[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich bin eigentlich kein gelb-Fan, aber irgendwie gefällt mir das Teil. Sehr geiles Gehäuse geworden, echt Klasse. Willst du es echt schwarz machen? Eigentlich hättest du das passend zum 3Dfx Thema gelb-orange machen müssen, wäre auch sicherlich cool gewesen. Daumen hoch in jedem Fall!

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte überlegt die Außenflächen mit Eiche Furnier zu machen und die Gitter dann in schwarz. So ganz gereift ist der Gedanke aber noch nicht... Andere Farben sind prinzipiell auch machbar, das gelb war halt übrig und für den Prototypen damit perfekt geeignet. Die Rückseite muss auch noch neu, das ist aktuell noch ein Testteil damit ich die Ausschnitte für die Slots und Anschlüsse prüfen konnte. Die zwei großen Löcher müssen da noch raus und gegen Gitter ersetzt werden.
3Dfx Thema gelb-orange
Ist ne Überlegung wert. Schwarz/gelb-orange/weiß dann? Also so wie das letzte 3dfx Logo. Muss ich im CAD mal ausprobieren, wie das ausschaut.

@Tzk
Sieht ja richtig gut aus! gefällt mir sehr! Das gelb finde ich auch nicht schlecht. Da fehlen vielleicht noch kleine schwarte Akzente, ansonsten passt die gelbe Farge gar nicht soooo schlecht. Form und Design sind auch gut umgesetzt worden. Das einzige, was ich noch nicht finden kann, ist die IDE LED in der Front. :d
Verarbeitung wie vom Werk. :bigok:

Ich hatte überlegt die Außenflächen mit Eiche Furnier zu machen und die Gitter dann in schwarz. So ganz gereift ist der Gedanke aber noch nicht... Andere Farben sind prinzipiell auch machbar, das gelb war halt übrig und für den Prototypen damit perfekt geeignet. Die Rückseite muss auch noch neu, das ist aktuell noch ein Testteil damit ich die Ausschnitte für die Slots und Anschlüsse prüfen konnte. Die zwei großen Löcher müssen da noch raus und gegen Gitter ersetzt werden.

Ist ne Überlegung wert. Schwarz/gelb-orange/weiß dann? Also so wie das letzte 3dfx Logo. Muss ich im CAD mal ausprobieren, wie das ausschaut.
LGR? :d

mir gefällts

Ich find das gelb klasse, ist auf jeden Fall ein Blickfang und passt gut zum Wabenmuster :)
gelbe Waben, versteh ich nicht :fresse2:

:lol:

Ich finds auch krass gut. Das einzige was ich eventuell schwarz machen würde wären die Slotblenden, aber auch das würde sich meine nostalgische Seite zweimal überlegen :hust:

Dieses gelb wird leider so oder so weichen müssen, weil ich das Gehäuse mehrteilig gedruckt habe und die Klebestellen bereits überschliffen wurden. Aber interessant, dass es bei euch so gut ankommt. Hab ich nicht erwartet ;) Es kommt also zwangsläufig was anderes... Erstmal fertig machen, Lack/Farbauswahl kommt gaaanz zum Schluss.

Als nächstes ist die Lüftführung für die Cpu dran. Der Lüfter soll durch den Kühler ansaugen und dann direkt nach oben durch das Gitter ausblasen. So habe ich die warme Luft nicht im Gehäuse. Zusätzlich kommt noch ein 5mm hoher Shroud zwischen Lüfter und Kühler, damit das Ansaugen besser klappt. Sieht dann so aus, Shroud fehlt im Bild noch:

1685103673805.png

Das einzige, was ich noch nicht finden kann, ist die IDE LED in der Front.
Die hab ich beim konstruieren vergessen... 🙈 Ist aktuell innen nach oben gebogen und wird das Gehäuses beleuchten, gefällt mir so auch besser. Die PowerLED übrigens ebenso, da fehlt auch ein Loch in der Front.

Die hab ich beim konstruieren vergessen... 🙈 Ist aktuell innen nach oben gebogen und wird das Gehäuses beleuchten, gefällt mir so auch besser. Die PowerLED übrigens ebenso, da fehlt auch ein Loch in der Front.
Ich dachte das ist Absicht, da die Festplatte an den SIL Controller soll. Zur Not kann man auch den SIL bei der Aktivität abgreiffen. Ich habe z.B. bei meinem ASRock Benchsystem auch den SIL3512 drin und dessen Aktivität an die Front geführt. Ich habe da jetzt zwei LEDs für die Platten.:fresse:

Als nächstes ist die Lüftführung für die Cpu dran. Der Lüfter soll durch den Kühler ansaugen und dann direkt nach oben durch das Gitter ausblasen. So habe ich die warme Luft nicht im Gehäuse. Zusätzlich kommt noch ein 5mm hoher Shroud zwischen Lüfter und Kühler, damit das Ansaugen besser klappt. Sieht dann so aus, Shroud fehlt im Bild noch:
Irgendwie sehe im Bild einen PAL6035 als Kühler. :fresse: Würde bei der Funktion mit ansaugen auch prima funktionieren. Die warme Abluft nach draußen zu befördern ist eine gute Idee.:bigok:

Das 3D Modell vom 6035 war "übrig", deshalb ist das da drin. Es bleibt aber der AMD OEM Kühler mit einem Sunon verbaut. Die beiden Sunon sind MF60151V3-1000U-A99 (12V, 3000rpm, 21.3 dB(A)) mit Maglev, deshalb muss da zwingend ne Lüfterregelung rein. Mal schauen wie laut die sind...

Alle die gern mal bei HWbot ihr altes Zeug Benchen können sich da eingeloggt ja mal den aktuellen Entwurf für den TeamCup 2023 anschauen.

Ich werd da jedenfalls viel Spaß haben. Im August zudem drei Wochen Urlaub. Da lohnen sich dann auch ein paar LN2 Sessions. :d

GF4 in 3DMark 2001SE
Celeron Northwood auf Max. Valid
Prescott 1M DDR2 SuperPi
HD3000 in Cloud Gate (zum Glück liegt meine HD3870 inkl. allem Mods noch hier :d)
DDR1 + Northwood in PiFast
AM2 + DDR2 in 32M (4GHz 6400+ is auch da.)

Sind auch jeden Fall n paar nette Sachen dabei, wo ich nix mehr kaufen muss. Gut, dass meine Sammlung schon recht groß ist.

Also demnächst dann Recap + X für das ASRock 4Core, P4P800SE reparieren und noch ein gutes Board für den 6400+ finden.

Hat da jemand ne Idee außerhalb DFI?
Sollte halt ne ordentliche Spannungsversorgung und ein gescheites BIOS haben. Dachte da so an Gigabyte GA-MA790FX-DS5 oder DQ6. Hab davon zwei, aber bei beiden mag ein Channel nicht mehr.

Sicher dass es nicht die CPU ist? Evtl. mal in die RAM-Bänke oder dem CPU-Sockel unters Kleidchen geschaut?
Beim ersten Board hab ich’s mir einer anderen CPU geprüft. Gleiches Problem. War auch mein erster Gedanke, aber zumindest da war’s mir der zweiten CPU genauso.

Werd aber sicherheitshalber auch das zweite Board nochmal durchleuchten.

@lord86 Auf dem Nvidia 780 Chipsatz soll die Performance nicht ganz so gut sein. Das Board hätte ich vermutlich sogar da. Aber das Crosshair mit gleichem Chipsatz hat Leistungs-technisch nicht so überzeugt.

GF4 in 3DMark 2001SE
Celeron Northwood auf Max. Valid
Prescott 1M DDR2 SuperPi
HD3000 in Cloud Gate (zum Glück liegt meine HD3870 inkl. allem Mods noch hier :d)
DDR1 + Northwood / Opteron in PiFast
AM2 + DDR2 in 32M (4GHz 6400+ is auch da.)

Ich habe es mal gefixt. :d Ich habe die Auflistung auch die Tage gesehen.
Ich denke, ich könnte bei DDR1 meinen 150er Opteron mit AT-6 Riegel mal quälen. 128er Celerons habe ich auch da. Denke aber nicht, dass ich mithalten kann. Ansonsten könnte ich noch bei GF4 / 2001SE mitmachen. Interessant, dass da steht Intel / AMD Chipset only :shot:.

edit.
Ich nehme alles zurück ich habe im Memory Teil nicht genau nachgesehen. Damit gibt es DDR1+ Pifast zwei mal. Einmal mit Opteron und einmal mit Northwood.

Zuletzt bearbeitet:
War schon richtig so. Opteron hab ich vergessen. Da dürfte auch was in Richtung 3.5GHz+ gehen. :d
Northwood + DDR1 ist die Memory Stage für DDR1.

Das mit Intel/AMD (sollte wohl eher Nvidia sein?) Chipset only hab ich glatt übersehen. Also kein ASRock und eventuell nochmal schauen, was die beste Basis ist.
AM2 fällt mir zumindest mal kein Board mit AGP und passenden Chipsatz sein.
Hm… CT-479 eventuell? Das oder eben S939 mit ordentlich Geschwindigkeit.

War schon richtig so. Opteron hab ich vergessen. Da dürfte auch was in Richtung 3.5GHz+ gehen. :d
Northwood + DDR1 ist die Memory Stage für DDR1.
Ja, ich habe es korrigiert. Ich habe das im Memory Bereich vergessen. Northwood und DDR1 dürfte interessant werden. Ich denke, dass ich da auch mitmache. >4,0GHz Northwood bekomme ich aber nicht hin. Mal sehen.

Das mit Intel/AMD (sollte wohl eher Nvidia sein?) Chipset only hab ich glatt übersehen. Also kein ASRock und eventuell nochmal schauen, was die beste Basis ist.
AM2 fällt mir zumindest mal kein Board mit AGP und passenden Chipsatz sein.
Hm… CT-479 eventuell? Das oder eben S939 mit ordentlich Geschwindigkeit.
Bei AMD dürfte der NF3 Chipsatz der letzte mit AGP sein, sowie bei Intel der 865 / 875. CT-479 Dürfte gehen.
Ich könnte das mit meinem MSI K8N NEO2 lösen. 3,6V Vdimm kann es ja mitlerweile. :d

edit.
NF3 ist Nvidia.:wall:. Dann wird es bei S939 schwer. Die AMD 580er /480er Chipset haben PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, bis 15. September leider nur - bis Ende August hab ich so gar keine Zeit.
Vielleicht bekomm ich wenigstens in die zwei Septemberwochen etwas Urlaub, aber mit 478 als Basis, fällt die DDR1 Stage wohl ohnehin aus meinem Fokus :fresse:

Mit dem 790FX-DQ6 war ich nicht so happy, aber eventuell werde ich mit Gigabytes BIOS einfach nicht warm, denn auch mit den EP45 hatte ich irgendwie nicht so Spaß.
Momentan hab ich noch zwei Foxconn A79A-S hier als DDR2 + 790FX + SB750 Option, weiß aber ehrlich nicht, wie die Spannungsversorgung sich da im Vergleich schlägt.
Die Anzahl der Settings ist wohl kein Vergleich zu DFI und VCore geht nur als Offset, mit +0,6V sollte aber zumindest Spielraum da sein.

Hm ich werd’s vielleicht doch einfach erstmal mit dem M2N32 versuchen und schauen, was da mit jetzt ordentlichen Tweaks bei raus kommt. Liegt ja eh nur rum.
Die DFIs sind halt entweder übel teuer oder super selten. Daher nur für AM2 keine wirkliche Option so kurzfristig.

Gibt natürlich auch noch viel mehr stages. Ebenfalls für DDR2 und später. Aber das oben sind die, die für mich persönlich interessant sind. :d

Da ich im AwardFabrik Team bin und glaube maximal Strunkenbold noch hin und wieder was hochlädt, wird das ohnehin nix, da man ja mehrere Ergebnisse braucht, das vergess ich immer wieder ^^.
Aber aus Spaß mal etwas mitziehen bei den DDR1 / DDR2 / DDR3 Stages, wär schon witzig - für irgendwas muss die Sammlung ja mal taugen.

Zum Thema AM2 mit AGP und NVidia Chipsatz (wenn ich das Problem mit den ULI Chipsätzen gerade richtig verstehe) hätte ich das Board zu bieten:

Die sieht man hin und wieder, schwanken aber auch immens im Preis. Hab auch eins hier, weil ich mal sehen wollte, wie es sich gegen das 4CoreDual schlägt mit einem Phenom II.

Ist die Frage, ob Nvidia zugelassen wird oder wirklich nur AMD / Intel. Bei AMD wird es dann dunkel. Die Sockel 939 AMD Chipsätze hatten PCIe. Davor kann ich mich nur an Sockel A --> 762 / 761 erinnern.
Ich denke, dass hier eher Sockel 478 gefragt sein wird.

Ist die Frage, ob Nvidia zugelassen wird oder wirklich nur AMD / Intel. Bei AMD wird es dann dunkel. Die Sockel 939 AMD Chipsätze hatten PCIe. Davor kann ich mich nur an Sockel A --> 762 / 761 erinnern.
Ich denke, dass hier eher Sockel 478 gefragt sein wird.

Also selbst mit der Auflage Intel Chipset bekommt man noch Core2 ans laufen. Und das gar nicht so wenig potent. Asus P5P800, Asrock hat auch mehrere Boards mit 865 Chipsatz und Conroe Support. Denke das ist noch nicht ganz zu Ende gedacht. Hab’s daher auch mal angemerkt. Weil so führt das nur dazu, dass die wenigen mit den super seltenen Boards im Vorteil sind. Die ASRock mit VIA Chipsatz gibts dann ja doch häufiger.

Oder halt richtig Oldschool nur bis S939/S478. Wär auch spaßig.

Oder halt 775 mit AGP, steht ja keine Sockelbegrenzung bei, oder?

Soeins ist mir neulich erst bei Kleinanzeigen entgangen, weil ich dem VK zu lang zum antworten gebraucht hab ...

Edit: Raiden war schneller mit dem 775 Hinweis.

Danke für den Hinweis! Ich verpasse solche Competitions für gewöhnlich. Hab’s mir mal gespeichert und werde auch bisschen was hochladen. S478 mit Northwood-128 und S939 mit Opteron ist kein Problem. 8-)

Bei der Memory Stage 3 - SuperPi - 32M - DDR2, da gibt es ja eigentlich nur Brisbane und Windsor zur Auswahl weil wegen AM2 oder übersehe ich da etwas? Weil dann müssten doch die Windsor mit je 1M Cache im Vorteil sein, oder nicht?
Finde es aber cool das es auch eine SDRAM Stage gibt, habe hier sogar noch Sticks rumfliegen.
Schade dass die iGPU - Stage 1 - 3DMark2001 SE - DDR2 - integrated GPU so arg beschränkt ist, da hätte es in beiden Lagern doch so viele andere lustige Möglichkeiten gegeben.

Weil dann müssten doch die Windsor mit je 1M Cache im Vorteil sein, oder nicht?
Finde es aber cool das es auch eine SDRAM Stage gibt, habe hier sogar noch Sticks rumfliegen.
Schade dass die iGPU - Stage 1 - 3DMark2001 SE - DDR2 - integrated GPU so arg beschränkt ist, da hätte es in beiden Lagern doch so viele andere lustige Möglichkeiten gegeben.

Ja, da ist Windsor schon im Vorteil.

Wobei das bei so Wettbewerben natürlich immer relativ ist. Einerseits weil jedes CPU-Modell pro Team nur einmal zählt, d.h. nur 1x6400+, 1x6000+ usw.
Andererseits braucht es pro Team mehrere Ergebnisse. Da sind also meist alle gefordert.
Sogar Orleans als Single Core kann da was bringen.

Was SDRAM angeht: Normalerweise ist ab Anfang der 2000er immer was dabei. SDRAM hab ich halt leider nur ein paar Riegel, aber null Boards. :d

Allgemein sollen die Einschränkungen meist dafür sorgen, dass nicht extrem seltene und teure Hardware den Ausschlag gibt und oft sind manche Sachen schon in den vorherigen Jahren Teil des Wettbewerbs gewesen. Da muss man einschränken, damit es nicht unnötig teuer oder sich wiederholend wird.

Edit: Ok, GF4 jetzt doch ohne Beschränkungen. Entweder die 4200Ti oder ich bekomm meine 4800SE repariert. Da müsste der RAM wohl mal gecheckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine RAM Stage, sind die CPUs da nicht egal oder muss da auch drauf geachtet werden? Explizit sind ja nur unterschiedliche RAM Hersteller gefragt.

Das ist doch eine RAM Stage, sind die CPUs da nicht egal oder muss da auch drauf geachtet werden? Explizit sind ja nur unterschiedliche RAM Hersteller gefragt.

RAM insofern, als dass auf eine Art RAM eingeschränkt ist. Der Bench ist aber natürlich im wesentlichen von der CPU abhängig.
D.h. während bei CPU/GPU stages auf unterschiedliche CPUs/GPUs geachtet wird muss es hier eben ein anderer RAM Hersteller sein.

Also ja, hier gehen auch gleiche CPUs bisher.

Sicher dass es nicht die CPU ist? Evtl. mal in die RAM-Bänke oder dem CPU-Sockel unters Kleidchen geschaut?

Danke für den Tip. War zwar weder das eine, noch das andere… dafür aber ein kleines Stück Kupfer im Sockel. War mir zuerst gar nicht aufgefallen.
War allerdings tatsächlich nur ein DS4, das DS5 bleibt tot. So konnte ich immerhin den Mosfet Kühler vom DS5 klauen.

Bei ersten Tests eben waren dann beide Channels wieder da. Mal schnell die Kompressorkühlung aufgeschnallt. Muss da eh Bock auf maximalen BCLK testen und die 1066er Ballistix ausloten. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh