Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dass NV Angst davor hat mehr als 1,3K Teuro für die 5080 zu nehmen.

Die 4080 hat ursprünglich 1199$ gekostet, dank des damals noch ungünstigeren Wechselkurses entsprechend viel in Teuro.

Ich vermute, dass die 5090 min. bei 2200 € liegen wird. Schaun mer mal, solange ne Runde Spekulatius für alle. :d

Meine linke Niere is verkauft. Bin bereit :sneaky:

RTX 4070 Ti Super Preis nehmen und einfach 20% aufschlagen, dann haste den Preis Pi*Daumen. :sneaky:
Denke auch das man da durch die Bank jedes FPS in EURO mehr bezahlt. Kann man nur hoffen dass die das auf Rasterleistung beziehen und nicht auf DLSS Performance.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DLSS 4, FG2, DP 2.1/HDMI 2.2 und wer weiß was noch alles auf dem Zettel an exclusive Features für die 5xxx Reihe stehen wird…
Du meinst eins Mehrkosten Features ?

Eigentlich ist es ganz einfach

Das meiste Geld verdient NV mit der 5090 aufgrund dessen das wir die Teildefekten Workstation Chips bekommen hier macht Jen eine Marge ohne ende und da sehe ich auch 2199€ FE und es gibt keine Konkurrenz seitens AMD und auch eine 5080 ist jetzt nur noch Gehobene Mittel Klasse was auch so gewollt ist damit die XX90 ab jetzt ganz Alleine an der Spitze steht

Eine 5080 sehe ich ganz entspannt bei 1299-1349€ weil hier NV ganz klar die MidRange dominieren will und auch hier AMD nix liefern kann/wird daher auch der Preis Für mich bleibt sie Trotzdem eine Totgeburt weil sie nur 16GB Ram hat aber auch das wird gewollt sein um noch Platz für eine Super/Ti mit vlt 24GB??? oder NV sieht hier keinen Handlungsbedarf weil eben nix von AMD kommt und es kommt keine Super/Ti das wird die Zukunft zeigen

Was ich auch Vermuten würde warum sie nur 16GB Spendieren damit sie keine Konkurrenz zur 5090 haben wegen dem VRAM weil eine 5080 mit 20/24GB RAM wäre für viele wohl ein Attraktives Upgrade die eben kein Geld für die 5090 ausgeben wollen

Aber so muss du dich zwischen Pest und Cholera entscheiden :ROFLMAO: entweder all in mit der 5090 oder mit 16GB leben

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse/um es zu verstehen: wann genau war der Moment wo 16GB VRAM nicht mehr gereicht haben?! Klar, im Kontext mit dem Preis kann ich es ja vielleicht verstehen, aber ich sehe jetzt 16GB nicht wirklich als "Krüppel" oder Totgeburt.... Zumal, das Forum (und dessen User/Ansprüche) ist nicht der Nabel der Welt. Für den Großteil der Interessenten wird wohl sowieso wie eine 5070 schon top sein (und die eher von 2-4 Generationen älterer Karten kommen) :)

Ich sehe es einfach so eine 5080 wird kaum schneller als eine 4090 sein (DLSS und co lasse ich jetzt mal weg weil dort wird die 5080 Punkten) und der Preis wird gute 1,3k sein und wenn ich jetzt sehe wo der Gebraucht Preis einer 4090 liegt dann würde sich für mich nie im leben die Frage nach einer 5080 stellen aufgrund des VRAM und wir sehen was die Spiele mittlerweile verschlingen an VRAM und da sehe ich in 4K langsam schwarz mit 16GB und der Trend tendiert immer mehr zu 4k sieht man ja auch das 4k 240hz in der Masse jetzt langsam ankommen ist und eine 5080 ist nun mal für 4k Gaming gedacht weil es eben nur eine Facelift 4090 ist

Hingegen die 5070ti mit 16GB eine Tolle Karte wird und das ein schlauer Schachzug von Nvidia ist hier endlich den VRAM Geiz aufzugeben

Zuletzt bearbeitet:
Dann vergiss nicht auch ein NT Upgrade zu machen 😉

Auf die 5070 Ti bin ich auch scharf. Mal gucken ob das nach Bekanntgabe vom Preis immer noch so sein wird 🤣

Ein Corsair SF850L liegt schon bereit. :bigok:

Nur mal aus Interesse/um es zu verstehen: wann genau war der Moment wo 16GB VRAM nicht mehr gereicht haben?! Klar, im Kontext mit dem Preis kann ich es ja vielleicht verstehen, aber ich sehe jetzt 16GB nicht wirklich als "Krüppel" oder Totgeburt.... Zumal, das Forum (und dessen User/Ansprüche) ist nicht der Nabel der Welt. Für den Großteil der Interessenten wird wohl sowieso wie eine 5070 schon top sein (und die eher von 2-4 Generationen älterer Karten kommen) :)
Die Diskussion ist schon sehr alt. Ich glaube bei der 970 ging das schon ans Eingemachte. AMD spendiert ihren Karten meist mehr als NVidia in vergleichbaren Leistungsklassen und einige Techtuber nehmen alte Karten und schauen dann, wie gut sie tatsächlich altern. Dass das hier für die meisten aber Null Relevanz hat, weil die eh mindestens alle zwei Jahre aufrüsten geht dann unter. Zudem verstehen viele auch den Unterschied zwischen "allocated" und "dedicated" nicht, wenn sie sich ihre Afterburner Werte anschauen.

Meine CPUs knacken regelmäßig die 4 bis 6 Jahre Haltedauer, ne neue GPU kommt alle zwei Jahre. Also ich bin auch bestens mit ner 12GB bzw. 16GB Karte in 4K ausgekommen. Und selbst mit meiner 3080 10GB konnte ich eigentlich alles gut zocken. Nur hat die Rohleistung dann irgendwie doch nicht gereicht.

Also meiner Meinung nach kaufe ich mir ne neue GPU eher wegen der Rechenpower, bevor mir der VRAM ausgeht. Zumindest in den Games, die ich so zocke. Bei anderen ist das evtl. anders.

4K240 ist noch weit entfernt von der Masse außerhalb der Foren 😅 und ja, die 4090 wird wohl besser wie die 5080 sein. Aber für den normalen User ist der Gebrauchtpreis der 4090 eben völlig Lachs. 5080 = neuer, volle Garantie, unbenutzt und ggf. Neue Features. Nvidia will ja nicht nur die User mit Plan/aus Foren abdecken. Ich denke die wissen ganz genau was sie wie (und für welchen Preis) verkauft.

Zumal, was will ich mit Tonnen an RAM wenn ich sie nicht nutze und/oder die Rohleistung gar nicht reicht?! Viel hilft viel?

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: die die aktuell von einer 4090 (oder ggf. 4080) auf eine 5090 gehen wollen, hat der Großteil den VRAM noch nie voll bekommen ;) ich bei meiner 4090 übrigens auch nicht. Dennoch ist es ja quasi "wichtig" gewesen, dass die 5090 auch ja 32GB bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
mich schrecken die voraussichtlichen Preise ja schon irgendwie ab :)
würdet ihr ne RTX 4080S jetzt noch kaufen, wenn der Preis gut wäre? Sagen wir man kriegt nen gutes custom modell gebraucht um die 800€? Wäre das sinnvoll oder lieber warten auf Blackwell?

Ich befürchte halt, dass warten nur bedingt sinn macht, weil das budget wird auch im Januar bei max 1.000€ liegen und siehts eher nicht gut aus was man so liest.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: die die aktuell von einer 4090 (oder ggf. 4080) auf eine 5090 gehen wollen, hat der Großteil den VRAM noch nie voll bekommen ;) ich bei meiner 4090 übrigens auch nicht. Dennoch ist es ja quasi "wichtig" gewesen, dass die 5090 auch ja 32GB bekommt.
Das meiste, was ich mal gesehen habe, waren 17GB bei Division 2. Allerdings lief das Spiel (zwar mit weniger FPS) ebenso stutterfree mit einer 4070Ti 12GB. Hier wurden dann 10GB angezeigt. Selbe Einstellungen.

Bei Indy habe ich aktuell auch 17GB allocated/dedicated, allerdings kann ich da nicht mehr testen, wie das mit einer 4080 in 4K laufen würde. Bei 99% Auslastung nimmt sich die 4090 dabei übrigens nur 350W. :)

würdet ihr ne RTX 4080S jetzt noch kaufen, wenn der Preis gut wäre? Sagen wir man kriegt nen gutes custom modell gebraucht um die 800€? Wäre das sinnvoll oder lieber warten auf Blackwell?
Wenn man wirkich sein Budget auf den Euro genau einhalten will oder muss, dann macht man mit der 4080s für den Preis nix falsch.

Ansonsten würde ich warten. Gebrauchte 4xxx Karten wird es beim Release von Blackwell genug geben, wenn man dann doch noch zur "alten" Generation greifen möchte warum auch immer.

Die Diskussion ist schon sehr alt. Ich glaube bei der 970 ging das schon ans Eingemachte. AMD spendiert ihren Karten meist mehr als NVidia in vergleichbaren Leistungsklassen und einige Techtuber nehmen alte Karten und schauen dann, wie gut sie tatsächlich altern. Dass das hier für die meisten aber Null Relevanz hat, weil die eh mindestens alle zwei Jahre aufrüsten geht dann unter. Zudem verstehen viele auch den Unterschied zwischen "allocated" und "dedicated" nicht, wenn sie sich ihre Afterburner Werte anschauen.

Meine CPUs knacken regelmäßig die 4 bis 6 Jahre Haltedauer, ne neue GPU kommt alle zwei Jahre. Also ich bin auch bestens mit ner 12GB bzw. 16GB Karte in 4K ausgekommen. Und selbst mit meiner 3080 10GB konnte ich eigentlich alles gut zocken. Nur hat die Rohleistung dann irgendwie doch nicht gereicht.

Also meiner Meinung nach kaufe ich mir ne neue GPU eher wegen der Rechenpower, bevor mir der VRAM ausgeht. Zumindest in den Games, die ich so zocke. Bei anderen ist das evtl. anders.
Das ist halt genau der Punkt.
Die Nutzungsdauer ist ein erheblicher Faktor für die Größe des Vrams.
Wer eine Karte lange hält und auch mit niedrigen FPS zufrieden ist, bekommt bei dem geringen Vram, den Nvidia gerade bei den mittleren und kleinen Karten verbaut, eventuell ab einem gewissen Punkt extreme Probleme.
Niedrige FPS und mittlere FPS mit massiven Drops sind 2 ganz verschiedene Welten und letzteres passiert, wenn der vram vollläuft.

Gerade wenn man eine Grafikkarte etliche Jahre halten möchte, was viele Leute, die nicht so tief in die Tasche greifen wollen, tun, dann zahlt sich ein gut dimensionierter vram am Ende aus und kann das nötige Upgrade teils deutlich nach hinten verschieben.

Und wie du schon schreibst, spielt das kaum eine Rolex, wenn man sowieso alle 2 Jahre eine neue dicke Grafikkarte einbaut.
Für die restlichen 95% der User jedoch schon.

Und ganz genau das ist der Grund warum die 5080 eine Totgeburt wird

Da sehe ich eine 5070ti viel besser Platziert (Sofern NV hier einen halbwegs guten Preis macht)

Die Ebay Gebrauchtpreise sind schon echt abartig :fresse: ...

Bin echt am Überlegen ob ich das Teil ausbaue und verkauf. Den Verlust mit Wasserkühler usw. könnte man diesmal echt gering halten.

das gute ist doch, die 5090 kommt als erstes. solange es keine 5080 gibt geht die 4090 denke ich noch gut über den tisch. hoffe ich mal xD

das gute ist doch, die 5090 kommt als erstes. solange es keine 5080 gibt geht die 4090 denke ich noch gut über den tisch. hoffe ich mal xD
Wenn die rtx 5090 mit allen ihren neuen Mogelfeatures erstmal draußen ist, platzt einigen Konsumenten doch direkt vor Geilheit der Hosenstall und sie werfen ihren alten Schrott (4090) wie wertlosen Sperrmüll auf die Straße.
Das Marketing funktioniert und die Leute sind großartig konditioniert.
Brandneue Hardware wird schon mit Brot gleichgesetzt und ich denke, dass viele Leute mittlerweile verdammt harte Abstriche im Leben hinnehmen (weniger Geld für Nahrungsmittel etc), um die neueste highend Hardware und das neuste iPhone sofort zu haben.
Wenn die 5090 also massiv mehr (roh-)Leistung hat und dabei sogar nochmal effizienter ist, wer weiß, wie dann gebrauchte 4090er gehandelt werden.
Zum Glück sind die mittleren 4000er alle V-ram Krüppel in ihrer Leistungsklasse und werden daher beim Erscheinen der neuen Gen wirklich zu Elektroschrott auf dem Gebrauchtmarkt. Was wiederum die Attraktivität der 4090er steigert.

[...]
Brandneue Hardware wird schon mit Brot gleichgesetzt und ich denke, dass viele Leute mittlerweile verdammt harte Abstriche im Leben hinnehmen (weniger Geld für Nahrungsmittel etc), um die neueste highend Hardware und das neuste iPhone sofort zu haben. [...]
Das sehe ich auch so. Aber das ist doch auch so bei Autos , beim Urlaub, beim Eigenheim etc.. Es fängt schon bei Markenklamotten in der Grundschule an. Jeder will immer das beste -bloß keine Abstriche machen. :angel: Aber das Thema würde den Thread hier sprengen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh