[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht von den Erfahrungen von WinXP und später irritieren lassen, wo mangels fehlenden Treiber der BSOD kam. Win98 bootet von allem, egal ob ein Treiber da ist oder nicht.
Danke, ist echt zu lange her, dass ich mich damit auseinander gesetzt habe, habe mir für meinen Urlaub anfang Mai mal vorgenommen mich ein wenig um meine alten Dachboden-PCs zu kümmern. Da käme das T2P4 Board dran mit neuer Festplatte und ich überlege ob ich der Voodoo 3 evtl. einen Lüfter spendiere. Hätte z.B. noch zwei 40mm aus nem alten 5,25 Zoll HDD Lüfter. Auch ans Ausbauen vom 4386-VC-HD Board meines 386er werde ich mich wohl mal machen, auch wenn ich da ein wenig Schiss vor habe. War mein aller erster PC, aber wenn er ohne getauschten Dallas IC nicht booten will nach dem POST Screen komme ich auch nicht weiter. Hab zu dem Board auch ein Video gefunden wo es jemand repariert (da hatte ein Vorbesitzer erfolglos versucht dem verbauten Dallas IC einen Battery Mod zu verpassen):

Das Board ist echt interessant, wenn ich das Handbuch richtig interpretiere muss man um eine 486er CPU einzubauen zwei Widerstände umstecken und den Oszillator tauschen:
20230331_111854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so etwas wie ein abgespecktes Win7 64bit geben würde, also kleiner als die Home Edition ...

oder doch ein Win10 hernehmen und alle nicht notwendigen Dienste rauswerfen?
 
Es gibt Windows 7 embedded, das könntest du noch probieren. Ist allerdings etwas schwierig zu benutzen und ich bin mir nicht sicher wie die Lizenzen für hiemnutzer funktionieren. Du musst quasi vorher aussuchen welche features du haben möchtest.
 
ich dachte eher an die Win7 starter, wie sie oft den Atom Netbooks beilagen ...
 
Ich denke, wenn Q4OS das mit der CPU schon nicht schafft, dann kann das ein abgespecktes win7 oder 10 auch nicht

Tiny 10 hatte ich schon mal versucht auch

Jetzt suche ich gerade eine 64bit Graka Treiber und bin noch nicht fündig geworden
 
Wieso 64Bit?

Win10 Enterprise LTSC gibts kostenfrei als Evaluation Version, kann man testen.

Bis 4GB RAM reicht die 32Bit-Version, die ist auch schlanker.

Ansonsten Win7 Starter. Das nutzt maximal 2GB RAM und sehr wenige Ressourcen. Gibts nur in 32Bit.

Das Win7 Starter läuft sogar auf einem N230.

Ich würde aber beim Win7 Starter empfehlen, im Netz eine Version/ISO mit allen Updates vollintegriert zu suchen. Bei den Updates brauchen die alten Kisten sonst ewig.
 
weil ich hoffte einen win10 64bit Grafiktreiber zum Laufen zu bekommen - Pustekuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8, Test MagentaTV - Google Chrome 64bit - HD - ruckelt wie erwartet

1682343450388.png



Jetzt kommt win7 Starter drauf und danach w10 Entreprise LTSC dazu

Vorher werde ich aber noch kontrollieren ob Q4OS richtigen Treiber für die Graka hat, weil das zickt rum - beim Starten kein Bild - muss ihn schlafen schicken und dann aufwecken. Kontrolle ob eben HDMI funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
da will aber jemand die ultimative Grenze unten ausloten ...

Ist aber leider heute so..., das gerade Unterhaltungsmedien am meisten kosten, was Leistung und Datenrate angeht.
Während nen SAP Client kilobyte verbraucht in der Kommunikation zum Server ist Streamen von Filmen und WWW mit Werbung vollgestopft der ultimative Todesstoß für ältere Hardware. Sehr schade, dass Datensparsamkeit aktuell irgendwie überhaupt keine Rolle mehr spielt ...

Viel Erfolg
 
Die Sparsamkeit geht in eine andere Richtung: man braucht unglaublich wenig Bandbreite um sowas abzuspielen. Dafür zahlt man mit höheren Anforderungen ans dekodieren. Es wird davon ausgegangen, dass deine Grafikkarte das schon richten wird :d Dadurch ist es halt möglich dass jemand mit einer 6mbit/s-Leitung youtube in 1080p schauen kann, und das war noch vor AV1.
Für Leute wie uns die gerne alte hardware verwenden ist das natürlich nicht so toll.
 
Selbst ein Penryn C2D NB mit 2.6GHz strauchelt inzwischen an 720p/60fps YT-Content (dabei wird die URL schon an einen externen Mediaplayer geschickt)
Was mir persönlich sehr schade vorkommt, ist mein Tablet mit Tegra1 - Akku hält noch gut durch, aber mehr als 480p sind einfach nicht machbar. Ohne "Newpipe" würde gar nichts mehr laufen...

Tja... E-Schrott ahoy :/
 
Selbst ein Penryn C2D NB mit 2.6GHz strauchelt inzwischen an 720p/60fps YT-Content (dabei wird die URL schon an einen externen Mediaplayer geschickt)
Hatte das selbe Problem mit einem T9400 mit 310M.... liegt an der CPU. Ein anderes Notebook mit i3 380m und 310M lief dann problemlos. Bei letzterem war plötzlich die GPU Last beim Streamen deutlich höher als beim C2D und dafür die CPU Last bei unter 30%.
 
Ja, Auslastung passt, aber es kommt immer wieder zu skipped frames, bzw. wird es irgendwann asynchron. HaZwei64 (plugin vom FF) regelt momentan noch gut.
25W/h als ganzes System bis zur Ausmusterung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltet ihr am System schrauben - weil mein C2D 2x2GHZ packt Magentatv HD im Google Chrome (Acer Aspire 6930G)
 
Letzter Test mit PB dot s - Intel Atom n2600 @1,6GHZ DC

SO! Weder win7 Starter noch W10 Enteprise LTSC schafft Magentatv HD ruckelfrei

Es gibt noch ein anderes Problem, weil der Windows Treiber schafft maximal 1024x600 - was am FHD TV nicht gut aussieht

W10 kann 1280x1024 - empfohlen 1024 x 768 was am FHD TV gut aussieht - aber trotzdem verzerrt ist dann 16:9

Der Linux Treiber macht das besser! Wobei ich mich da noch reinfuxen muss, wie ich das hin bekomme - er schaltet zwar automatisch um, aber klonen etc. weiß ich noch nicht, wie ich das hin kriege.

Blöderweise hat bei der win7 Installation ein CHKDSK gestartet und nun funktioniert der Start von Q4OS nicht mehr - mal sehen ob ich das mit Rescatux wieder reparieren kann
 
Was würdet ihr als Betriebssystem für einen Retrorechner mit Athlon 64 X2 und GeForce 7950 GT SLI nehmen? Als Laufwerk soll eine SSD genutzt werden. Windows XP oder Windows 7.

Soll als Retro LAN Rechner dienen
 
Ich würde XP empfehlen und die automatische Defragmentierung deaktivieren.
 
ich würd auch XP nehmen
 
Nutze auf der Couch ein ThinkPad Edge E130 mit i3 3227U. An sich ist das Ding ganz flott aber bei Windows Updates merkt man die Leistung extrem... kleine Sicherheitsupdates brauchen ewig...

Hat da jemand Tipps ins Bezug auf W10? Oder damit abfinden?

mit 16GB RAM ist genug Arbeitsspeicher vorhanden...
 
Da gibt es leider nicht viel Abhilfe. Die SingleThread-Leistung der U-CPUs ist nicht so der Hit, Dank DualCore & SMT spürt man davon im täglichen Gebrauch aber fast nichts.

Evtl. könnte dir die LTSC-Version von Win10 Enterprise helfen. Da gibt es fast nur Sicherheitsupdates, die recht fix installiert werden. Fast alle großes Features wie Cortana, Xbox Live etc. fehlen. Und ohne Features kein Featureupdate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh