[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich nun doch etwas stutzig macht ist der Aufbau der 4-way Bridge. Denn dort fehlen definitiv Sockel, damit wirklich alle vier Karten verbunden sind.... Oder stehe ich auf dem Schlauch? Die pinken Verbindungen sind klar, aber fehlt da nicht die grüne?

Pink ist 1-2, 2-4 und 3-4, aber 1-3 fehlt.

1681542043113.png
 
MEines wissens nach isses sogar recht egal wie genau die Karten zusammen gesteckt werden, hauptsache alle sind miteinander verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Oliver_F
Jop, hast du natürlich recht. Ich vermute ebenfalls das nur alle Gpus verbunden sein müssen, aber das indirekte Verbindungen ausreichen. Anders gehts bei 4-way mit nur je 2 Anschlüssen ja nicht.

@stunny
Joa, zeigt halt Spannungen der Rails ohne Belastung an. Aber nicht die Qualität dieser (z.B. Restwelligkeit). Als grobes Indiz ob ein NT Kernschrott ist, wirds wohl reichen... Ob dir die Rails unter Last abfallen bzw. in Bereiche laufen die du nicht willst, das zeigt dir das Teil halt nicht an... Insbesondere bei gruppenregulierten NTs gibts öfter Probleme wenn nur ein Rail extrem belastet wird (Crossload).
 
Du hast zwar eine gute Anzeige der Leerlaufspannungen, aber das wars schon. Man könnte das Teil noch mit einem Y-Adapter "modifizieren", so kann man wenigstens die Spannungen unter Last beobachten, sofern das Teil mit dem PW-ON keinen Blödsinn veranstalet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das Teil hab ich mir vor einiger Zeit auch mal zugelegt. Reicht wirklich nur um zumindest die Spannungen anzuzeigen, ohne wild mitm Multimeter rum machen zu müssen.

Unter Last brutzelt das Ding sicherlich einfach durch und nimmt die angeschlossenen Komponenten mit.

So ein richtiger Netzteil-Tester kostet ja leider weit über 500€, wenn man das komplette Paket mit Allem Kram und Monitoring haben will.
 
Das / Mein Ding zeigt auch an, wenn die Spannungen instabil sind und der Wert blinkt - es piept auch dann
 
Kann mir jemand einen Adapter empfehlen um SATA-SSDs an PATA/IDE zu verwenden? Oder ist das eine schlechte Idee und ich sollte direkt eine passende Platte/SSD kaufen?
 
CERRXIAN SSD/SATA zu IDE Bridge Board Adapter, SATA zu PATA IDE-Konverter, Adapter Plug&Play 7+15 Pin 3,5/2,5 SATA HDD DVD Adapter https://amzn.eu/d/3CfH6qH

Funktioniert bei mir - nachdem mein erster Adapter auf manchen boards nicht wollte - einwandfrei.
Gibt sicher bessere Alternativen aber bisher absolut keine Probleme damit gehabt.
 
oder halt ne PCI Karte ...
 
Geht mal wieder um benchmarking bei mir, da sind mehr Geräte eher hinderlich. IDE-mode statt AHCI hilft ordentlich, und meine Hoffnung ist dass den SATA-controller komplett abzuschalten mir noch mehr nützt.
 
und meine Hoffnung ist dass den SATA-controller komplett abzuschalten mir noch mehr nützt.
Kommt darauf an, wie das boardtechnisch gelöst ist. Wenn ein IDE Strang nur noch über Zusatzchip realisiert wird, dann wäre es besser diesen abzuschalten. Ist SATA über Zusatzcontroller, diesen abschalten.
IDE Ports kommen auch nicht immer 100% vom Chipsatz/PCH etc ...
 
Hmm guter Punkt, ich such mir mal eine PCI-Karte auf Kleinanzeigen und schau was mir mehr hilft. Vielleicht nützt das ja sogar etwas auf boards, die kein PATA mehr haben aber noch PCI anbieten...
 
Letztendlich gibts meist nur zwei Controller, die auf diesem Adaptern verlötet sind. Einer davon ist der jmicron jm20330. der andere war meine ich ein asmedia, sofern ich mich recht erinnere. Der 20330 schafft ~80mb/s, ein silicon image (SIL) sata Controller kommt auf grob 100mb/s an pci.

Ich würde immer einen vollwertigen sata Controller verbauen falls möglich. Gibts für pci und Pcie unter 20€.

Für alles andere nutze ich folgenden Adapter mit dem jmicron drauf. Bestell für das Geld direkt mehrere, die sind öfter DOA… Nachteil: nur ein Laufwerk pro IDE Anschluss möglich


Und hier müsste ein Sil 3112 oder 3512 drauf sein. Wenn das Teil ankommt würde ich direkt die Firmware prüfen und ggf flashen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir so eine Kröte von Netzteiltester zugelegt: https://www.ebay.de/itm/284983430600
Rein der Neugierde her, aber viel erwarten kann ich von dem Teil sicherlich nicht.
Ich hab auch son billig ding - Generell reichen die, aber so ein bisschen bammel hab ich auch immer, weil die halt nicht unter schwerer Last testen können.
Und wie erwähnt wurde, was richtiges kost halt vielzuviel.

Momentan hab ich ja die eine Geforce 580 Phantom - die steck ich dann immer auf mein X58 Testboard und fahr dann beides mit Furmark&CPU-burn langsam hoch und guck ob Netzteil überlebt :)
Risikoreich, aber verlust der 580+X58 wär jetzt nicht so die Katastrophe - halt mit dem Vorteil, das wenn es stabil ne Stunde läuft, ich anfange dem Netzteil auch voll zu vertrauen.

Kann mir jemand einen Adapter empfehlen um SATA-SSDs an PATA/IDE zu verwenden? Oder ist das eine schlechte Idee und ich sollte direkt eine passende Platte/SSD kaufen?
Wurde ja bereits @Tzk gepostet, der hat da auch diesen schönen Sammelthread, wo ich mich auch bedienen wollte, bin dann aber zufällig an IDE SSD's gekommen.
Mag ich persönlich lieber, nativ, original - hätte aber auch überhaupt kein Problem mit den mSata Adaptern, die Platten sind echt günstig, 128gb gibs für 8€, easy zu tauschen, nehmen 0 Platz weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, ide zu mSata ist top. Nur aufpassen das die Adapter meist auf 44pin IDE gehen (2,5“ ide) und man noch einen Adapter zu 40pin braucht.

128gb mSata fürn 10er? Wo gibts denn das? :eek:
 
Als ich vor Monaten am suchen/gucken wie ich was löse, hatte ich natürlich einiges gefunden.
Klar manchmal n bisschen Glück, aber auch Ebay-Nervkram. Zeigt manchmal suche von Ebay.co.uk nicht das gleiche an wie von ebay.it usw.
Hatte da einen Händler; der hatte glaub ich 20x Samsung. Hatte ihn angeschrieben und er bot mir dann die echt für 11,67 € das Stk an oder so wenn ich 10x nehme.

Hab natürlich nix mehr in beobachten/alles schon lange gelöscht, aber schien so 10€ durchschnitt für ne 128er mSata zu sein - hier nur auf die schnelle ne 256er 20€ EKA oder 10€ [ok 12,55^^] für 128er Ebay
 
In meiner Familie sind seit mehr als 10 Jahren DREI Packard Bell Dot-S Netbooks vorhanden
4. Test - Win7 SP1 32bit ohne weitere Updates - Google Chrome - MagentaTv kein HD Programm

1682237992259.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

5. Test - win7 SP1 ohne weitere Updates - auf optimale Leistung gestellt - Google Chrome -HD Porgramm - ruckelt

1682239125513.png


Mal sehen, was ein beschnittenes win 10 da macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer einen vollwertigen sata Controller verbauen falls möglich. Gibts für pci und Pcie unter 20€.
Mal ne dumme grundsätzliche Frage: Gibt es für die PCI SATA Controller auch Treiber für Win98SE? Und würde man da den 32GB Bug des BIOS umgehen? Mein Asus T2P4 hat den nämlich. Gibt zwar Community BIOS Versionen, die das wohl beheben, da traue ich mich aber noch nicht ran. Überlege wie ich auf dem Board am elegantesten ne kleine SSD einbauen könnte.
 
Jop, für die Controller von Silicon Image (SIL) gibts W98 Treiber. weiterer Vorteil ist, das man direkt UDMA100 Support dazu bekommt, was je nach Board nicht unbedingt der Fall ist. Die Frage nach dem 32gb Bug kann ich nicht beantworten, da ich mir nicht sicher bin wie ein Bios mit diesem Bug auf eine große Platte am SIL reagiert. Im Zweifelsfall kosten die Controller nicht viel und eine SATA HDD liegt sicher irgendwo rum. Soll heissen: probier es einfach mal aus.
 
Nein, weil es hier um den Support von Festplatten durch das Bios geht, nicht um das OS.
 
Das war mir klar, aber wenn man nun eben eine 500GB Festplatte nimmt muss man doch auch win98 dazu "überreden"
 
Danke für die ausführlichen Antworten! Wenn würde ich da denke ich eh nichts größer als eine 120GB SATA SSD einbauen, wäre dann nur die Frage ob über einen IDE Adapter oder per PCI SATA Karte. Mit dem IDE Adapter würde man zumindest Treiberproblemen unter Win98SE entgehen, ist aber halt ein Adapter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh