[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier zwei PCI-Grafikkarten mit jeweils 2MB zu vergeben, falls überhaupt Interesse besteht.

ELSA Winner 1000/T2D (S3 Trio64 V2/DX)
ATI Mach64 VT


Ich hatte mir die für VESA im DOS beiseite gelegt, bleibe jetzt aber bei einer RagePro auf AGP, die ja nur eine hochgezüchtete Mach64 ist. Deren VESA2.0 lüppt super in Duke3D & Co..
 
Verschenke (alles zusammen, weil nur ein großer Karton vorhanden):

1. µATX-AM3-Bundle AsRock N68-GS3 UCC (Achtung KZG, optisch OK) mit Athlon II X2 260 und Boxed-Kühler. Ohne RAM. Frische Paste & Staub inklusive.

AsRock N68-GS3 UCC (2).JPG AsRock N68-GS3 UCC (3).JPG AMD Athlon II X2 260 (1).JPG

2. Zwei ODD in beige
3. Notebook-Sleeve 11.6" rot / eine Menge PS/2-USB-Adapter
4. Keycaps für WASD in orange
5. Noch einige Kleinteile (Toslink-Kabel, CD-ROM-Kabel, ...) aus dem Karton, den ich hier selbst geschenkt bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht KZG?
 
Genau. Chemicon KZG ist eine Serie von Ultra-low ESR Kondensatoren die (wie Rubycon MBZ auch) für ihre schlechte Haltbarkeit und daraus folgend ihr schnelles Ableben berüchtigt sind.
 
Hersteller (minderwertiger) Kondensatoren.
Das stimmt so nicht ganz. Der Hersteller ist UCC und KZG ist nur eine Serie, die sie hergestellt haben. UCC ist kein schlechter Hersteller (im Gegenteil). Deren Serien wie KZG und KZE habe eine schlechte Haltbarkeit.

edit.
Ich nehme mal an, dass du das so auch gemeint hast. Ich möchte nur deutlich machen, dass man nicht dadurch auf ucc als schlecht schließen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt. :bigok:
Wollte dich nicht damit angreifen. Das blöde ist, ich habe da auch nur sehr begrenzte Ahnung und man ist da auf jede Information (Hersteller, Kennwerte, Haltbarkeit, etc.) angewiesen, die man bekommt.
 
Ich habe hier zwei PCI-Grafikkarten mit jeweils 2MB zu vergeben, falls überhaupt Interesse besteht.

ELSA Winner 1000/T2D (S3 Trio64 V2/DX)
ATI Mach64 VT


Ich hatte mir die für VESA im DOS beiseite gelegt, bleibe jetzt aber bei einer RagePro auf AGP, die ja nur eine hochgezüchtete Mach64 ist. Deren VESA2.0 lüppt super in Duke3D & Co..
Da würde ich mich erbarmen, weil ich die alten ATI s so mag und eine Mach64 habe ich noch nicht.
Wenn wer diese Produktiv einsetzen will, dem lasse ich gerne Vorrang. Ich würde damit nur meine Sammlung ergänzen.

Danke
 
UCC ist kein schlechter Hersteller (im Gegenteil). Deren Serien wie KZG und KZE habe eine schlechte Haltbarkeit.

So schaut es aus. United Chemicon baut klasse Elkos, auch Polys, die wir hier alle gerne nutzen :)

Speziell die Serien KZG, KZE und noch etwas gefährlicher KZJ in den höheren Kapazitäten sind besonders häufig auffällig und "ausfällig" :fresse: Das Problem ansich, hatten aber, mal in größerem – mal in kleinerem Umfang alle Hersteller zu der Zeit damals und lag in der Natur begründet, dass die Elkos damals auf Grund des hohen Wasseranteils in Verbindung mit dem Aluminium sehr reaktiv sein konnten. Die "Formel" für die chemische Zusammensetzung, man sagt es war Rubycon, die maßgeblich solche Elkos als erste in brauchbarer Form produziert haben, wurde damals angeblich "geleaked" und es folgten dann Nachbauten auf Basis dieser geleakten Formel, die allerdings nicht ganz vollständig war und Bestandteile für die Langzeitstabilität fehlten.

Im Endeffekt daraus haben sich dann viele Elkos im Laufe der Zeit selbst zerstört. Das lief damals unter dem Begriff "Kondensatorpest" und es ist ein massives Problem für die Industrie gewesen (heute für uns Retro Nerds :d), in Teilen sogar so stark, dass Hersteller deswegen auf der Strecke blieben. EPoX ist da z.B. einer dieser Kandidaten, die damals haufenweise dieser kopierten, minderwertigen Elkos verbaut haben und massiven Schaden dadurch erlitten haben.

Dennoch, um zum Kern zurück zu kommen, betrifft dieses Problem wie oben gesagt ALLE Hersteller, nur halt einige mehr, einige weniger und es ist hauptsächlich auf die damaligen Low-ESR und Ultra-Low-ESR Serien begrenzt, denn nur in denen wurde zur Erreichung der Specs mit tlw. bis zu 75% Wasseranteil gearbeitet und genau diese Serien sind durch die Bank weg anfällig für das typische Fehlerbild aufgeblähter oder nach unten/oben aufgeplatzter Elkos bedingt durch die Reaktion des Wassers mit dem Aluminium im Elko. Man kann daher nicht sagen UCC, Nichicon usw. sind minderwertig, ganz im Gegenteil, sie zählen neben Rubycon, Panasonic und Konsorten zu den angesehenen Herstellern.

Generell Vorsicht geboten ist bei den allgemein bekannten Herstellen qualitativ minderwertiger Elkos wie z.B. Teapo, Tayeh, Evercon, Enercon, GSC, Sacon, Jackon, Fuhjyyu, Chhsi, Capxon, usw...
 
@mrcoconut
Kühler ist angekommen und wird auch gleich verbaut.
Nochmals, danke !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie ich gerade festellen musste fehlen leider die teile zum befestigen am sockel, die teile vom orginal boxed lüfter passen nicht.
hat zufällig noch jemand was rumliegen ?
20210318_194609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas von ärgerlich 😩. Hoffe dir kann hier jemand helfen!

VG
 
Verschenke:

1. µATX-AM3-Bundle AsRock N68-GS3 UCC (Achtung KZG, optisch OK) mit Athlon II X2 260 und Boxed-Kühler. Ohne RAM. Frische Paste & Staub inklusive.

Anhang anzeigen 604700 Anhang anzeigen 604701 Anhang anzeigen 604699

2. Zwei ODD in beige
3. Notebook-Sleeve 11.6" rot / eine Menge PS/2-USB-Adapter
4. Keycaps für WASD in orange
5. Noch einige Kleinteile (Toslink-Kabel, CD-ROM-Kabel, ...) aus dem Karton, den ich hier selbst geschenkt bekommen habe.

Da ich momentan nur sehr wenige Kartons da habe und in absehbarer Zeit auch keine dazukommen werden, gibt es nur alles zusammen. Bei mehreren Interessenten bitte eine Liste starten, am Sonntag 21.03.2021 lose ich den Gewinner aus, der behält was er haben möchte und fragt weitere Boardies aus der Liste, ob Interesse an den Resten besteht usw.
Ich würde das Bundle gerne haben :-)
 
Braucht hier noch wer zwischen 2 und 4 3,5-Diskettenlaufwerke?
 
Ich melde mal Interesse an der Hardware von @XibariS (Board, CPU) aus Post 4324 an, wenn kein Anderer Bedarf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auf den Abschnitt, "wenn kein anderer Bedarf hat" bezogen ... Mit Post 4340 ist der Wunsch bereits ab absurdum geführt worden.
 
Ok, dann wäre das ja bereits geklärt ;) Hatte den Post oben übersehen.
 
Folgende Mainboards habe ich zum Verschenken über:

ASRock K8NF4G-SATA2, Sockel 754, Board funktioniert, es fehlt aber die Sockelhalterung; 3 defekte Kondensatoren -> geht zu ebay


MSI K8NGM2 H, Sockel 939, Board funktioniert, es fehlt die Sockelhalterung; alle Kondensatoren ok -> verschenkt an @Strikeeagle1977


Intel D945PVS, Sockel 775, Board funktioniert, mit Blende, alle Kondensaoren ok -> verschenkt an @Strikeeagle1977


HP Asus M2N68-LA Narra2, Sockel AM2, Board funktioniert, mit Blende, 4 defekte Kondensatoren -> geht zu ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Das intel Media Board, ein Klassiker zu der Zeit.

Danke fürs Teilen der Bilder und fürs Verschenken ...

MSI K8NGM2 H, Sockel 939, Board funktioniert, es fehlt die Sockelhalterung; alle Kondensatoren ok
Keine Blende vorhanden?
Kann man statt dessen ne S754 oder ne AM2 Sockelhalterung übernehmen? Die sind doch alle recht stark verwand und die Kühler untereinander kompatibel, oder?
 
Nein, keine Blende. War keine dabei. Ich schaue mal, ob ich noch eine Sockelhalterung in meinem Fundus finde, dann lege ich die bei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh