Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Keine Ahnung was für Spiele du so spielst, aber ich habe auch die Kombi aus 4k Bildschirm + 3070 und kann das nicht bestätigen. Brotato und Konsorten laufen natürlich perfekt, aber ich Cyberpunk, besonders die Addon Zonen, noch mal spielen will, dann kommen mir schon die Tränen, wie weit ich die Grafik runterdrehen muss, um spielbare FPS zu erreichen. Liegt natürlich meistens eher an der Gesamtleistung und nicht am VRAM.
Shooter habe ich wie gesagt nicht. Aber das sollte doch trotzdem spielbar in hohen (wenn auch nicht höchsten) Settings sein.

Schau mal hier *hier*. Minute 17:40.
1734518851959.png

Ein wenig mit den Settings experimentieren und ein sinnvolles FPS-Limit setzen. Müsste doch gehen. :-)

Cyberpunk zählt wohl mit zu den anspruchstvollsten Anwendungen. Da darf's auch gerne mal eine 4080 sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quark, die wird mindestens ebenso gut weg gehen, für viele ist der Kauf einer gebrauchten 4090 schon wegen der Garantie kein Thema.

Und nach der sicherlich nicht gerade günstigen 5090 schreit die Lücke zischen 5080 und 5090 danach gefüllt zu werden.
Richtig, ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige die die 5080 wohl nehmen werden (wenn die Gerüchte in etwa hinkommen). Eine 5090 mit 2k+€ ist halt schon eine Nummer zu teuer für viele und eine 5070(Ti) zu schwach. Und ich persönlich habe nicht genug vertrauen um 1000€+ für einen gebrauchten Technikartikel übers Internet von Privat zu kaufen. Da macht man lieber ein paar Abstriche beim VRAM (wenn überhaupt), hat annähernd die gleiche Leistung + neueste Features (man kennt ja NVidia...) + Garantie + evtl. weniger Stromverbrauch.

Der Markt für eine 5080 wird da sein und NVidia wird garantiert die Preise von allen Karten exakt so legen um ihre gewünschten Margen zu erreichen. Da braucht hier keine zu glauben, dass er schlauer als solch ein Unternehmen wäre.

Zum Thema VRAM-Größe: Machen sich 16GB vs. 24GB überhaupt bemerkbar? Gibt es da Benchmarks zu? VRAM alloziiert != VRAM benötigt

Mir ist persönlich nicht wert die Grafikkarte für vlt. 600€ mehr abzuwerfen und dann über die Feiertage nicht richtig zocken zu können. Am Ende wird es wieder zum Glückspiel eine 5090 zu ergattern und man steht 2-3 Monate mit ner IGPU oder der Backup Graka da.
Wenn man seine Ansprüche zurückschrauben kann machts aber durchaus Sinn.

Wieso? Gibt doch noch ne Miet-GPU GeFurz now.

Lass ihn doch wie all die anderen die 1,6 K wollen die werden irgendwann schon merken dass sie es nicht los werden. Vor allem 2 K für ne 4090 FE, da kann man die paar 100 für die 5090 auch noch zusammenlegen wenn man das bezahlen möchte. Mit WaKü und viel Restgarantie würd ich vielleicht noch bis 1,1 oder 1,2 gehen aber irgendwo lohnt das dann nicht
Bald wissen wir endlich mehr, aber ich denke hier könnten einige beim Preis der 5090 nochmal erschrecken. Wir haben allein schon mal ~300€ Inflation, dann benötigt der Chip auch noch mehr Waferfläche und der RAM wird teurer. Nvidia hat beim konkurrenzlosen Topmodel eigentlich keinen Grund von der Marge abzurücken. Wenn das Ding dann auch noch knapp ist, könnte es schon durchaus sein, dass es mit Customs eher in Richtung 3k geht…

Mir ist persönlich nicht wert die Grafikkarte für vlt. 600€ mehr abzuwerfen und dann über die Feiertage nicht richtig zocken zu können. Am Ende wird es wieder zum Glückspiel eine 5090 zu ergattern und man steht 2-3 Monate mit ner IGPU oder der Backup Graka da.
Wenn man seine Ansprüche zurückschrauben kann machts aber durchaus Sinn.
So siehts aus.

Wenn das Ding dann auch noch knapp ist, könnte es schon durchaus sein, dass es mit Customs eher in Richtung 3k geht…
Und ich sage jetzt schon voraus, dass die Leute es mit Freude zahlen werden und die Karte in Massen über den Tisch gehen wird.
Nach oben sind keine Grenzen, denn den Leuten ist das Geld nichts wert.

Wird spannend. Die 4090 war schon ein echter enabler zu 4K und mehr als 60fps. Aber wie erwähnt steht die leistungsmäßig auch mit DLSS weiterhin gut da. Da wenig Konkurrenz von AMD kommen wird, wird man eine Kombination aus Hard und Software versuchen, seine Produkte richtig zu platzieren. Dass die älteren Top Karten bereits länger EOL sind zeigt ja nur, dass sie neuen da sehr nah dran sind. Wenn man beides parallel anbieten würde, würde man sich da wohl selber auf die Füße steigen. Zusätzlich, da der Prozess ja gleich bleibt, wird man hier Kapazitäten verschieben.

Mir ist das einfach zu krass. Meine geliebte 4090 für 1600€ verkaufen und dann NOCHMAL nen Tausi zu verbrennen ist mir echt zu hart. Glaub NVIDIA hat mein Limit gefunden.

Die 5090 ist noch nicht raus, die Preise sind noch nicht raus, Tests sind noch nicht raus. Gar nichts ist raus.

Wie wär’s mit ~2 Wochen abwarten und dann entscheiden? Kurz vor Release werden hier alle wohl „etwas“ hibbelig, sehr erheiternd 🤣

Die 5090 ist noch nicht raus, die Preise sind noch nicht raus, Tests sind noch nicht raus. Gar nichts ist raus.

Wie wär’s mit ~2 Wochen abwarten und dann entscheiden? Kurz vor Release werden hier alle wohl „etwas“ hibbelig, sehr erheiternd 🤣
Trotzdem ist es doch legitim seine 4090 nicht verkaufen zu wollen. ;) Ist ja schon witzig wie einen alle zum Verkauf drängen wollen.

Werde bestimmt nicht mit GeForce now oder sowas anfangen. Sondern eben einfach die 4090 behalten, dann in Ruhe versuchen eine 5090 zu bekommen, und wenn die hier ist, nicht fiept (das wollen wir nämlich auch erstmal sehen) und sich der Aufpreis in MEINEN Games lohnt, dann wird die 4090 bei Ebay reingestellt. Und da ich noch nie"verrechnet" habe, ist es für den Kaufpreis der 5090 völlig unerheblich, was die Vorgängerin einbringt.

Habe JETZT Zeit bis Ende des Jahres, noch ordentlich zu zocken. Im Januar geht's in den neuen Job, da wars das dann erstmal wieder. Daher werde ich bestimmt ausgerechnet jetzt nicht auf 4k und die PT Pracht verzichten.

Trotzdem ist es doch legitim seine 4090 nicht verkaufen zu wollen. ;) Ist ja schon witzig wie einen alle zum Verkauf drängen wollen.

Werde bestimmt nicht mit GeForce now oder sowas anfangen. Sondern eben einfach die 4090 behalten, dann in Ruhe versuchen eine 5090 zu bekommen, und wenn die hier ist, nicht fiept (das wollen wir nämlich auch erstmal sehen) [...]
Das mit dem Fiepen ist wirklich ein leidiges Thema. Jedenfalls einen guten Start im neuen Job! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh