Notebook Overclocking

Palim Palim,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Notebook gekauft und bin erstaunt wie gut man es übertakten kann!

:teufel:
Toshiba satellite P100-415
17"WXGA True-bright 1440*900
Core2Duo T7200 2*2Ghz 4MB L2 Cache
2GB DDR2 533 4.0-4-4-12
Geforce Go 7900GS
200Gb Festplatte

3DMark06: ca. 3890 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark06: ca. 4350 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

3DMark05: ca. 6390 Punkte mit Standarttakt 375/500 (Idle 50°C / Last 70°C)
3DMark05: ca. 7250 Punkte mit Overclocking 460/580 (Idle 50°C / Last 72°C)

Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal frage wie weit ihr so eure GO-Grafikkarten übertakten könnt. Also 460/580 ist warscheinlich noch nicht das maximum, da 0 Grafikfehle beim zocken entstehen!

Ansonsten habe ich noch die Frage ob eventuell jemand weis wie man den C2D Centrino T7200 übertakten kann?
Ich möchte von euch nicht hören das OC beim Notebook ja blödsin ist. Ich übertakte gerne, und die Temperaturen meines Notebooks lassen Overclocking auch ohne Probleme zu!
Cpu ist idle 38°C und bei Last 61°C

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein T7200 läuft mit 2GHz und 1.025V. Da ja die GraKa bei mir mächtig heizt wenn sie mal unter Last geht. Um Dual Prime (und die X1800 im idle) unter Last auszuhalten braucht die CPU auch nur knapp unter 1V.

Hast es mit 3DMark06 ausgetestet Seeeb bei welcher Volt er stabil ist oder wie hast es gemerkt dass er noch mehr als 1 Volt brauch?

Erst hab ich nur Dual Prime getestet. Dann habe ich Dual Prime angehauen und jeweils dabei einige Benchmarks und einige Spiele wie zB. Oblivion laufen gelassen.

Ja nun stellt sich die frage, wie bekommen wir die sperre im chipsatz raus, gibts hier nen hardware-freak... der da ne idee hat?

bei Dell z.b beiten die das ja schon an sein NB zu übertakten. Per Bios.
Vllt mal anfragen warum das bei denen mögl. ist.

MFG

in meiner PCGH steht meine ich bis 3 Ghz.
Also damit haben die dann gebencht.

Na wenn der nen freien Multi hat geht der ja endlos...

Edit: Doch hast recht, der geht "nur" bis 3,16 Ghz! Wäre ja dann ein T8100er!? Für den brauch man aber ne spezielle Software sagen die!

Zuletzt bearbeitet:
3 ghz wären schon geil ^^ nicht zum Dauerbetrieb sondern nur zu wissen das es geht. Ich suche noch vergleichswerte für meine 7600 Go was erreicht ihr mit der Karte für werte für Chip und Speichertakt.

Hmm das muss ja irgendwie im Bios gelockt sein. Oder auf dem Mainboard - was ich nicht glaube da ja jeder Herwsteller sein eigenes Süppchen kocht.

MFG

Edit:
was sehe ich denn da :P
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpucool/

Sofort ausprobieren wer sein NB da hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht dat nit sagt die ganze zeit das irgend ein treiber nicht mit instaliert wurde !!!!

ka aber wieso nicht. Testen kostet ja nix.

Klar geht der Lüfter dann ab ;) Dafür hat man den schnellsten Läppi ^^

Edit: liegt vllt an Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da steht ja das es auch für vista geignet ist ^^

Will nicht mal jemand testen, ob CPUCool mit dem Core 2 Duo klar kommt? ;) :d

Eigentlich ist meine Notebook-CPU jetzt besser als die in meinem PC, aber es interessiert mich ja doch, ob man den Core 2 Duo nicht irgendwie übertakten kann...

Würd' ich ja, aber noch ist mein "Kraftzwerg" (siehe Sig) nicht da...

Ist ein bisschen wie Weihnachten, nur in einer etwas anderen Preisklasse :xmas:

Da ist eine Anleitung auf der HP von CPUCool, wie die auszusehen haben. Ich schätze mal, dass du (im Laptop jedenfalls) nicht drumherum kommst, das Ding aufzuschrauben und zu suchen...

Wenn du Glück hast, findest du im Internet was, falls jemand denselben schonmal aufgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ K2, du hast den 7600 normal... der hat keinen frei wählbaren multiplikator!!!
Es gibt eine ca. 700€ teuren 7600G, und der hat den frei wählbaren multilikator und da kannste dan mit jedem programm das den multi erkennt und umstellen kann übertakten!!!
Ich überlege mir den zu kaufen und dann noch 2Gb DDR2 800... aber mal schauen :)

Die DDR2 800 bringen dir dann auch nichts, weil sich nur der Multi ändert. Der FSB bleibt gleich, den kannst ja nicht anheben

@ K2, du hast den 7600 normal... der hat keinen frei wählbaren multiplikator!!!
Es gibt eine ca. 700€ teuren 7600G, und der hat den frei wählbaren multilikator und da kannste dan mit jedem programm das den multi erkennt und umstellen kann übertakten!!!
Ich überlege mir den zu kaufen und dann noch 2Gb DDR2 800... aber mal schauen :)
Dann kaufen wir zusammen ^^ :-)

Schaust du hier:

Ich konnte meine CPU auch nicht unter 1Ghz takten, mit RMclock hab ich soweit das richtige (kompatible) PLL-IC gefunden, sobald ich den FSB aber auch nur um ein paar Mhz senke, kriege ich einen Bluescreen und der Rechner hängt sich auf.

Anscheinend kann man die C2D nicht unter 1Ghz takten :(

Daraufhin war ja meine Frage, wenn schon nicht untertakten ging, "wenigstens" dann übertakten? Aber geht ja wohl auf einmal nicht mehr...

das Problem ist das bei jedem Mobo nen anderer PLL drauf ist. Also selts wenn Gorgomat den gefunden hat - hilft es mir nix. Muss ich wohl aufschrauben. Mal sehen ob ich das mache. Reizen tut es mich trotzdem. Aber das von Gorgomat find ich auch komisch ^^

Naja ist auch egal ich will die 3 ghz haben :)

Ich meine bei denen die nen Core oder Core 2 Duo haben ist doch der Chipsatz der selbe und da müßten doch die *.dlls doch fast bei allen passen.

Klar mal für kurz paar Mhz mehr zum testen zu haben wäre nicht verkehrt!

Da kannst du dir auch nen t7600 ES kaufen ist ja das gleiche und normalerweise bekommst due ja günstiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh