oder PCIe, die WinXP-kompatibel ist. WinXP fragt dann bei der Installation die Treiber für den Chip auf der Karte an und fertig. Dafür hast du unter WinXP dann fast keine Treiber, wenn du bspw. einen i3-12100F nutzt. CPUs mit iGPU brauchst du nicht, weil alles nach den Intel 3000ern keine offiziellen GPU-Treiber von Intel bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...daher meine Frage in die Runde: Hat hier jemand Erfahrungen mit XP auf 1150, oder auch dem im Video verwendeten Snappy Driver Installer? Sieht ja so aus, als ob das alles ganz einfach wäre. Will aber ungern ein paar € in den Sand setzen, wenn dann doch bis auf die PS2 Mouse/KB kein Anschluss am Board geht oder so ;)

Ich habe als Benchsystem Sockel 1150 mit ASRock Z87 Pro3 und Core i7 4790K am Laufen. Habe aber nur Windows XP Pro 32 drauf und noch den Grafiktreiber. Mehr brauche ich nicht. Aber es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 900er Serie von Nvidia läuft doch auch nur mit gebastel, oder? Für eine Bastelfreie Lösung würde ich einfach auf einen i5 750 oder (noch älter) E8600 mit einer 700er Nvidia nehmen und fertig. Oder meinetwegen auch einen 2500K oder sowas. Sollte so ziemlich alles was XP benötigt einwandfrei zum laufen bringen und notfalls rennt sogar W7 x64 bzw. W10 drauf für modernen Kram.

Die GTX960 läuft out-of-the-box mit dem letzten WinXP-Treiber.

Alles darüber braucht den Mod-Driver.

Aber kleine Anmerkung: nVidia lässt via HDMI nur FullHD unter WinXP zu. Ist ein nicht behobenes Treiberproblem.

Ich bin mit meiner GTX960 auf einer Asus P67-Platine mit dem i5-3570@allcore zufrieden. Die WinXP-Klassiker bekommen weder CPU noch GPU klein. Alles was unter Win10 problemlos rennt, läuft dann eben auf der AM4-Kiste.

läuft gerade bei Linus :d

Am letzten Wochenende noch eine Kiste mit alter Hardware (Boards, CPUs) in Chemnitz abgeholt. Auf dem Bild konnte man kaum was erkennen, also mal auf Gut Glück die 15 € investiert.
Unter anderem ein seltenes Foxconn TBGM01A1-1.0-8EKS3H Sockel 1366 Board erwischt ;) Nicht schlecht, das sieht man auch nicht alle Tage. Bilder dann demnächst im entsprechenden Bilderthread, wenn ich es gesäubert habe.

Am letzten Wochenende noch eine Kiste mit alter Hardware (Boards, CPUs) in Chemnitz abgeholt. Auf dem Bild konnte man kaum was erkennen, also mal auf Gut Glück die 15 € investiert.
Unter anderem ein seltenes Foxconn TBGM01A1-1.0-8EKS3H Sockel 1366 Board erwischt ;) Nicht schlecht, das sieht man auch nicht alle Tage. Bilder dann demnächst im entsprechenden Bilderthread, wenn ich es gesäubert habe.

War das nicht sogar ein OEM Board?
Irgendwie verbinde ich das mit Alienware.

Kann ich dir gar nicht mal sagen. Ist eigentlich auch viel zu neu für mich, dieser Sockel 1366. Ist erst mein 2. Board.

Snappy Driver Installer
finger weg von der Seuche.
Wenn dann "Snappy Driver Installer Origin" hernehmen oder eben lassen. Das teil ist verkauft und die neuen Versionen haben nichts mehr mit dem Damaligen zu tun, außer eben Origin Versionen.

zusätzlich noch eine Frage:

Ist das wirklich Server RAM im Gaming XMS Kleidchen?

Also wirklich echter PC3200R ?

Anhänge

• kl_IMG_20230516_201623.jpg
    kl_IMG_20230516_201623.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 76
Die ersten Alienware Kisten mit FX Prozessoren waren doch Sockel 940 und da könnte der RAM drin gewesen sein oder nicht?

Vermutlich kann @Strikeeagle1977 keine weiteren Bilder machen, da dass Bild aus einer Anzeige, Auktion stammt.
Zumindest kommt mir das Bild iwie bekannt vor. :fresse2:

Vermutlich kann @Strikeeagle1977 keine weiteren Bilder machen, da dass Bild aus einer Anzeige, Auktion stammt.
Fast, Bild hat nen Kumpel geschossen und mir geschickt ... wäre dann auch etwas zum testen ... hab da nie drauf geachtet, aber definitiv nicht sehr oft zu sehen und noch seltener zu gebrauchen. Wohl wirklich S940 Ware. Im Server kann ich mir das nicht vorstellen ... außer Gameserver ;)

Ich lass die auch mal zu mir kommen, nur 1GB ist a bissle wenig für Spass mit S940. 2GB wären schon geiler

Bestimmte 939er Boards können auch damit umgehen. Wo ich das mal mit 4x 2GB-Sticks getestet hatte, war ein A8R32-MVP das Testobjekt.

Wo? :fresse:
So welche such ich schon ewig fürs K8N-DL
Sollte ich auf die Teile verzichten können, werde ich mich nochmal melden ...

Sind aktuell auf dem Weg zu mir werden irgendwann nächste Wochen wohl vorbeigebracht, mal sehen.

Aus gegebenem Anlass aus dem Bilderthread mit den DFI Sockel 939: jetzt habe ich ein Ultra-D erwischt, was mit der Diagnosekarte "4440" anzeigt. Den Fehler kann ich nicht deuten. Das Board bootet damit nicht. Alles getauscht, keine Verbesserung. Lösungsvorschläge ?

*meld*

die PC2100R von @Tzk sind angekommen und reichen mehr als genug.
Das ist ja keine Spieleplattform und Rekorde wollte ich da auch nicht jagen.

AGP-Pro 8x interessiert mich da schon mehr und auch Dual Core auf S940
Wonach muss ich eigentlich für AGP Pro Karten suchen und lohnt das überhaupt? Ich denke mal an die FireGL1 oder FireGL2 etc.
Außerdem muss ich dem Bios noch die Dual Cores aka 280, 275 etc irgendwie beibringen.

Ist das wirklich Server RAM im Gaming XMS Kleidchen?
es scheint so!
Mach mal ein Bildchen von der Chipkante, da sollte man mehr sehen.
siehe unten
Sollte, ja. Den gab es definitiv, sogar als Winbond. Wenn die Riegel bei dir sind, schau ob mehr als 8/16 Chips verlötet sind.
siehe unten, 16 Chips verlötet, 8 pro Seite
Wo? :fresse:
So welche such ich schon ewig fürs K8N-DL
wir sollten reden !
ich denke, mir werden auch PC2100R oder andere PC3200R CL3 etc reichen.
Du scheinst Bedarf zu haben.

PS: Bilder erstellt mit der hier verschenkten Lumix G1 MFT Cam 👍

Anhänge

• kl_P1200913.jpg
    kl_P1200913.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 62
  • kl_P1200914.jpg
    kl_P1200914.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 55
  • kl_P1200915.jpg
    kl_P1200915.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass aus dem Bilderthread mit den DFI Sockel 939: jetzt habe ich ein Ultra-D erwischt, was mit der Diagnosekarte "4440" anzeigt. Den Fehler kann ich nicht deuten. Das Board bootet damit nicht. Alles getauscht, keine Verbesserung. Lösungsvorschläge ?
Das BIOS neu auf den Chip schreiben? Anhand des Post Codes kann ich nichts sinnvolles finden. Was sagen die roten LEDs in der board Ecke?

3 LEDs belieben stehen und es erfolgt kein Beepton. Wenn ich den RAM rausnehme und ohne das Board starte, kommt der gleiche Fehler und es piept nicht mal.
Ich könnte ja mal einen anderen BIOS-Baustein einsetzen. Das könnte vielleicht was bringen.

Edit: anderer BIOS-Bausteine bringt den selben Fehler. Ich lege das Board erstmal zur Seite, eventuell prüfe ich das nochmal genauer.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht in Sachen Thinclient / Futro / V3 3000 PCI weiter. Zur Erinnerung hier der letzte Stand:

Vier Wochen später und ich fuddel noch immer an meinem kleinen 3DFX Build rum. Mittlerweile war die Erkenntnis gereift, dass die Voodoo3 3000 PCI im originalen Gehäuse nicht ordentlich zu kühlen ist. Meine Konstruktion mit dem 5015 Radiallüfter war effektiv, aber laut. Also nochmal ans Reissbrett und einen neuen Ansatz probieren.

Foto 26.05.23, 11 27 44.jpg
Foto 30.04.23, 23 10 21.jpg

Links das alte Gehäuse, rechts das erste Teil vom neuen, schon mit dem neuen Riser. Danach habe ich fleissig weiter 3D gedruckt und konstruiert. Nun schaut es so aus, das alte Gehäuse ist 18x25x5cm groß, das Neue 19x25x11cm. Also gut das doppelte.

Foto 26.05.23, 11 29 17.jpg
Foto 26.05.23, 11 30 00.jpg

Nun fehlt noch ein bisschen Luftführung innen drin, ich muss noch zwei 60er Sunon unterbringen (1x Cpu, 1x Voodoo) und es kommt noch eine kleine Platine zur Lüftersteuerung mit etwas Verkabelung rein. Die Rückseite des Gehäuses muss auch noch geschlossen werden. Außerdem fand dank des doppelten PCI Risers noch ein SIL 3512 SATA Controller Einzug, ich tausche folglich den IDE/mSATA Adapter gegen einen SATA/mSATA aus. Die mSATA SSD wird dann noch woanders untergebracht. Testlauf im neuen Gewand steht noch aus, dafür müssen erst die Lüfter rein.

Das Gelb muss ich noch loswerden, vermutlich wird das ganze Teil schwatt matt lackiert :d

Vielleicht lager ich das hier gesammelt mal in einen separaten Thread aus, wenns fertig ist... Schauen wir dann.

Foto 26.05.23, 11 58 18.jpg
Foto 26.05.23, 11 28 53.jpg
Foto 26.05.23, 11 29 53.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh