[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Hast du einen IDE-SATA-Adapter? Häng da die Platte dran und installiere XP. Wenn fertig, bringst du XP einfach den AHCI-SATA-Controller per Treiberinstallation bei. Danach solltest du problemlos umstecken und booten können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI-SATA-Controller per Treiberinstallation
Erst mal den Treiber bekommen - die richtige Support DVD fehlt

EDIT: Das hier könnte sie sein: https://www.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=1790792

File Name​

MakeDisk_AHCI.zip (2.5 MB)

1686854245560.png

Zuletzt bearbeitet:
O-Ton vom VK:

"die Karte macht aber ab und zu Fragmente bei Last ..."

kl_P1200944.jpg

Warum tut das jemand? :cry:

kl_P1200945.jpg kl_P1200947.jpg kl_P1200946.jpg

Äh, sind normalerweise nicht nur 3 Pins vom 8pin auf 12V und der vierte Pin in der Reihe ist ein sense PIN, der an Maße kommt? Falls ja, dann hat das bestimmt gut gescheppert…

Ich habe noch den "offiziellen" nforce 15.45 für xp32, den 15.49 für vista/win7x32 und die 16.08 für Vista64/win7x64.
Welchen soll ich wohin schieben? 100-190mb je nach Datei...
Ich habe auch noch eine Floppy-zip "Floppy_AN68-15.zip", in der ein nforce-Treiber als IDE-Treiber für XP bereitgestellt wird. k.a., ob der auf Deinen Chipsatz passt.

Edit: oh, auch noch folgende gefunden: "Fernandos_XP_32bit_NF4-5_non-AHCI_WHQL_Pack_v.5.8" und andere Dateien zum NForce. Ich hatte mal ein oder zwei Boards mit dem Chipsatz und offensichtlich noch einige Treiberpakete hier.
Der NVIDIAMCP7278_AHCISATA_XPVista sieht richtig für Dich aus. 6MB, geht hier nicht. Wohin? Schick PM mit E-Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier? Gleiche Version wie im Link.

Achso, es gibt im Netz zahlreiche selfmade WinXP-ISOs mit vollintegrierten Treibern. Da ist bis Z77/AM3 alles dabei. Da sollte man sich aber sicher sein, wo man diese ISOs hernimmt.

Danke @danielmayer und @fortunes

Fernandos gemoddeten Treiber vertraue ich, da ich mir vor Jahren schon eine Sammel XP Iso damit gemacht habe

1686889492662.png

Und dann kam so etwas raus

XPSP3ARUAwomIE8wmp10.iso

Leider bei den nForce Treibern klappte das nicht richtig, da es zu viele unterschiedliche gab mit nvraid...

Nun zum Vergleich - PC läuft nun mit XP und w10

W10 nur SATA1686889819790.pngw10 AHCI1686889853380.pngXP nur SATA1686889884298.png

Naja vielleicht mache ich es noch einmal alles neu

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das hier entweder ein stümperhafter Reparaturversuch unternommen wurde oder das jemand Kabel direkt angelötet hatte. Vielleicht weil die normalen Stecker nicht ins Gehäuse gepasst haben?

Leider bei den nForce Treibern klappte das nicht richtig, da es zu viele unterschiedliche gab mit nvraid...
Das Problem beim nForce ist leider, dass WinXP bei der Installation alle nForce-Treiber als vermeintlich kompatibel betrachtet. Und wenn er dann den SATA-Treiber im RAID lädt, gibts den BSOD. Bei Intel und AMD kenne ich das nicht.

Das Problem beim nForce ist leider, dass WinXP bei der Installation alle nForce-Treiber als vermeintlich kompatibel betrachtet.
ja, so habe ich es eben erlebt (jetzt auch wieder) - deswegen habe ich mir auch ein USB-Floppy besorgt um die auseinander zu halten. Ein paar solcher Boards habe ich schon gemacht. Und mit nLIte das immer wieder für vermeintlich eine Installation ein zu binden ist mir zu mühsam gewesen damals.

Jetzt noch seltener

Jap, im Endeffekt müsste man sich für jedes einzelne Nforce Board die SATA Raid/non Raid Treiber für XP ablegen. Klingt doof, ist aber so.
Nun gut, mir ist es egal, weil NAS hat satt Platz und jedes Board eh ein Verzeichnis mit Treibern, aber auf der Suche nach passenden Treibern ist es echt mühsam.

Auch ein Grund, warum der NF3 damals eigentlich mein letzter war, den ich damals hatte. Andere Board waren problemloser. Auf max Leistung kam es mir eher selten an.

Mann wird halt älter 😅
Ich Frage mich, warum man sowas macht? Hatte der Vorbesitzer nur einen 6 Pin Stecker frei? Oder waren nur 2 Adern angelötet?
Hab ich aus Platzgründen auch schon machen müssen. Zwei Adern sind aber ein bisschen wenig. Aber vielleicht friert der Rechner, da kann man ein glühendes Kabel schon mal als Heizung missbrauchen. Riecht nur kurz ein bisschen komisch, dann ist die Plaste verbrannt...

Jap, im Endeffekt müsste man sich für jedes einzelne Nforce Board die SATA Raid/non Raid Treiber für XP ablegen. Klingt doof, ist aber so.
Nun gut, mir ist es egal, weil NAS hat satt Platz und jedes Board eh ein Verzeichnis mit Treibern, aber auf der Suche nach passenden Treibern ist es echt mühsam.
Ja, das mache ich auch so und speichere Jeden Treiberdownload jedes Boards, das ich einmal behandelt habe. Und das M3N78-EM ist mal wieder eines, wo bei ASUS nicht alles richtig zum Holen gab. Backup habe ich auch gemacht, wenn ich es noch einmal bekommen sollte um eben AHCI unter XP drauf zu machen. Doch ein recht großer Unterschied vielleicht noch bei der SSD Geschwindigkeit dann ?

Naja, ob der Treiber jetzt 200 oder 220MB/s macht, ist am Ende auch wurscht.

Ich lasse idR die Finger vom nForce, weil die nForce-Treiber kein TRIM können. Also auch nicht nachträglich mittels Tool.

Anhänge

• 000666.jpg
    000666.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 40
Da wir neulich in MP Thread ja die 2900XT hatten: Weiß jemand, wie man bei der 2900Pro zwischen 256Bit und 512Bit unterscheiden kann? Also natürlich ohne GPU-Z.

Da wir neulich in MP Thread ja die 2900XT hatten: Weiß jemand, wie man bei der 2900Pro zwischen 256Bit und 512Bit unterscheiden kann? Also natürlich ohne GPU-Z.

Ich meine die 256 Bit Karte hatte die dunkel getönte Kühlerabdeckung.

Kann man das Win10 nicht in den "testmodus" versetzen? Dann sollte die Signierung aushebelbar sein...
Jupp, musst du bei jedem Neustart bestätigen oder neu auslösen. Nervig ohne Ende. Aber du musst erstmal 64Bit-Treiber bekommen. Die 32Bit-Treiber für Win10 datieren auf 2003 beim NF2... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh