Notebook oder PC???

Notebook oder PC?

• PC

Stimmen: 45 45,0%
  • Notebook

Stimmen: 55 55,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
H

hornedry2k

Guest
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benötigst du denn die Mobilität eines Notebooks?
Wenn es eh nur um ein Desktopreplacement geht, ist ein Desktoprechner schon allein wegen der besseren Ergonomie zu bevorzugen.

Zum surfen ist ein Notebook ideal, weil du mit Wlan nicht so angebunden bist.
Da kannst du auch mal auf die Terasse/Balkon und im I-Net surfen. :bigok:

Hardcore-surfer können dann natürlich sogar aufm Topf weiter surfen. :fresse:

Hi!

Mir war es jetzt zu kompliziert, mir aus irgendwelchen Threads zusammenzusuchen, was du nun genau für Komponenten in deinem PC hast. Nehmen wir mal an, er ist recht up to date, aber das ist ja eigentlich auch normal, sagen wir mal du kommst im Moment recht gut mit ihm klar?!
Du möchtest dem Aufrüstwahn entkommen, also nicht mehr städig aufrüsten und dafür möchtest du (noch mehr) Geld ausgeben?! :stupid:
Also nur auf ein NB umzusteigen, weil du nicht mehr Aufrüsten willst ist doch Schwachsinn! ;)
Kleiner Tipp, wenn du weniger Geld in deinen PC stecken willst, dann gib einfach keins mehr aus! Wenn du ne teure, stromfressende Graka hast, dann verkauf die, wenn du sie nicht mehr brauchst und nimm dir dafür ne midrange Graka und gut isses^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
naja, war vor 2-3 jahren auch immer im aufrüstwahn. hier ne neue graka, hier dieses, da jenes, dann war das wieder inkompatibel, jenes musste man wieder austauschen, blablabla.

und wofür? für 10 fps mehr oder für paar punkte in nem blöden schwanzmarkbench :fresse:

nutze seit ca. 2 jahren ausschließlich laptops (ok, hab noch nen lowvoltage 800er p3 rechner hier rumstehen, keine lüfter dranne, nix null nada, reiner filestorage und DL rechner, verbraucht fast nix, kann man im dauerbetrieb halten und ist sinnvoll, falls ma laptop zur reparatur oder so). würd NIE mehr auf nen desktop wechseln :xmas: es sei denn jemand sponsort mir ne fette highendkiste von dell mit nem 30" monitor oder nen dicken mac mit nem 30"er ^^

vorteile laptop:

1. gleiche leistung wie desktops (gibt ja sogar SLI systeme für die freaks)
2. ohne probleme transportabel (selbst nen 17" laptop is leichter zu transportieren als nen desktop mit monitor)
3. überall einsetzbar (hängt dann von der akkulaufzeit ab)
4. über externe monitore natürlich auch erweiterbar, falls man nen dickeren screen will fürs arbeiten o.ä.

wenn man ersteinmal den luxus kennt, bequem mitm lappi auf der couch oder so zu surfen, dann weiß man wovon ich rede

nachteile:

1. ungleich teurer für desktopgleiche leistung (kommt halt drauf an was man will. nen laptop SLI system kost locker 2.500€ oder mehr. da kommt man halt mitm desktop besser weg).
2. nahezu unmöglich bestehende laptops upzugraden (ok, HD, speicher und evtl. noch cpu. irgendwann sicherlich auch gpus, aber das kost dann auch die hölle)
3. selbst reparieren auch nahezu unmöglich (garantieverlust, aber dafür hat man beim laptop ja die garantie)

tjo,wenn deine persönliche vorteilsgewichtung die nachteile überwiegt kauf dir nen schlepptop ;)

generell kann man sagen, daß für gamingfreaks, modder und bastler nen laptop NICHT empfehlenswert ist. für gelegenheitszocker, bequeme menschen und leute, die wert auf monilität legen sind laptops den desktops vorzuziehen meiner meinung nach.

ich finds halt auch genial, wenn man ma zu kumpels oder zur freundin fährt, seinen kompletten PC dabei hat :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du auch mal auf die Terasse/Balkon und im I-Net surfen
Und wer macht das wirklich?
Bessere Frage: Wer hat ein mattes Display, das leuchtstark genug ist damit man auch dort arbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Und wer macht das wirklich?
Bessere Frage: Wer hat ein mattes Display, das leuchtstark genug ist damit man auch dort arbeiten kann?

öhm .... soll sogar leute geben, die NICHT immer nur sonne auf der terasse haben und wenn, dann NICHT immer unbedingt im rücken :eek: :eek: :eek:

ich persönlich halte das natürlich nur für ein gerücht, aber hab sowas ma munkeln hören ;)

War auch vor kurzer Zeit im Aufrüstwahn...
...wollte mir auch ein Notebook zulegen, aber habe mich dann doch lieber für ein Barebone entschieden, er ist klein und nimmt auch icht soviel Platz weg, wenn man mal net zockt oder PC-aktiv ist...
Hier mal ein Pic, vielleicht inspiriert dich das ;)

Schick, Skip, aber wo sind die Laufwerke? Oder sind die hinter den Blenden?

Ist natürlich schlau diese Frage genau in dem NotebookForum zu stellen, im anderen Forum würde das Ergebnis vielleicht anders ausfallen.

Ich bin für Notebook, vor ein zwei Jahren war ich noch strikt gegen Notebooks, da sie in meinen Augen nicht mit einem Desktop mithalten konnten, aber mittlerweile stehen beide Systeme auf einem Level...

Hardcore-surfer können dann natürlich sogar aufm Topf weiter surfen. :fresse:

:bigok:

also ich kann mit meinem notebook (mattes tft) super draußen arbeiten, aber nur wenn ich im schatten sitze. :fresse: in der sonne ist es selbst auf 100% helligkeit nicht zu gebrauchen. ;)

ich würde nur ein notebook empfehlen wenn du einen rechner brauchst den du überall mit hin nehmen willst / musst, sonst bleib beim gut alten pc. ;)

mfg deep

bin seit oktober auch auf nb umgestiegen und habe es nicht bereut.
die anschaffung ist teurer aber dafür bekommt man mobilität und kompaktheit mit dazu. man spart sich basteleien und inkompatibilitäten mit irgendwelcher hardware!
bei mir ist es ein komplett ersatz für desktop geworden.

musst halt bedenken, nen nb ist sehr viel teurer.
wenig aufrüstmöglichkeit (was eigentlich egal ist wenn du nicht mehr zocken willst, da cpu und ram bis zum bestimmten level ja aufrüstbar sind, sowie hdd)

aber wenn du mobilität usw nich brauchst, spar dir das geld, verkauf deine graka und hol dir ne 7600gs (passiv) dann haste damit ruhe und bist net ganz raus!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mir an dem Punkt ein NB geholt wo eine GX2 inkompatibel zu meinem Motherboard wurde und ich kurz davor war alles hinzuschmeißen.

Dieses ständige Aufrüsten hat zwar Spaß gemacht, aber man muss doch immer mehr beachten usw. usf.

Billiger ist es -sofern man dem OCing verfallen ist- keinesfalls.

Da ich Ende des Jahres ohnehin vorhatte zu studieren und ich im Studium ein Notebook als Sinnvoller erachte stand also der Tausch ins Haus.

Zum Preis -

Ich habe meinen PC bei eBay in Einzelteilen für 1.100 € an den Mann gebracht. (Neuwert 1.800 vor fast nem Jahr) - Man sieht also dass der Preisverfall bei jeglicher Hardware gleich miserabel ist - wenn bei Desktops nicht noch schlechter als bei NBs.

Das NB habe ich inkl. 2tem 9-Cell Akku und sämtlicher Garantie (2 Jahre PickUp - Pixelfehler Garantie etc. pp.) für 1.150 bekommen.

Den Wechsel bereue ich keinesfalls.

Ich LIEBE es im Garten zu surfen (Rücken zur Wand) oder im Bett Abends noch nen Film zu schauen.

Wenn eine LAN ansteht - ich kann atm. alles super Zocken und bin der erste der alles aufgebaut hat und habe im gegensatz zu den anderen statt 3 (!) nur 1 Tasche zum tragen ;)

Wenn man wirklich der Meinung ist, dass man auf diesen "Wer hat eigentlich den Längsten und Dicksten"-Aufrüstwahn entfliehen kann, und nicht 4 Tage nach dem NB Kauf schon wieder schaut ob's was besseres gibt - der ist mitm NB sicher gut beraten.

Wichtig ist nur zu wissen, dass die Bastler-Ära mit nem NB entgültig vorbei ist.

----

Lange Rede kurzer Sinn :

NBs sind heutzutage nicht mehr unbedingt schlechter als Desktops - sofern man auf die große Auswahl an Grafikkarten verzichten kann.

Solltest du dir ein Notebook kaufen - pass bloß auf dass du nicht zuviel für zuwenig zahlst.

Saturn, MM und so weiter kann man GRADE was NBs angeht komplett vergessen.

"'Tschuldigung, was würde ein NB mit *eigenes Notebook zitier* bei ihnen kosten ?"

"Ja...wir hätten da eins von *PEEP* das kostet ca. 1800 €"

......also wie gesagt...pass auf

Also ich habe mir gerade wieder zusätzlich zum Notebook einen Desktop hingestellt(NB hat 3 Jahre auf dem Buckel).
Das Notebook ist super für:
  • Internet-surfen
  • Textverarbeitung
  • Präsentationen
  • etc

Der Desktop ist eindeutig im Vorteil bei:
  • Spielen
  • Video und Grafikbearbeitung

Im Moment gibt es kein NB dass von der Rechenleistung mit meinen Desktop mithalten kann, und das merkt man gerade im Foto/Audio/Video-Bereich extrem. Auch die Kühl-Lösungen in NBs sind einfach nicht für solche dauerhaft hohen Belastungen konzipiert, mein Dell 5150 hat die dritte(sic!) Kühleinheit drin!
Zum zocken tuts zur Not auch ein NB mit rel. potenter Grafik, da man oftmals ja nur eine rel geringe Auflösung hat(ist aber auch nicht billig!).

Entscheiden musst du!

MfG

Tobias

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber war bis letztes Jahr auch immer ganz oben dabei, wenn es ums Aufrüsten ging. Bis mir irgendwan mal der Geistesblitz kam = " Warum mache ich das überhaupt ?"

Kurz und schmerzlos, ich habe wirklich alles verkauft, bis auf meinen Drucker und mir ein Clevo M575U gegönnt und hatte sogar noch Geld über vom Rechnerverkauf. Habe jatzt noch die Option ne Runde BF2142 zu spielen, wenn ich Lust habe oder halt, was momentan meine Lieblingsbeschäftigung ist, Playstation 3 zu zocken.

Und das beste an der ganzen Geschichte ist, der Rechner fehlt mir gar nicht!

Also war es eine richtige Entscheidung die ich getroffen habe !

Schau doch einfach was deine Einzelteile im Ebay atm so kosten und rechne das zusammen du fauler Sack ;)

hab mir vor drei jahren nen notebook gekauft das auch zum spielen und für multimedia geeignet war/ist. später dann ram und hdd aufgerüstet und das isset auch.

mittlerweile nehm ichs nur noch fürs surfen und skype (in china). für alles andere nutz ich meinen desktop wenn ich in de bin. kannst dir ja ausrechnen was es dich kosten würde immer nen recht aktuelles notebook zu haben (alle 1-2 jahre) und dann zu überlegen was dich nen desktop kostet.

hatte auch überlegt mir nen neues zu kaufen aber das ists mir nciht wert. zum surfen reicht auch das alte und erst wenn das den geist aufgibt gibts u.u. nen neues.

meine vorteile:

- mobilität
- stromverbrauch

meine nachteile:

- wenns später eh nur fürs surfen dient ist nen teueres mit guter hardware nur nice to have
- aufrüstbarkeit und deren preis
- arbeitsfeeling
- preisverfall

ich hab lieber beides
meinen destkop hab ich zum zocken, musik hören, (kenne wenige notebooks die 5.1 boxensysteme unterstützen), etc

mein nb nehm ich fürs w-lan wenn ich ma schön im bett liegen will oder unterwegs im w-lan

der nachteil eines nb's ist einfach das p/l im vergleich zum destkop natürlich hinterherhinken, außerdem is die aufrüstbarkeit kaum gegeben

der einzige vorteil is meiner meinung nach die mobilität

@schlingel: preisverfall is auch bei destkop-pc's gegeben und nich gerade wenig

Kann ich leider nicht mit abstimmen, da ich beides besitze.
Zu Hause habe ich einen Rechner zum Zocken.
Für unterwegs und für den Garten (W-Lan) nutze ich dann mein Notebook.

Kommt immer darauf an was du machen willst.
Kenne auch einige, die nur ein Notebook besitzen.
Wenn man die Notebookpreise betrachtet, kein Wunder.......

Ich habe noch ein 3 Jahre altes Notebook, und werde auf einen Desktop umsteigen. Gründe dafür sind:

* diese extrem lahme NB-HD nervt
* langsam wird die Krücke alt, und Aufrüsten ist nur bedingt möglich (und teuer)
* Ich will wieder einmal einen größeren Screen betreiben (an's NB anhängen wäre mir zu blöd)
* Brenner defekt --> Neue Brenner gibt es nicht unter ca. 50 Euro
* Tastatur war defekt und auch sauteuer zu ersetzen

Da diese Mobilität nicht unbedingt vonnöten ist, und ich auch raus gehen kann, ohne im Internet zu sein (RL und so ^^), werde ich mir einen Desktop kaufen. Ich bin weder OCer, noch Hardcore Gamer, aber ich werde auf Desktop und nebenbei Subnotebook hinsteuern (das Q35 sieht momentan gail aus, aber beides kann ich mir noch nicht leisten, daher erst mal nur ein Desktop)

Ein Notebook über 3 kg ist ohnehin nicht wirklich angenehm zu tragen, und wenn man etwas leichteres sucht (~2,5 kg und weniger), dann zahlt man entweder viel mehr, oder bekommt nicht genug Leistung für einen richtigen Desktopersatz.

Daher ganz einfach: Wenn dir Moblilität wichtiger ist, als Leistung, dann ganz klar ein Notebook. Wenn du auf die Mobilität verzichten kannst, natürlich einen Standrechner. Richtige DTR gibt es nicht, und haben auch nicht wirklich einen Zweck, es sei denn du bist Millionär, denn Aufrüsten ist meist nicht drinn.

PS: Filme gucke ich auch im Bett, aber auf meiner 32'' Röhre (Ja, sowas gab's früher mal) und der 5.1 Anlage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh