[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Eine Frage an die Experten:

Ein Bekannter von mir will sich von einigen Voodoo-Grafikkarten trennen. Damit die nicht unter Wert weggehen, sollen sie entsprechend auf Funktion getestet werden. Ich hätte reichlich passende Test-Boards zur Verfügung - allerdings sind die allermeisten Boards noch im Ursprungszustand und hatten keinen Recap. Und wir möchten natürlich weder alte Boards riskieren noch Schäden an den Grafikkarten haben.

Die einzigen Sockel-A-Boards, die schon einen Recap hatten, sind

- 3x DFI nForce2 (2x Infinity, 1x LanParty Ultra-B)
- Leadtek K7NCR18D Pro2 Deluxe Limited (nForce2)
- ABIT Nv7-333R
- ABIT KD7-e

Die nForce2-Boards sind meines Wissens nach komplett raus wegen AGP 8x. Um ehrlich zu sein, ich hab mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, da ich nie Voodoo-Karten für AGP hatte. Aufgrund dieses gefährlichen Viertelwissens ( :fresse: ) muss ich hier mal nachfragen... :)

Wie siehts mit den beiden ABIT-Boards aus? Könnte man eins davon als Testunterbau nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich die ein KM266 Board leihen? Oder ein KT133 Epox, was ich aktuell mit Recap versorge?

Was auch ginge, ich hab noch ein Asus P4B mit P4 + SD-RAM. Alles Max AGP4x

Das wäre doch ausreichend

Auch ein Medion2001 S370 mit Apollo Pro 133 liegt hier. Das hat schon ne GF2 befeuert für Benches

Zuletzt bearbeitet:
Alles zu neu.

Wir reden hier allerspätestens von den Anfängen des AthlonXP / Pentium4.

Am besten ein P2-/P3-System. Ich habe ein GA-BX2000 und einen P2-400 liegen, die wären ideal. Leider auch noch ohne Recap...

Besorg dir ein billiges KM266 Board oder sowas. Alternativ irgendwas mit Sockel 370, 478 oder so. Wenn ihr nur Funktionstest machen wollt kann es ja echt irgendwas sein.

KT133 und gut, das hat nen recap von mir bekommen und rennt ... leihweise interesse? Hat sogar Bootcode anzeige drauf, falls da was hängt. :d

Alles zu neu.

Wir reden hier allerspätestens von den Anfängen des AthlonXP / Pentium4.

Am besten ein P2-/P3-System. Ich habe ein GA-BX2000 und einen P2-400 liegen, die wären ideal. Leider auch noch ohne Recap...

Okay, danke.

Obwohl ich damals diverse Voodoos hatte, kann ich mich nicht mehr so richtig entsinnen.. Geht da glaube ich aber primär um die Versorgungsspannung, korrekt?

Hab leider nix älteres mehr im Haus, ansonsten hätte ich @MusicIsMyLife gerne was zukommen lassen. :)

Ja, die Spannung, die der AGP-Slot bereitstellt. Die Voodoo hätten da gerne 3.3v, die neueren Platinen ab AGP4x liefern alle idR 1.5v für Ti4200 und aufwärts.

In der Übergangszeit gab es dann Platinen, die beides konnten. Der genannte KM266 ist sowas. Die integrierte Grafik sorgt für garantiertes Booten und der Chipsatz unterstützt beide Spannungen.

Aber ohne Recap gebe ich dir Recht...

@MusicIsMyLife
Zum Thema Test:
  • Treiber: Verwende ausschließlich Referenztreiber, keine Drittanbieter-Treiber.
  • Testprogramme: Donut-Demo sowie 3DMark 99, 3DMark 2000 oder 3DMark 2003.
  • CPU-Leistung: Passende CPU Leistung bietet, um die Grafikkarte optimal auszulasten:
    • Voodoo 1: ca. 300 MHz / 233
    • Voodoo 2: ca. 800 MHz / 450
    • Voodoo 3 (und höher): 1,2–2,0 GHz / 800
Hinweis zur Kühlung:
Die Grafikkarten sollten bei den genannten Leistungswerten ausgelastet sein, aber unbedingt mit Lüftern gekühlt werden! Diese alten Karten neigen dazu, sehr heiß zu werden. Um Schäden zu vermeiden:
  • Alternativ Tests mit der "reduzierten" CPU-Leistung durchführen, jedoch auch hier: immer auf gute Luftzufuhr achten.
Diese Karten sind alt und empfindlich. Früher war das weniger problematisch, aber heutzutage brauchen diese "Klassiker" etwas mehr Pflege. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh