nuBox 101 Integration in 7.1 oder Rückgabe?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 85061

Guest
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja, du sitzt ja schon etwas weiter von den Surroundboxen weg. Die seitlichen LS sollen doch eigentlich eh eher subtil wahrgenommen werden.
Du könntest zur Not ja den Pegel der Surroundboxen etwas erhöhen, vllt. hilft das ja gegen das ''Verblassen''.

Dadurch entsteht vermutlich dieses ''Verblassen'' zudem sind auch noch kleiner. Ich würde das am besten mit dem AVR machen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit den surroundboxen - hab deren Pegel dann jeweils um 2db erhöht und dann ging es wieder. ;) Du kannst ja mal ausprobieren ,wie es für dich am besten klingt.

Ich hätte wie bereits im Vorfeld gesagt als Rear dieselben genommen wie für Links und Rechts...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Schmeiß das Zeug einfach raus, ab in die Bucht. Ich kann dir nur empfehlen, dir das hier zu kaufen.
Das ist soundtechnisch die beste Lösung!

/ironie off, Entschuldigung für OT aber das musste sein! ;)

Aja, ich versteh dein Problem nicht? Stell die hinteren Lautsprecher doch einfach im Menü des Pioneer Receivers etwas lauter (Center + Front ggf leiser) und lass mal einen guten 5.1 Film laufen, bei Stereo-Musik sollte eigentlich eh auf Stereo gestellt werden (Speaker: Small/Large je nachdem wie stark der Sub unterstützen soll). Pioneers MCACC ist übrigends garnicht mal so schlecht.

Schmeiß das Zeug einfach raus, ab in die Bucht. Ich kann dir nur empfehlen, dir das hier zu kaufen.
Das ist soundtechnisch die beste Lösung!

/ironie off, Entschuldigung für OT aber das musste sein! ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. HeinzNeu: Den SVS kannst du mir dann schicken. :)

Gib mal rosarauschen nacheinander auf jeden LS und erhöhe solange die Pegel der einzelnen Kanäle bis alles gleich laut bei dir am Hörplatz ankommt. Die automatischen Einmesssysteme kannst du doch nicht als Referenz annehmen. Dein Ohr legt hier fest was du wie gut hören kannst und nach deinem Gehör stellst du auch die Pegel ein.

Meinst Du mit "rosarauschen" eine gesprochene Probeaufnahme oder verbirgt sich dahinter etwas anderes?

Let me google that for you

Sprachaufnahmen eignen sich für sowas imho nicht gut. Wenn du ein Rauschen nimmst, dann hast du ein durchgehendes Geräusch, ohne das ständig Pausen etc. dazwischen sind. Ich würde mich aber fragen warum man dafür Rosa Rauschen nimmt und nicht Weißes.

Edit:
Wiki hat meine Frage beantwortet:
In der Akustik wird das 1/f-Rauschen als ein Geräusch empfunden, bei dem ein durchschnittlicher Mensch alle Frequenzbereiche des hörbaren Schallspektrums etwa gleich laut empfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einstellen von Lautsprechern verwendet man rosa Rauschen, und zwar aus folgenden Grunde: ein weißes Rauschen entspricht nicht dem logarithmischen Hörempfinden des Menschen, ein rosa Rauschen schon eher. Das weiße Rauschen besitzt ein konstantes Leistungsspektrum über den gesamten Frequenzbereich. Rosa Rauschen fällt im Pegel mit 3dB pro Oktave ab nach höheren Frequenzen hin. Deshalb ist es besser geeignet zum Einstellen des Pegels per Gehör.

Viele Receiver bieten bei der Level-Calibration der Kanäle direkt die Ausgabe eines rosa Rauschen an. Das wird einzeln auf jeden Kanal ausgegeben und man hebt oder senkt so lange den Pegel des Kanals und toggelt immer durch bis alle Kanäle als gleich laut empfunden werden am Hörplatz.
Alternativ gibt es Audio-Test-CDs mit verschiedenen Rauschsamples drauf zu kaufen.

Was habt ihr eigentlich alle gemacht bevor jeder 0815-Receiver ein Einmessmikro mitgebracht hat?

Alternativ gibt es Audio-Test-CDs mit verschiedenen Rauschsamples drauf zu kaufen.

Dafür eignet sich auch das kostenlose Audacity Audacity: Windows hervorragend. Das es neben der Erzeugung von weißen und rosa Rauschen auch noch andere Testsignale erzeugen kann, ist eigentlich nur "Beiwerk", da es in erster Linie ein Audioeditor ist.

mojoh

Bezeichnest du die nuBoxen wirklich als Brüllwürfel? :-o
Könnte mir gut vorstellen, dass das an deiner Raumbeschaffenheit oder irgendwas anderem liegt.

Die NuBoxen waren eine Empfehlung von Madz:sick::kotz:
Alter Schwede! Wenn sie dir nicht gefallen, schick sie zurück und beschwer dich nicht! Die Mehrzahl aller User wäre mit dem Setup mehr als zufrieden.

Wenn ich bei Nubert bleibe, kämen dann die NuVero 5 in Betracht, um dieses Soundloch zu stopfen?
Dann klingt es hinten deutlich besser als vorne. Ergo wirst du auch die Fronts tauschen.

Stell doch mal die 381 nach hinten und die kleinen nach vorne. Wenn es passt, dann lass die 381 hinten und hol dir vorne was größeres/gleichwertiges.

Ich finde dieser Thread ist ein wunderschönes Beispiel zur Untermalung der Sinnhaftigkeit eines Probehörens VOR dem Kauf... Dann wäre dem TE wohl einiges an "Ärger" erspart geblieben...

Sollte man pinnen ;)

Mensch Heinz.

Mach es so wie ich es von vorne herein gesagt habe und hole noch zwei 381er für hinten.

Dann hast du deinen Seelenfrieden und gut ist... Meno.

Die 101er nehme ich dir ab sobald ich nen passenden Kompaktverstärker gefunden habe. Für meine Abstellkammer (edit: zur Erklärung für die anderen...das ist mein Arbeitszimmer) sind diese "Brüllwürfel" (...) genau das richtige.

Wollte sowieso bei Gelegenheit nochmal rum kommen damit wir die Wlan Geschichte nochmal ORDENTLICH machen können. Da muss aber Val dabei sein damit ihr hinterher beide wisst wie was funktioniert.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh