Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem.
Die Core-Config des GeForce 256 SDR lautet:
4 Pixel-Shader
0 Vertex-Shader
4 TMUs
4 ROPs
was in 0.480 GP/s, 0.480 GT/s und 2.7 GB/s resultiert.
Jeweils 120 MHz GPU-Takt x 4 = 480 MP/s bzw. MT/s
166 MHz Speichertakt x 16 = 2656 MB/s
Die restlichen Angaben von GPU-Z sind auch korrekt.
Nun die nächste Generation:
GeForce 2
Hier die Daten einer GeForce 2 Ultra:
Auch hier lautet die Core-Config:
4 Pixel-Shader
0 Vertex-Shader
4 TMUs
4 ROPs
Die Angaben scheinen auf den ersten Blick mit Hinsicht auf die angezeigten Pixel- und Texture-Füllraten korrekt zu sein.
Aber das ist verwirrend, da bereits die GeForce 2 GTS (
Giga
Texel
Shader) mehr als 1000 MT/s berechnen kann.
Es sind nämlich 1600 Megatexel.
Die GeForce 2 GTS rechnet mit 200 MHz.
Also müssten es 8 TMUs sein:
200 MHz x 8 = 1600
Ich habe im Wikipedia-Artikel der GeForce 2 folgende Information gefunden:
"
The most significant change for 3D acceleration is the addition of a second texture mapping unit to each of the four pixel pipelines. Some say[who?] the second TMU was there in the original Geforce NSR (Nvidia Shading Rasterizer) but dual-texturing was disabled due to a hardware bug; NSR's unique ability to do single-cycle trilinear texture filtering supports this suggestion. This doubles the texture fillrate per clock compared to the previous generation and is the reasoning behind the GeForce 2 GTS's naming suffix: GigaTexel Shader (GTS)."
Da steht, dass sie 4 Pixel-Pipelines hat.
Damit sind wohl die ROPs gemeint (Raster Operations Pipeline), was auch anhand der Core-Config korrekt wäre.
Weiterhin steht dort, dass eine zweite TMU vorhanden ist.
Bei GPU-Z sind 4 Stück angegeben.
Und bei TechPowerUp sind es 8:
NVIDIA NV15, 200 MHz, 4 Pixel Shaders, 0 Vertex Shaders, 8 TMUs, 4 ROPs, 32 MB DDR, 166 MHz, 128 bit
www.techpowerup.com
Zusätzlich steht im Wikipedia-Artikel, dass dual-texturing nun aktiv ist und somit die Füllrate verdoppelt.
Das entspricht aber nur einer Leistung mit 4 TMUs (2x2), was aber für die angegebenen 200 MHz nicht ausreicht:
200 MHz x 4 = 800 Megatexel statt 1600 Megatexel
Die GeForce 2 Ultra muss also 2000 MT/s berechnen können, sonst wäre der naming suffix der GeForce 2 GTS nicht korrekt.
Auch bei der nächsten Generation, der GeForce 3, hat sich bei der Core-Config, was ROPs und TMUs angeht, scheinbar nichts geändert.
4 Pixel-Shader
1 Vertex-Shader
4 TMUs
4 ROPs
Aber auch hier kann es nicht sein, dass sie nur 1,0 GTexel/s berechnen kann.
Es müssten 2,0 GTexel/s sein, was 8 TMUs entsprechen.
Im Wikipedia-Artikel der GeForce 3 heißt es:
"
With respect to pure pixel and texel throughput, the GeForce 3 has four pixel pipelines which each can sample two textures per clock. This is the same configuration as GeForce 2, excluding the slower GeForce 2 MX line."
Also die gleiche Konfiguration wie die GeForce 2 mit Ausnahme der MX-Modelle.
Da steht, dass sie 4 Pixel-Pipelines hat.
Damit sind wohl die ROPs gemeint (Raster Operations Pipeline), was auch anhand der Core-Config korrekt wäre.
Weiterhin steht dort, dass zwei Texturen pro Takt übertragen werden.
Das wären dann die TMUs (Texture Mapping Unit).
Bei GPU-Z sind 4 Stück angegeben.
Wenn nun zwei Texturen pro Takt übertragen werden, kann man das mit 8 TMUs gleichsetzen, was auch bei TechPowerUp angegeben ist:
NVIDIA NV20, 240 MHz, 4 Pixel Shaders, 1 Vertex Shaders, 8 TMUs, 4 ROPs, 64 MB DDR, 250 MHz, 128 bit
www.techpowerup.com
Das ist dann wohl des Rätsels Lösung.
Im Grunde wie bei SDR und DDR:
Single-Data und Double-Data.