naja, war vor 2-3 jahren auch immer im aufrüstwahn. hier ne neue graka, hier dieses, da jenes, dann war das wieder inkompatibel, jenes musste man wieder austauschen, blablabla.
und wofür? für 10 fps mehr oder für paar punkte in nem blöden schwanzmarkbench
nutze seit ca. 2 jahren ausschließlich laptops (ok, hab noch nen lowvoltage 800er p3 rechner hier rumstehen, keine lüfter dranne, nix null nada, reiner filestorage und DL rechner, verbraucht fast nix, kann man im dauerbetrieb halten und ist sinnvoll, falls ma laptop zur reparatur oder so). würd NIE mehr auf nen desktop wechseln
es sei denn jemand sponsort mir ne fette highendkiste von dell mit nem 30" monitor oder nen dicken mac mit nem 30"er ^^
vorteile laptop:
1. gleiche leistung wie desktops (gibt ja sogar SLI systeme für die freaks)
2. ohne probleme transportabel (selbst nen 17" laptop is leichter zu transportieren als nen desktop mit monitor)
3. überall einsetzbar (hängt dann von der akkulaufzeit ab)
4. über externe monitore natürlich auch erweiterbar, falls man nen dickeren screen will fürs arbeiten o.ä.
wenn man ersteinmal den luxus kennt, bequem mitm lappi auf der couch oder so zu surfen, dann weiß man wovon ich rede
nachteile:
1. ungleich teurer für desktopgleiche leistung (kommt halt drauf an was man will. nen laptop SLI system kost locker 2.500€ oder mehr. da kommt man halt mitm desktop besser weg).
2. nahezu unmöglich bestehende laptops upzugraden (ok, HD, speicher und evtl. noch cpu. irgendwann sicherlich auch gpus, aber das kost dann auch die hölle)
3. selbst reparieren auch nahezu unmöglich (garantieverlust, aber dafür hat man beim laptop ja die garantie)
tjo,wenn deine persönliche vorteilsgewichtung die nachteile überwiegt kauf dir nen schlepptop
generell kann man sagen, daß für gamingfreaks, modder und bastler nen laptop NICHT empfehlenswert ist. für gelegenheitszocker, bequeme menschen und leute, die wert auf monilität legen sind laptops den desktops vorzuziehen meiner meinung nach.
ich finds halt auch genial, wenn man ma zu kumpels oder zur freundin fährt, seinen kompletten PC dabei hat