[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Intel gibt es das quasi nicht, ja diese RAMs laufen nur in AMD Systemen.
Gibts auch für Intel-Systeme, aber sehr selten zu finden (und entsprechend teuer) ... z. B. SK Hynix HMP351U6AFR8C-S6.
 
Für Intel gibt es das quasi nicht, ja diese RAMs laufen nur in AMD Systemen.
es gibt quasi 2 verschiedene Gründe für diese speziellen Sachen.

1. RAM Controller kann mit den neueren großen Chips nichts anfangen und erkennt nur die Hälfte oder garnicht, weil zu neu
(Intel hatte etwas eher von DDR2 auf DDR3 gewechselt, vermutlich deshalb sind die Chips zu neu)
2. spezieller Aufbau des RAM mit zusätzlichen Ansteuerungen, was AMD konnte, Intel aber nicht (AMD hatte die Ramcontroller zu Zeiten DDR2 bereits in der CPU, Intel erst wesentlich später beim Core i zu Zeiten DDR3)

Es gab praktisch "AMD only" RAM, kenne auch auch so von MDT oder "AMD optimized" zu DDR2 Zeiten.

muss man eben genau schauen, was der Grund ist.

Bei o.g. 4GB DDR2 Modulen sehe ich aber eher die xxMbit Chips als Problem, da diese von entsprechenden Intel Chipsätzen ggf nicht erkannt werden, weil zu neu/ zu groß etc.
Die wenigsten Boards konnten 4GB Module aufnehmen
 
Ich möchte heute an meinem 38. Geburtstag jemandem von euch einen Acer Aspire AX3812 schenken, Versand übernimmt der Beschenkte.
Der Rechner ist weitgehend Original Ausgestattet, allerdings habe ich den Core2 Quad Q8300 gegen einen Q8400 getauscht als ich mal die Wärmeleitpaste erneuert habe..
Außerdem ist Windows 10 Home installiert und aktiviert mit der am Gehäuse angebrachten Windows 7 Home Lizenz.
Sonst ist der Rechner wie ab Werk.
Man könnte auf dem Rechner auch problemlos Windows 7 oder sogar Windows XP installieren, passende Treiber sollte es geben, damit läßt sich der Rechner auch gut für ältere Spiele nutzen.
Es sind 4 Slots für DDR 2 RAM vorhanden, so kann man den Rechner mit 4x2 GB DDR 2 bestücken.
Eine Macke hat der Rechner, vorne Rechtes funktioniert ein USB-Port nicht, wenn man da was rein steckt geht der Rechner aus oder startet neu, ansonsten funktioniert der Rechner einwandfrei.
Bei mehreren Interessenten bitte eine Liste machen, danke.
20240106_095946a.jpg20240106_100333a.jpg20240106_101047a.jpg20240106_101055a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen Trick dafür, hast du das hier mal probiert:
Damit lassen sich HD3000 und HD4000 auch unter Windows 10 zum Laufen bringen, sogar CF funktioniert.
HD4890 CF auf Win10.
Anhang anzeigen 955878
Ich hab den Fehler beim Acer Aspire AX3812 gefunden, es war ein Fehlerhafter Windows 10 Installationsstick.
Frisch installiert mit einem neuen Stick findet Windows 10 selber passende Treiber für die Radeon HD 4650 und vermutlich funktionieren dann auch wieder Treiber von AMD.
 
Du hasst nicht zufällig die originalen Acer Installations-CD noch, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand Interesse an der Platte hier?
max.JPG
 
Du hasst nicht zufällig die originalen Acer Installations-CD noch, oder?
Leider nein, ich hab nur den Rechner ohne Zubehör geschenkt bekommen, aber man Windows auch mit DVD oder USB-Stick installieren.
Windows 7,8.x und 10 haben die meisten Treiber für den Rechner (Aspire AX3812) ohnehin dabei haben bzw laden dieses Betriebssysteme passende Treiber übers Internet runter wenn möglich.
Und für XP kann man sich auch passende Treiber zusammensuchen.
 
Danke. Ich habe den gleichen Rechner hier und würde den gerne mit der originalen Acer Bloatware in den Urzustand zurückversetzen. Ich finde die CDs aber nicht mehr... :(
 
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DP

Beim letzten Test vor einem Jahr lief die Karte noch ohne Probleme. Nun kommt es zu verschiedenen Problemen.

1. Szenario: Kein Bild, PC fährt aber ohne Probleme hoch und lässt sich remote steuern. Windows 10 hat eigenständig den richtigen Treiber gefunden.

2. Szenario: Bild wird ausgegeben, aber der PC stürzt beim Laden von Windows ab.

3. Szenario: PC fährt hoch, aber Treiber wird nicht richtig geladen.

Weiter habe ich dann nicht mehr getestet. Kann jemand trotzdem noch etwas mit der Karte anfangen? Sonst wird sie Dienstag auf der Arbeit entsorgt.
 

Anhänge

  • Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DP.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 47
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DP

Beim letzten Test vor einem Jahr lief die Karte noch ohne Probleme. Nun kommt es zu verschiedenen Problemen.

1. Szenario: Kein Bild, PC fährt aber ohne Probleme hoch und lässt sich remote steuern. Windows 10 hat eigenständig den richtigen Treiber gefunden.

2. Szenario: Bild wird ausgegeben, aber der PC stürzt beim Laden von Windows ab.

3. Szenario: PC fährt hoch, aber Treiber wird nicht richtig geladen.

Weiter habe ich dann nicht mehr getestet. Kann jemand trotzdem noch etwas mit der Karte anfangen? Sonst wird sie Dienstag auf der Arbeit entsorgt.
Ich finde die Optik des Kühlers nett.
Ist der Leise ?

Ich habe noch eine verbastelte HD4830 hier, der würde der Kühler ganz gut stehen.
Also gegen Päckchen Versand würde ich sie nehmen.
 
Die Lautstärke ist meiner Meinung nach in Ordnung. Du kannst die Karte gerne haben. Schreib mich bitte kurz per PN an.
 
Habe hier folgende Boards zu verschenken, das Konvolut kommt ursprünglich von @Tankdeckel, ich hab mir nur ein Board raus genommen und gebe den Rest jetzt weiter. Vorzugsweise als komplettes Paket, würde aber auch auf maximal drei aufteilen.

Gigabyte GA-78LMT-USB3 AM3+ ohne Blende - bootet
AsRock N68-S3 UCC AM3 ohne Blende - bootet
ASUS M4N68T-M V2 AM3 ohne Blende - bootet
ASUS M4A88TD-MEVO AM3 ohne Blende - bootet

Gigabyte GA-M61PME-S2 AM2 mit Blende - bootet
ASUS M3A78-VM AM2 mit Blende - bootet

OEM DELL 478 Board defekte Caps - Teileträger?

ASUS P4P800-MX 478 ohne Blende - bootet

2x OEM 775 Boards 1x mit C2D 4300 & 1x mit P4 531 - booten beide
 
Ich habe auch noch was: einen Fujitsu-Siemens Amilo M3438G mit Pentium M 730, GeForce Go 6800 und 2GB RAM. Festplatte mit XP ist auch drin, einzig das Netzteil würde ich gerne behalten - wenn keins vorhanden ist, gebe ich es aber gerne mit. Der Zustand ist gut und komplett, ein schönes Teil zum Spielen.
 
Fujitsu-Siemens Amilo M3438G von @Fabrice

  1. mrcoconut

Vielen Dank fürs Verschenken 🙂✌️!
 
Am Fujitsu-Siemens Amilo M3438G von @Fabrice hätte ich auch Interesse.

  1. mrcoconut
  2. B$TIStalin
  3. keeel83

Vielen Dank fürs Verschenken und eine klasse Aktion! :)
 
Ich habe auch noch was: einen Fujitsu-Siemens Amilo M3438G mit Pentium M 730, GeForce Go 6800 und 2GB RAM. Festplatte mit XP ist auch drin, einzig das Netzteil würde ich gerne behalten - wenn keins vorhanden ist, gebe ich es aber gerne mit. Der Zustand ist gut und komplett, ein schönes Teil zum Spielen.
  1. mrcoconut
  2. B$TIStalin
  3. keeel83
  4. stas_mueller

Melde hier auch Interesse an!

Vielen Dank :-)
 
Die Liste für den Amilo wird sicher länger ;)


  1. mrcoconut
  2. B$TIStalin
  3. keeel83
  4. stas_mueller
  5. drake23763

Vielen Dank für die großzügige Aktion. Ist echt eine krasse Community hier
 

  1. mrcoconut
  2. B$TIStalin
  3. keeel83
  4. stas_mueller
  5. drake23763
  6. fortunes

Boah, cooles Teil, Fabrice. Vielen Dank für's Anbieten. Sorry, da muss ich mitmachen. :d
 
Na hier geht's ja rund - gibt es auch Interesse an Notebooks mit Pentium M und weniger potenter Grafik? Ich würd jedenfalls noch abwarten bis heute nachmittag um 3 und dann den Randomizer anschmeißen. Vielleicht guckt ja jemand seltener rein.

Bis dahin hab ich auch noch etwas - einen Acer Aspire XC 605 mit i3 4160, 8GB und 500GB Platte (mit aktiviertem Win 10). Der hat ein Problem, mit dem man sich arrangieren muss - beim Restart startet er nicht wirklich neu, es wird nur der Bildschirm dunkel und der Rechner läuft weiter. Shutdown geht, ausschalten geht, der nächste Start setzt dann zB das Update fort. Ist also am ehesten ein Komfortproblem. Es gibt dazu Threads im Netz, aber keine Lösung. Wer Lust hat, kriegt hier ein schönes Haswell-System.
 
Sehr geiles Ding. Als alter P-M Laptop Sammler muss ich da mit rein :d

  1. mrcoconut
  2. B$TIStalin
  3. keeel83
  4. stas_mueller
  5. drake23763
  6. fortunes
  7. WMDK

Danke vielmals!
 
  1. mrcoconut
  2. B$TIStalin
  3. keeel83
  4. stas_mueller
  5. drake23763
  6. fortunes
  7. WMDK
  8. AGR0

Ebenfalls Danke für die Aktion
 
Danke für die leckeren Gummibärchen @mrcoconut. War sogar ein FSP-Netzteil als Goodie mit dabei!!(y)
 
There were 8 items in your list. Here they are in random order:

keeel83
WMDK
stas_mueller
fortunes
B$TIStalin
mrcoconut
drake23763
AGR0

Ich hab aber noch mehr für Euch, keine Sorge!
 
Habe folgendes zu verschenken:

4*80mm Lüftergitter

Geforce 210 Low Profile

innovatek Fan-O-Matik silber

80Gb Seagate Barracuda IDE HDD

40GB Maxtor IDE HDD

Java Grundkurs Buch

Visual Basic 2017 Buch

Laptop HP Compaq 6710b mit Netzteil ohne WIN XP COA

Fujitsu Amilo Pro mit Netzteil ohne WIN XP COA


Bei mehrerern Interessenten bitte eine Liste machen.

Verlosung ist am Sonntag 14.01.2023
 

Anhänge

  • PXL_20240108_164059266.MP.jpg
    PXL_20240108_164059266.MP.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 53
  • NV210.jpg
    NV210.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 46
  • NV210 1.jpg
    NV210 1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 50
  • Fan O Matic.jpg
    Fan O Matic.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 51
  • VB 17 (2).jpg
    VB 17 (2).jpg
    121 KB · Aufrufe: 47
  • VB 17.jpg
    VB 17.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 38
  • java 2.jpg
    java 2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 37
  • java 1.jpg
    java 1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 42
  • seagate.jpg
    seagate.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 44
  • Seagate.png
    Seagate.png
    23,2 KB · Aufrufe: 44
  • mAXTOR.jpg
    mAXTOR.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 45
  • Maxtor.png
    Maxtor.png
    31,7 KB · Aufrufe: 57
  • Fan O Matic (2).jpg
    Fan O Matic (2).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 67
  • amilo 1.jpg
    amilo 1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 56
  • amilo 2.jpg
    amilo 2.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 49
  • hp.jpg
    hp.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 46
  • hp 2.jpg
    hp 2.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh